ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Technische Fragen - Gleich A Prüfung

Technische Fragen - Gleich A Prüfung

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:10

Hey Leute!

Ich habe gleich praktische Prüfung auf meiner 600er.

Ich bin gerade ETWAS durch den Wind. Um die Übungen oder die Fahrt mach ich mir keine Sorgen. Hab seit 10 Jahren meinen B Schein. ;-)

Allerdings machen mir die technischen Fragen etwas Sorgen.

Profitiefe, Ölstand messen und Bremsflüssigkeit krieg ich hin. ;-) Lichter kontrollieren auch.

 

Aber wie überprüfe ich das Lenkkopflager?

Und dann hatte mein Fahrlehrer irgendwann mal was von Achsen oder so erzählt vorne und hinten. Da müsste man am Reifen ruckeln um zu sehen ob das ok ist. Könnt ihr mir da vielleicht kurz auf die Sprünge helfen?

 

Habt ihr sonst noch Tipps, was gefragt werden könnte?

 

 

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2013 um 14:52

Tja leider nicht bestanden. Die Übungen und Fragen zur Maschine (Wo sind die Bremsflüssigkeitsbehälter und wo wird Öl nachgefüllt und abgelesen) liefen super.

Fahren auch alles sauber gelaufen. Bis ich das erste 30er Schild auf der Landstraße (verschmutze Fahrbahn) ignoriert haben, da sie sauber war. Das war auch ok. Direkt danach kam aber noch eins und keine Ahnung wieso aber ich habe da wieder das verschmutze Fahrbahn gelesen. Leider war es da nicht ;-D

So eine blöde Kacke.

Naja der Prüfer war auch von Anfang an richtig scheisse. Hat eigentlich alles probiert um mich durchfallen zu lassen. Zum Schulschluss am Schulkomplex vorbei.. 2 Mal probiert mich in ne Verbotszone fahren zu lassen... Naja und dann hat ihm das Schild gereicht ;-)

Aber man meckert wohl im Nachhinein dass es am Prüfer lag. Daher nehmt meine Worte nicht zu ernst. Ich bin jetzt mal weinen bei dem schönen Motorradwetter. :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach dich nicht verrückt, der Prüfer stellt meist 1-2 einfache Fragen, Profiltiefe etc.

Und alles andere fragste deinen Fahrlehrer vor der Prüfung nochmal.

Viel Glück!

am 17. April 2013 um 8:19

Hey,

mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Bei mir war es so, dass der Prüfer sich mit meinem Fahrlehrer unterhalten hat, meinte, ich solle den Zustand der Maschine prüfen (Licht, Fernlicht, Blinker, Bremsen/Bremslichter, Hupe) und ich musste weder Ölstand, noch Bremsflüssigkeit usw. auch nur anschauen. Dann sind wir losgefahren.

Hier ein ausführlicher Link und nachfolgend eine Kopie aus einem anderen Forum (das war meine ich das, was ich in der FS gemacht habe):

Zitat:

Maschine auf den Hauptständer stellen und hinten durch ein Gewicht oder eine zweite Person belasten, so dass das Vorderrad frei läuft. Dann vorne die beiden unteren Ende der Gabel packen und Gabel in Längsrichtung vor und zurückziehen, jetzt darf kein Spiel fühlbar sein. Falls doch Spiel vorhanden ist, dann müssen die Lenkkopflager strammer eingestellt werden.

Das Lenkkopflager prüft man (man korrigiere mich falls ich falsch liege) am besten, indem man die Maschine vorne aufbockt, so daß das Vorderrad frei schwebt.

Dann kann man durch hin und her ruckeln das Spiel prüfen.

Aber viel entscheidender ist - zumal für die Prüfung, und das kann man ohne Hilfsmittel prüfen, daß das Lager nicht "rastet", wenn man den Lenker hin und her dreht.

am 17. April 2013 um 8:24

Bei mir wurden gar keine Fragen gestellt ;) Aber der Prüfer hat mir ja nicht mal bei den Übungen aufm Parkplatz zugesehen, sondern ist spazieren gegangen bzw. hat sich mit einem Fremden Fahrlehrer unterhalten der auch gerade mit einem Schüler auf dem Platz war. Mach dich locker :)

Gutes Gelingen :)

Auch mein Tipp mach dir nicht zu viele Gedanken zu den technischen Fragen.

Normalerweise beschränken sich diese auf Profiltiefe, Bremflüssigkeitsbehälter und sowas.

Wie du einen Reifen ausbaust wirst du bestimmt nicht gefragt ;)

Wenn ich da an meine Prüfung denke... wollte vorm Fahren (war direkt nach einem anderen Prüfling an der Reihe) das Mopped überprüfen Licht usw....

Kommentar vom Prüfer und Fahrlehrer: Jetzt ist e grad die xyz gefahren und geschmissen hats sie nicht also wird schon noch alles in Ordnung sein :D

am 17. April 2013 um 9:02

Ich hab mir auch voll den Kopp gemacht, und dann war die einzige Frage die, wo meine Brille sei (trage Kontaktlinsen). :D

Ach, mach dir mal nicht in die Hose.

Als ich meine B-Prüfung hatte, haben mein FL und der Prüfer erstmal fresh eine gesmoket (geraucht). Ich hab die angebotene Zigarette dankend abgelehnt, als Nicht-Raucher. Da das Fahrschulauto ganz neu war, haben sich FL und Prüfer locker darüber unterhalten. Irgendwann hat der Prüfer dann so spaßeshalber ganz leicht gegen den hinteren Reifen "getreten" und gefragt: "Na, Herr P*******, was ist die Mindesprofiltiefe?"

War also ganz entspannte Situation. Hab dann die Frage auch richtig beantwortet.

In meiner zweiten Prüfung (für Klasse A) wurde ich dann höflich darum gebeten mal das Bremslicht zu überprüfen. War nicht sonderlich spektakulär.

Die/Der Prüfer will dir nichts Böses! Der Prüfer hilft dir auch, wenn du nicht so weiter weißt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du deswegen durchfällst ist sehr gering. Eher wird dir noch ne zweite (einfachere Frage) gestellt.

am 17. April 2013 um 10:31

Bei der Fahrprüfung wird nur das gefragt, was der Fahrer zu überprüfen hat: Luftdruck, Profiltiefe, Öl- und Bremsflüssigkeitsstand. Alles weitere wie Lenkkopf- oder Radlager ist Aufgabe der Werkstatt. Deshalb gibt es die Wartungsintervalle, da wird das geprüft.

Überleg mal was beim Auto alles verrecken kann: Achslager, Domlager, Querlenker, .... Die Liste ist beliebig lang. Wenn das alles Prüfungsrelevant wäre würden nur Automechaniker mit Führerschein fahren.

Also, keep cool.

Beim Motorradfahranwärtern wird schon ein wenig mehr technisches Verständnis bei der Prüfung verlangt als bei Autofahrern.

Manche wissen noch nicht einmal, wie man die Motorhaube entriegelt (es gibt wohl aber auch Autos ohne Motorhaube :eek: ).

Bei mir wollte der Prüfer wissen, was "das" ist, dabei zeigte er auf den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter.

Also durchaus machbar.

Kette wechseln oder Leuchtmittel auszutauschen (was wohl nicht bei jeder Maschine trivial ist), wird eher nicht verlangt.

am 17. April 2013 um 12:13

Das Lenkkopflager ist sogar Gegenstand mehrerer Fragen zur Theorieprüfung. Soweit ich mich erinnere aber nicht, wie man es prüft.

Es ist schon viel dazugekommen seit ich '96 meine Klasse 3 gemacht habe.

http://www.fahrschule.de/.../dt.asp?a=LIST&KAT=2.7.02&FILTR=ALL

Zitat:

Original geschrieben von apups

Hey Leute!

Ich habe gleich praktische Prüfung auf meiner 600er.

Und, bestanden? :)

Mensch, sowas fragt man doch nicht.

Stell dir doch mal vor, wie sehr er sich jetzt in die Ecke gedrängt fühlt, wenn er durchgefallen ist. :D

Wenn er "nein" schreibt ist es unangenehm, wenn er gar nix schreibt wissen wir auch was los ist und wenn er "ja" schreibst, lügt er und hat nen schlechtes Gewissen. Natürlich nur, sofern er durchgefallen ist. :D

Wieso? Ist doch keine lebensentscheidende Geschichte, kostet im schlimmsten Fall nur Geld.

am 17. April 2013 um 13:40

Ist doch wurst. Bin beim ersten Mal Klasse 3 auch durchgefallen und hab allen davon berichtet.

Vor allem weils so idiotisch war. Parkplatz mit rechts vor links, winzige Stichstraße da rein, ein Fahrzeug erscheint am Horizont .. das wars. Ne Woche später war dort ein Vorfahrtsschild aufgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Technische Fragen - Gleich A Prüfung