1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tecumseh TVXL 170 Auslassventil öffnet nicht

Tecumseh TVXL 170 Auslassventil öffnet nicht

Themenstarteram 4. August 2018 um 18:48

Guten Abend,

ich habe mir heute einen gebrauchten (defekten) Rasentraktor gekauft. Ulkiges Teil, ich hab nicht mal eine Ahnung von welcher Marke das Gerät ist, vorne auf der "Motorhaube" steht nur in grüner Schrift Spider. Der Motor (ein Tecumseh mit 7PS, ich vermute TVXL 170) startet nicht, der Grund dafür ist vermutlich, dass das Auslassventil nicht öffnet. Der Stößel (oder wie auch immer die genaue Bezeichnung ist) hinter dem Ventildeckel bewegt sich schon nicht. Das Einlassventil wiederum öffnet und schließt wunderbar.

Ich bin ehrlich gesagt nicht der Über-Schrauber, will mich aber gerne an der Reparatur versuchen. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee wo der Defekt liegen könnte?

Anbei ein paar Bilder des Motors, den Traktor in Gänze habe ich leider nicht fotografiert, kann ich aber bei Bedarf gerne nachreichen.

Grüße

Woerschtel

Ähnliche Themen
31 Antworten

Einfach so viele Teile vom Motor abschrauben, bis du die Ventilsteuerung einsehen kannst, dann defekte Teile reparieren oder erneuern.

am 5. August 2018 um 11:22

bei der Fehlersuche lernt man immer was, daher ist die Arbeit nicht vergebens, aber bevor Du dich ans Schrauben machst, prüfe mal die Verfügbarkeit von Tecumsehersatzteilen für deinen Motor

Themenstarteram 5. August 2018 um 13:57

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 5. August 2018 um 13:22:25 Uhr:

bei der Fehlersuche lernt man immer was, daher ist die Arbeit nicht vergebens, aber bevor Du dich ans Schrauben machst, prüfe mal die Verfügbarkeit von Tecumsehersatzteilen für deinen Motor

Habe mich bereits auf die Suche begeben. Ganz so ergiebig war das allerdings nicht. Gefunden habe ich unter anderem Benzinfilter, ZKD, Ventildeckeldichtung und Anlasser.

Ich bin mir aber auch nicht 100%ig sicher ob ich den Motor richtig identifiziert habe und ob es evtl. baugleiche Teile gibt, die ich verwenden könnte.

Was ich auf jeden Fall brauche ist ein Luftfilter, der am Motor verbaute ist falsch. Der passt gar nicht richtig.

Den Luftfilter würde ich nicht an erste Stelle der benötigten Ersatzteile stellen, da geht auch ein Tempo- Taschentuch! :D

Zu deinem Problem.

Drücke den Kipphebel vom Auslaßventil in Richtung Stössel und drehe den Motor mit Hand durch!

Bewegt sich der Stößel jetzt?

Deine Motordaten sind i.O..

Themenstarteram 6. August 2018 um 18:10

So, habe nun den Motor komplett auseinander gefuddelt. Dabei musste ich feststellen, dass zum einen die Nockenwelle gebrochen ist und zum anderen das Einlassventil krumm ist.

Die Nockenwelle scheint bei wmv-dresden.de bestellbar zu sein, liegt allerdings mit einem Preis von ca. 165,- EURO um ein vielfaches höher, als der Traktor an sich gekostet hat.

Jetzt bin ich zwiegespalten, wie ich weiter machen soll. Irgendwie hat mich ja jetzt schon der Ehrgeiz gepackt und ich würde gerne sehen, ob ich das Teil ans Laufen bekomme. Andererseits bekomme ich für 165,- EURO ja fast schon einen evtl. lauffähigen Rasentraktor.

Es gibt doch von allem Chinanachbauten, da muss es doch auch eine günstige Nockenwelle für diesen Motor geben :D

Anbei noch einige Bilder.

Wenn du den Motor schlachtest die Brauchbaren Teile schön sauber machst kannst du mit Glück und Zeit den Kaufpreis wieder rausholen.

Wie du dem Traktor wieder einen Motor verpasst ist dann ein anderes Thema.

Ansonsten kannst Du gucken ob du die Teile auf dem gebraucht Markt zusammen suchen kannst.

Soweit ich informiert bin, gibt es Tecumseh nicht mehr, schon länger nicht mehr.

Vllt gibt es jemanden in deiner Nähe der mit Rasenmähern und Co zu tun hat.

Da würde ich def. mal fragen.

Wenn du keine gebrauchten Teile, bzw Schlachtmotor oä bekommst, sollte das Unterfangen den zu Reparieren nicht rentabel sein - so schön diese Motoren sind.

Gruß Jörg.

Da bist du absolut richtig informiert.

Themenstarteram 7. August 2018 um 15:10

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Inwieweit unterscheiden sich denn wohl die Nockenwellen der verschiedenen Tecumseh Motoren (z.B. TVXL 170 von TVM 170). Ich würde meinen, dass sind eigentlich die gleichen Motoren. Eben nur mit einmal mit Anlasser und einmal mit Handzug. Die Teilenummer der Nockenwelle (35381) ist meiner Recherche nach identisch. Ich bin da nämlich in den USA fündig geworden. Nur wird der TVXL nicht in der Liste der kompatiblen Motoren aufgeführt, der TVM170 und jede Menge andere Motoren dagegen schon.

Für den Preis inkl. Versand würde ich das Teil bestellen, aber eben nur wenn ich irgendwie sicher sein kann, das die Nockenwelle auch passt.

Sieh doch bei den Briten mit nach, es ist nicht soweit und noch Zollfrei!

Im bunten Kaufhaus > 221689070781.

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:57

Zitat:

@Passatchip schrieb am 7. August 2018 um 19:31:30 Uhr:

Im bunten Kaufhaus > 221689070781.

Die habe ich auch schon entdeckt :)

Aber da stellt sich mir eben die Frage, passt diese Nockenwelle auch für meinen TVXL 170 mit 7 PS. Wobei, eigentlich habe ich ja hier fast kein Risiko. Bestellen - sie passt - super! Bestellen - sie passt nicht - Widerrufsrecht :D

Genau so!

Deine Recherchen ergeben 35381, der Anbieter schreibt 35381, dazwischen gibt es nichts!

Vielleicht paar Mark teurer, aber streßfreier und schneller!

Themenstarteram 7. August 2018 um 18:18

Diese sieht in meinen Laienaugen übrigens genauso aus: 142582393344 (eben nur mit Ölpumpe)

Deine Antwort