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Technische Fragen an Scirocco R Fahrer
Hi,
ich möchte mir gegen Ende des Jahres ein Spaßmobil mit Saisonkennzeichen zulegen. Ich liebäugel noch mit diversen Fahrzeugen, der Scirocco R ist aber auch ein klarer Favorit.
Ich besitze ja seit 5 Jahren einen Scirocco, den ich jedoch wegen einem Firmenwagen jetzt verkaufe. Speziell zum Scirocco R aus MJ 2011 habe ich aber noch folgende Fragen:
- Ist das Fahrwerk (vorallem die Dämpfer) identisch zu denen im 2.0 TSI oder hat der R schon eine spezielle Feder/Dämpferabstimmung ? Sollte der R DCC haben für mehr Strassenlage oder muss DCC nicht sein ?
- Ist beim R Serienmäßig ein Klappenauspuff verbaut wo man ggf die Betätigung per Unterdruckdose lahmlegen kann so dass die Klappen immer offen sind ? (wie beim Golf 4 R32 zB) oder muss man den Enschalldämpfer aus dem Zubehör verbauen um da noch mehr Sound raus zu holen.
- Gibt es Probleme mit gechipten R Motoren ? Hätte da ein Kennfeld mit 305 PS und 420 NM in Betracht gezogen.
- Handschalter oder DSG kaufen ? DSG finde ich schon nicht schlecht, muss zusätzlich gewartet werden (Ölwechsel), aber gibt es damit sonst noch eher Probleme beim R weshalb man lieber zum handgerissenen R greifen sollte ?
- Kann ein serien R durchaus auch mal (schnell) über eine Rennstrecke bewegt werden oder sind dafür Fahrwerk/Bremsen/Motor im serienzustand eher nicht ausgelegt ? Müsste dafür erst modifiziert werden wie zB Bilstein fahrwerk , größere Bremse + Kühlung oder Serienteile schon brauchbar ?
- In Youtube Videos von Serien R stellt man fest das die 265 PS schon die Vorderachse ganz schon überfordern beim beschleunigen unter Vollast aus dem Stand und zwischen 70 und 100 schon ordentlich schlupf vorhanden ist. Wie ist da so die Erfahrung bezogen auf die Leistung des R und Frontantrieb ?
Danke!
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5 Antworten
Klappenauspuff hat der R Serie, wird auch mit Unterdruck gesteuert. Wunder darf man da mit abgeklemmten Schlauch IMO aber auch nicht erwarten.
Die Motoren sind sehr robust, egal ob serie oder getunt.
Das PCV geht manchmal kaputt, genau wie das SUV, das sind aber Kleinigkeiten die man schnell und günstig selber machen kann.
Den Becherstößel der HD-Pumpe sollte man gelegentlich kontrollieren, wenn der kaputt geht kann es teuer werden, wenn man den aber regelmäßig kontrolliert und bei Verschleiß auch wechselt (auch nicht teuer) sollte auch das kein Problem machen.
Mehr fällt mir dazu auf die Schnelle nicht ein.
Schalter oder DSG ist eine Glaubensfrage, am besten beide mal fahren.
DSG ist wahrscheinlich teurer, dafür wird beim Chippen früher oder später die Kupplung beim Handschalter aufgeben und etwas verstärktes sollte IMO Einzug halten. Die DSG Kupplung kann das deutlich besser ab, wenn das DSG richtig mit angepasst wird beim Chippen.
Unter Strich sind Schalter und DSG dann wieder gleich teuer, wie gesagt Glaubensfrage.
Wenn du auf die Rennstrecke fährst kommt es wohl auf deine Ambitionen an, wie oft, wie schnell und welche Rennstrecke.
Auf der Rennstrecke meckern viele über die Bremse.
Kühlung macht wohl keine Probleme.
Fahre selber aber keine Rennstrecke, daher hörensagen.
Traktion kommt wohl auf die Fahrweise an.
Bei Ampelstarts ist man im Nachteil das ist klar, aber wer, der halbwegs Erwachsen ist macht das schon.
Wenn der Wagen erst mal rollt finde ich das alles halb so wild, vor allem bei 70-100, und ich fahre auch keine Serienleistung mehr.
Aber da sollte eine Probefahrt ja auch Aufschluss geben.
EDIT:
das mit der Kühlung habe ich falsch gelesen, Bremsenkühlung auf der Rennstrecke ist verbesserungswürdig.
Ich dachte die Motorkühlung ist gemeint.
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 5. Juni 2016 um 21:31:35 Uhr:
Hi,
ich möchte mir gegen Ende des Jahres ein Spaßmobil mit Saisonkennzeichen zulegen. Ich liebäugel noch mit diversen Fahrzeugen, der Scirocco R ist aber auch ein klarer Favorit.
Ich besitze ja seit 5 Jahren einen Scirocco, den ich jedoch wegen einem Firmenwagen jetzt verkaufe. Speziell zum Scirocco R aus MJ 2011 habe ich aber noch folgende Fragen:
- Ist das Fahrwerk (vorallem die Dämpfer) identisch zu denen im 2.0 TSI oder hat der R schon eine spezielle Feder/Dämpferabstimmung ? Sollte der R DCC haben für mehr Strassenlage oder muss DCC nicht sein ?
- Ist beim R Serienmäßig ein Klappenauspuff verbaut wo man ggf die Betätigung per Unterdruckdose lahmlegen kann so dass die Klappen immer offen sind ? (wie beim Golf 4 R32 zB) oder muss man den Enschalldämpfer aus dem Zubehör verbauen um da noch mehr Sound raus zu holen.
- Gibt es Probleme mit gechipten R Motoren ? Hätte da ein Kennfeld mit 305 PS und 420 NM in Betracht gezogen.
- Handschalter oder DSG kaufen ? DSG finde ich schon nicht schlecht, muss zusätzlich gewartet werden (Ölwechsel), aber gibt es damit sonst noch eher Probleme beim R weshalb man lieber zum handgerissenen R greifen sollte ?
- Kann ein serien R durchaus auch mal (schnell) über eine Rennstrecke bewegt werden oder sind dafür Fahrwerk/Bremsen/Motor im serienzustand eher nicht ausgelegt ? Müsste dafür erst modifiziert werden wie zB Bilstein fahrwerk , größere Bremse + Kühlung oder Serienteile schon brauchbar ?
- In Youtube Videos von Serien R stellt man fest das die 265 PS schon die Vorderachse ganz schon überfordern beim beschleunigen unter Vollast aus dem Stand und zwischen 70 und 100 schon ordentlich schlupf vorhanden ist. Wie ist da so die Erfahrung bezogen auf die Leistung des R und Frontantrieb ?
Danke!
Das Fahrwerk zumdindest die Federn sind andere beim R. Der R ist ja einen 1cm tiefer als der normale .Ich vermute,das auch die Dämper anders sind,kann ich aber nicht sicher sagen.
Ob DCC oder nicht ,muss man selber entscheiden . Falls man später vorhat ein Gewindefahrwerk zu verbauen,muss entweder gleich zu einem teurerem Fahrwerk greifen,das die elektronische Verstellung unterstützt,oder man muss DCC stillegen .
Ich habe z.b. kein DCC und habe Ebaich Federn verbaut,bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden . Fahre aber nur Alltag ,keine Rennstrecken.
Klappenauspuff hat der R serienmäßig ,da kann man ev. den Schlauch zur Unterdruckdose blockieren(z.b. eine Madenschraube,oder Ventil),fertige Steuerungen kaufen ,oder selber eine Steuerung bauen. Ich habe z.b. eine von Special Exhaust über Funk. Habe aber eine 2te Fernbedienung an einen Taster in der Mittelkonsole angelötet,so kann ich entweder den Taster oder die Fernbedienung benutzen ,um die Klappe auf dauernd geöffnet oder Serie zu schalten.
Gibt auch welche aus dem Zubehör mit Klappensteuerung. Ich habe zb. eine BN Pipes ab Turbo .Wollte auch unbedingt eine mit Klappensteuerung.
Die Motoren sind sehr robust ,da gibt es kaum Berichte von Motorschäden (anders als beim 1,4 )
Falls man Tuning plant,sollte man beim Handschalter gleich die Kupplung und das ZMS mit einplanen,denn die ist auch mit Stufe 1 meist schon etwas überfordert,da ist es nur eine Frage der Zeit,wann sie zu rutschen beginnt. Wenn das der Fall war,dann stellt man meist bei der Demontage fest ,das das ZMS auch getauscht werden muss.
Ob HS oder DSG ,muss man auch selber wissen,
DSG bedarf halt auch gewisser Wartung.
Ein richtiges Rennstreckensetup hat der R auch nciht,ist halt auch ein sportliches Straßenauto ,kein Ringgerät.
Die Bremsen sind nicht so schlecht ,die kann man verbessern mit z.b. Tarox Scheiben,Ferodo Belägen,Stahlflex und Bronzebuchsen für die Sattelführungen. Damit kann man auch schon über die Nos brettern. Bei anderen GP Strecken (z.b. Red Bull Ring in Ö ist ein Bremsenkiller)wird man vermutlich auch nur wenige Runden schaffen,da sollte man schon über ausreichende Bremsenkühlung und eine andere Bremsanlage nachdenken.
Klar vom Stand weg ist es halt schnell vorbei mit der Traktion,aber von 100 auf 200 geht der R schon ganz ordentlich. Und aus den Kurven heraus ersetzt das XDS kein Sperrdifferential,aber hängt auch immer vom Fahrstil ,ob man da ständig in den Regelbereich der elektronischen Helferlein kommt. Das spiegelt sich auch am Reifenverschleiß und an der Zapfsäule wieder ,wie sehr man aufs Spaßpedal gedrückt hat.
Ich kann nach knapp 85 000 km im R von mir behaupten,immer noch sehr zufrieden damit.
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich würde dann auf jeden Fall einen mit DSG nehmen, das ist schonmal Fakt.
Schade das VW in den Rocco R kein Allrad gebaut hat, das wäre auch noch eine feine Sache geworden.
Etwas enttäuscht bin ich wohl von dem Fahrwerk, ich dachte da hat VW sich mehr einfallen lassen als den nur 10 mm tiefer zu legen. Selbst bei meinem kleinen Rocco habe ich nach ca 30.000 KM festgestellt das dieses Serienfahrwerk echt schrott ist, mal abgesehen davon das mir das ewige poltern der Hinterachse auf die Nerven ging. Erst nachdem ich ein Bilstein B12 eingebaut habe, war Ruhe im Karton. Damit werde ich wohl beim R dann wieder von vorne anfangen.
Kann man am R wenigstens den Sturz einstellen an der Vorderachse oder ist der Dämpfer auch in den Achsschenkel gesteckt und fix ?
Vorne kann man, wie bei den anderen Sciroccos auch, den Sturz nur rechts/links vermitteln.
Aber, wenn man mehr Sturz haben möchte, kann man mit Zubehörteilen da auch was machen, entweder über die Domlager oder über die Traggelenke.
Ich habe andere Traggelenke und bin vorne bei rund -1°55'.
Mit den Domlagern ist aber noch mehr möglich.
Allrad Umbau wäre theoretisch möglich, kostet aber allein nur das Material 7000€