ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Technische Fragen zum Fahrverhalten F36 GC

Technische Fragen zum Fahrverhalten F36 GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 11:38

Hallo liebe motor-talk Community!

Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Chris, 25 Jahre alt, aus Österreich und darf seit April 2018 einen BMW 4er Gran Coupe 420ixdrive (F36/B48) in Imperialblau mein eigenen nennen.

Ich würde mich als Autofan bezeichnen aber lange nicht als Experte also verzeiht mir bitte die laienhaften Formulierungen.

Ich hätte einige Fragen zum Thema Fahrverhalten:

1) Wie verhält es sich mit dem VGT bei Mischbereifung wenn man einen xdrive fährt? Zur Erläuterung ich habe den Wagen als Vorführungenwagen gekauft und er wurde nur mit den Sommerreifen übergeben die bereits montiert waren. 4x 225/50 R17 (RFT)

Ich habe letzten Oktober neue Winterreifen beim :) gekauft und auf die 17 Zoll Felgen montieren lassen, da ich sowieso geplant hatte im Frühjahr bzw. für den Sommer auf 19 Zoll Felgen umzusteigen für einen etwas sportlicheren Look am Auto. Ich tendiere derzeit stark zu denen mit der Doppelspeiche 401 Silber. Beim :) oder beim Leebman werden die zusammen mit Pirelli P Zero RSC, VA 225/40 R19 89Y / HA 255/35 R19 92Y ausgeliefert.

Nun wollte ich wissen ob es hier ein Problem ist wenn man bei einem Allrad mit Mischbereifung bzw. Ungleichgroßen Reifen auf den Achsen fährt? Und ob vielleicht ein Mitglied aus Österreich Erfahrungen hat mit Bestellungen aus DE genauer beim Leebman24.

2) Ich hab von bekannten gehört das es nicht sinnvoll wäre Bereifungen größter als 225/50 R19 zu fahren, gerade da man mit breiteren Reifen bzw. Unterschiedlich großen keine ideale Beschleunigung erreichen kann. Stimmt das?

3) Der Wagen wurde Werkseitig mit RFT Reifen bestückt und der :) hat gemeint, dass es ratsam wäre auch in Zukunft mit RFT Reifen zu fahren. Ich hab mich ein bisschen schlau gemach zu diesem Thema und gelesen , dass RFT Reifen nur schwerer sind als normale und ein schlechteres Fahrverhalten wiedergeben. Ist das korrekt?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Anworten.

LG Chris

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch nur RFT Reifen im Sommer und im Winter und ich kann nichts negatives sagen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1) Das VTG reagiert empfindlich auf unterschiedlichen Abrollumfang zwischen VA und HA, bei 225/255 ist der Unterschied jedoch sehr gering, viele xDrive Fahrer schwören auf Reifen mit Stern-Markierung in diesem Zusammenhang. Persönlich würde ich aber wohl aus mehreren Gründen auf Mischbereifung verzichten wenn ich einen xDrive hätte.

2) Mischbereifung macht hauptsächlich bei einem "Hecktriebler" Sinn, bringt dir aber keine Nachteile bei der Beschleunigung mit xDrive. Du hast einfach hinten mehr Grip.

3) Ich fahre keine RFT, finde die Reifen schrecklich was Handlich, Komfort und Lautstärke angeht. Zusätzlich begünstigt RFT auch noch Sägezahnbildung.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 15. Februar 2019 um 12:53:47 Uhr:

1) Das VTG reagiert empfindlich auf unterschiedlichen Abrollumfang zwischen VA und HA,........

Persönlich würde ich aber wohl aus mehreren Gründen auf Mischbereifung verzichten wenn ich einen xDrive hätte.

2) Mischbereifung macht hauptsächlich bei einem "Hecktriebler" Sinn, bringt dir aber keine Nachteile bei der Beschleunigung mit xDrive. ...

3) Ich fahre keine RFT, finde die Reifen schrecklich was Handlich, Komfort und Lautstärke angeht. Zusätzlich begünstigt RFT auch noch Sägezahnbildung.

zu 1) Aus diesem Grund hatte zwischendurch ich rundherum mal auf 235er (NonRFT) gewechselt (musste natürlich eingetragen werden). War auch kein Vorteil. Und Sägezahn.

zu 2) Dito. Kein Vorteil.

zu 3) Hab jetzt auch wieder. Null Probleme. Die neue Generation von RFT ist nicht laut.

Welche Generation welches Herstellers meinst Du?

”Und ob vielleicht ein Mitglied aus Österreich Erfahrungen hat mit Bestellungen aus DE genauer beim Leebman24.”

Hallo,

Ich bin seit Jahren zufrieden mit Leebmann, die liefern zuverlässig nach Österreich und die Preisen sind teilweise bis zu 50% günstiger als bei BMW Laden in Österreich.

Ich fahre seit dem Jahr 2005 nur RFT und finde die aktuellen RFT Reifen schon ganz gut, komfortabel und leise. Die Fahrwerkabstimmung ist auch für RFT Reifen passend und weil es keinen Platz für ein Reservrad gibt, ist es schön zu wissen dass man meistens nach Hause fahren kann, obwohl ein es Reifenschaden passiert. Das ist mir zweimal in den letzten sechs Jahren passiert, beide waren am Sonntag auf A8 in Deutschland. Wäre unangenehm gewesen ohne die RFT Reifen.

Jukka

Ich fahre auch nur RFT Reifen im Sommer und im Winter und ich kann nichts negatives sagen

Zitat:

@dr3ver6 schrieb am 16. Februar 2019 um 14:41:16 Uhr:

Ich fahre auch nur RFT Reifen im Sommer und im Winter und ich kann nichts negatives sagen

Naja, wenn du nur RFT fährst fehlt dir vermutlich schlicht der Vergleich :p

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 9:19

Vielen Dank für die hilfreichen Anworten!

Werde jetzt auf Mischbereifung verzichten und bei 4x 225/50 bleiben.

Vermutlich fahren im Sommer aber eher mehr als weniger mit Mischbereifung durch die Gegend. Ich selber bin auch (aber in Deutschland) mit 19" Mischbereifung beim xdrive unterwegs. Ist aber auch oft ein optisches Thema und nebenbei wird Mischbereifung für den Sommer auch offiziell ausgeliefert.

Nur in Bezug auf Winterreifen habe ich mich auf 225er rundum eingelassen.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 10:09

Vom optischen her würden mir die 255er hinten natürlich auch mehr zusagen aber da das VTG angeblich so empfindlich ist schreckt mich das ein bisschen ab. Ich hab zwar hier im Forum auch schon Beiträge gelesen wo BMW aus Kulanz das VTG gewechselt hat (da das Problem beim Hersteller bekannt sein dürfte) aber die Fälle waren soweit ich das entnehmen konnte alle in Deutschland. Ob die beim :) hier in Österreich auch so entgegend kommend sind?

Ich fahre einen 435xd und der wurde mit 225/255 Mischbereifung ausgeliefert. Hat jetzt mit knapp 60000km grad die Inspektion hinter sich und keinerlei Probleme. Im Winter fahre ich auch 225 rundum, im Sommer dann Mischbereifung. Sollte also passen ;)

Wenn das Fahrzeug schon im Normalfall mit Mischbereifung ausgeliefert wird, warum sollte das VTG dann Probleme damit haben? Wurde doch alles, und zwar seit Jahren, entsprechend bei der Entwicklung abgestimmt, nicht?

Wer sagt denn das BMW Probleme mit dem VTG hat?

Glaub hier im Forum waren mehr Cabrios undicht, als VTGs defekt. Vielleicht ist das auch nur ein Argument der Heckantrieb Fahrer, um etwas negatives zu finden :D

Mischbereifung die freigegeben ist stellt kein Problem dar, hat meiner auch seit Auslieferung, 440 xdrive.

Auf das Sternsymbol achten viele weil da wohl die Toleranzen des Umfangs enger spezifiert sind.

Und mein Cabrio ist sogar dicht ;)...

Zitat:

@2komma7 schrieb am 22. Februar 2019 um 22:03:57 Uhr:

Wenn das Fahrzeug schon im Normalfall mit Mischbereifung ausgeliefert wird, warum sollte das VTG dann Probleme damit haben? Wurde doch alles, und zwar seit Jahren, entsprechend bei der Entwicklung abgestimmt, nicht?

Ich finde die Mischbereifung an sich nicht problematisch. Wenn die Reifen aber nicht gleich viel Profil verlieren vorne und hinten, wird es problematisch veil die Räder nicht möglich sind von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen. Bei meinem 435dx ist der Unterschied aktuell noch in Rahmen, ca. ein Millimeter, es kann aber auch schlimmer sein, geht um wie man fährt und welche Reifendrücke man benutzt.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Technische Fragen zum Fahrverhalten F36 GC