ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Technische Frage zu LED Blinker

Technische Frage zu LED Blinker

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:16

LED Blinker

Ich habe mir überlegt die 4 original Blinker meiner Bandit, gegen LED Blinker (Fa. KOSO) zu tauschen.

Das ganze darf wie immer nix kosten und Ahnung hab ich auch keine :cool: , also hab ich

folgende Fragen........

Wenn ich die Blinker getauscht habe, muss ich in den Zuleitung pro Blinker einen Wiederstand einbauen

(19,2 Watt 7,5ohm). Ich würde ungerne (aufgrund der Lage der vorderen )den Kabelbaum aufschneiden.Also dachte ich mir, ich lege einfach die Anschlusskabel der neuen, an dem Kabelbaum entlang und fixiere diese mit Isoband oder Kabelbinder und schließe sie entsprechend an.

 

1) Muss ich auch ein neues Relais haben ?

2) Wo Montiere ich die Wiederstände?

Da die Wiederstände einen kühl-Körper haben, geht es dicht nebeneinander unter die Sitzbank (der Temperatur wegen)?

3) Sollte ich die Kabelschuhe an den Wiederständen zusätzlich mit Schrumpfschlauch umgeben?

Gruß

Hennes

Beste Antwort im Thema

Nun ja. Dass er beim TÜV arbeitet, bedeutet nicht, dass er immer richtig liegt.

Ich hoffe, du hast vorher mal nachgemessen?

Zitat:

Gesetzliche Hinweise zur Montage von Blinkern:

Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen worden, gelten die folgenden Maße:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200 mm.

• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200 mm.

 

Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen, bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:

• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante zu Innenkante Blinkerglas)

• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante  zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer (Kante-Kante)

• Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)

• Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute

festgelegt. Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die

Minute aufleuchten müssen.

• Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker

nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung

nach vorn geprüft (Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen

daher immer durch Heckblinker ergänzt werden, auch an älteren Modellen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Klemm dir die Widerstände und nimm nur ein passendes Relais, kostet nicht viel mehr und geht absolut simpel. Sämtliche Verbindungen immer gegen Feuchtigkeit schützen.

Widerstände UND Relais wäre doppelt gemoppelt.

Da bringst Du glaub ein paar Sachen durcheinander.

Zunächst mal brauchen LEDs einen Widerstand, weil sie nicht für 12 V gemacht sind. In den allermeisten LED-Blinkern sind diese Widerstände allerdings integriert - d.h., dafür brauchst Du dann keine mehr. Ich vermute schwer, daß das auch bei Deinem so ist.

Allerdings brauchst Du Widerstände, um dem Blinker-Relais vorzugaukeln daß Deine Birnen nicht kaputt sind - die LEDs ziehen so wenig Strom, daß das arme Relais total durcheinander kommt. Ich würde an Deiner Stelle aber nicht mit Widerständen arbeiten, sondern einfach ein sog. lastunabhängiges Blinkerrelais kaufen. Das kann mit den LEDs umgehen. Da sparst Du Dir die ganze Löt-Arbeit. Einfach die neuen Blinker anschließen, feddich.

erstens musst du klären wieviel Leistung deine jetzigen Blinker haben, meine Bandit hat z.B. 10 W Birnchen verbaut.Dann reicht pro Seite ein entsprechender Widerstand aber nicht in die Zuleitung sondern parallel zu den LEB Blinkern, mit Widerstand brauchst du keine neues Relais, neues LED fähiges Relais nur wenn dir die Widerstände ersparren möchtest. So heis sollten die Widerstände nicht werden bei ein und aus der Blinker. Isolieren auf jeden Fall, man weiß ja nie und wenn du nicht klarkommst lass es jemanden machen der sich auskennt.

 

die obigen Ratschläge sind recht nett nur bei den meisten Susis ist es so das das Relais (7 polig) nicht nur zum Blinken da ist, ist meist ein Kombirelais mit irgendwelchen Zusatzfunktionen also muss erst mal geklärt werden ob ein solches Relais dort zum einsatz kommt.Und die sind als LED Relais relativ teuer.

Ich würd´s auch so machen wie Softail-88 das vorgeschlagen hat.

Die ganze Sache mit den Widerständen vergessen...ist unnötige Arbeit, weil Du einfach nur ein lastunabhängiges Relais in den Schaltkreis einzusetzen brauchst. Dann erübrigt sich das Einsetzen bzw. Einlöten von Widerständen und Du brauchst die neuen Blinker nur noch an die alten Anschlüsse anzuklemmen (auf richtige Polarität achten).

 

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Ich würd´s auch so machen wie Softail-88 das vorgeschlagen hat.

Die ganze Sache mit den Widerständen vergessen...ist unnötige Arbeit, weil Du einfach nur ein lastunabhängiges Relais in den Schaltkreis einzusetzen brauchst. Dann erübrigt sich das Einsetzen bzw. Einlöten von Widerständen und Du brauchst die neuen Blinker nur noch an die alten Anschlüsse anzuklemmen (auf richtige Polarität achten).

Gruß.

Genau so habe ich es mit den Kellermann micro gemacht,dran gebaut,last unabhängiges Relais rein und funktioniert...natürlich sollte man darauf achten das die Blinker für 12volt ausgelegt sind...

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 21:53

Danke für die schnellen Antworten..........

Das mit dem Relais hört sich sehr gut an. Ich denke das wird´s werden.

Hier der link von den koso Blinkern:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034004

Wenn ihr ein link für´s passende Relais von Louis , Polo o.ä. habt wäre ich

euch echt dankbar.

schöne Grüße außen Pott.........:);)

 

Zitat:

Original geschrieben von unvorgiven76

Wenn ihr ein link für´s passende Relais von Louis , Polo o.ä. habt wäre ich

euch echt dankbar.

Du brauchst nur Deinen eigenen Link anzuklicken und runter zu scrollen....da findest Du auch das passende Relais, clever, woll ? :D

Welche Bandit?

1200er bis 2000 / 600er bis 2001 -> 2-poliger Blinkgeber und gut.

-> www.600ccm.info - Ein lastunabhängiger Blinkgeber für die GSF

Falls neueres Modell der GSF -> 7-poliger Blinkgeber. Da kaufst du dir wohl am einfachsten einen passenden Blinkgeber bei iBäh für kleines Geld. Von den Widerständen rate ich ebenfalls ab.

Zur Sicherheit noch mal nachschauen was verbaut ist bevor du den Kauf tätigst. Wo du den Blinkgeber findest -> siehe in meinem Blog.

Die Bandit hat zwei Kontrollleuchten, daher genügt der Austausch vom Blinkgeber. Weiteres Hintergrundwissen:

-> www.600ccm.info - LED Blinker am Motorrad

Grüße, Martin

dann sollte aber auch erwähnt werden das es in den meisten Fällen keine Blinkerkontrolllämpchen mehr sind sondern diese auch LED sind. Somit deine Schaltpläne auf den Seiten etwas der Technik hinterher sind, bzw. ergänzt werden sollten.

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

dann sollte aber auch erwähnt werden das es in den meisten Fällen keine Blinkerkontrolllämpchen mehr sind sondern diese auch LED sind. Somit deine Schaltpläne auf den Seiten etwas der Technik hinterher sind, bzw. ergänzt werden sollten.

Stimmt. Wenn Bereits LED-Kontrollleuchten vorhanden wären, hätte er - abgesehen vom Blinkgeber - kein Problem.

Je nachdem wie alt die Bandit ist, ist sie evtl. zu alt für LED-Kontrolleuchten ab Werk. Aber so lange uns der TE nicht verrät was er da hat -> stochern wir im Dunklen herum.

Grüße, Martin

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:45

Hömma..... ich ne´.........

ich hab die Schnautze voll vonne´ Blinka !!! :mad:

Ich mach mich (fast) überall schlau.

Auch hier. An der Stelle erst einmal "DANKE" für eure Beiträge.

und............ daaaaann..............frag ich noch den Typ vom TÜV....

(dem meiner Meinung nach, eine Ritze, in der Mitte seines Gesichtes fehlt, um es zu vollenden)

und der sacht : ......... NÖ.........!!!!! :eek::eek::eek::eek::eek:

"Hömma dat is abba zu nah an Scheinwerfer"

Darauf ich:confused::confused::confused::confused: wieso dat denn:confused::eek:

Da fing der an mit EU Zulassung und STVO :mad::mad::mad: und so ein Mist....!

Ich wollte es nicht verstehen und dachte mir... "Lass die hässlichen Tennisschläger dran und schütt

die 120 Euro im Tank!!!

SO :mad:

schöne Grüße aussen Pott!

 

Nun ja. Dass er beim TÜV arbeitet, bedeutet nicht, dass er immer richtig liegt.

Ich hoffe, du hast vorher mal nachgemessen?

Zitat:

Gesetzliche Hinweise zur Montage von Blinkern:

Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen worden, gelten die folgenden Maße:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200 mm.

• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200 mm.

 

Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen, bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:

• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante zu Innenkante Blinkerglas)

• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante  zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer (Kante-Kante)

• Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)

• Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute

festgelegt. Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die

Minute aufleuchten müssen.

• Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker

nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung

nach vorn geprüft (Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen

daher immer durch Heckblinker ergänzt werden, auch an älteren Modellen.

Lass Dich davon mal nicht entmutigen!!

Zur allgemeinen Info noch

 

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

 

Liebe Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Lass Dich davon mal nicht entmutigen!!

Zur allgemeinen Info noch

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Liebe Grüße

Ingo

Und noch ein Link als Ergänzung:

www.ybrfreun.de - Fahrtrichtungsanzeiger

Habe das mal mit meiner 125er vor einiger Zeit auch als Bild online gestellt. Sowohl StVZO (Zulassung nach StVZO) wie auch nach ECE (EG-Zulassung).

Alternativ die Lenkerendenblinker dran bauen. Ich finde die klasse - eben weil sie wirklich hell sind und auch (zusätzlich) nach hinten wirken. Waren bei meiner GSF 1200 beim Kauf schon dran. Gute Tat von einem der Vorbesitzer. ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Technische Frage zu LED Blinker