- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Teile Beratung + kleine Frage
Teile Beratung + kleine Frage
Hi leute ich war schon länger nicht mehr hier bei motor-talk, aber wenn man mal nen schlaues wort braucht weis man wo man es findet
also hier mal zu meiner frage
wie genau soll man das mit den Ohm Zahlen bei Verstärker und Sub verstehen... Ich meine ich habe zb nen 4 Ohm Verstärker und nen sub mit 2x2 Ohm wie wird das zusammengezählt, also wie ist da das verhältnis zueinander? und wenn ich einen mono-block hab wie schliess ich den an eine doppelschwingspule an? auf was muss ich achten?
zu den teilen, also hab mir mal paar sachen rausgesucht und wollt gern eure meinung dazu wissen:
HU: Alpine CDE 9850Ri ~249€
Amp: Carpower Wanted-1|800D Mk2 ~229€
Sinuslive SLA-1500 ~229€
Subs: Helix W12 Competition ~159€
Ground Zero Radioactive GZRW 12XS-AL ~179€
Kove Audio KLD12 ~ 179€
Carpower Sonic 12 ~ 205€
Carpower Predator-12 ~209 €
is gut? krieg ich für die kohle was besseres?
also is klar nich alles auf einmal wollt nur wissen was zusammenpasst und so?
würd mich auf viele antworten freuen
Mfg K-Town85
Ähnliche Themen
12 Antworten
Öhm was nicht schlecht wäre zur Auswahl...dein Musikgeschmack
hmm ok
Also mein Musik Geschmack bewegt sich in richtung deutschen und englischen Hip Hop und RnB.
achso und zur unterbringung wäre das ein astra f kofferraum
und die kisten werden dann selbstgebaut, also das oben sind nur die subwoofer chassis.
Mfg K-Town85
Zitat:
wie genau soll man das mit den Ohm Zahlen bei Verstärker und Sub verstehen... Ich meine ich habe zb nen 4 Ohm Verstärker und nen sub mit 2x2 Ohm wie wird das zusammengezählt, also wie ist da das verhältnis zueinander?
du zählst beides nicht miteinander zusammen, ausschlaggebend ist die nominale anschlußimpedance die wooferseitig anliegt und ob der amp diese auch verträgt.
schau mal hier rein, da hast du die direkte zusammenschaltung beider spulen eines DVC 2x2 woofers. das schema kannst du auf einen mono oder auch 2/4 kanal amp anwenden. wichtig dabei ist bei variante 1, dass der amp auch min. 1 ohm stabil ist.
die nötige laststabilität des amps richtet sich nachher nach der verschaltung der spulen.
nochmal zum bsp des dvc 2x2 woofers. es liegt nachher also nom. gesehen die leistung an, die der amp bei 1 ohm last abgibt (egal ob brücke oder stereo angschlossen). oder wenn du den woofer nach variante 2 anschließt. die leistung, welche an 4 ohm vom amp abgegeben wird.
abgesehen von oben genannter variante kannst du einen DVC aber auch mit beiden spulen einzeln an einem amp betreiben. dazu schließt du einfach jede spule an je einen kanal an. es liegt nachher also nom. gesehen die leistung an, die der amp bei 2 ohm/kanal last abgibt.
jetzt mal zu deinen komponenten.
welches budget steht denn zur verfügung und was ist bereits an equipment vorhanden?
also erstmal vielen dank für deine antwort wegen den Ohm Zahlen
und wegen 2. equipment? also bis jetzt ist noch garnichts vorhanden.. ich habe zwar nen radio verstärker und subkiste im auto aber das soll nun alles gegen hochwertigeres zeug getauscht werden sozusagen nen neuaufbau ^^
und achja das budget richtet sich in etwa in dem berreich in dem ich die komponenten angegeben hab.. also ich will mir das zeug nach und nach zulegen da ich eh noch das "holzgerüst" aufbauen muss. wollt nur schonma im voraus wissen wieviel geld ich in etwa brauch. Ich meine die sachen können nur billiger und nicht teurer werden. Dann weiß ich wenigstens schonma was ich will und kann gezielt danach suchen
also was passt zusammen mit meinem musikgeschmack?
ich hatte eigentlich vor 2 verstärker 2 Powercaps und 2 subs zu verbauen. wegen optik und power ^^
also was könnt ihr mir raten?
Mfg K-Town
kommt dergebrauchtmarkt auch in frage oder sollte es neuware sein?
naja sollte eigentlich schon neuware sein mit garantie und so.
PS: die preise und artikel da oben entstammen alle aus diesem shop: http://www.caraudio-store.de
schade, dass es alles neuware sein soll. wenn du z.b. beim woofer gebraucht gehen würdest kannst du mehr in einen potenten antrieb stecken. spontan fällt mir da z.b. der spl dynamics pro aus dem biete ein. ein echter tiefbasswühler und ideal für hip hop und RnB.
damit bleibt genug geld übrig und du könntes das in z.b. sowas stecken. setzt natürlich auch eine gescheite stromversorgung voraus, die sollte aber auch bei den von dir genannten stufen vorhanden sein.
Zitat:
Original geschrieben von Lord Nickon
schade, dass es alles neuware sein soll. wenn du z.b. beim woofer gebraucht gehen würdest kannst du mehr in einen potenten antrieb stecken. spontan fällt mir da z.b. der spl dynamics pro aus dem biete ein. ein echter tiefbasswühler und ideal für hip hop und RnB.
damit bleibt genug geld übrig und du könntes das in z.b. sowas stecken. setzt natürlich auch eine gescheite stromversorgung voraus, die sollte aber auch bei den von dir genannten stufen vorhanden sein.
Die Kombination würde bestimmt alle Erwartungen von K-Town übertreffen. So überlegst dir dann nicht gleich nach 2 Wochen ob du vl was kräftigeres für den Bass brauchst.
klingt intressant
was würdet ihr sagen lohnt es sich überhaupt 2 subs und 2 amps zu holen oder krieg ich das auch aus einem raus? wohl eher nich was
naja ich weis halt nicht wenn ich 2 subs hol ob ich dann mit dem platz zurecht komm.
Ich kann dir was zum Radio sagen, und zwar: Kaufen!
Wenn du dann noch nen Ipod hast wirste nie wieder was anderes wollen, super sache das ganze, und vom klang her sicherlich erste Sahne!
Die IPod funktionen gehen alle einwandfrei, und superschnell, als würdest du direkt vom IPod steuern, klangeinstellungen gibts auch nen paar (leider nicht soooo viele) aber dafür ja eben diese IPod geschichte. Also, mit IPod Top, ohne IPod gefällt dir vielleicht was anderes besser...
hey danke für die info und da ich kein ipod besitze werd ich mich dann wohl umentscheiden ^^ was könnt ihr denn so empfehlen? also in der preisklasse
und denkt ihr für hip hop wär ein langhubiger 15 zoll besser als ein oder 2 12 zöller ?
bitte um infos also mit der materie hab ich nich so viel praktische erfahrung ^^ theorie schon mehr ^^
Mfg K
es gibt schon einige alternativen, allerdings kostet das dann auch ne stange mehr als du ausgeben möchtest . für nen richtigen neuwarenprügel langt das budget leider nicht, daher ja mein vorschlag aus einem mix der gebrauchten und neuen sachen.
theoretisch wird es kaum einen unterschied machen ob du einen 15" mit gut leistung betreibst oder 2x12" chassis mit der selben. der pro aus dem biete ist einfach verdammt günstig und schiebt ordentlich tiefbass.
bleiben wir mal bei der marke und nehmen jetzt z.b. im vergleich 2x12" pro d4 (um auf 4 ohm brücke zu kommen) können die schon mehr drücken, brauchen aber auch wieder etwas mehr platz und kosten selbst gebraucht über 300,-. dann die stufe dazu und du bist locker beim bassabteil mit min. 700,- dabei. hast dann aber auch was, was dir die falten aus dem sack haut .
platz und budgetgerecht würde ich lieber zu EINEM guten woofer und EINEM guten amp greifen .