1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Teil-Lösung zur Nokia Bluetooth/Telefonbuch Problematik

Teil-Lösung zur Nokia Bluetooth/Telefonbuch Problematik

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juli 2007 um 14:31

Hallo liebe Mitleidenden!

Da ich gestern endlich meinen neuen A4 abholen konnte hatte ich nun die Gelegenheit in Ruhe mit meine E65 und der Bluetooth Freisprecheinrichtung zu spielen.

Wie Besitzer der 8XXX, 9XXX sowie der N und E Modelle von Nokia sicher bereits äusserst erfreut festgestellt haben kann man ja leider via BT kaum nennenswert auf die Handydaten zugreifen. Als viel mehr als eine teure Freisprecheinrichtung taugt das leider nichts.

Für alle jetzt ein kleiner Lichtblick:

Ich konnte gestern durch nutzen der Syncronisationssoftware von Nokias 610 bzw. 810 Modell zumindest Zugriff auf das komplette Telefonbuch im MMI ermöglichen. Einfach unter:

http://www.nokia.de/.../76376.html

die passende SW runterladen,

auf dem Handy installieren,

BT Kopplung mit dem liebsten Spielzeug einschalten,

Software starten,

2-5 Minuten warten und Tada... Das Telefonbuch ist im MMI verfügbar (im Telefonbuch! nicht im Adressbuch!)

Ich vermute es funktioniert mit allen Modellen für die Noka Software fürs 810 bzw 610 zur Verfügung stellt. Getestet habe ich es allerdings nur mit meinem E65

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2007 um 14:31

Hallo liebe Mitleidenden!

Da ich gestern endlich meinen neuen A4 abholen konnte hatte ich nun die Gelegenheit in Ruhe mit meine E65 und der Bluetooth Freisprecheinrichtung zu spielen.

Wie Besitzer der 8XXX, 9XXX sowie der N und E Modelle von Nokia sicher bereits äusserst erfreut festgestellt haben kann man ja leider via BT kaum nennenswert auf die Handydaten zugreifen. Als viel mehr als eine teure Freisprecheinrichtung taugt das leider nichts.

Für alle jetzt ein kleiner Lichtblick:

Ich konnte gestern durch nutzen der Syncronisationssoftware von Nokias 610 bzw. 810 Modell zumindest Zugriff auf das komplette Telefonbuch im MMI ermöglichen. Einfach unter:

http://www.nokia.de/.../76376.html

die passende SW runterladen,

auf dem Handy installieren,

BT Kopplung mit dem liebsten Spielzeug einschalten,

Software starten,

2-5 Minuten warten und Tada... Das Telefonbuch ist im MMI verfügbar (im Telefonbuch! nicht im Adressbuch!)

Ich vermute es funktioniert mit allen Modellen für die Noka Software fürs 810 bzw 610 zur Verfügung stellt. Getestet habe ich es allerdings nur mit meinem E65

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Habe dasselbe Problem.

Kannst du mir nochmals im Detail erklären wie das Funktioniert mit der Syncronisation.!

Mir hat jemand gesagt das es evtl. mkt einer neuen Firmware funktioniert.

Gruß SV-Boy

Zitat:

ie Reihenfolge ist so:

-1. Remote-SIM im Telefon anschalten (wenn man eine FSE mit integriertem GSM-Modul hat)

0. Bluetoothverbindungen im Auto und im Telefon löschen (Partnerschaft auflösen - und zwar komplett *g*).

1. Anwendung auf dem Telefon installieren (Option "Automatisch Starten" einschalten und "Verbergen").

2. Audi einschalten und im MMI verfügbare Telefone suchen lassen (Bluetooth im Telefon ist eingeschaltet hoffe ich mal)

3. Riesigen Bestätigungscode im Telefon eintippen

4. Verbindung wird hergestellt

5. Im Telefon unter Bluetooth - Partnerschaften das Auto "Autorisieren"

6. Auto ausschalten (komplett - Schlüssel raus)

7. Prüfen, ob Contacts Download im Telefon noch läuft

8. Auto wieder einschalten

8. Verbindung sollte automatisch hergestellt werden

9. Kurz bei McDo vorbei (so 10-20min mindestens - das kann aber auch deutlich länger dauern, bei mir beim N80 Ewig und drei Tage (so 250 Kontakte schätze ich) - beim E90 gings innerhalb von wenigen Minuten)

10. Im MMI gucken ob die Kontakte schon da sind (Telefonbuch)

Den Rest gibts hier

Gruss

ANDY

Beim N95 und dem RNS-E im A3 Mj08 werde ich es morgen probieren!

So bei mir ging alles ohne Probleme.

1.Kopplung gelöscht

2.Programm draufgezogen

3.Kopplung mit der AUDI FSE

4.Programm gestartet

5.2min gewartet

6. Alle einträge vom Handy waren unter Telefon --> Speicher -> Telefonbuch zu finden :)

Gruss

ANDY

Das Programm kann danach beendet werden und muss auch nicht mehr im Hintergrund laufen!

Jedesmal wenn sich nun mein N95 mit der FSE koppelt - ca. 30sek. später ist auch das Telefonbuch da, ich kann sogar über das Multifiunktionslenkrad dann in das Telefonbuch gehen und von dort aus einen Eintrag wählen!

Hallo,

eigentlich ist diese Methode nix neues, aber hier lese ich zum ersten mal, dass sie wirklich funktioniert hat (zumindest mit dem RNS-E). Ich habe das auch vor ca. einem halben Jahr mit dem Nokia Programm versucht, nur leider ohne Erfolg. Vielleicht hat Audi jetzt ein neues Bluetooth Steuergerät verbaut, bei dem diese Variante funktioniert. Dafür würde sprechen, dass beide Ergebnisse mit erst kürzlich ausgelieferten Audis erzielt wurden. Die neue Firmware vom RNS-E dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben. :confused: Oder gibt es noch jemanden, der einen Erfolg dieser Methode mit einem älternen Bluetooth Steuergerät melden kann?

Der Neugierde halber werde ich es aber auch nochmal versuchen - vielleicht gibt es ja ein Wunder :D

Hallo,

bei mir klappt das Telefonbuch nicht. Ich habe ein Nokia E65 und Audi A4 Bj. 10/2006 mit RNS-E.

Ich hatte gehofft das das Aufspielen der Zusatz SW hift.

Wehr hat noch Erfahrung mit neuen Nokia Handys und Audi A4?

Ich habe es mit dem N95 ebenfalls im A4 mit RNS-E erfolgreich nach ^^ Anleitung gekoppelt und kopiert....

Hallo Scotty18,

vielen Dank für Dein Posting.

Welches Bj. hatte der A4?

Logisch währe für mich, wenn mit der"Nokia_810_Contacts_Download_S30_3rd" bei allen S60 klappen würde.

ist zwar schon etwas älter das thema hier, aber geändert hat sich nix.

habe nach vielen sony ericsson handy mal wieder ein nokia. ist das n82 und natürlich funzt der zugriff aufs telefonbuch nicht. auch diese nokia zusatzsoftware brachte nix. mit den se handys ging das super. habe ein rns-e und mein auto ist bj 10/2005. in der suche finde ich nix was mir weiterhilft...

am 26. April 2009 um 8:57

Mein A6 ist EZ 10/2007 und mit dem o.a. Zusatzprogramm von Nokia hat es mit dem Einlesen der KOntakte von meinem N82 einwandfrei geklappt. Vielen Dank!

Gruß Marc

Ebenso vielen Dank für die Info. Habe grade mein N82 Telefonbuch ins RNS-E MJ2010 (A3 Sportback) kopiert.

Super !

am 9. August 2010 um 4:33

hallo,

ihr schreibt, die nokia software installieren und starten..

ich habe sie installiert (steht auch unter programmen als installiert aufgeführt) jedoch wie starte ich die software jetzt?! kann keinn icon finden o.ä.

ich habe übrigens das n82

sollte unter PROGRAMME zu finden sein (oder ANWENDUNGEN) 

Deine Antwort