Teilaktivsystem - Anschlüsse, Leistung, Boxentausch, Freisprechen
Hallo Community,
ich mache vermutlich den 200. Audio-Thread auf, aber fühle mich durch die Suchergebnisse immernoch nicht ausreichend informiert und bitte redundante Fragen zu entschuldigen
Kurzfassung (tl;dr):
- RNS-E wurde geklaut und durch Sony XAV-602BT ersetzt
- Boxen sollen getauscht werden
- Türen sollen gedämmt werden
- wie funktioniert das Teilaktiv-System
- altes Freisprechmikrophon weiterverwenden
Langfassung:
Nachdem ich mein RNS-E ersetzen musste entschied ich mich für das Sony XAV-602BT, weil: relativ preiswert, eingebauter DSP, Navi, Bluetooth freisprechen und (killerkriterium) das Bedienteil vollständig abnehmbar ist. Hinfort mit den Langfingern!
Nun klingt es im Auto nach dem Radiowechsel schon um einiges besser, nicht zuletzt dank des DSP, aber nun kommen die originalen Boxen scheinbar schnell an ihre Grenzen.
Erster Gedanke - ganz klar - Türen dämmen! Die Bitumenmatten habe ich heute bereits gekauft und liegen parat, doch dazu später mehr.
Beim Anschließen des Radios (mittels Quadlock Adapter von AcvGmbh) stellte ich fest, dass der Adapter zwar 2 Paar Chinch Stecker besitzt (ich nahm an hintere Türen + Subwoofer) aber scheinbar nur ein Paar genötigt wird und das andere gar nicht belegt ist? Ursprünglich dachte ich mir die hinteren Boxen am Rear-Out des Radios zu betreiben und den Subwoofer natürlich am Sub-Out. Nach mehrmaligem hin&her stöpseln stellte sich dann aber Ernüchterung ein, weil das einfach nicht funktioniert.
Ist das wirklich so? Wird die Endstufe nur über ein paar Chinch versorgt und bespielt dann selbst Türen+Sub?
Wieviel Watt hat die Werks-Endstufe eigentlich? Findet man irgendwo die technischen Eckdaten?
Nachdem ich mich erstmal damit abgefunden hatte, bemerkte ich eine Funktion am Radio namens RBE (vermutlich "Rear-Bass-Enhanchement"), welche einen Lowpassfilter über das Signal legt und gleichzeitig den Pegel erhöht. In Folge dessen kommt von hinten nur noch Bass - natürlich nur im Rahmen der Möglichkeiten der Werksanlage - aber es ist bereits ganz nett.
Ursprünglich hatte ich vor erstmal die vorderen Türen zu dämmen (daher die Bitumenmatten) und die Speaker dort auszutauschen. Nun überlege ich aber... wenn das Teilaktiv System hinten jetzt hauptsächlich für den Bass verantwortlich ist, warum nicht dort anfangen?
Was empfiehlt sich für die hinteren Türen in der Preisklasse unter 100 Eu? Einfache Alpine 165mm Speaker? JBL? Oder eine ganz andere Marke? Gibt es bezüglich der Leistung der Werks-Endstufe etwas zu beachten? (Impendanz?)
Passen die Lautsprecheradapterringe von vorne auch hinten, oder gibt es da andere? (Hab für vorne welche aus Holz gesehen, die hätt ich dann gern hinten)
Eine Möglichkeit den Speaker des Werkssubwoofers gegen ein bässeres Modell zu tauschen gibt es vermutlich immernoch nicht oder?
Ich habe zwar aus meinem letzten A3 noch einen großartigen MacAudio Bandpass Subwoofer und eine nette Alpine 4Kanal Endstufe rumliegen, bin aber aus dem Alter der mobilen Disco raus und beabsichtige nur den Klang insgesamt zu verbessern, ohne endlos Geld zu verpulvern, geschweige denn Lautenstärkenrekorde zu gewinnen.
Ich lese in den zahlreichen Threads immer nur von Lösungen in der Reserveradmulde oder von selbsgebauten Kisten die durch die Rückbank spielen. Entspricht der Speaker dort keiner (DIN-)Norm, so dass man ihn einfach tauschen könnte? Wenn am Ende die Endstufe als schwächstes Glied der Signalkette übrig bleibt wäre das für mich in Ordnung. Eine weitere Endstufe möchte ich nicht verbauen und schon gar keine Kabel quer durch's ganze Auto ziehen. Die Zeiten waren mal
Last but not least:
Das RNS-E hatte eine Freisprechfunktion, wo befindet sich das Mikro dafür im Auto? Wäre es vielleicht möglich das Signal des Mikros am Quadlock Stecker abzugreifen? Dann bastel ich mir da einen Klinkenstecker dran und lass das Mikro von Sony im Karton. Natürlich nur insofern das auch funktioniert.
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9 Antworten
Das Mikro sitzt in der vorderen deckenleuchte drin.
Das RNS-E hat keine Freisprechfunktion, da ist eine separates Telefonstg verbaut, warum willst du das nicht mehr nutzen?
Hm, jetzt bin ich mir nicht sicher ob hier ein Missverständnis vor liegt. Ich habe KEIN RNS-E mehr, aber möchte nach Möglichkeit die originale Freisprecheinrichtung weiter verwenden, wenn es denn irgendwie möglich ist. Daher mein Gedanke: Irgendwo das Signal vom Mikro abgreifen und dann per Klinke an das neue Radio stöpseln. Wenn es da auch einen anderen Weg gibt, zeigt ihn mir bitte auf!
Bis vor 3min dachte ich auch noch, dass das RNS-E und die Freisprecheinrichtung zusammen gehörten.
Zitat:
Original geschrieben von hwaescher
Hm, jetzt bin ich mir nicht sicher ob hier ein Missverständnis vor liegt. Ich habe KEIN RNS-E mehr, aber möchte nach Möglichkeit die originale Freisprecheinrichtung weiter verwenden, wenn es denn irgendwie möglich ist. Daher mein Gedanke: Irgendwo das Signal vom Mikro abgreifen und dann per Klinke an das neue Radio stöpseln. Wenn es da auch einen anderen Weg gibt, zeigt ihn mir bitte auf!
Bis vor 3min dachte ich auch noch, dass das RNS-E und die Freisprecheinrichtung zusammen gehörten.
Na man lernt nie aus
Also wieso willst du das Micro abgreifen?
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Hatte dein RNS-E SDS (Navi über Sprache gesteuert)?, dann liegt das Microsignal am RNS-E an und wird an das Telefon STG durchgeschleift, ansonsten läuft das Micro-Kabel direkt vom Himmel (Deckenleuchte) bis zum Telefon STG unterm Fahrersitz.
Da du aber kein RNS-E mehr verbaut ist, müsstest du auch mal die Codierung überprüfen und gegbenfalls ändern!
Dann sollte das FSE STG funzen.
Oh je, das klingt kompliziert. Sprachsteuerung hatte ich nicht, aber wenn ich es richtig gelesen habe an andere Stelle, war die Sprachsteuerung eh nur eine reine Softwaregeschichte.
Ich dachte in meiner Naivität, da kämen irgendwo 2 Strippen vom Mikro an und die könnte ich benutzen, das ein Steuergerät dazwischen sitzen könnte hatte ich garnicht bedacht. Den Plan lege ich vermutlich lieber erstmal auf Eis und konzentiere mich auf das Akkustikproblem.
Zitat:
Original geschrieben von hwaescher
Oh je, das klingt kompliziert. Sprachsteuerung hatte ich nicht, aber wenn ich es richtig gelesen habe an andere Stelle, war die Sprachsteuerung eh nur eine reine Softwaregeschichte.
Ich dachte in meiner Naivität, da kämen irgendwo 2 Strippen vom Mikro an und die könnte ich benutzen, das ein Steuergerät dazwischen sitzen könnte hatte ich garnicht bedacht. Den Plan lege ich vermutlich lieber erstmal auf Eis und konzentiere mich auf das Akkustikproblem.
Wenn du vorher eine FSE hattest, dann sollte diese, nach enstprechender Anpassung der Codierung, ohne Probleme wieder funzen
... deine Originale Fernsprechanlage kannst Du mit deinem Sony Radio nicht betreiben...
Klemm dein Sony Mikro lieber an...
Hast Du Dir den den passenden Canbus Adapter für dein Radio besorgt? Oder nur ein Aktivsystem Adapter?
Dein Cinchkabel musst Du nur an REAR anschließen. Der Serien Verstärker hat eine Eingebaute Frequenzweiche...
Subout und Front benötigst Du in deinem Fall nicht!
Danke Predetor80, das sind mal klare Ansagen
Ich hab einen Canbus Adapter mit Lenkradfernbedienung usw - quasi das All-Inkl-Paket nur ohne Antennenadapter, der befindet sich noch in der Post.
Dann bleibt von meinen anfänglichen Fragen eigentlich nur noch übrig, welche Speaker für die Türen empfehlenswert sind UND ob die Adapterringe im Sportback vorne/hinten gleich sind, oder ob's dort Unterschiede gibt.
Bis hierhin, schonmal vielen Dank an alle Diskussionsteilnehmer
Ich kann nur bestätigen das es nichts wird das original Audi Mikrofon an das Sony anzuschließen. Ich habe das mit dem Zenec Radio probiert und man versteht kaum etwas ! Ich habe das Mikrofon vom zenec ebenfalls ich die Deckenleuchte verlegt. Funktioniert prima und geht in 30 Min !
Ich meine auch das die original FSE nicht ohne Werksradio (egal ob Radio oder Navi) funktioniert. Schon alleine die Lenkradtasten würden versuchen, wenn dein neues Radio sie unterstützt, zwei Funktionen auszuführen.