ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Technische Probleme, Motor geht aus, Getriebe schaltet nicht usw

Technische Probleme, Motor geht aus, Getriebe schaltet nicht usw

VW Passat B8

Moin,

nen Kumpel von mir hat nen 2016ner Automatik Diesel, und der hat seit nem paar Tagen massive Probleme:

-Motor ist 2x beim Fahren ausgegangen

-Lenkunterstützung ist einmal ausgefallen

-ESP hat mehrfach reichlich Fehler gemeldet

-Manchmal schaltet er zu früh oder zu spät (oder knallt die Gänge einfach rein)

-auch im Manuellen Modus stockt er manchmal (als ob sich der Motor verschlucken würde)

-Motor hatte mehrfach keine Leistung (10sek auf 30 usw.)

-Fehlerleuchten gehen einfach an (vor allem die fürs Vorglühsystem (aber beim Fahren))

-PDC ist auch paar mal ausgefallen (entweder nur Akustisch oder weder Akustisch noch aufm Display)

-ausm Sicherungskasten unter der Haube riecht er verschmort

 

Und das alles halt wahlweise wie er gerade Lust hat.

Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?

 

ADAC hat ihn einmal ausgelesen, dabei wurden keine genaueren Fehler festgestellt, nachdem die Fehler einmal alle gelöscht wurden lief er für nen Paar Kilometer wieder, danach ging’s halt wieder los.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kilian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, das hört auch mehr nach einem allgemeinen Problem an. Klemmen von der Batterie kontrolliert? Massekabel am Getriebe auch ok? Vielleicht mal mit der Drahtbürste über die Kontaktfläche gehen.

Ggf. würde ich auch die Batterie/Generator überprüfen. Bei zur niedrigen Spannung machen Steuergeräte auch gerne

Dinge die sie nicht sollen.

Sehr richtig sind aber auch die Tipps von Blizz. Aber wenn es aus dem Sicherungskasten verschmort riecht, sollte man

dem Problem zeitnah nachgehen oder eben warten bis sich das Problem (Auto) in Rauch auflöst ;) :D

Das ist jetzt schon der 2. Freund von dir, der große Probleme mit einem Fahrzeug hat. Wie wäre es mit einem Besuch in einer Werkstatt anstatt Ferndiagnose?

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:50:00 Uhr:

Das ist jetzt schon der 2. Freund von dir, der große Probleme mit einem Fahrzeug hat. Wie wäre es mit einem Besuch in einer Werkstatt anstatt Ferndiagnose?

Passiert, wenn man mehrere hat.

Beim ersten ist auch genau das passiert.

Ich war aber in der Annahme das dieses Forum für unter anderem solche Fragen existiert, und habe hier einen guten Ansatz gefunden, der ja ausprobiert werden kann, bevor man 1000€ für ne Diagnose in der Werkstatt ausgibt und die ihm 30 Sachen andrehen die nicht benötigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 8:08

Moin,

Also Batterie haben wir gewechselt, hat auch geholfen, das Problem ist deutlich seltener aufgetreten als vorher.

Ich hab als Anhang mal die Fehlercodes angehangen, die Carly gefunden hat.

So wie ich das sehe, sind eigentlich alle auf Kommunikations- oder Spannungsfehler zurückzuführen?

Was hat den so einer für ein geplante Lebensdauer? Nach Report ist der über 250000 km gelaufen. Beim TSI 1.4 ist der Keilriemen für 240000 km ausgelegt und an anderer Stelle habe ich gelesen das der Keilriemen eine Lebensdauer hat die der Motorlebensdauer entspricht.

Ich weiss das viele von einem Diesel eine höhere Lebensdauer erwarten als von einem Benziner. Dennoch meine naive Frage, ist der einfach fertig?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 10:03

Zitat:

@blaubeerblitz schrieb am 24. Januar 2023 um 10:07:17 Uhr:

Was hat den so einer für ein geplante Lebensdauer? Nach Report ist der über 250000 km gelaufen. Beim TSI 1.4 ist der Keilriemen für 240000 km ausgelegt und an anderer Stelle habe ich gelesen das der Keilriemen eine Lebensdauer hat die der Motorlebensdauer entspricht.

Ich weiss das viele von einem Diesel eine höhere Lebensdauer erwarten als von einem Benziner. Dennoch meine naive Frage, ist der einfach fertig?

Es handelt sich bei dem Motor um den 2.0 TDI, ein Motor, der laut https://www.autozeitung.de/lebensdauer-motoren-192983.html bis zu 350000km halten kann/sollte. Der Wagen hat sonnst immer zeitlich Service usw. bekommen, und war vor allem als Langstreckenfahrzeug im Einsatz.

Ob nicht aber eines der Steuergeräte einfach keine Lust mehr hat kann man natürlich nicht ausschließen.

Wenn es mit neuer Batterie besser ist, dann wird es eventuell am Generator liegen. Die Batterie wird einen schwächelnden Generator eine Zeit lang stützen können aber nicht auf dauer. Überprüf ihn mal und berichte! Lg yaabbaa

Sorry, aber Carly kann man voll in die Tonne treten. Das Fehlerprotokoll ist unlesbar formatiert: Beispiel

Häufigkeit : 7 Verlernzähler : 89

KM-Stand beim letzten Auftreten

: 247004 km Zeit beim letzten

Auftreten : 18:04:42 Details zum

Fehler-Status : Aktiver Fehler

Infos zur Fehler-Priorität : Bitte

löse diesen Fehler in der

nächsten Zeit, sonst könnten sich

langfristig Probleme entwickeln

Das muß man 5x lesen, bevor man 10% versteht, um was es geht. Richtig formatiert wäre es wesentlich einfacher:

Häufigkeit : 7

Verlernzähler : 89

KM-Stand beim letzten Auftreten : 247004 km

Zeit beim letzten Auftreten : 18:04:42

usw.

Dazu wird dieser Fehler als "kritisch" gesetzt. Es geht um einen Stellmotors für die Klima. Zum Hohn ist es auch noch als Fehler angeblich in der Abstandsregelung hinterlegt. Wüßte nicht wo da ein Anströmer verbaut ist.

Im 5F ist abgeblich ein Fehler vom Sitzpositionssensor abgelegt. Eine gescheite Diagnose ist nunmal nur mit venünftigem Werkzeug zu machen. Clarly mit schön buntigem Ausdruck gehört nicht dazu....

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:45

Einfach mal zum schlißen falls jemand ähnliche Probleme hat: es war damals der Nockenwellenpositionssensor (übrigens von Carly schneller gefunden als vom Profigerät in der Werkstatt, wie auch immer das möglich ist, das hat’s erst beim dritten mal Auslesen gefunden)

Nach Austausch hat das Fz 0 Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Technische Probleme, Motor geht aus, Getriebe schaltet nicht usw