ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Technische und optische Änderungen von 03/07 bis heute?

Technische und optische Änderungen von 03/07 bis heute?

Hallo Zusammen,

zunächst einmal die Info/Entschuldigung: Habe über Suchen nichts hilfreiches darüber gefunden... Also bitte nicht meckern... ;-)

Ich interessiere mich derzeit für einen 5er EZ 05.2007. Auf den Bildern ist das auch schon das FL. Allerdings sind mir folgende Unterschiede auf den Fotos, zu dem derzeitig konfigurierbaren Modell aufgefallen.

- Rückleuchten sehen nicht nach LED auf den Fotos aus (kann nat. täuschen). Gabs das zu Beginn des FL vielleicht so?

- Das i-drive sieht da noch aus wie das alte (also ohne Direktwahltasten), hat Navi Business, CD- Wechseler etc. Seit wann bzw. bei welcher Ausstattung gibt es die Tasten?

- Kann auf dem Foto vom Innenraum den Start-Stop-Knopf nicht sehen (schräges Bild). Ist dieser bereits seit 03/07 serienmässig oder kam das auch erst später.

- Gibt es insgesamt Unterschiede zum heutigen Modell gegenüber den ersten FL ab 03.2007?

Mich würde ausserdem interessieren, ob BMW da generell in laufender Serie ohne Facelift immer wieder Dinge "korrigiert"/erneuert.

Danke vorab und beste Grüße an alle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

facelift ist ab 03/2007 - den start/stop knopf gabs sogar VFL - unterschiede gibts vorallem in der Motorleistung, aus einem 520d mit 163PS wurde einer mit 177PS etc. ..... kann mich wieder irren.

ja - so ist es: du irrst dich! :)

1) FL für den 5er kam mit produktion start 03/07

2) Mit dem FL kam auch die neue automatik (inkl. joystick schalthebel) - sportautomatik (http://www.syed.at/520dA/pages/DSC_2895.html) gibt es nur für den 530d, 535d, 530i und 550i.

3) 520d bekam die neue automatik und die neue motorisierung (177ps statt 163ps) ab Sept 07

4) so schauen die FL heckleuchten aus: http://www.syed.at/520dA/pages/DSC_2709.html

grüße

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

- Das i-drive sieht da noch aus wie das alte (also ohne Direktwahltasten), hat Navi Business, CD- Wechseler etc. Seit wann bzw. bei welcher Ausstattung gibt es die Tasten?

________________________________________________________

HABE HIER NOCHMAL DAS BILD MIT ANGEFÜGT

- Rückleuchten sehen nicht nach LED auf den Fotos aus (kann nat. täuschen). Gabs das zu Beginn des FL vielleicht so?

______________________________________________

HABE HIER NOCHMAL DAS BILD MIT ANGEFÜGT

ich dachte facelift ist erst ab 05/2007 oder täusche ich mich da.

Einige kleine änderung nimmt bmw auch während dessen vor. Also vor und nach Fl

facelift ist ab 03/2007 - den start/stop knopf gabs sogar VFL - unterschiede gibts vorallem in der Motorleistung, aus einem 520d mit 163PS wurde einer mit 177PS etc. - das automatikgetriebe wurde mit dem neuen Sportautomatikgetriebe getauscht - zu den rückleuchten, sehen nicht so aus wie die vom FL kann mich auch irren - iDrive ist und bleibt doch ganz normal ein dickes bedienteil und unten die taste Menu ? das i-drive soll meines wissens doch erst ab dem neuen 5er der herbst 2009 kommen soll geändert werden, kann mich wieder irren.

pheeR

am 6. September 2008 um 6:07

Es gibt (zum Glück) immer noch keine Direktwahltasten rund um den iDrive Controller.

Weder vor noch nach dem "Facelift". Die kommen tatsächlich erst mit dem neuen iDrive im Nachfolgemodell des E60/61.

Was mit dem Facelift eingeführt wurde, sind die "Favoritentasten" (8 an der Zahl), die über dem CD Einschub aufgereiht sind. Die kann man mit zB Radiosendern oder Navigationszielen belegen und sind ein sicheres Zeichen dafür, dass der Wagen ein Facelift ist.

(Abgesehen von einer leicht geänderten Geometrie der Mittelkonsole und einer völlig neuen Gestaltung der Türverkleidungen, neuen Materialien,....die man aber nur dann sofort erkennt, wenn man das alte und das neue Modell im direkten Vergleich hat).

Zu den Heckleuchten,...

Wenn ich es nicht wüsste, wäre mir noch nicht aufgefallen, dass mein Treckerchen LED Lämpchen hinten hat.

Auf Bildern sieht man sowas eh nicht.

Es sei denn es handelt sich um die Bauhaus-Lichterketten, die in Ingolstadt als Tagfahrlicht verbaut werden.

Also: Favoritentasten -> Facelift (oder "LCI", wie man das bei BMW auch gerne nennt).

 

Nachtrag:

Mit dem Facelift wurde ein Knopf am iDrive-controller wegretouschiert:

Vorher gab es neben dem "Menu"-Knopf noch einen für die Spracheingabe (mit den gleichen Funktionen, wie der Knopf am Multikulti-Lenkrad).

Den gibt es jetzt nicht mehr.

Ich weiß allerdings nicht, ob der vorher serienmäßig war.

 

 

Hallo,

Ich hatte ein LCI 525iA 5/2007 und habe jetzt ein LCI 525iA Sport Edition 6/08. Es gibt wenige enderungen zu finden. Technisch ist es schwer zu sagen was geendert hat, aber in 520d ist das neue Automatik erst seit 9/07 montiert und alle Varianten haben veränderungen in Sitze, wenigstens Kopfstütze sind neu, seit 9/07. In Benzinmotoren sind die Hochdruckpumpen, Injektoren und Software wegen die Mängel mehrmal erneut geworden .

Das Auto in die Bilder ist doch ein LCI Model, die Heckleuchten sind neu, wie das Kofferraumdeckel auch.

Mit freundlichen Grüssen aus Finnland,

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

facelift ist ab 03/2007 - den start/stop knopf gabs sogar VFL - unterschiede gibts vorallem in der Motorleistung, aus einem 520d mit 163PS wurde einer mit 177PS etc. ..... kann mich wieder irren.

ja - so ist es: du irrst dich! :)

1) FL für den 5er kam mit produktion start 03/07

2) Mit dem FL kam auch die neue automatik (inkl. joystick schalthebel) - sportautomatik (http://www.syed.at/520dA/pages/DSC_2895.html) gibt es nur für den 530d, 535d, 530i und 550i.

3) 520d bekam die neue automatik und die neue motorisierung (177ps statt 163ps) ab Sept 07

4) so schauen die FL heckleuchten aus: http://www.syed.at/520dA/pages/DSC_2709.html

grüße

 

 

Oh ja @TE: das foto vom idrive sieht man den alten automatik schalthebel (wegen dem leder), oder ist das auto ein schalter?

@rsyed: der ist ein Schalter.

Danke an alle. Werde mal die zuvor genannten Details, wie Kofferaumdeckel, Heckstoßfänger, Geometrie im Innenraum etc mit dem VFL genauer vergleichen. Türen (innen) und Lampen vo. u. hi. war mir bisher bekannt.

Vielmehr war mir wichtig zu erfahren, was seit 03.2007 wieder nachkorrigiert wurde (520d Motor und Sitze haben wir ja schon gehört).

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Es gibt (zum Glück) immer noch keine Direktwahltasten rund um den iDrive Controller.

Weder vor noch nach dem "Facelift". Die kommen tatsächlich erst mit dem neuen iDrive im Nachfolgemodell des E60/61.

Das stimmt so nicht ganz. Ab Modelljahr 2009 gibts die Direktwahltasten um den Controller schon im E60/E61. Schön zu sehen im Produktkatalog unter http://www.bmw.com.

am 14. September 2008 um 11:55

Erstzulassung 05/2007 muss nicht unbedingt bedeuten gebaut nach 03/2007

Hunderte Fahrzeuge stehenbei den Händlern in den Hallen und warten auf einen Käufer

Und da sich nicht alle Käufer über Facelift und vor Facelift Gedanken, genen die Kisten auch weg, zumindestch bekommt man Neufahrzueg vor Facelift nach dem Facelift günstiger.

Würde einfach mal nach dem Produktionsdatum fragen

Auf dem Foto mit den Rückleuchten kann man erkennen, daß es sich um die LED-Rückleuchten handelt. Außerdem hat er den geänderten Heckdeckel vom Facelift. Der I-Drive hat bisher keine Direktwahltasten. Die kommen jetzt erst beim neuen 7er und beim 3er Facelift.

Andere Änderungen sind bisher nur der Ersatz des 520d Motor mit 163 PS gegen die Efficient Dynamics Version mit 177 PS. Der Startknopf ist schon früher gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Technische und optische Änderungen von 03/07 bis heute?