ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Technische Fragen allgemein über Abgasanlagen

Technische Fragen allgemein über Abgasanlagen

Ford Explorer 2 (U2)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 6:59

Guten Morgen,

ich habe einen Ford Explorer U2 Bj2000 mit einem Sauger 4.0l V6-Reihenmotor mit 204PS. Nun ist der originale Sound sehr bescheiden für so einen Hubraum. Ziel ist es, ein Sound zu erlangen, der ein bisschen kerniger ist. Ich habe während meiner Restauration der MSD mal weg, das war natürlich eindeutig zu laut aber kernig ohne Ende. Alles kläre ich natürlich mit dem TÜV ab, habe einen guten alten an der Hand. Aber vorab paar Fragen allgemein:

1:

Ab Abgaskrümmer führen je Seite ein 2,5Zoll Rohr über den KAT zum MSD.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich nach dem KAT auf 3 Zoll oder 3,5Zoll vergrößere? Leistungsverlust? Ein bisschen tieferen Sound durch Volumenvergrößerung? Oder meint Ihr, dass 2,5Zoll für den Motor ausreichend sind. Ein bischen mehr Leistung wäre auch ok (Hängerbetrieb, Forstbetrieb)

2:

Mein aktueller MSD mit Eingang zweiflutig und Ausgang einflutig. Wenn ich den MSD von Reflexion auf Absoption ersetzte und zweiflutig auch am Ausgang nach hinten ins freie führe, bringt das was an Sound oder hat das Nachteile?

So das wären mal die Fragen. Mein Hauptziel ist es fakto nur den kernigen Sound zu erhalten.

Vielen Dank mal im Voraus

Grüße aus Löwenstein

Jochen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Technische Fragen allgemein über Abgasanlagen