- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Teil unten am Stoßdämpfer
Teil unten am Stoßdämpfer
Hallo,
nochmal ich, bei meinem 3er BK Baujahr 2009, steht was weg und lässt sich bewegen. Allerdings nur Rechts. Siehe Bilder.
Was ist das? Glaube das tankspannband oder?
Es lässt sich bewegen.
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
der sieht ja noch übel verrosteter als meiner aus ? Bei mir finde ich das Teil gar nicht?
Ja schon. Durch den TÜV ist er ja gekommen. Sollte halt wissen was das ist
WAS ZUM TEUFEL!
Dringend den HU-Anbieter wechseln! Das sind inkompetente Verkehrsgefährder!
Da gehört (auf beiden Seiten im Übrigen) die Koppelstange ran. Die verbindet deinen Stabilisator (die Stange, die in Fahrtrichtung davor von links nach rechts geht) mit den beiden unteren Querlenkern. Wie zur Hölle man als Prüfer sowas durchwinken kann, ist mir ein absolutes Rätsel!
So sollte das Ding aussehen:
https://www.autodoc.de/stark/7886932
Die ist insbesondere bei schnell gefahrenen Kurven wichtig, damit die Räder einer Achse nicht zu stark voneinander abweichend ein- bzw. ausfedern und du so immer genug Kontakt zum/Anpresskraft auf den Boden hast.
@Neu198989 Von welchem Land hast du denn dieses Wort übersetzt?? (tankspannband)
Was soll dieses Band bewirken?
Das Wort habe ich mein Lebtag noch nie nicht gehört.
Habe noch ein anderes Video
ich seh darauf nichts
Zitat:
@Neu198989 schrieb am 25. Juli 2024 um 19:45:14 Uhr:
Habe noch ein anderes Video
@piotrtadeuz deiner sieht ja richtig gut aus. Sind das noch originale Teile?
@Tank-Like Die Stabistützen sind doch dran. Also zumindest die Rechte. Die Linke sehe ich nicht...
Ja sind die originalen Teile
Zitat:
@Skrouk schrieb am 25. Juli 2024 um 20:26:42 Uhr:
@piotrtadeuz deiner sieht ja richtig gut aus. Sind das noch originale Teile?
Mist. Du hast absolut recht. Das war alles so braun in braun und klein auf meinem Display, dass ich das nicht gesehen habe. Ich entschuldige mich für die fehlerhafte Information und die heftige Reaktion und gelobe, nächstes Mal genauer hinzugucken, bevor ich so einen Stuss von mir gebe.
Wenn es nur um das kleine Blech geht, was da herunter hängt: Bei Fahrzeugen mit Xenon sitzt an der Stelle, wo auf dem Bild unterhalb im Querlenker der Schraubenkopf zu sehen ist, die automatische Leuchtweitenregulierung. Das ist ein Sensor, der misst, wie weit er hinten einfedert und dann senken sich automatisch die Frontscheinwerfer ab. Vielleicht ist das eine Art Abdeckung dafür?
Ich hab das gerade bei mir gemacht und mein Querlenker hatte die Vorrichtung dafür nicht. Ich musste also selbst die Maße übertragen und den benötigten Schlitz sowie das Loch bohren. Aber an so ein Blech kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Davon mal abgesehen: So schlimm wie deiner sah meiner bei 330.000km von unten nicht aus - und selbst ich musste schon einiges rausflexen. Falls du das also jemals tauschen musst, wirst du entweder sehr viel fluchen oder jemandem recht viel Geld zahlen müssen :-/
Zitat:
@Tank-Like schrieb am 25. Juli 2024 um 20:40:18 Uhr:
Mist. Du hast absolut recht. Das war alles so braun in braun und klein auf meinem Display, dass ich das nicht gesehen habe. Ich entschuldige mich für die fehlerhafte Information und die heftige Reaktion und gelobe, nächstes Mal genauer hinzugucken, bevor ich so einen Stuss von mir gebe.
Wenn es nur um das kleine Blech geht, was da herunter hängt: Bei Fahrzeugen mit Xenon sitzt an der Stelle, wo auf dem Bild unterhalb im Querlenker der Schraubenkopf zu sehen ist, die automatische Leuchtweitenregulierung. Das ist ein Sensor, der misst, wie weit er hinten einfedert und dann senken sich automatisch die Frontscheinwerfer ab. Vielleicht ist das eine Art Abdeckung dafür?
Ich hab das gerade bei mir gemacht und mein Querlenker hatte die Vorrichtung dafür nicht. Ich musste also selbst die Maße übertragen und den benötigten Schlitz sowie das Loch bohren. Aber an so ein Blech kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Davon mal abgesehen: So schlimm wie deiner sah meiner bei 330.000km von unten nicht aus - und selbst ich musste schon einiges rausflexen. Falls du das also jemals tauschen musst, wirst du entweder sehr viel fluchen oder jemandem recht viel Geld zahlen müssen :-/
Hast du das neue Video gesehen?
https://uploadnow.io/f/45RXCgq
Also vom Video heraus finde ich das da was abgebrochen ist
Neue Koppelstangen wären sinnvoll oder? Das er nicht mehr so aussieht wie er aussieht?
Sorry, das Video hatte ich mir auch beim ersten Mal nicht angeschaut. Ist mir irgendwie durchgerutscht. Aber ja genau, das ist der Beladungssensor/Leuchtweitenregelung. Das muss irgendwie abgegangen sein. Ich mach dir morgen mal ein Bild, wie es bei mir aussieht.
Aber wie gesagt: Ich musste den neuen Querlenker modifizieren, weil der die Aufnahme dafür nicht hatte.
So, ich hab mal Bilder gemacht, wie es bei mir aussieht. Leider stand die Sonne gerade etwas komisch, so dass der Kontrast nicht optimal ist. Hab ich aber erst am Rechner gesehen. Ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen.
Zitat:
@Tank-Like schrieb am 26. Juli 2024 um 14:48:19 Uhr:
So, ich hab mal Bilder gemacht, wie es bei mir aussieht. Leider stand die Sonne gerade etwas komisch, so dass der Kontrast nicht optimal ist. Hab ich aber erst am Rechner gesehen. Ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen.
Ja sieht man. Vielen Dank. Was soll ich jetzt am besten machen?
Ich hätte noch eine Frage. Weil ja der Rost zu Recht bemängelt wird. Was kann man da machen? Mein Mechaniker meinte vor ein paar Monaten ich soll es lassen, weil man sonnst hinten alles austauschen muss und das auch finanziell nicht lohnt. Gibt es da eine andere Möglichkeit?