- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Technischer Unterschied Motor 525d und 530d
Technischer Unterschied Motor 525d und 530d
N'Abend,
was ist eigentlich der technische Unterschied zwischen den Motoren 525d und 530d? Haben ja beide den gleichen Hubraum. Ist es nur die Elektronik oder auch irgendwelche Hardware?
Danke, Hans-Nils
Beste Antwort im Thema
Du haust hier nur auf den Putz, um mit Deinen Worten zu sprechen "Supagscheite Dampfplauderei"
Meine Frage hast Du mit Deinem aggressiven Auftreten immer noch nicht beantwortet.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Neben der Software ist auch ein anderer Turbo drin.
Es könnte noch mehr sein, kann ich aber nicht sagen.
Das würde mich auch interessieren, wo hier die Unterschiede liegen...
Sonst wäre es ja mit einem einfachen Chiptuning getan...
beim E60 ist neben der anderen Motorsteuerung auch die Bremsanlage anders dimensioniert. Hat mir mein BMW-Meister mal erklärt. Könnte ich mir beim F10 auch vorstellen. Ich merke beim E60 525, wenn ich im vMax unterwegs bin, dass die an der Grenze ist. Hat zur Folge, dass die Bremsscheiben oft nur einen Belagsatz halten, was m. E. nicht sein müßte.
Technisch vom Motor her alles identsich, auch der Turbo und Bremsen
Einzig das Getriebe ist ein 8hp45 und nicht wie im 530d 8hp70
gruß
Könnte es sein, dass in der Überschrift ein "kleiner" Fehler ist?
Dürfte der Unterschied 520d und 525d bzw. 530d/535d gemeint sein, oder!?
Wahrscheinlich ist der alte 525d mit R6 gemeint. Anders macht das keinen Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
Wahrscheinlich ist der alte 525d mit R6 gemeint. Anders macht das keinen Sinn.
Eben.
Deswegen ist es ja aber kein Fehler, wenn es um Gebrauchte geht. Der F1x startete ja - hinlänglich bekannt - als 525 mit 6 Zylindern. Und da war er sicher technisch supernah am 30d.
Edit hat sich mal das Datum angeschaut - aus 2010. Damit sollte alles klar sein.
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
Edit hat sich mal das Datum angeschaut - aus 2010. Damit sollte alles klar sein.
Damals war die Welt noch in Ordnung und der 525d hatte einen R6, der sich wahrscheinlich wirklich nur in der Software vom damals noch 245 PS 530d unterschied. Erst der 258 PS 530d war eine Weiterentwicklung des Motors und der 525d war ab dann ein 2.0 R4 Bi-Turbo.
Und jetzt lasst den vier Jahre alten Thread in Frieden ruhen
Kurze Frage, beide 6ender 525d/530D haben also auch nur einen Turbo? Der 530D 258 PS dann erst 2 Turbo?
Gruß Torsten
Nein, immer noch 1 Turbo.
Zitat:
@Stahlfix schrieb am 27. Februar 2016 um 11:46:44 Uhr:
Nein, immer noch 1 Turbo.
Aha, jetzt bin ich aber komplett irritiert
Ich denke, dass das Datenblatt richtig ist. Das andere kommt aus der Marketing-Abteilung
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 28. Februar 2016 um 12:07:26 Uhr:
Ich denke, dass das Datenblatt richtig ist. Das andere kommt aus der Marketing-Abteilung
Welches Datenblatt ?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703976
hier steht beim 530d: Twin Power Turbo und dann, ein Turbolader ??