- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Technische Frage zur DPF Regeneration - Erhöhter Verbrauch nach Regeneration möglich?
Technische Frage zur DPF Regeneration - Erhöhter Verbrauch nach Regeneration möglich?
Hallo Zusammen,
mein Schatz und ich müssen uns ja noch einig werden in Bezug auf den Verbrauch. Derzeit will er gerne mal mehr als ich..
Naja, wie dem auch sei: gestern hat er regeniert. Soweit auch problemlos. Verbrauch lag auf mittlerer Strecke (ca. 25km) bei 9 Litern (gestern abend bei freier bahn) bei normaler, also zügiger, Fahrweise. Danach, also bei Ankunft, hab ich mir gedacht.. hoppla bist Du krank, Pixelfehler? Warum nur einstellig.
Ihr seht; ich versuche es mit Humor zu nehmen.
Heute morgen auf den Weg zu Arbeit und gerade eben auf dem Heimweg trifft mich der Schlag. 12 bzw. 14 Liter bei eher verkehrsbedingter rühigerer Fahrweise (kein Stau oder stockender Verkehr!)
Nun die Frage: Kann es sein, dass nach der Regeneration der Verbrauch (eine kurze Zeit lang) höher ist. Gefühlt sind mir solche Ausreißer schon öfter im Gedächtnis, obwohl ich eigentlich nichts anders mache.
Beste Antwort im Thema
Ich würde mir eine Anzeige wünschen, aus der die grobe Restdauer / -fahrstrecke der laufenden Regeneration hervorgeht. Dabei ist mir natürlich bewusst, dass beides voneinander in gewissem Umfang abhängt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Konnte ich bisher weder bei meinem Golf 6 noch jetzt beim Passat feststellen.
der Verbrauch ist (bei mir) auch von der Außentemperatur abhängig, ab ca. 12-14 Grad geht der Verbrauch deutlich runter. D.h. morgens (derzeit) eigentlich nie unter 6L, Nachmittags durchaus bis auf 4,3 runter.
wie die beiden Kollegen schon schrieben: auch bei mir keine Veränderung wegen Regeneration festzustellen. Mich schockieren solche Zahlen. Ich habe den 150er ohne Schnick Schnack und auf Langzeit pendelt es zwischen 5,8 und 6,2 L (Winter).
Woran erkennt man während der Fahrt das er regeneriert?
Zitat:
@Fred4712 schrieb am 3. Mai 2019 um 08:48:40 Uhr:
Woran erkennt man während der Fahrt das er regeneriert?
Während der Fahrt dreht er bei mir die Gänge auffällig weiter aus (DSG), im Stand erhöhte Drehzahl und nach Abstellen vom Motor Düsentriebwerk im Gange.
Also während der Regeneration ist der Verbrauch höher. Und in unserm Passat wird dieser höhere Verbrauch auch im MFA angezeigt. Regeneriert meiner auf der üblichen 30 km Strecke, ist hierfür der Verbrauch ca. 1 Liter höher.
Zitat:
@Escort0815 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:31:19 Uhr:
Während der Fahrt dreht er bei mir die Gänge auffällig weiter aus (DSG), im Stand erhöhte Drehzahl und nach Abstellen vom Motor Düsentriebwerk im Gange.
Also kein hartes Kriterium, sowas merkt man bei einigermaßen konstanter Autobahnfahrt überhaupt nicht?
Genau.
Nun die Frage: Kann es sein, dass nach (nicht bei) der Regeneration der Verbrauch (eine kurze Zeit lang) höher ist.
Nein, auch das ist bei mir nicht der Fall. Ich kann nichtmals behaupten, dass der Verbrauch bei 30 km zur Arbeit und aktiver Regeneration höher ist. Da sind Schwankungen durch Temperatur, Wind, Regen größer.
Nein, danach nicht. Ein Grund dafür fällt mir ad hoc auch nicht ein...
@kicksomeazz danke!
Wird eine aktive Regeneration tatsächlich nirgends in den Untiefen des z.B. DiscoverPro angezeigt?
Wenn man den Status der Start-Stop-Funktion aufruft, steht dort 'Motorlauf erforderlich'