ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Teilautonomes Auto konfigurieren

Teilautonomes Auto konfigurieren

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:28

Habe bei den neuen Aetron gesehen, dass er, das Fahrzeug aktiv in der Fahrspurmitte hält und die ACC sich automatisch an die Verkehrszeichen richtet, meine Frage ist, kann man den Tiguan auch so konfigurieren und wenn ja wie.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leardriver schrieb am 23. Januar 2019 um 13:05:52 Uhr:

Tempo wird per GRA eingegeben und dieses hält er auch bei Begrenzung, wenn z.B. Verkehrsschild reduziertes Limit vorschreibt.

Das (eingegebene) Tempo hält er natürlich ein, egal, welches Geschwindigkeitslimit per Schild angezeigt wird. Wenn der Tiguan nun aber herunter regelt auf eben diese vorgeschriebene Geschwindigkeit, dann nur, weil er den Abstand um Vordermann dank ACC auch kontrolliert.

Eine Temporeduzierung durch die Kamera und deren Geschwindigkeitslimit-Erkennung findet beim Tiguan NICHT(!) statt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein - ist auch kein Segen, wenn ich mir die noch relativ häufig fehlangezeigten Tempolimits von Abbiegespuren anschaue. Da möchte ich nicht, dass der Tiguan bei einer Fehlerkennung bremst und möglicherweise noch einen Auffahrunfall verursacht.

Bei MB funktioniert es in der E-Klasse ganz leidlich, aber auch nicht gänzlich fehlerfrei.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:53

Es ist ja nicht so das dass Auto selbst fährt und ich nicht auf den Verkehr achte sondern es soll bei Langstrecken zur Entspannung führen und es ist klar das die Systeme noch nicht Fehler frei sind und damit zu rechnen ist

Ausgehend von der HL-Ausstattung benötigst du dann mindestens noch:

- Navigationspaket Discover-Media

- Side Assist Plus

- Stauassistent (Erweiterung des ACC)

- zwangsläufig mit der Stauassistenten kommt dann noch das DSG dazu.

Meinen Tiguan habe ich genau wegen der entspannten Langstreckenfahrerei mit diesen Extras ausgestattet und kann dir bestätigen, dass es tatsächlich funktioniert. Bisher bin ich noch mit keinem anderen Wagen so entspannt z.B. an der französischen Atlantikküste (13 Std. Fahrzeit) oder im südlichen Münsterland (4,5 Std. Fahrzeit) angekommen.

Bei völliger Entspannung kann das nicht schaden:

- Emergency Assist

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

P.S.: ca. alle 15 sec. möchte der Tiguan wissen, ob du noch mitlenkst. Dann musst du das Lenkrad etwas bewegen und die Warnmeldungen gehen wieder weg. Mit der Zeit hast du den Bogen raus und kannst auch ohne großes "Gebimmel" mit wenig Lenktätigkeit (das Lenkrad aber immer sicher im Griff) fahren.

Die meiste Entspannung liefert allerdings der Abstandstempomat.

Von wirklich autonomen Fahren sind wir noch ganz schön weit weg. In der Oberklasse nicht ganz so weit, aber immernoch so, dass ich es nicht als autonom bezeichnen würde.

Auf den Spurassistenten könnte ich tatsächlich verzichten, hab ihn aber bestellt. ACC ist das, was mir am meisten Entspannung bietet. Der Lane Assist bei VW steigt manchmal einfach aus, wenn er nichts mehr erkennt. Leider ohne darauf aufmerksam zu machen (Statusanzeige wird orange, sonst nichts). Wenn man die Zeit ohne Hand am Lenkrad überschreitet bimmelt er dafür umso mehr. Finde ich eher ungeschickt gelöst und ich habe den die meiste Zeit auch aus in meinem Leihwagen.

Das war bei Mercedes etwas besser.

Beim ACC hab ich keine wirklichen Kritikpunkte. Top zufrieden. Selbst ohne Stauassistent in meinem Leihwagen ist das da echt schön gelöst. Nach dem automatischen Halt die Bremse treten und wenn es vorne weiter geht einfach die Bremse lösen und weiter geht's mit ACC. Keine Tasten nötig.

ich möchte @kitzblitz grundsätzlich zustimmen - ich fahre mit dem Tiguan (EZ 2016) jetzt im Februar wieder nach Genua und kann bestätigen, dass auf der Autobahn das Fahren absolut entspannt ist (Tempomat rein, ACC arbeiten lassen, alle 15s am Lenkrad zupfen oder bei wenig Verkehr mit einer 0,5l Flasche austricksen...,) aaaaber:

wie beim aktuellen Audi A6 (regelt selbst Geschwindigkeit entsprechend erkannter oder vermuteter Geschwindigkeitsbeschränkung) ist das System a) nicht ausgereift und b) sogar gefährlich für z.B. nachfolgende Fahrzeuge - wenn man sich darauf verlässt.

der 2016er Tiguan bremst z.B. auch hinter Fahrzeugen ab, die sich nach rechts auf eine Abbiegespur bewegen oder überholt rechts auf der Autobahn.

Ganz zu schweigen vom extrem störanfälligen Radarsystem.

Wobei allerdings der Lane Assist bisher (bis zu einem gewissen Kurvenradius) wiederum tadellos arbeitet.

Von autonomen Fahren ist aber der VW-Konzern meines Erachtens noch weit weg.

Soweit ich weiß hat der Aetron ein durch GPS uznd Camera gesteuerten ACC . das heißt der Wagen erkennt zum Beispiel Ortseingänge und bremst automatisch auf 50km/h ab. Die Topografie ,sprich die hinterlegten Navidaten werden beim Fahren mit dem ACC zB. auf der Landstraße mit genutzt. Ich habe zwar noch keinen Tiguan bin ihn aber Probe gefahren,habe dabei nur eien normalen ACC und Lane Assi. bemerkt. Wenn es anders sein sollte bitte mich berichtigen .

Hier nochmal eine Fahrt mit dem Arteon wo dieser " GPS ACC" in Action zu sehen ist.:

https://youtu.be/Bs5t321-Q1k

Zitat:

oder überholt rechts auf der Autobahn.

Das geht - zumindest mit meinem MJ 2019 nicht mehr. Sicherlich wurde um Laufe der Jahre noch sonst ein wenig daran verbessert. Zu den anderen Sachen habe ich bisher zu wenig Erfahrung um dazu etwas zu schreiben, ob es sich gebessert hat.

In Gänze bin ich ein solches System auch etwas besser gewöhnt von anderen Fahrzeugen. Da ist es allerdings auch entsprechend teurer ... und selbst da empfunde ich es - außerhalb Staus - nicht als wirklich entspannend. Aber das empfindet sicher jeder anders.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 23. Januar 2019 um 08:01:37 Uhr:

Zitat:

oder überholt rechts auf der Autobahn.

Das geht - zumindest mit meinem MJ 2019 nicht mehr...

.

..auch mein MJ 2018 aus KW44/2017 macht das schon nicht mehr.

Hallo unser Tiguan hält super die Spur und den Abstand. Tempo wird per GRA eingegeben und dieses hält er auch bei Begrenzung, wenn z.B. Verkehrsschild reduziertes Limit vorschreibt. EZ 01.2019, gebaut 11.2018

Gruss Leardriver

Zitat:

@Leardriver schrieb am 23. Januar 2019 um 13:05:52 Uhr:

Tempo wird per GRA eingegeben und dieses hält er auch bei Begrenzung, wenn z.B. Verkehrsschild reduziertes Limit vorschreibt.

Das (eingegebene) Tempo hält er natürlich ein, egal, welches Geschwindigkeitslimit per Schild angezeigt wird. Wenn der Tiguan nun aber herunter regelt auf eben diese vorgeschriebene Geschwindigkeit, dann nur, weil er den Abstand um Vordermann dank ACC auch kontrolliert.

Eine Temporeduzierung durch die Kamera und deren Geschwindigkeitslimit-Erkennung findet beim Tiguan NICHT(!) statt.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 23. Januar 2019 um 13:05:52 Uhr:

Hallo unser Tiguan hält super die Spur und den Abstand. Tempo wird per GRA eingegeben und dieses hält er auch bei Begrenzung, wenn z.B. Verkehrsschild reduziertes Limit vorschreibt. EZ 01.2019, gebaut 11.2018

Gruss Leardriver

Hallo,

das können bei Volkswagen nur der Arteon und der Touareg.

Fährst Du einen Prototyp?

Gruß

Hannes

Hannes, ließ mal richtig ;-)

Ich habe es auch zuerst falsch gelesen und mich gewundert!

LG

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 23. Januar 2019 um 15:05:07 Uhr:

Hannes, ließ mal richtig ;-)

Ich habe es auch zuerst falsch gelesen und mich gewundert!

LG

Verdammte Kiste!

@leardriver

Sorry, ich habe Deinen Beitrag falsch interpretiert.

Eingestellte Geschwindigkeit auch bei Änderung der zugelassenen Geschwindigkeit halten, ist schon richtig ausgedrückt.

Gruß

Hannes

ich hab's noch nicht verstanden, aber egal... bin ja ein Ösi :p

Mein Tiguan II EZ2016 hatte heute sein erstes Service und da wurde auch festgestellt, dass da noch ein Update (zusätzlich zu einem geplanten) gefehlt hatte, das laut dem :) auch etwas mit ACC zu tun hat. Muss ich aber erst ausprobieren... mal sehen, vielleicht ist damit wenigstens das rechts überholen beseitigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Teilautonomes Auto konfigurieren