- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Technologie-Paket Preisvorteil i.V.m. Highline und Professional Paket
Technologie-Paket Preisvorteil i.V.m. Highline und Professional Paket
Hallo liebe Passat Fan-Gemeinde,
ich habe nun auch einen Passat Variant Highline mit dem 170 PS Diesel und DSG bestellt. Eigentlich wollte ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen, hoffe aber das VW die Qualitätsprobleme nunmehr im Griff hat.
Nach langem hin und her habe ich mich für candy-weiß in Verbindung mit dem R-Line Exterieur Paket entschieden und freue mich schon auf diese Kombination. "Live" gesehen habe ich das seither nicht, nur Fotos, und die haben schon verdammt gut ausgeschaut.
Was mich jetzt noch beschäftigt ist folgendes:
Ich habe das fast schon obligatorische Technologie-Paket mitbestellt und habe dies mit dem Professional Paket kombiniert. Die Grundausstattung ist Highline. VW gibt als Paketpreisvorteil BIS zu 3.700 Euro für den Variant an. Wie kommt das denn zustande?
Ich wollte nachprüfen, wie hoch der tatsächliche Preisvorteil bei meiner o.g. Paketkombination ist, komme aber auf einen weit niedrigeren Wert, wenn ich die einzelnen Sonderausstattungen ohne Technologie-Paket dazuwähle. Ist in dem von VW angegebenen Preisvorteil in Höhe von 3.700 Euro etwa der Bonus von 500 Euro bereits eingerechnet...?
OK, bestellt ist bestellt und ich freue mich auch so, aber zu Zeiten wo jeder sparen muss würde ich mich schon daran erfreue, wollen, wieviel genau ich denn jetzt wirklich "gespart" habe.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank
Mario
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SuperMarioHN
Hallo liebe Passat Fan-Gemeinde,
ich habe nun auch einen Passat Variant Highline mit dem 170 PS Diesel und DSG bestellt. Eigentlich wollte ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen, hoffe aber das VW die Qualitätsprobleme nunmehr im Griff hat.
Nach langem hin und her habe ich mich für candy-weiß in Verbindung mit dem R-Line Exterieur Paket entschieden und freue mich schon auf diese Kombination. "Live" gesehen habe ich das seither nicht, nur Fotos, und die haben schon verdammt gut ausgeschaut.
Ich habe das fast schon obligatorische Technologie-Paket mitbestellt und habe dies mit dem Professional Paket kombiniert. Die Grundausstattung ist Highline. VW gibt als Paketpreisvorteil BIS zu 3.700 Euro für den Variant an. Wie kommt das denn zustande?
Ich wollte nachprüfen, wie hoch der tatsächliche Preisvorteil bei meiner o.g. Paketkombination ist, komme aber auf einen weit niedrigeren Wert, wenn ich die einzelnen Sonderausstattungen ohne Technologie-Paket dazuwähle. Ist in dem von VW angegebenen Preisvorteil in Höhe von 3.700 Euro etwa der Bonus von 500 Euro bereits eingerechnet...?
OK, bestellt ist bestellt und ich freue mich auch so, aber zu Zeiten wo jeder sparen muss würde ich mich schon daran erfreue, wollen, wieviel genau ich denn jetzt wirklich "gespart" habe.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank
Mario
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Wird bestimmt ein schickes Auto mit dem hoffentlich zuverlässigeren neuen CR-Motor.
Ja ja, für viele hier im Forum ist das Technologie-Paket anscheinend wirklich "obligatorisch". Meine persönliche Meinung ist, das Du da ne Menge (überflüssigen?) Schnickschnack für viel Geld bekommst - Ersparnis hin oder her.
Für den "Normalfahrer", der auch etwas auf den Wiederverkauf schaut, genügt m.E. auch das Prof.-Paket.
Ich würde nie so einen Haufen Geld dafür ausgeben - und ich bin Barzahler, von daher ist mir der Zinssatz auch egal.
Anyway, will Dir die Vorfreude aber nicht vermiesen. Freu Dich auf Deinen Passi und vergiss nicht, sofort nach Abholung Fotos zu posten!
Zitat:
...
...
Hi,
Du kannst nicht die Vorteile von Technologiepaket und Professionalpaket addieren
Lt. Preisliste gibt es für das Technologiepaket drei verschiedene Preise, Beispiel für Highline:
Aufpreis ohne Business- und Professionalpaket: ...3.970,-
Aufpreis mit Businesspaket (+320,-): ..................4.290,-
Aufpreis mit Professionalpaket (+820,-): .............4.790,-
Der Preisvorteil des Technologiepaketes mindert sich also bei gleichzeitiger Bestellung des Professionalpakets um 820,-
Aus meiner Sicht kannst Du das so auch nichtr sehen. Klar bekommt man viele überflüssige Dinge, wie z.B. CD-Wechsler. Ich hatte in meiner ursprünglichen Betsellung Xenon und RNS510 geordert. Wäre ja dumm gewesen nicht das Technologie-Paket nach zu ordern und für lau Schiebedach etc mitzunehmen! Oder?
das heißt der Preisvorteil in Kombination mit Highline, Professional Paket und Technologie Paket beträgt 1000 Euro ?? Ich versteh die Angaben nicht...?
Zitat:
Original geschrieben von canko82
Aus meiner Sicht kannst Du das so auch nichtr sehen. Klar bekommt man viele überflüssige Dinge, wie z.B. CD-Wechsler. Ich hatte in meiner ursprünglichen Betsellung Xenon und RNS510 geordert. Wäre ja dumm gewesen nicht das Technologie-Paket nach zu ordern und für lau Schiebedach etc mitzunehmen! Oder?
na ja, auch Xenon und das RNS510 gehört MEINER MEINUNG nicht zu den unbedingten "Musts" im Passat. Aber mit der Meinung stehe ich unter den Freaks hier wohl alleine da. Sorry, wollte Deine Wahl wirklich nicht kritisieren - wenn Du mehrere Bestandteile des Tech-Paketes sowieso wolltest, macht es natprlich Sinn, gleich das Paket zu nehmen.
Ich finde aber gerade diese beiden Extras überflüssig. Das RNS300 bzw. auch in Kürze das neue Farb-RNS 310 machen für viel weniger Geld den gleichen Job. Oder Du nimmst gleich ein TomTom und fährst vom Rest 1/2/3x in den Urlaub! *bittenichtpersönlichnehmen*
Nehme das nicht persönlich! Man kann bei diesen Dingen bestimmt über den Sinn diskutieren. Ob das alles sein muß, was ich/wir hier bestellen oder bestellt haben, da geb ich Dir Recht, aber das muß jeder für sich entscheiden. Frag mich bei meiner Freundin auch oft, warum kauft sie wieder Klamotten oder warum kauft mein Vater seine 20. Dampflok. Es macht ihm Spa0 und es ist sein Hobby.
Jedem das, was er will! :-)
Zitat:
Original geschrieben von sva287
Ich finde aber gerade diese beiden Extras überflüssig. Das RNS300 bzw. auch in Kürze das neue Farb-RNS 310 machen für viel weniger Geld den gleichen Job. Oder Du nimmst gleich ein TomTom und fährst vom Rest 1/2/3x in den Urlaub! *bittenichtpersönlichnehmen*
Weder das RNS300 noch das RCD310 haben eine Festplatte.
Für mich persönlich ein absolutes NOGO in der heutigen Zeit.
Ich lasse TomTom immer über Handy laufen und hab nur das RNS510 wegen der Festplatte bestellt.
Zitat:
das heißt der Preisvorteil in Kombination mit Highline, Professional Paket und Technologie Paket beträgt 1000 Euro ?? Ich versteh die Angaben nicht...?
Hi,
alle folgenden Zahlen beruhen auf einem Beispiel Highline i.V.m. Professional- und Technologiepaket!
Für mich stand von vornherein fest, dass ich:
- das RNS-510,
- die Xenon,
- die hinteren Seitenairbags und
- die Sonnenschutzrollos
nehme.
Für nunmehr 15,- € weniger erhalte ich zusätzlich:
- den CD-Wechsler,
- die Frontscheibe in Dämmglas,
- das elektr. Glasschiebedach,
- die DWA+,
- die Rückfahrkamera und
- den Parklenkassistenten.
Ist dies nun ein schlechtes Geschäft? (Mal abgesehen davon, dass überlicherweise nochmals zusätzlich 500,- € Bonus vom Kaufpreis abgehen!!).
Der von mir errechnete Preisvorteil beträgt:
- für das Professionalpaket 1.147,- und
- für das Technologiepaket 2.240,-.
In der Anlage füge ich eine Tabelle an, aus der sich die o.g. Zahlen ergeben (allerdings ohne Berücksichtigung des obligatorischen RNS-510 ).
Hier mal ein Preisbeispiel:
Passat OHNE Technologiepaket:
Passat Comfortline 2.0 TDI DPF 140 PS 6-Gang Limousine 28.675,-
Candyweiß
* RNS 510 Navigationssystem 2.575,-
* Auto-Hold 53,-
* CD-Wechsler 355,-
* DWA Plus 365,-
* Frontscheibe Dämmglas 200,-
* Parklenkassistent 755,-
* Schiebedach inkl. Climatronic 1.710,-
* Seitenairbags hinten 335,-
* Seitenrollo und Heckrollo 380,-
* Xenon 1.270,-
Gesamtpreis 36.673,- EUR
Passat MIT Technologiepaket:
Passat Comfortline 2.0 TDI DPF 140 PS 6-Gang Limousine 28.675,-
Candyweiß
* RNS 510 Navigationssystem 2.575,-
* Technologiepaket 415,-
* DWA Plus 365,-
* Parklenkassistent 755,-
Gesamtpreis 32.785,- EUR
----------------------------------
Ich dürfte eigentlich nichts vergessen haben bei dem Passat ohne Technologiepaket. Ich komme daher auf eine Ersparnis von 3.888,- EUR, also noch mal 138€ mehr als VW angibt.
Gruß Matze
Man darf die 1,9% Finanzierung nicht vergessen!!!
Warum gehen noch mal 500 € vom Kaufpreis ab ?
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Neben dem klassischen Preisvorteil, der also nach Modellvariante und weiteren Paketen unterschiedlich hoch ist, bekommt man noch die Sonderfinanzierung und einen weiteren "Technologiebonus" in Höhe von 500 Euro und eine Inzahlungnahmeprämie.
Insgesamt gesehen hat der Freundliche allerdings durch diesen Bonus und ggf. durch die Inzahlungnahmeprämie eine bessere Möglichkeit, rechnet dieses dann aber bereits in seinen Hauspreis mit ein.
Beispiel Kaufpreis 40.000 Euro. Bei einem Rabatt von 10% (nur mal ein Beispiel) bekommt man 4.000 Euro Rabatt. Der Händler bekommt aber bei einem Technologie-Paket zusätzlich 500 Euro von VW. Je nach Verhandlungsgeschick des Kunden kann man jetzt entweder den ursprünglichen Rabatt erhöhen oder der Freundliche sackt sich den Bonus selbst ein. Über den Bonus gibt es ja hier schon zwei Themen.
Bitte beachtet, dass der Freundliche bei der 1,9% Finanzierung eine sog. Händlerbeteiligung dazu zahlen muß. Bei o.g. Kaufpreis beträgt diese so ungefähr 1.000 Euro brutto (so um 2,5%).
Wenn jetzt noch ein Altwagen in Zahlung kommt, dann kann der Freundliche eine zusätzliche Prämie einrechnen die er von VW bekommt. Das ist auch der Grund, warum manche hier schreiben die haben 15,5% Rabatt und 1,9% Finanzierung bekommen. Da wurden dann alle Prämien rausgeholt und an den Kunden weiter gegeben.
Wenn man jetzt zum Freundlichen geht und sagt, ich hätte auch gern 15,5% dann sagt der das geht gar nicht, weil ich gar nicht so viel bekomme. Die Rechnung müsste dann so aussehen: "Basisrabatt" + Technologiebonus + ggf. Inzahlungnahmeprämie - Händlerbeteiligung 1,9% Finanzierung.
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von AQTDI
Warum gehen noch mal 500 € vom Kaufpreis ab ?
Hi,
ist der sog. "Technologie-Bonus":
http://www.motor-talk.de/.../bonus-fuer-technologiepaket-t1853407.html