- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Technische Unterschiede 1.0TSI mit 95PS/110PS/115PS/128PS?
Technische Unterschiede 1.0TSI mit 95PS/110PS/115PS/128PS?
Weiß jemand, mit welchen technischen Parametern VW die unterschiedlichen Leistungsstufen fertigt?
Der 95PS ist wohl die Basis, dazu den anfangs 115PS und jetzt 110PS starken Bruder und als leistungsstärkster im Bunde die 128PS des Nivus, der aber den selben Basismotor („1.0TSI“) zu haben scheint. Warum hat VW den 115PS-Benziner auf 110 PS reduziert?
Man findet wenig bis nichts zu diesem Thema.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Es wird wohl an der Flottenemission liegen. Die Hersteller sparen sowohl beim Verbrauch als auch beim Abgas wo sie können
Was wird technisch geändert? Nur alleine die Software wird es nicht sein.
warum nicht, ist doch das einfachste?
Chiptuning vom Werk? Soll ich mir um die Lebenserwartung des Motors Sorgen machen?
wieso Sorgen?
Weniger Leistung, weniger Belastung, höhere "Lebenserwartung"
Guck Dir Tesla an, die bauen prophylaktisch jede momentan denkbare Hardware ein und upgraden nach und nach die Software, da staunt der Fahrer, wenn die Karre plötzlich am Stoppschild oder an der roten Ampel von selbst anhält.
Ist kein Witz, mein Großer fährt in den USA so ein Ding.
Abgasnorm. Nicht WLTP sondern RDE
Mit dem Sprit-Verbrauch hat das nichts zu tun.
Ansonsten gibt es durchaus technische Details.
Internet ist eigentlich voll mit Infos, zumal der Grundmotor EA211 seit 10 Jahren verbaut wird. Für VW ist das der Wald-und-Wiesen Weltmotor, innovativer ist der EA211 evo.
Technische Unterschiede sind bei den EA211-Varianten auch in der Hardware vorhanden, Wikipedia nennt z.B. die Ventile. Bitte immer auf den Motorkennbuchstaben achten, Europa-Motoren z.B. nicht mit E85/Ethanol betanken (Werkstoffe im Motor bis hin zur Abgasanlage sind nicht auf höhere Korrosionslast ausgelegt).
- Europa: CHZB (95 PS), CHZD, CHZJ (115/116 PS), nicht im T-Cross aber Golf 8 CHZC (110 PS)
- Brasilien, Argentinien: DHSB (Totalflex, 116 PS bei Benzinbetrieb / 128 PS bei Ethanolbetrieb), analog im Nivus
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211
https://studylibde.com/doc/12824218/drei-für-einen-liter
https://www.originalanleitungen.de/...tor-direkteinspritzer-turbolader
S. 251: https://www.volkswagen.com.ar/.../Manual%20T-Cross%202019.pdf
Hat zwar nix mit den Unterschieden am Motor zu tun.
Aber durch die neue Besteuerung kostet der 1.0 T Cross ( 120€ ) jetzt doppelt soviel wie vorher der 1.2 Polo ( 52 € ).
Schön das VW Verkäufer einen darauf trotz Nachfrage NICHT hinweisen.
Gruss
Doch, genau das würde mich interessieren. Haben die Polo und T-Roc 1.0 TSI ab 08/2018 mit OPF und 6d-TEMP einen anderen Motorkennbuchstaben (ich glaube Nein). Und dann müssten diese und alle T-Cross rückschlüsselbar und niedriger besteuert möglich sein.
Frage an alle Betroffenen: Hat das mal jemand bei VW nachgefragt und durchbekommen? Nur neues COC-Dokument oder auch Hardware-Rückbau?
Ich wäre sogar bereit den OPF rauszuschmeißen, ist vermutlich ein Kombikat und kann gegen die vorherige Sachnummer getauscht werden.
Es ist absurd, dass modernere Fahrzeuge mit besserer Emissionierung (und da zähle ich nicht CO2 dazu) höher besteuert werden. Wundert mich, dass das alle so klaglos mitmachen. Steuer nach WLTP soll ja wohl auch eher eine Retourkutsche für die Hersteller sein nach jahrelanger NEFZ-Optimierung. Also beim Kauf wie oben nachfragen und in die Verhandlungen mit einfließen lassen (60 EUR mehr auf 10 Jahre sind auch 600 EUR).
Ganz wilde Frage: Gibt es jemanden, der einen 1.0 TSI aus Südamerika (Brasilien, Argentinien, etc.) nach Deutschland importiert hat (Polo, Virtus, Nivus, T-Cross), z.B. nach Rückkehr aus Entsendung? Die sollten alle ohne OPF sein, deshalb die Frage wie wurde das importierte Fahrzeug hier geschlüsselt (Abgasnorm) und welche Kfz-Steuer wird berechnet?
Korrektur und zurück zur ursprünglichen Frage. Die Umstellung auf 81 kW / 110 PS hängt mit Euro 6d-ISC-FCM und offensichtlich EA211 evo zusammen. Ersteres ist unspektakulär (eigentlich keine Verschärfung der Abgasnorm sondern nur deren Einhaltung - Erfassung realer Verbrauchswerte beim Kunden). Letzteres ist spannender, da der EA211 evo größere technische Änderungen mit sich bringt, z.B. leichte Elektrifizierung ermöglicht (Mild Hybridisierung, 48V Riemenstarter-Generator).
Motorkennbuchstaben waren zuletzt bereits bei DKxx (z.B. DKRF im Audi A1), mit dem evo jetzt bei DLxx (z.B. DLAA im neuen Audi A3).
Modelle mit dem 1.0 TSI evo-Motor nach aktueller ADAC-Liste: Audi A1, Audi A3, Seat Ibiza, Seat Leon, Skoda Octavia, VW Golf, VW Polo, VW T-Cross.
Die Kompaktklasse scheint jetzt über diesen Ansatz zum lang ersehnten 1.0 TSI DSG zu kommen (Golf eTSI, Octavia e-TEC). Bei den Kleinwagen inkl. T-Cross verkneift man sich offensichtlich noch die 48V-Variante und es bleibt vorerst bei der normalen DSG-Kombi.
Wen es interessiert, auch zum evo-Motor gibt es jede Menge Infos im Netz (Start 2016 als 1.5 TSI 4-Zylinder, seit 2019 im T-Cross). Hauptthema scheint Reibungsreduzierung (z.B. durch Plasmabeschichtung). Ob es hilft, muss jeder selbst beurteilen. Die Kfz-Steuer dürfte sich nur kurzfristig stabilisieren (bis neue Regelungen 2021 in Kraft). Spritmonitor und Problemfälle in diversen Foren sind im Schnitt würde ich sagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo
https://cdn.skoda-storyboard.com/.../...-Zylinderkurbelgehäuse-ein.pdf
Und was soll jetzt das Ergebnis sein?
1. Deutliche technische Unterschiede von 115 PS (EA211) auf 110 PS (EA211 evo), insbesondere Hardware siehe oben
2. Daraus resultierend höhere Herstellkosten, die VW an den Kunden weitergeben muss (nicht zum letzten Mal)
- T-Cross Style 1.0 TSI OPF DSG 115 PS, 25.275 EUR inkl. 19% Mwst. (Preisliste vom 25.04.2019)
- T-Cross Style 1.0 TSI OPF DSG 110 PS, 26.143,87 EUR inkl. 16% Mwst. (Preisliste vom 10.09.2020)
3. Die Kfz-Steuer für Verbrenner wird nie mehr sinken, so schnell kommt VW nicht hinterher (CO2 nach NEFZ übrigens 112-111 zu 116-112 beim evo, nach WLTP evo vielleicht besser, trotzdem höhere Steuer da weit weg von 95 g/km)
4. Es wird einen T-Cross 1.0 eTSI geben, noch nicht zum Modelljahr 2021, aber vielleicht schon 2022. Wettbewerber haben das schon (Toyota Yaris Cross Hybrid) oder sind sogar noch weiter (Renault Captur E-TECH Plug-in).
5. In Brasilien, Indien und China wird der T-Cross weiter mit den alten EA211-Motoren vom Band laufen. In Europa stellt sich wahrscheinlich schneller als gedacht die Frage, wie lange und weitgehend sich die Teil-Elektrifizierung für VW rechnet (kann mir nicht vorstellen, dass ein Plug-in auf Basis MQB-A0 vorgesehen war).
6. Vielleicht wird es in Europa gar keinen T-Cross Nachfolger mehr geben bzw. nur ein vergleichbares Modell auf MEB-Basis (ID.1, ID.2, New Entry, e-Zzitty). https://ecomento.de/.../
Wurde auch genannt, dass die neuen 1.0l ebenso Miller und VTG haben?
Die e Variante auch ein RSG.
Und die Plasmabeschichtung haben die 1.0 wohl nicht.