ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tecumseh OHV 130 Ventilspiel

Tecumseh OHV 130 Ventilspiel

Themenstarteram 4. August 2013 um 12:23

Hallo Gemeinde

Kann mir einer verraten wie groß das Ventilspiel des Einlass und Auslass Ventils ist.

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2015 um 14:02

Liebe Freunde

darf ich kurz berichten von einer interessanten Erfahrung mit einem Tecumseh ohv 125 Motor.

Kaum das der Aufsitzmäher nach ca. 10 min. gearbeitet hat geht der Motor spontan aus. Ergrebnis: Anlasser dreht dem Motor sehr schnell durch = Kompression weg. Kraftstoff, Zündfunke alles vorhanden. Nach einer kurzen Pause 15min, einem Startversuch klapperte der Motor im Bereich Ventildeckel besonders stark. Ergerbnis: Die Ventil-Stößelstange der Auslasseite war aus ihre "Pfanne" im Kipphebel herausgesprungen. Ursache Auslassventil klemmte in der Ventilführung. Durch Überhitzung. Zu viel der Gebläseluft konnte an verschiedenen Stellen des Motorgehäuses entweichen.

Alle "Leckagen" behoben = Problem beseitigt. Hat aber einige Zeit gedauert, bis das Problem eingekreist war.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 4. August 2013 um 14:03

Habs gefunden:

E. = 0,15

A. = 0,30

Themenstarteram 4. August 2013 um 18:59

Ich weis nicht mehr weiter. Gerstern hab ich Rasen gemäht. Sprang sofort an wie immer lief wie immer. Alles ganz normal. Fahre ihn in die Garage nach einer Stunde Standzeit wollte ich ihn rausfahren weil ich Platz brauchte. Und siehe da nichts mehr kein einziger Ton. Anlasser dreht Motor einwandfrei durch. Zündkerze raus Zündfunke ist OK. Aber Kerze Furztrocken. Kein Sprit. Sprit filter raus neuen rein. Nichts..... Schwimmerkammer runter Schwimmer, Schwimmernadel kontrolliert Funktion einwandfrei. Drosselklappe arbeitet wie sie soll. Aber er bekommt kein Sprit. Kann mir einer sagen warum.

am 4. August 2013 um 19:20

Vieleicht ist der Kipphebel für das Einlassventil gebrochen/abgesprungen.

Themenstarteram 4. August 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Vieleicht ist der Kipphebel für das Einlassventil gebrochen/abgesprungen.

Häääääääääääääää???????????????

Was soll das denn willste mich verars.............:confused::confused::confused::confused:

am 4. August 2013 um 23:39

Also ich erachte Roland 110 sprich Wolf als sehr kompetent.

Themenstarteram 5. August 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von raserix

Also ich erachte Roland 110 sprich Wolf als sehr kompetent.

Dann erklär mir mal von was der Kipphebel abspringen soll. Und ein Kipphebel brechen ist so unwahrscheinlich wie ein U-Boot fliegen kann.

am 5. August 2013 um 17:02

Das Brechen eines Kipphebels ist uns z.B. bei Honda-Motoren schon öfter unter gekommen da diese meistens aus geprägten Blech bestehen, wie auch beim Tecna !

Und von "verarschen" nimm bitte Abstand ! Ich mach den Job über 20 Jahre und hab so manches erlebt !

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:13

Also nochmal um Missverständnise auszuklammern. Die Kipphebel sind weder gebrochen noch abgerutscht.

Es besteht lediglich das Problem das von der Schwimmerkammer kein Sprit in den Motor gelangt. Bisher ausgefürte arbeiten sind. Tank gesäubert, neue Benzinleitung incl. neuem Filter bis zur Schwimmerkammer verlegt Filter wurde auch richtig herum eingebaut. In der Schwimmerkammer steht Benzin an, Schwimmer funktioniert, Hauptdüse ist sauber. Kanäle im oberen Vergaserteil sind auch sauber. Flanschdichtungen sind auch alle neu. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

am 6. August 2013 um 7:51

Gib dem Motor mal eine "Spritze" mit Startspray. Wenn er dann kurz anläuft ist es wirklich die Kraftstoffversorgung.

Wenn nicht, geht die Suche in Richtung Zündung.

Der Zündfunke muss übrigens schön blau sein, ist er rötlich, ist die Kerze im Eimer.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das weist und entsprechend im Schatten/dunkler Raum geprüft hast.

Themenstarteram 7. August 2013 um 6:40

Wie weiter oben schon geschrieben Zündspule incl. richtiger Zündkerze sind neu und funktionieren einwandfrei. Die benutzung von Startpilot bringt "NULL" wirkung.

am 7. August 2013 um 8:02

Dann hast jetzt echt ein Problem.

Was macht denn übrigens der Ölstand ?

Ist genügend drinn gewesen ???

Im Grund hilft jetzt nur noch eine Kompri Messung. Wenn das Ventilspiel o.k. ist - ich bezweifle den Wert von 0,3 mm. Habe aber keine Zeit in alten Unterlagen nachzusehen.

Bei B&S sind meist E 0,1 / A 0,15 angesagt.

Wenn der Auslaß zu groß ist, kann kein Frischgas zugeführt werden.

Hast Du das Ventilspiel schon eingestellt?

MfG

Themenstarteram 7. August 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Dann hast jetzt echt ein Problem.

Was macht denn übrigens der Ölstand ?

Ist genügend drinn gewesen ???

Im Grund hilft jetzt nur noch eine Kompri Messung. Wenn das Ventilspiel o.k. ist - ich bezweifle den Wert von 0,3 mm. Habe aber keine Zeit in alten Unterlagen nachzusehen.

Bei B&S sind meist E 0,1 / A 0,15 angesagt.

Wenn der Auslaß zu groß ist, kann kein Frischgas zugeführt werden.

Die Kompression beträgt 8 bar bei klatem Motor. Die Werte vom Ventilspiel stammen aus dem Werkstatthandbuch die sollten wohl richtig sein. Aber ich versuchs morgen mal mit E 0,1 / A 0,15.

Themenstarteram 7. August 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Passatchip

Hast Du das Ventilspiel schon eingestellt?

MfG

Ja natürlich hab ich oben doch geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen