Teile für Hinterachslagerung
Moin zusammen. Ich will die nTage die Hinterachsaufnahmen von Rost befreien und konservieren (sofern noch nichts durchgegammelt ist). Will bei der Gelegenheit auch gleich die Lager erneuern.
Nun habe ich mich durch die Ersatzteillisten gepflügt und weiss immernoch nicht genau was man nun alles dafür brauchen wird. Bisher habe ich auf der Liste: 2x Vordere Topflager, 2x Hintere Topflager, wobei es letztere bei TE nur einzeln zu geben scheint und nicht als Reperatursatz.
Ich habe mir das mal so rausgesucht:
Hinten
Vorne
Ist die dort beschriebene "Meyle HD Qualität" empfehlenswert?
Sind das alle Lager der Hinterachse oder habe ich noch etwas vergessen?
Brauchen die hinteren Topflager nicht diese Unterlegscheiben?
Danke schonmal und mfG
Beste Antwort im Thema
Febi würde ICH nicht nehmen
das ist Roulette...die können gute Teile haben, haben aber oft auch Müll in den Schachteln.
Bei den Achsgummiteilen NUR Lemförder, Sachs, Boge nehmen!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Moin,
Finger weg von den Meyle-Teilen. Nimm den Repsatz von Febi, den es auch bei TE gibt, oder Lemförder. HD bei Meyle bedeutet, daß die Dinger aus Vollgummi sind, statt mit Ölfüllung. Hält zwar länger, bedeutet aber eine Komforteinbuße.
Gruß
Christian
Wenn die Hinterachse draußen ist, kann man auch prima das Diff-Öl wechseln und sich um die Entlüftung desselben kümmern.
Eventuell auch neue Gummis für die Auspuffaufhängung parat haben.
Ok gut zu wissen. Dann halt Febi Bilstein und Lemförder.
Ganz rausschmeissen wollte ich die HA eigentlich nicht. Nur ein bisschen ablassen um die Lager auszutauschen. Sollte machbar sein wo wie ich das bisher hier im Forum gelesen habe.
Diff-Öl ist übrigens erst ein Jahr alt und der Auspuff kommt eh bald komplett weg .
Febi würde ICH nicht nehmen
das ist Roulette...die können gute Teile haben, haben aber oft auch Müll in den Schachteln.
Bei den Achsgummiteilen NUR Lemförder, Sachs, Boge nehmen!
Rufe doch bei TE an oder besser noch nutze den Rückrufbutton
#Teile denen Deine FIN mit und bitte um ein Angebot der vorderen Hinterachslager
von LEMFÖRDER.
Die haben bzw. besorgen fast alles. Zig Teile die sie haben sind (noch) nicht im Onlineshop gelistet aber erhältlich.
Zudem kannst Du das hier
http://www.te-taxiteile.com/.../...ntialgummibuchse-W124-W201-Meyle-HD
auch gleich erneuern und ggf. ebenfalls von LEMFÖRDER erfragen.
Ob ein Ablassen der Achse für den Tausch der hinteren, großen Achslager möglich ist??????
Ist nicht einfach die Auszupressen. Da hat schon manche Presse mit 15 Tonnen gestreikt.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Jetzt wo Du es schreibst, bei mir haben wir die Topflager gewechselt, dazu war es auch sehr praktisch, die Achse draußen zu haben. Wenn man jedoch dass richtige Werkzeug hat...
Werde mich mal erkundigen ob sie beides von Lemförder beschaffen können.
Zitat:
Original geschrieben von mawi2006
Jetzt wo Du es schreibst, bei mir haben wir die Topflager gewechselt, dazu war es auch sehr praktisch, die Achse draußen zu haben. Wenn man jedoch dass richtige Werkzeug hat...
Was meinst du genau mit dem richtigen Werkzeug? Soweit ich in diversen Foren bisher gelesen habe ist das auspressen der alten LAger das größte Problem sollte aber bei abgelassener Hinterachse mit einem ganz normalen Abzieher möglich sein. Habe auch gelesen dass sich einige Leute den Kram mit der Gasbuddel rausbrennen
Reinpressen soll dann ganz einfach mit fett und Wagenheber von statten gehen. Oder liege ich da falsch?
Bin jetzt schon gespannt ob es da am Ende ein böses erwachen gibt.
Wir hatten keinen Auszieher und haben teilweise mit Brenner heißgemacht und dann rausgepopelt. Deshalb meinte ich, wenn man das Werkzeug hat......, geht es vielleicht ohne Ausbau.
Du brauchst: 1 x vorne und 2 x hinten, sowie 1 x Reparatursatz/Befestigungsteile A1243506708 von Mercedes für brutto 25,87€.
Zu blöde aber auch dass ich mir nun schon den Krams von TE Taxiteile geordert habe. Wollte einmal den Reperatursatz von Febi und dann 2 Lager für hinten von Lemförder. Leider habe ich wohl nicht genau gelesen denn da stand was von "Lemförder Identqualität". Bekommen habe ich den Febi Satz und zwei Lager von Boge.
Hab nun heute auch die ganze Hinterachse ausgebaut und die Lager rausgeholt. Hinten waren Originaleile (mit Stern) drin wo auch Boge eingepresst war. Also identische Teile und Qualität ?
Der Febi Reperatursatz bereitet mir allerdings Stirnrunzeln. Erstens sehen die n bisschen anders aus als die die da drinnen waren und zweitens habe ich gemerkt dass die Originalen Lager zwei Ölkammern haben. Bei Febi ist an der Stelle Luft.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich das so einbauen soll. Die Febi Teile würde ich am liebsten wieder umtauschen, bei den Lagern von Boge bin ich mir nicht sicher, kann man die nehmen? Die Verarbeitung macht jedenfalls auch nicht so den Top Eindruck. Teilweise ist der Gummiüberzug nicht 100% deckend.
Was meint ihr dazu? Bin wohl eh erstmal beschäftigt mit dem Entrosten.
Die Bode Lager kamen statt der Lemförder Lager? Welcher LAger sind gemeint?
Aber grundsätzlich ist das kein Problem, wenn Boge statt Lemförder geliefert wird.
Boge soll gute Qualität sein, meine ich gelesen zu haben.
Die original Mercedes-Lager sind auch von Boge.
Die Konzernmutter ist die ZF Friedrichshafen AG mit den Produktmarken Sachs, Lemförder, Boge, ZF Lenksysteme und ZF Parts.
Von daher ist bei den hinteren Lagern alles im grünen Bereich.
Da gibts eigentlich keine Febi oder Lemförderteile, das sind nur Weiterverkäufer, DIE Lager in den Kartons bei Lemförder und Febi sind idr. immer von Boge. Boge ist der originale Erstausrüster bei Mercedes für diese Teile, also egal ob du das Lager bei Febi, Lemförder oder Mercedes-Benz bestellt, es wird zu 99% ein Bogeteil drin sein und wenn nicht, schicks zurück...
Die Lager kann man also problemlos von Febi kaufen. DIE Lager.