1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Technische Probleme: 2.0 Tdci Focus - HILFE!

Technische Probleme: 2.0 Tdci Focus - HILFE!

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 18:19

Hallo,

ich bin vor kurzem Besitzer eines Ford Focus geworden. Habe seit 2 Wochen

3 Technische Probleme welche mein Freundlicher nicht lösen kann. Abklärung mit Ford nötig!

Focus 2.0 Tdci BJ. 2006 mit DPF

Version: Focus Sport Tdci

Km-Stand:85'000

1.Problem

Fehlermeldung:Motorsystem Fehler!!!!!!!, welche zum Teil konstant angezeigt wird oder

immer wieder an und ausgeht hierbei handelt es sich um Sekunden.

1.Werkstattbesuch nach Motorsytem-Fehler! Leuchtet konstant!

1. Auslesung Fehlerspeicher: Meldung Bremslichtschalter defekt!!!!

2. Optischer Test = Bremslicht funktioniert zu 100%

3. Testen mit Laptop-Diagnose = Alles OK!

4. Einstellen des Bremslichtschalter = Nicht geklappt! Wieder kommt Motorsytem-Fehler!

5. Ein-/Ausbau= Nicht geklappt! Wieder kommt Motorsytem-Fehler!

6. Neuer Bremslichtschalter = Anfangs aller wieder OK!

2.Werkstattbesuch nach Motorsytem-Fehler! Geht ca. 10x an und ab bis ich nach 5km in der Werkstatt war!!

1. Auslesung Fehlerspeicher: Meldung Bremslichtschalter defekt!!!!

2. Optischer Test = Bremslicht funktioniert zu 100%

3. Testen mit Laptop-Diagnose = Alles OK!

4. Abklärung mit Ford nötig da immer noch bzw. ja immer an und ausgeht MOTORSYSTEM-FEHLER!!!!!!!!

Das lustige an der ganzen Sache mit dem Bremslichtschalter ist, dass diese Meldung nicht beim BREMSEN

kommt sondern beim Fahren!!!!!!!!!!!

PS: MOTORSYSTEM-FEHLER kommt nicht sofort sondern erst nach einiger Zeit!

Kann mir jemand weiterhelfen, der vielleicht auch dieses Problem hatte?

2. Problem

Beim Ausschalten des Motors ertöntt immer ein ¨schräges¨ Geräusch und nicht das Diesel-Typsche-Abwürg-Geräusch.

Das Geräusch zu beschreiben ist ziemlich schwierig,

aber ihr müsst es euch so vorstellen als ob man etwas zwischen die Probeller eines Zimmerventilator hält, so ein Pfrrrrt.

Geht der Turbo in den Streik? Oder etwas anderes kaputt?

3.Promblem

Mein Focus 2.0 Tdci mit DPF Bj. 2006 russt! Sollte es Laut Forum (ca.80% der User behauptet NEIN, DARF NICHT!)

nicht sein. Der ganze Auspuff ist von innen komplett Schwarz!

Mein Freundlcher hat zuvor Additiv-Mangel bemerkt und nachgefüllt, jedoch weiss er es nicht zu 100%

DARF ER RUSSEN ODER NICHT nach seiner Meinung darf er nicht!

Ist hier der DPF kaputt? Oder doch normal?

War Anfangs sehr zufrieden mit dem Auto, aber mittlerweile nach dem 5.Werkstattbesuch tendiert Ford dazu

mich nie wieder zusehen!

Bin aber andererseits überzeugt das es Ford vielleicht packen könnte und er mich nur noch beim jährlichem Service sieht! :-)

Ich wäre echt froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 20:29

dieselfilter düfen nicht rußen.

frag doch mal den vorbesitzer zur geschichte des autos. villeicht hatte derdie selben probleme.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von habanos

frag doch mal den vorbesitzer zur geschichte des autos. villeicht hatte derdie selben probleme.

Danke Habanos!!! Somit wäre Frage 3 beantwortet!!

Gruss

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Betreffend Vorbesitzer-Meinung :¨Lief wie eine Uhr, hatte nie Probleme!¨

Mein Freundlicher behauptet es auch, da das Auto zuvor geleast wurde und deshalb

genau Protokoll führte.

am 10. Oktober 2008 um 13:24

zu 2.: Schwer zu sagen ohne das Geräusch zu hören, sollte aber Normal sein. -> Servolenkung

zu 3.: Ein bisschen Ruß hast du immer drin. Hatte bisher bei jedem Diesel mit DPF einen schwarzen Finger wenn ich ins Endrohr gefasst habe. Wenn du beim Beschleunigen allerdings hinter dem Auto eine schwarze Abgaswolke stehen lässt, dann passt wirklich was nicht.

@isi:

War anfangs auch irritiert wegen dem Geräusch beim abschalten,ist aber ganz normal ;)

Wie sehr rußt dein Focus?Fährst du viel Kurzstrecke?Der DPF ist da um Ruß zu reduzieren,aber zu 100% geht halt leider auch nicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 15:42

Besten Dank für deine Antwort mit dem Motor und DPF.............

also es ist nicht so, dass wenn ich Vollgas gebe eine Schwarzewolke rauskommt. Ist halt nur im Auspuff,

jedoch haben User gleichen Focus mit gleicher Laufleistung ohne Russ im Auspuff.

Komme gerade vom Freundlichen.

Ich nomals nach dem DPF-Problem gefragt, sei jetzt doch normal (vor 1 Woche nicht), weil nur 90%

gefiltert wird und deshalb schwarz. Gut! Habe berichtet das gleicher Ford mit gleicher

Laufleistung kein russ hat = Keine Antwort

Ich darauf ganz klar gefragt; ¨kann das sein dass der DPF kaputt/verstopft ist und deshalb russt? Muss der Filter im DPF gewechselt werden?¨

Antwort: Nein, bei defekt sprich verstopfung Fehlermeldung im BC!

Ich darauf: Ja sollte es sein muss aber nicht!!!!! wie bei C-MAX meines Arbeitskollegen = Folge Totalausfall nichts ging mehr!!!

Antwort: Ein Abgastest wird die Sache klären!

am 11. Oktober 2008 um 7:27

Hallo

Ein Abgastest wird nicht zu einen erfolg führen.

Da der Partikelfilter nicht messbar ist über diesen weg.

Das einzige was Messbar ist der Differenzdruck zwischen den Filter.

Wen zuwenig Adjektiv drin ist dan schaltet das system auch aus.

adjektiv? nicht eher additiv?

wenn zu wenig additiv im diesel wäre, dann würde die regeneration nicht mehr richtig klappen, da das additiv die benötigte temperatur absenkt. da wird es definitiv eine meldung im display geben.

das system im ford stammt von psa und erfüllt pm5. das bedeutet :

Zitat:

Stufe PM 5

Fu?r Diesel-Pkw mit Euro-3- und Euro-4-Abgasnorm einschließlich der Gruppe II und III, die ab dem

Tage, an dem sie erstmals fu?r den Verkehr zugelassen wurden/werden, den von der Europäische

Kommission fu?r die zuku?nftige Euro-5-Abgasnorm vorgeschriebenen Partikelmasse-Grenzwert von

0,005 g/km einhalten.

bei meinem fahrzeug sind seit 105tkm die endrohre komplett russfrei. immer.

Vielleicht tankst du ja Super Bleifrei :D

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

adjektiv? nicht eher additiv?

wenn zu wenig additiv im diesel wäre, dann würde die regeneration nicht mehr richtig klappen, da das additiv die benötigte temperatur absenkt. da wird es definitiv eine meldung im display geben.

das system im ford stammt von psa und erfüllt pm5. das bedeutet :

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Stufe PM 5

Fu?r Diesel-Pkw mit Euro-3- und Euro-4-Abgasnorm einschließlich der Gruppe II und III, die ab dem

Tage, an dem sie erstmals fu?r den Verkehr zugelassen wurden/werden, den von der Europäische

Kommission fu?r die zuku?nftige Euro-5-Abgasnorm vorgeschriebenen Partikelmasse-Grenzwert von

0,005 g/km einhalten.

bei meinem fahrzeug sind seit 105tkm die endrohre komplett russfrei. immer.

Kann ich bestätigen- auch PSA Diesel 2.0l- saubere Finger beim Griff in den Auspuff......

Ich weiß nicht was Ihr alle im Auspuff sucht.Ich kann nicht glauben,daß bei ein Diesel (egal welcher Marke) Auspuff sauber ist.Und jeder diesel rußt etwas besonders bei vollgas!..............Solange das AUto NORMAL fährt würde ich mir kein Kopf machen.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Tonco

Vielleicht tankst du ja Super Bleifrei :D

Neee, Heizöl wird getankt, aber ich strecke es mit Wasser

damit man die Färbung nicht mehr sieht!!:D:eek:

Ich hab eventuell ne Lösung zu deinem ersten problem...

Das könnte ein loses Massekabel hinten in einer Seitenverkleidung des Kofferraumes sein, die Werkstatt muss den anlagepunkt reinigen

und das Kabel wieder richtig festziehen.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

Ich hab eventuell ne Lösung zu deinem ersten problem...

Das könnte ein loses Massekabel hinten in einer Seitenverkleidung des Kofferraumes sein, die Werkstatt muss den anlagepunkt reinigen

und das Kabel wieder richtig festziehen.

Hattest du bereits das gleiche Problem mit dem Schalter?

Deine Antwort