ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ersatzteile ais dem Zubehör, Erfahrungen

Ersatzteile ais dem Zubehör, Erfahrungen

VW Bora 1J
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 20:22

Hallo und guten Abend zusammen,

möchte mal eure Meinung hören zum o.g Thema. Hier wird oft (Sorry) soviel Mist geschrieben über Teile aus dem Zubehör.

Ich Kaufe seit Jahren meine Teile bei Departa, Auto doc, Kfz 24 aber auch direkt bei ebay. Ich denke viele reden einfach mit, ohne zu wissen worum es geht und damit verbreiten Sie viel Pessimismus, was oft unbegründet ist.

Ich kaufe auch bei VW mal Teile, musste aber feststellen, dass in der Packung VW Originalteile, das Teil in China gefertigt wurde. Für den VW Lupo wollte VW 350 Euro haben für den Kupplungssatz, bei Ebay habe ich den Sachs Kupplungssatz für 87 Euro gekauft eingebaut und er läuft seit drei Jahren mit der Kupplung ohne Probleme.

Jetzt habe ich für den Bora neue Kühlmittelschläuche von Febi gekauft. Von Febi hatte ich vor drei Jahren im Bora neue Domlager eingebaut bisher keine Probleme.

Von Bandel für den VW Lupo vor vier Jahren einen neuen Kat 129€ beide TÜV abgaswerte ok Qualität ist ok

Bremsen kaufe ich bei ebay nur ATE und seit Jahren einwandfrei Qualität alles passt und funktioniert wie das Original.

Es geht mir darum, dass Meyle oder Febi usw. als Verpacker dargestellt werden und die Teile aus dem Ausland überwiegend China beziehen. Bei VW wird das nicht anders sein und China ist längst nicht mehr das was es war, man hat dort moderne Fertigungsanlagen, die ihre Standarts erfüllen müssen.

Anmerkung: Wer hat Erfahrungen mit Febi Kühlerschläuchen, bitte nur sachliche Argumente, ich verbaue sie das erste mal, habe keine Bedenken dazu, möchte nur einfach den Austausch.

Fast alle Handys kommen aus China und sie funktionieren doch gut.

Freue mich auf gute Ergänzungen zu Thema auch wenn negative Erfahrungen gemacht wurden

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion ist müßig.

Wie der Vorredner schon sagte, kommt es weniger drauf an, wo die Teile gefertigt werden, sondern vielmehr nach welchen Vorgaben, bzw. Standards.

Weiterhin sollte beim Kauf unbedingt der gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden, um nen Griff ins Klo zu vermeiden.

Wer bspw. bei Ebay für 40 - 50 Euro Bremsen komplett vorne + hinten kauft, darf sich nicht wundern, wenn er damit in die braune Masse greift.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Sehr viele Autohersteller produzieren ihre Teile nicht selber.Teilweise werden die Teile in der ganzen Welt produziert.

Das ist für mich kein Problem denn der Qualitässtahdart gibt der Autohersteller vor.

Das beste Beispiel ist Volvo da kommen viele Teile aus China bald sogar das ganze Auto.

Wenn ich einen großen SUV brauchte würde ich auch einen Volvo aus China fahren.

Meine Unterhaltungselektronik kommt doch meisten auch aus China.

zurück zum Thema auch die Teile anderer Hersteller werden teilweise in China produziert.

Seelze 01

Die Diskussion ist müßig.

Wie der Vorredner schon sagte, kommt es weniger drauf an, wo die Teile gefertigt werden, sondern vielmehr nach welchen Vorgaben, bzw. Standards.

Weiterhin sollte beim Kauf unbedingt der gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden, um nen Griff ins Klo zu vermeiden.

Wer bspw. bei Ebay für 40 - 50 Euro Bremsen komplett vorne + hinten kauft, darf sich nicht wundern, wenn er damit in die braune Masse greift.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 22:34

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. Januar 2018 um 22:20:39 Uhr:

Die Diskussion ist müßig.

Wie der Vorredner schon sagte, kommt es weniger drauf an, wo die Teile gefertigt werden, sondern vielmehr nach welchen Vorgaben, bzw. Standards.

Weiterhin sollte beim Kauf unbedingt der gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden, um nen Griff ins Klo zu vermeiden.

Wer bspw. bei Ebay für 40 - 50 Euro Bremsen komplett vorne + hinten kauft, darf sich nicht wundern, wenn er damit in die braune Masse greift.

Da bin ich voll deiner Meinung, so sehe ich das auch....

Wenn du noch keine negativen Erfahrungen mit Zubehörteilen gemacht hast, liegt das vermutlich daran dass du noch nicht so viele Autos, Kilometer und Schrauberstunden auf dem Buckel hast, wie die, die es besser wissen.

Lektion 1: Lerne zu differentieren. Nicht jedes deutsche Auto ist gleich. Nicht jedes chinesische Handy ist gleich und nicht jedes Zubehörteil ist gleich. Nein, noch nicht mal jede ATE Bremse mit der gleichen Bestellnummer ist gleich:

Bei jedem Hersteller fliegen Teile aus der Produktion, die die Qualitätsanforderungen nicht erfüllen. Für den After-Sales-Market in Schwellenländert wie Türkei, Russland oder Indien ist die Qualität aber noch OK. Solche Waren sind originalverpackt, haben ein "Genuine-Part-Hologramm-Sticker" auf dem Deckel würden aber trotzem bei jedem Autohersteller achtkantig vom Hof fliegen, weil die Teile eben niemals für den Deutschen Markt gedacht waren. In einer globalisierten Welt landen die Teile dann trotzdem via Internet wieder bei dir in der Garage.

Es gibt tatsächlich Händler, die verkaufen dir das Gleiche, das sie auch deinem VW-Dealer (anders verpackt) verkaufen. Dummerweise kostet das Teil dann auch nur 10% weniger.

Eins Vorweg: Teile, die nicht den für den deutschen Markt angedachten Qualitätsstandards entsprechen können auch ne weile gut funktionieren, sie können eben auch schwächeln. Bremsscheiben werden schneller krum, Querlenkerbuchsen werden früher rissig. Ausrücklager machen Geräusche. Wenn man diese Baugruppen 10x im Jahr verbaut bekommt man ein klareres Bild. Die Berufssschrauber unter erleben das ja noch extremer.

 

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:30

Zitat:

@etwina schrieb am 26. Januar 2018 um 23:07:56 Uhr:

Wenn du noch keine negativen Erfahrungen mit Zubehörteilen gemacht hast, liegt das vermutlich daran dass du noch nicht so viele Autos, Kilometer und Schrauberstunden auf dem Buckel hast, wie die, die es besser wissen.

Lektion 1: Lerne zu differentieren. Nicht jedes deutsche Auto ist gleich. Nicht jedes chinesische Handy ist gleich und nicht jedes Zubehörteil ist gleich. Nein, noch nicht mal jede ATE Bremse mit der gleichen Bestellnummer ist gleich:

Bei jedem Hersteller fliegen Teile aus der Produktion, die die Qualitätsanforderungen nicht erfüllen. Für den After-Sales-Market in Schwellenländert wie Türkei, Russland oder Indien ist die Qualität aber noch OK. Solche Waren sind originalverpackt, haben ein "Genuine-Part-Hologramm-Sticker" auf dem Deckel würden aber trotzem bei jedem Autohersteller achtkantig vom Hof fliegen, weil die Teile eben niemals für den Deutschen Markt gedacht waren. In einer globalisierten Welt landen die Teile dann trotzdem via Internet wieder bei dir in der Garage.

Es gibt tatsächlich Händler, die verkaufen dir das Gleiche, das sie auch deinem VW-Dealer (anders verpackt) verkaufen. Dummerweise kostet das Teil dann auch nur 10% weniger.

Eins Vorweg: Teile, die nicht den für den deutschen Markt angedachten Qualitätsstandards entsprechen können auch ne weile gut funktionieren, sie können eben auch schwächeln. Bremsscheiben werden schneller krum, Querlenkerbuchsen werden früher rissig. Ausrücklager machen Geräusche. Wenn man diese Baugruppen 10x im Jahr verbaut bekommt man ein klareres Bild. Die Berufssschrauber unter erleben das ja noch extremer.

Danke für deinen Beitrag, den ich nicht ganz so teilen kann.

1 Ich schraube sehr viel und das bei meinen Freund der eine Werkstatt hat und er ist ein Profi.

Er Kauft seine Teile bei Zimmermann z.B Bremsen oder FEBI aber auch Lemförderer usw.

Ich fahre seit Jahren schon Bremsscheiben von ATE und die Qualität steht dem nichts nach vom Original

Ich hatte einmal Endtopf für den Lupo gekauft mit Original VW AUDI Stempelung der Endtopf löste sich von der ersten Außenhaut nach 2 Jahren wie ein Ölsardinendose ab und hatte mit Einbau 350 Euro bezahlt.

Jetzt habe ich seit 4 Jahren einen kpl IMAF Auspuff drunter für 160 Euro und der ist immer noch top.

Mein Freund der viele Kunden hat, hat keine Reklamationen bzw nicht mehr als ander auch mit Originalteilen hat.

Zusammenfassung:

Man muss wissen wo man kauft und was man kauft, wer natürlich bei jedem Ebayer kauft oft sind es auch Ausländer die Anbieter sind, der darf sich nicht wundern wenn er Schrott kauft

Richtig ist, das der wer für 70 Euro Bremsen für hinten und vorne kpl kauft sich nicht wundern muss da in den braunen Haufen getreten ist.

Meine Kupplung im Lupo 87 Euro läuft einwandfrei seit drei Jahren, wo VW 350 haben wollte, übrigens arbeitet mein Freund 3 Tage in der Woche bei VW und er sollte Teile gut beurteilen können.

Danke nochmals für deinen Beitrag, nur oftmals habe ich das Gefühl, das man nur Verunsicherung verbreiten möchte aus welchen Gründen auch immer es sein mag

Zum Beispiel: ATE Bremse passt wie immer seit Jahren weder Verschleiß Schlag oder was sonst weicht vom Original ab

Kat für den Lupo von Bandel Preis 129 Euro seit vier Jahren drunter beim Tüv keine Beanstandung

Mai-17
Bild0005-2
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:47

Zitat:

@Henry17215 schrieb am 28. Januar 2018 um 18:30:44 Uhr:

Zitat:

@etwina schrieb am 26. Januar 2018 um 23:07:56 Uhr:

Wenn du noch keine negativen Erfahrungen mit Zubehörteilen gemacht hast, liegt das vermutlich daran dass du noch nicht so viele Autos, Kilometer und Schrauberstunden auf dem Buckel hast, wie die, die es besser wissen.

Lektion 1: Lerne zu differentieren. Nicht jedes deutsche Auto ist gleich. Nicht jedes chinesische Handy ist gleich und nicht jedes Zubehörteil ist gleich. Nein, noch nicht mal jede ATE Bremse mit der gleichen Bestellnummer ist gleich:

Bei jedem Hersteller fliegen Teile aus der Produktion, die die Qualitätsanforderungen nicht erfüllen. Für den After-Sales-Market in Schwellenländert wie Türkei, Russland oder Indien ist die Qualität aber noch OK. Solche Waren sind originalverpackt, haben ein "Genuine-Part-Hologramm-Sticker" auf dem Deckel würden aber trotzem bei jedem Autohersteller achtkantig vom Hof fliegen, weil die Teile eben niemals für den Deutschen Markt gedacht waren. In einer globalisierten Welt landen die Teile dann trotzdem via Internet wieder bei dir in der Garage.

Es gibt tatsächlich Händler, die verkaufen dir das Gleiche, das sie auch deinem VW-Dealer (anders verpackt) verkaufen. Dummerweise kostet das Teil dann auch nur 10% weniger.

Eins Vorweg: Teile, die nicht den für den deutschen Markt angedachten Qualitätsstandards entsprechen können auch ne weile gut funktionieren, sie können eben auch schwächeln. Bremsscheiben werden schneller krum, Querlenkerbuchsen werden früher rissig. Ausrücklager machen Geräusche. Wenn man diese Baugruppen 10x im Jahr verbaut bekommt man ein klareres Bild. Die Berufssschrauber unter erleben das ja noch extremer.

Danke für deinen Beitrag, den ich nicht ganz so teilen kann.

1 Ich schraube sehr viel und das bei meinen Freund der eine Werkstatt hat und er ist ein Profi.

Er Kauft seine Teile bei Zimmermann z.B Bremsen oder FEBI aber auch Lemförderer usw.

Ich fahre seit Jahren schon Bremsscheiben von ATE und die Qualität steht dem nichts nach vom Original

Ich hatte einmal Endtopf für den Lupo gekauft mit Original VW AUDI Stempelung der Endtopf löste sich von der ersten Außenhaut nach 2 Jahren wie ein Ölsardinendose ab und hatte mit Einbau 350 Euro bezahlt.

Jetzt habe ich seit 4 Jahren einen kpl IMAF Auspuff drunter für 160 Euro und der ist immer noch top.

Mein Freund der viele Kunden hat, hat keine Reklamationen bzw nicht mehr als ander auch mit Originalteilen hat.

Zusammenfassung:

Man muss wissen wo man kauft und was man kauft, wer natürlich bei jedem Ebayer kauft oft sind es auch Ausländer die Anbieter sind, der darf sich nicht wundern wenn er Schrott kauft

Richtig ist, das der wer für 70 Euro Bremsen für hinten und vorne kpl kauft sich nicht wundern muss da in den braunen Haufen getreten ist.

Meine Kupplung im Lupo 87 Euro läuft einwandfrei seit drei Jahren, wo VW 350 haben wollte, übrigens arbeitet mein Freund 3 Tage in der Woche bei VW und er sollte Teile gut beurteilen können.

Danke nochmals für deinen Beitrag, nur oftmals habe ich das Gefühl, das man nur Verunsicherung verbreiten möchte aus welchen Gründen auch immer es sein mag

Zum Beispiel: ATE Bremse passt wie immer seit Jahren weder Verschleiß Schlag oder was sonst weicht vom Original ab

Kat für den Lupo von Bandel Preis 129 Euro seit vier Jahren drunter beim Tüv keine Beanstandung

Sorry wenn ich noch einen drauf setze, oft sind es nicht die Teile die schlecht sind sondern der der sie eingebaut hat, ich weiss wovon ich rede und was ich schon erlebt habe.

Beim letzten TÜV mit meinem Bora das war bei VW mein Freund der lässt das dort machen wo er die 3 Tage in der Woche ist. Ein KFZ Mechaniker war dem Tüv mann zur Seite gestellt. Der Typ macht die Motorhaube auf und wollte gerade die Kunstoffabdeckung vom Motor mit Gewalt weg ziehen. Ich schrie ihn an was er da macht, er sucht die Fahrgestell-Nr..

Mehr dazu nicht, nur was die Teile betrifft.

@ Themenstarter

Der bereits erstellte Beitrag lässt sich noch ne gewisse Zeit über nen Klick auf das Icon mit dem Stift nachträglich bearbeiten, ohne das man hier zig Mißgeschicke neu erstellen muss.

Nur mal so als Info.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:00

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 28. Januar 2018 um 19:43:02 Uhr:

@ Themenstarter

Der bereits erstellte Beitrag lässt sich noch ne gewisse Zeit über nen Klick auf das Icon mit dem Stift nachträglich bearbeiten, ohne das man hier zig Mißgeschicke neu erstellen muss.

Nur mal so als Info.

Hab verstanden, ich ärgere mich nur darüber, wenn es hier Leute gibt die oft dummes Zeugs mitteilen andere verunsichern damit. Für mich ist das Thema damit erledigt.

@Henry17215

 

Habe in meinen alten Focus vor ca 5 Jahren einen Febi kühlerschlauch verbaut bis heute keinerlei Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ersatzteile ais dem Zubehör, Erfahrungen