ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Teilautonomes Fahren im e-tron GT - geht das?

Teilautonomes Fahren im e-tron GT - geht das?

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 16:24

Moin zusammen,

wir haben vor kurzem (3 Monate) einen Audi E-Tron GT gekauft, all black, ordentliche Ausstattung, alles soweit wunderbar. Nun haben wir noch einen XC 90 und einen CLA die beide hervorragend teil-autonom auf der Autobahn dem Vordermann folgen, sofern man es denn aktiviert. Alle 10-15 Sekunden muss dabei eine aktive Eingabe des Fahrers erfolgen (ich denke, ihr kennt das Spiel). Kann der e-tron GT das auch? Wenn ja, wie kann ich das aktivieren? Sonderausstattung, in der das mit drin stecken könnte, ist folgendes verbaut:

- Assistenzpaket Stadt, Parken und Tour (PCM, PCF, PCC)

- Adaptiver Fahrassistent (6I6)

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 16:47

Moin,

habe tatsächlich ein Youtube-Video gefunden. Es ist unter den Fahrassistenzssystemen und dann oben auf das Zahnrad klicken, da kann man es aktivieren :)

oha, dass kannte ich nocht nicht und ich fahre den Ofen nun schon drei Jahre. Vielen Dank für die Info !

Welchen Menüpunkt meinst Du genau?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 17:01

Im Homescreen folgenden Verlauf nehmen -> "Fahrzeug" -> "Fahrassistenz" -> "Maximal" auswählen und dann oben Rechts in der Ecke auf das Zahnrad, das ist der Trick. Ich habe immer auf dieses kleine "Heft" neben maximal geklickt und konnte nichts vernünftiges einstellen. Unter dem Zahnrad ist dann alles mögliche versteckt:

- Tempowarnung für Winterreifen bspw. oder beim Überschreiten der abgelesenen Geschwindigkeit vom Schild.

- Ampelinformationen (die hab ich im Audi Online-Shop gerade für 50€ pro Jahr gebucht, bin gespannt wie gut das funktioniert. Kostete 5€ pro Monat oder 50€ jährlich, fand ich fair).

- Adaptiver Fahrassistent: Und genau hier kann man dann alles einstellen, Spurführung und "Letzte Distanz speichern" und das Fahrproramm - tip top! Hier kann alles eingestellt werden was das "teilautonome Fahren" betrifft.

uvm.

Zitat:

@Sanafan schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:01:55 Uhr:

Im Homescreen folgenden Verlauf nehmen -> "Fahrzeug" -> "Fahrassistenz" -> "Maximal" auswählen und dann oben Rechts in der Ecke auf das Zahnrad, das ist der Trick. Ich habe immer auf dieses kleine "Heft" neben maximal geklickt und konnte nichts vernünftiges einstellen. Unter dem Zahnrad ist dann alles mögliche versteckt:

- Tempowarnung für Winterreifen bspw. oder beim Überschreiten der abgelesenen Geschwindigkeit vom Schild.

- Ampelinformationen (die hab ich im Audi Online-Shop gerade für 50€ pro Jahr gebucht, bin gespannt wie gut das funktioniert. Kostete 5€ pro Monat oder 50€ jährlich, fand ich fair).

- Adaptiver Fahrassistent: Und genau hier kann man dann alles einstellen, Spurführung und "Letzte Distanz speichern" und das Fahrproramm - tip top! Hier kann alles eingestellt werden was das "teilautonome Fahren" betrifft.

uvm.

Das habe ich bei meinem GE S SB auch alles aktiviert unf eingestellt. Trauen kann man dem Bruder aber keineswegs.

Da nehme ich keine Sekunde die Hände vom Lenkrad. Die Systeme sind noch viel zu unzuverlässig.

Ich sehe das eher als Unterstützung zur Verminderung/ Abmilderung meiner eigenen Fahrfehler an.

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 19. Dezember 2022 um 17:50:02 Uhr:

oha, dass kannte ich nocht nicht und ich fahre den Ofen nun schon drei Jahre.

Du fährst schon seit drei Jahren einen e-tron GT. Respekt. Wo hattest du den damals her? :D

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:04:11 Uhr:

Das habe ich bei meinem GE S SB auch alles aktiviert unf eingestellt. Trauen kann man dem Bruder aber keineswegs.

Da nehme ich keine Sekunde die Hände vom Lenkrad. Die Systeme sind noch viel zu unzuverlässig.

Ich sehe das eher als Unterstützung zur Verminderung/ Abmilderung meiner eigenen Fahrfehler an.

Ich finde, dass diese Systeme im e-tron GT/Taycan recht ordentlich funktionieren. Den GE hatte ich damals nach der Vorstellung auch probiert und da war es ziemlicher Murks. Das Auto wollte auf Landstraßen immer in die Mitte und hat wegen einer Straßenbahn, die mit deutlichem Abstand neben mir langsamer wurde eine Notbremsung hingelegt. Fazit: Im GT gern, im normalen e-tron lieber nicht.

Also ich hab bei der Probefahrt den Fahrassistenten als sehr gut empfunden für die Autobahn. Grad das kapazitive Lenkrad ist ggüber Tesla viel angenehmer. Lenken tut er auch sehr brav. Würde ich immer bestellen für GT/Taycan, wenn man auch nur selten AB fährt.

Echt, Ampelinformation. sind da inzwischen mehr Städte dazugekommen? Oder immer noch jur die zwei drei Versuchsstädte?

noch immer der gleiche Mist

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 21:47

Also bei Mercedes und Volvo läuft das astrein, da guck ich am liebsten nur noch zu. Den Audi werde ich die Tage ausgiebig testen :)

die werden mit kameras scannen, audi ist irgendwie mit der Ampelanlage verbunden. Das geht aber nur in ganz wenigen Städten.

es steht doch ganz klar etron GT, warum schreiben denn hier wieder die GE Fahrer was sie alles nicht können...

das sind zwei unterschiedliche Autos, deshalb auch die Unterscheidung hier im Forum!

Zitat:

@pmarquis schrieb am 20. Dezember 2022 um 09:28:41 Uhr:

es steht doch ganz klar etron GT, warum schreiben denn hier wieder die GE Fahrer was sie alles nicht können...

das sind zwei unterschiedliche Autos, deshalb auch die Unterscheidung hier im Forum!

Weil sie jenseits des Antriebes sehr ähnliche Systeme nutzen - siehe auch die Menüs der Assistenzsysteme dazu.

Weil noch keines der heutigen Fahrzeuge wirklich autonom fahren kann. Auch und insbesondere nicht der e-tron GT, oder auch der GE. Auch der Begriff "Teilautonom" wie hier im Titel genannt suggeriert, dass man auf bestimmten Strecken und Situationen das Auto ganz alleine fahren lassen könne - nur eben nicht überall.

Siehe diverse Unfälle die darauf zurück zu führen sind - und das herstellerüberfgreifend.

 

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:40:04 Uhr:

Ich finde, dass diese Systeme im e-tron GT/Taycan recht ordentlich funktionieren. Den GE hatte ich damals nach der Vorstellung auch probiert und da war es ziemlicher Murks. Das Auto wollte auf Landstraßen immer in die Mitte und hat wegen einer Straßenbahn, die mit deutlichem Abstand neben mir langsamer wurde eine Notbremsung hingelegt. Fazit: Im GT gern, im normalen e-tron lieber nicht.

Na ja, da hat wieder einmal einer den Spurhalteassistenten mit dem Tour Paket verwechselt. Der GE, kann es genau wie der GT mit aktivierten Tour-Paket sehr gut und mit dem Kapazitiven Lenkrad, reicht es auch eine Hand aufs Lenkrad zu legen. Im e-tron habe ich es 3 Jahre im MJ19 gehabt (also das was Du als Murks bezeichnet hast) und da hat es genau so gut funktioniert wie im meinem aktuellen MJ23 e-tron und im e-tron GT konnte ich es auf einer Probefahrt ausgiebig testen und habe da keinen Unterscheid zum GE feststellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Teilautonomes Fahren im e-tron GT - geht das?