Teil/Sicherungsabzieher im Sicherungskasten
Moin Moin,
der Corsa hat eine der H7-Glühlampe gekillt. Da ich bei der Gelegenheit beide Birnen wechseln möchte und man beim Blick in den Motorraum des Corsas ja automatisch schaut, was und wie man irgendwelche Dinge ausbauen kann (Danke an dieser Stelle an die Deppen von Opel), hab ich dann auch den Deckel vom Sicherungskasten im Motorraum abgenommen. Dort lag lose ein Teil herum? Ist das ein Sicherungsabzieher? Gehört der lose dort hinein? Konnte auf Anhieb keine Position finden, wo der hätte hingehören können. Wo muss der hin? Wenns geht mit Foto
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Na wenn man das nicht gleich sieht wo der Sicherungszieher hingehört......
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Na wenn man das nicht gleich sieht wo der Sicherungszieher hingehört......
Danke dir! In den Deckel hab ich natürlich gar nicht geschaut . Den hab ich nämlich erstmal ohne weiteren Blick in die Ecke geschmissen. Da hatte ich nämlich schon fast Schaum vorm Mund, nachdem ich auf der Beifahrerseite den Luftfilterkasten ausbauen musste und die dämliche Nase von der Abdeckung der Scheinwerfer über 15 Minuten nicht wieder in die Nut reinbekam.
Das mich die Kappe auf der Beifahrerseite anschließend 5 Jahre meines Lebens und wegen eines Ausrasters fast eine Beule im Fahrerkotflügel kosten würde, wusste ich zu dem Zeitpunkt glücklicherweise noch nicht.
Um die Gelegenheit zu nutzen, eine kurze Nachricht an die Ingenieure, die für diese behinderte Konstruktion verantwortlich sind:
Wenn ihr das nicht besser könnt, sucht euch einen anderen Job. Sollte das Absicht gewesen sein: Ihr A-Löcher!
Offizieller Weg ist Stoßstange lösen. Wenn du es so hinbekommen hast - Glückwunsch! Dann darfst aber hier auch nicht rumschreien.
Zitat:
Offizieller Weg ist Stoßstange lösen.
Wo steht das..............?
Auszug aus der Bedienungsanleitung
Für den Lampenwechsel vom Motorraum aus auf der rechten Seite Luftschlauch vom Luftfilter abziehen.
Für den Lampenwechsel auf der linken Seite den Deckel des Sicherungskastens abnehmen, zusätzlich Einfüllstutzen für den Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage nach oben herausziehen. Bei
vollständig gefülltem Vorratsbehälter kann Waschflüssigkeit austreten.
Richtig! Für mich als Kunde ist der beschriebene Weg im Handbuch der offizielle. Was bei Opel intern als Werkstattanweisung diskutiert wird, um die Nerven des Mechanikers zu schonen, weiß der normale Kunde ja gar nicht. Mir war der Weg über die Stoßstange sogar bekannt. Das ändert aber an meiner ursprünglichen Aussage auch nichts, weil der Abbau der Stoßstange, die wegen der Plastikclips speziell bei kalten Temperaturen gar nicht zum mehrfachen Abnehmen gemacht ist, der Scheinwerferausbau und anschließendes Einstellen mindestens genauso kundenunfreundlich und beschissen sind. Hier hat jemand bei der Konstruktion schlichtweg gepatzt oder es ganz bewusst so konstruiert, um die Kunden wegen lächerlichen Glühlampen in die Werkstatt zu zwingen.
Richtig, und Opel hätte es spätestens bei Facelift vernünftig machen können aber nein,
Opel setzen 6 scheint ja genauso wie beim Fiat Bravo zu sein.
Deshalb ist meine Lichtautomatik immer abgeschaltet, mir geht es nicht um die Lampen aber ich habe keinen Bock auf den Aus- Einbau
@Opelgeil
Wenn meine Lampe defekt ist melde ich mich bei dir, du hast ja jetzt Erfahrung damit...................
Ehrlich gesagt liegt mir keine BA eines Corsa D vor. Ein Kollege hatte jedenfalls einen VFL und da hat er es so gemacht.
Und beim Facelift was besser machen, nee... Erinnert euch an den Corsa C mit 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern. Die kamen ja auch erst zum Facelift und was ist.? Für Standlicht/Fernlicht muss der Scheinwerfer raus und dafür die Stoßstange ab. Gott sei Dank hat Mutters C in 5 Jahren nur alle halbe Jahre Abblendlicht-Glühlampen und einmal im Jahr eine der Kennzeichenbeleuchtungen-Glassockel gefressen.
Das darfst du gerne tun .
Aber so siehts eben aus. Klar hab ich das geschafft und der Lampenwechsel war im Vergleich zu anderen Dingen auch keine wirkliche Herausforderung. Man muss das aber in Relation sehen. Hier geht es um den Wechsel einer Glühbirne!
Die geht einfach so ohen Vorankündigung kaputt. Mutti, die nun ihre 30 km in der Woche am hellen Tage durch die City cruist, stört das erstmal nicht weiter. Wenn ich aber früh und spät etliche km durch die Dunkelheit muss oder gerade auf der nächtlichen Fahrt in den Urlaub bin, sieht es anders aus. Mal abgesehen davon, dass ich dann mit einer Funzel durch die Gegend muss, schreibt die StVZO eine funtionierende Beleuchtung vor. Werde ich also erwischt, droht mir mitunter ein Bußgeld (die etwaige Kulanz irgendwelcher Ordnungshüter interessiert mich nicht, weil ich darauf ja nicht spekulieren kann). Ich werde also alles daran setzen, um möglichst schnell den Soll-Zustand wiederherzustellen. Der vorausschauende Autofahrer hat nun ein paar Ersatzlampen im Fahrzeug oder kauft welche an der nächsten Tankstelle.
Und dann kommts: Man kann doch vom Ottonormalfahrer irgendwo unterwegs, ohne Werkzeugkasten und womöglich noch in der Nacht nicht verlangen, dass dieser den Luftfilter und Teile des Sicherungskasten bzw. Waschwassertanks demontieren soll, um spätestens bei der blinden Fummelei der Scheinwerferabdeckung dann die Segel zu streichen. Das dauert ewig bzw. klappt gar nicht. Über den Abbau der Stoßstange und Ausbau der Scheinwerfer brauchen wir an dieser Stelle gar nicht zu reden.
Also wird der Kunde gezwungen, damit in die Werkstatt zu fahren und dort definitiv drauf zu zahlen. Wer das akzeptiert, der würde auch akzeptieren, wenn die Verschlüsse der Scheibenwischer zukünftig nur noch mit einem Spezialschlüssel zu öffnen sind, den nur Werkstätten besitzen...
Ich habe 4 Jahre einen D gefahren und die Abblendbirnen sind im Schnitt alle 6-8 Monate kaputt gegangen. Meiner Meinung nach viel zu häufig.
Hinterher hat es keine 5min mehr gedauert die Birnen zu wechseln. Man muss nur wissen wie es geht.
Kann man auch mit großen Händen schaffen, ohne etwas ab-/auszubauen.
Mir ein Rätsel, warum Opel dafür die Stoßstange abbaut. Vielleicht, damit sie dafür 50 Euro nehmen können?
Gruß Moly
Zitat:
GT-Liebhaber GT-Liebhaber
Ehrlich gesagt liegt mir keine BA eines Corsa D vor.
Bedienungsanleitung Corsa D
Wie kommst du denn darauf das die Stoßstange/Front abgebaut werden muss?
Viel Glück beim Wechsel der Birnen, ohne die Stoßfläche abzubauen, wenn das Fahrzeug mit AFL ausgerüstet ist. Es geht, ist aber unglaublich umständlich. Der wesemtlich schnellere Weg ist, die Stoßfläche kurz abzubauen und wieder einzuhängen.
Greetz
MadX