ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. techno sub was würdet ihr nehmen??

techno sub was würdet ihr nehmen??

Themenstarteram 12. April 2003 um 20:29

Techno sub

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir einen tip geben welchen sub ich nehmen sollte und wie er abgestimmt werden sollte wenn ich überwiegend techno (tunnel, networks) höre? sollte aber auch zu anderen musikrichtungen wie hip hip(fanta 4), black musik (body & soul cds) klingen. ich bevorzuge einen extrem dynamischen klang, der woofer sollte extrem druckvol, dabei so tief wie möglich und vor allem sauber und schnell spielen (ich weiss der physik sind grenzen gesetzt...).

ich bin im bereich caraudio eigentlich kein laie mehr und habe schon diverse autos mit guten anlagen bestückt, die aber immer einen extremen hang zu tiefen langezogenen bässen hatte (rap, black musik). um im vorfeld einige woofer auszuschließen, ich hatte schon einen jbl P1220e, einen beyma power 12, einen gzuw3000, 2x jl audio 15w6, syrincs bp15-500 und 2 peerless 30 gehabt alle diese subs sind nicht schlecht, ich habe bei jedem sub die ts parameter messen lassen und mit professioneller softare (lspcad, bass box pro, winisd pro) diverse gehäuse berechnet, gebaut und mithilfe von variablen bassrefelxrohren im auto elbs abgestimmt. ergebnis: jeder sub hatte ein sauberen klang nur der druck oder die kombination sauberkeit, tiefgang stimmte nicht, getestet wurden alle im golf 3, wo auch "eure empfehlung" spielen wird (kein kombi). leistungsseitig ist eine hifonics hercules in neuester version vorhanden (ca. 500w an 4, 1000w an 2 und 1300w an 1 ohm(sinus)), alternativ habe ich noch eine steg qm 2.220 die gebrückt an 4 ohm ca. 830 watt bringt, alternativ überlege ich mir eine steq aq 2.310 zuzulegen (allerdings nur wenn der woofer diese leistung (1200w an 4ohm) braucht). im frontbereich kommen je seite 2 exact m18 w zum einsatz und ein exact comp 5.2 pro, alles vollaktiv (auch mal zu musik hören...).

aber nun zum eingemachten, folgende woofer haben mein interesse geweckt, taugen die was, speziell für mein einsatzbereich (es sollte auch mal laut (sehr laut) gehen...

ich hatte mir folgende woofer ausgesucht:

adire audio brahma 15 (ein hammer von der optik her)

adire audio tumult 15 (genial nur klingt der auch)

focal (den 15er WX oder der mit gelber kevlar membran)

evtl. die neue neo serie von emphaser (nur wenn die was taugen)

habe auch mal gehört das die woofer von digital designs der hammer sein sollen, hab aber noch nie einen gehört und SPL ist nicht mein einsatzgebiet.

bitte berichtet nur von woofern, die ihr selbst schonmal gehört habt, preislich sind wenig grenzen gesetzt wäre aber froh wenn ich nicht mehr als 700€ ausgeben müsste. es sollte schon ein 38er werden (es soll laut und klar werden), desweiteren sind auch diese subs alles andere als trage, entscheidend ist wie stark der antrieb ist, denn der setzt die membran in bewegung und bringt sie auch wieder zum stillstand. chassis aus dem pa bereich kommen für mich nicht in frage, der klang ist mir zu hart (habe schon einige gehört und soll es tief gehen werden die gehäuse viel zu groß(impedanz ist auch zu hoch trotz gutem wirkungsgrad).

aber nun genug geschrieben was haltet ihr von den genannten woofern, gibt es alternativen

ps: es stehen etwa 140 lieter netto zur verfügung

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also für Techno kann ich den Ground Zero GZUW 30 im Bandpass empfehlen. Hat ein Kumpel drin und der geht echt zur Sache. Der Focal soll aber auch Hammerhart sein, vom Klang her, aber von der schnelligkeit weiß ich nicht genau...

einen W7 von JL, und du hast keine Wünsche mehr offen :-).

Frage. Haben dir denn die W6 15er nicht gefallen? Versuch mal mit 2 30ern.

Nochwas. Ein Bassreflexsub ist nicht ein Kompromiss aus Tiefgang und Sauberkeit. Es ist ein Kompromiss aus Geldmangel und Sauberkeit. Denn: was hat eine Reflexkiste für einen Sinn wenn ich geschlossen mit zweifacher Wooferanzahl genauso tief gehe bei wohlgemerkt erhaltener Sauberkeit. Klar, da braucht man mehr Platz, Subs, mehr Leistung vielleicht sogar mehrere Amps und sogar Kabel, im Extremfall noch einen kondi oder Batt. Daher. Ich verstehe es nicht wenn jemand Reflex baut und sagt es ist der o.g. kompromiss. Ich mag diese ganze hilfen nicht ala Ports, Tunnel, Röhre, geschweige denn ein Horn oer ähnliches. Sub gehört geschlossen, zu leise, zu hoch? Zweiten holen. Und es wird kein Kompromiss, denn besser geht es nicht. Man bekommt Sauberkeit, Dynamik und Druck.

ich empfehle einen Emphaser SPL

Themenstarteram 12. April 2003 um 23:58

sagen wir mal so die jl 15w6 ware schon gut aber eins muss mal klar gesagt werden meiner meinung nach sind die meisten sachen von jl (zumindest die serie xw6 und xw3) fast auschließlich für black musik geeignet, wie gesagt ich habe mehrere gehäuse und abstimmungen versucht vom ultrafetten bandpass bis zum geschlossenen gehäuse, er kling etwas zu fett und vor allem träge (wohl gemerkt dies ist ein sub aus der spitzenklasse) für techno taugt der nix. die xw7 serie kenne ich nicht gehe aber mit leichten vorurteilen an diesen woofer heran (aufgrund meiner erfahrungen mit jl) ich will nicht sagen das diese woofer schlecht sind bestimmt nicht jedoch für mein vorhaben denke ich gibt es bessere mann hört z.b. oft das die produkte von adire audio und digital designs bessere performance zu besseren preisen bieten hat jemand erfahrungen von euch mit diesen produkten? habe mal gesehen wie einer mit einem brahma 15 fast 163 db geschafft hat, tolle leistung aber klingt das auch? technisch haben die einiges zu bieten?

kurz welcher sub ist die erfüllung für alle techno jünger mit hohen ansprüchen ???

Na ja, also erstens zu den Kandidaten. Wollte gestern ebenfalls DD vorschlagen, aber ich ich muss sagen dass ich noch nie mit Subs dieser Firma rumgespielt habe, nur gehoert und dies erst zwei mal. Daher ....

Zu den JL Subs. Kann ich Dir widersprechen, muss ich aber wiedermal zugeben dass ich nichts mit 15er zu tun hatte, daf§îr oft mit 12er, kann ich direkt mit peerless vergleichen! Ich habe eine geschlossene Kiste mit 2 JL 12W0 an einer Soundstream. Ein Freund von mir hat im 3er Golf etwas kleinere Kiste mit Peerless Doppelpack. Er macht einen Riesenhub, das stimmt, aber er ist traege fuer techno. Meine JL's sind ultraschnell, da tun die Augen weh wenn man versucht mit Schwingungen mitzukommen. Also klarer Unterschied zu Peerless (geschweige den vom Hoeren her). Habe versucht meine Kiste perfekt zu bauen, alles viel mehr als ordentlich verleimt und verdichtet ( Den Wooferkorb mit Gehaeuse nochmals extra dicht gemacht). Vielleicht traegt dies zum Klang bei. Auch die Soundstream steht bei mir auf halbem Gain! Lowpass auf etwa 75. Sie hat Daempfung §îber 300, dies mag auch ein Grund sein. Es ist ganz klar dass Peerless Kiste meine JL's wegblaest, aber was Sauberkeit angeht...

Du koenntest es mit 3 10w6 versuchen, ein Freund von mir (Ami) hat 3 von 10W3 in seiner 3er BMW. Die sind megaschnell, obwohl er fast nur Black h§èrt. Er hat es mehr oder weniger wegen des Designs gemacht. Drei Woofer sehen schon aus, 12er h§Õtten nicht gepasst... Und die W6 klingen schon besser als die W3 (ltztere sind eher was f¨¹r Druck). Allgemein sind JL's und auch die Zielgruppe schon Hip-Hop Leute, da hast du Recht, die Woofer tendieren aber zu sehr guten Allroundern.

Ach ja, ich würde hier den Wirrer fragen. So kompetent, konkret und mit so viel Wissen zum Thema antwortet hier keiner.

Re: techno sub was würdet ihr nehmen??

 

Wenn du keine harten, trockenen Woofer magst, dann ist ein DD garantiert nix für dich.

Der Antrieb eines Subs bringt die Membran übrigens nicht zu Stillstand, das macht die Membranaufhängung, also Zentrierspinne(n). Desweiteren ists auch vom Amp abhängig.

am 13. April 2003 um 10:44

wenn du eiin woofer willst,der pegel hat unnd techno bevorzugt spielen kann

empfehle ich dir den mac audio absolute 300

der erfüllt die disziplin sehr sehr gut, wurde auch von der car&hifi zeitschrift gelobt und du bekommst den für ca 70 euro bei ebay.

mfg

mußt dur halt nurn gehäuse baun =)

am 13. April 2003 um 10:47

Hi

Ich denke dass du schnelligkeit, präzision und tiefgang mit 38ern nicht unter einen Hut bringen wirst. Welcher da vielleicht des noch schafft wäre der MDS 15 von Intertechnik...

Aber vielleicht könntest du ja auch einen "Unkonventionellen" Weg gehen. Vorschlag: Bau doch mal 4 stk. MDS 08 ein. Die gehen ziemlich tief runter und sind sehr sehr präzise!

Jeder Woofer steckt 150W @ 4ohm weg, d.h. bei 4stk hättest du 600W RMS....

--nur so ein vorschlag---

 

MfG Andi

Laut Test ist der Ground Zero GZPW 15 von der Speed nicht schlecht, geschweigedessen vom Tiefgang. Nur der Preis passt halt net...

Aber mit dem passiven Radiator im geschlossenem sollte der echt hammerhart abgehen und SOLL schnell sein! Obwohl das wie schon erwähnt von nem 15" schwer zu erwarten ist, aber die 4500W RMS @ 2.3Ohm reizen halt schon.... Such mal nach dem Test!

@ altas

Das 38er nicht schnell und präzise sein können halte ich für ein Gerücht...

Und der Mensch möchte bis 700€ für jeden Sub ausgeben und hatte schon weiss Gott was für Dinger im Auto. Da wird er mit 4 MDS08 sicher nicht zufrieden sein ;)

Siehst, bis 700€ desshalb is der Ground Zero nix. OK?! Das mit der Schnelligkeit ist nicht nachgewiesen, aber meist sind die 15" Membranen schwerer und somit lahmer, desshalb können sie ja auch keine hohen Frequenzen wiedergeben. ROLF, ein 15" als Tweeter, autsch :-D

Themenstarteram 13. April 2003 um 11:36

erstmal schönen dank für eure empfelungen, zum thema 38er es ist richtig das die endstufe über den dämpfungsfaktor die menbran wieder in "0 stellung" bringt jedoch bremst auch das magnetfeld die bewegte einheit wieder und je stärker das magnetfeld desto mehr kraft und kontrolle..., desweiteren braucht ein 38er weniger hub (sehr viel weniger als ein 30er) um den gleichen pegel zu erlangen, dies hat wiederum den vorteil, das er (meistens) etwas linearer spielt, da sich die schwingspule weniger "bewegen" muss und länger im optimalen bereich bewegt wird.

zu den woofern, das mit den jls könnte ich mal versuchen, denke aber das je höher eine serie von lautsprechern angesetzt wird (w0,w3,w6,w7) desto besser auch der woofer und letztendlich der klang (kann damit auch falsch liegen).

die digital designs sind wohl eher was für db drag haben aber in der car und hifi gut abgeschnitten, aber wer weiss wie objektiv diese tests wirklich sind...

kennt ihr weitere gute 38er, kennt keiner von euch adire audio (speziell den brahma oder den tumult, schaut euch die dinger mal unter www.adireaudio.com an)

vielleicht wirst du mit nem 15" Stroker glücklich. Hör dir hat ma einen im BR an. ab 120L mit 4 10er Rohren sollte gut sein. vielleicht bekommste ja wo n guten gebrauchten her. klingen gut und machen pegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. techno sub was würdet ihr nehmen??