ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Teile-Gutachten zu H&R Spurverbreiterungen unverständlich

Teile-Gutachten zu H&R Spurverbreiterungen unverständlich

Themenstarteram 3. November 2007 um 17:50

Hallo zusammen,

habe mir H&R Spurverbreiterungen 20 mm pro Radseite (Nr. 4025571) für meinen TTQS gekauft.

Auf dem Fahrzeug befinden sich die original Audi 18 Zoll S-Line Räder, die bereits ab Werk montiert waren. Die Breite der Felgen beträgt 8 Zoll und die Einpresstiefe liegt bei 33 mm. Und diese ET 33 ist genau das Problem. Laut beiliegendem Teile-Gutachten ist bei den Felgen 8x18 die Einpresstiefe mit

+35 mm eingetragen. Das würde bedeuten, dass meine Räder 2 mm zu weit nach aussen reichen. Komischerweise wird in dem Gutachten bei Verwendung einer 3 mm Spurverbreiterung bei 18 Zoll-Rädern ebenfalls eine Einpresstiefe von +35 mm vorgegeben. Das würde ja bedeuten,

dass ich mit meinen S-Line Felgen nicht einmal die lächerlichen 3 mm Spurplatten anbauen dürfte.

Sehe ich die Sache falsch oder geben die Werte in diesem Gutachten wirklich keinen echten Sinn ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß,

Ralf

Ähnliche Themen
14 Antworten

@volki-wolf,

die Werte ergeben schon einen Sinn.

Je größer die ET, desto weiter steht das Rad nach innen in`s Radhaus.

Ziehst Du von der ET33 die 20mm ab, kommt das Rad auf ET13 und damit für einen 8" Felge schon mächtig weit raus.

Das sieht dann

so aus: Klick

In wie weit der TÜV damit seine Freude hat, musst Du allerdings selbst herausfinden ;)

Die ET35 ist der Grundwert der Felge, worauf nach unten hin die Freigängigkeit der Räder geprüft wurde.

Wenn alles freigängig ist und nichts schleift, bekommst Du die Distanzen auch eingetragen.

Warte mal ab, bis der @Trekuslongus Deinen Thread hier findet ;)

 

 

am 4. November 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Warte mal ab, bis der @Trekuslongus Deinen Thread hier findet ;)

... *gefunden* :D

Tach Ralf, die techn. Seite hat Dir Sepp ja schon erklärt ... nun zur praktischen ;)

Gem. meiner Gutachten (H+R) geht's bei den 20ern eh nur bis 17" (bei 18" nur 2x15), weswegen ich auch ne Einzelabnahme nach §19.3 machen mußte .... auch wegen meinem Fahrwerk (das Gutachten gilt nur für den Serienzustand eines Fahrzeuges)

Ich selber fahre inzwischen die S-Liner (früher normal, jetzt als Titanies) mit 2x20 an der VA und 2x25 an der HA (2x30 war letztes Jahr zu knapp) .... Fotos dazu findest Du auf meiner HP (siehe Alien in meiner Sig) ... also, alles kein Problem ... ein "offener" TÜVler vorausgesetzt ;)

Gruß

ralle

P.S. Ist auf einem TTQS serienmäßig nicht die 15-Speichenfelge montiert??

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Warte mal ab, bis der @Trekuslongus Deinen Thread hier findet ;)

... *gefunden* :D

P.S. Ist auf einem TTQS serienmäßig nicht die 15-Speichenfelge montiert??

@Trekus,

wurde auch Zeit ;)

Stell Dir vor, es gibt sogar Leute, die haben den TTQS mit normalen Sitzen bestellt.

Hatte unlängst eine aufschlussreiche Diskussion mit Jemanden, der seinen TT QS in Ebay angeboten hatte...

Hast Dir mal meinen neuen Fotos angeschaut? Hab mir die S-Liner`s mal probeweise zum Fototermin montiert. Entweder verkaufe ich sie wieder, oder lasse sie pulvern. Mal schauen, was mir da so einfällt ;)

am 4. November 2007 um 11:12

Moin Sepp,

... hast Du Dir die Dinger tatsächlich geschnackelt? :D

ok, ich finde die S-Liner nach wie vor wunderschön und absolut passend für den TT ... nur "einzigartig" oder "individuell" sind sie natürlich nicht ;)

Sach ma, darfst Du nicht tiefer wegen dem Ösi-TÜV? ... sieht'n bißchen hochbeinig aus Deine Karre! ... und was defenitiv fehlt bzw. unpassend ist, sind Deine weißen Seitenblinker :( ... da gehören schwarze hin :p

Hast Du eigentlich nur die vorderen Sättel lackiert?

Gruß

ralle

P.S. Jepp, das es einige "merkwürdige" QS-Käufer gibt bzw. gab, ist mir auch schon zu Ohren gekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

 

Hast Du eigentlich nur die vorderen Sättel lackiert?

viele Fragen auf einmal :D

Hast Du Dir nicht das Album von meiner Karre mal genauer angeschaut?

Siehe Kennzeichen ;)

Der steht mit den S-Liner`n deshalb etwas höher, weil ich damit nicht gefahren bin.

Hab sie nur zu Fotozwecken montiert.

Passt aber so auch, denn ich weiß ja, dass er mächtig absacken würde.

Wie gesagt.. Entweder gehen sie nächste Woche weg, oder zum Pulvern.

Hast Du Deine pulverlackieren lassen? Ich frage wegen dem Deckel.. der hält die Einbrenntemperaturen nicht aus, befürchte ich. Muss bis 225°C beständig sein, was ich von dem Kunststoff nicht glaube

Schwarze Seitenblinker hätte ich gerne.. hast Du Deine von InPro, oder woher bitte?

Wenn, dann nehme ich nur welche mit Metallklammer. Die Meinigen sind schon mit Heißkleber fixiert.. der Shice!

 

am 4. November 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Hast Du Deine pulverlackieren lassen? Ich frage wegen dem Deckel.. der hält die Einbrenntemperaturen nicht aus, befürchte ich. Muss bis 225°C beständig sein, was ich von dem Kunststoff nicht glaube

Sach ma - lenst des nie? Die Deckel kann man net pulvern lassen. Haddemerscho :D ... und glauben hilft in der Kirche!

 

:confused:

am 4. November 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von strost

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Hast Du Deine pulverlackieren lassen? Ich frage wegen dem Deckel.. der hält die Einbrenntemperaturen nicht aus, befürchte ich. Muss bis 225°C beständig sein, was ich von dem Kunststoff nicht glaube

Sach ma - lenst des nie? Die Deckel kann man net pulvern lassen. Haddemerscho :D ... und glauben hilft in der Kirche!

 

:confused:

... der Steff :D ... is heut "Grauer Panther Tag" :D

jaja, die lieben Deckel! ... Sepp, meine Titanies sind original, weiß gar nicht, wie oft ich Dir das schon geschrieben hab *rümpf* .... es gibt die Deckel dafür extra in titanfarben ;) ... sind allerdings, wie bei Audi normal, nicht sonderlich billig :(

Meine Seitenblinker sind nicht von in.pro (die sind nämlich nur grau) sondern von einem Händler bei Ebay (muß ich mal schau'n) ... soweit ich mich erinnern kann, aber nicht mit Metallklammer ... aber da sie noch drin stecken, sehe ich darin auch keine zwingende Notwendigkeit :D

Gruß

ralle

am 4. November 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

 

... der Steff :D ... is heut "Grauer Panther Tag" :D

Ich bin immer da ... einer muss ja "watchen" :D :D :D

 

Stefan

am 4. November 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

 

Meine Seitenblinker sind nicht von in.pro (die sind nämlich nur grau) sondern von einem Händler bei Ebay (muß ich mal schau'n) ... soweit ich mich erinnern kann, aber nicht mit Metallklammer ... aber da sie noch drin stecken, sehe ich darin auch keine zwingende Notwendigkeit :D

Der alte Thread dazu: so was muss man doch in den Favoriten haben, Ralle :) ---> bisschen runterscrollen, der Post vom Treckie mit der Anschrift!

Der Graue ...

am 4. November 2007 um 13:04

boah *bück-ab* :D ... zerrt die alte Kiste doch glatt den uralt Blinkerfred raus .... cool :cool:

Also Sepp, da gibbet alles was Du brauchst!

Gruß

ralle

P.S. Steff, sind Deine schonmal mangels Metallklammern "rausgefallen" ? :D

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

jaja, die lieben Deckel! ... Sepp, meine Titanies sind original, weiß gar nicht, wie oft ich Dir das schon geschrieben hab *rümpf* .... es gibt die Deckel dafür extra in titanfarben ;) ... sind allerdings, wie bei Audi normal, nicht sonderlich billig :(

@Ralf,

ich hab bezüglich der Deckel schon eine hyper idea ;)

Erinnerst Du Dich noch an die Nuvolari`s ?

Was meinst Du wohl, was ich davon noch gefunden habe :D

Der Deckel wandert bei meinem Pulverer in den Brennofen und dann sehe ich am Objekt, was passiert. Ich bin da relativ schmerzfrei.. die Erfahrung ist es mir wert...

Den Kunststoff zu pulvern ist absolut kein Problem, das bekommen wir hin. Alles schon besprochen :)

am 4. November 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

 

Steff, sind Deine schonmal mangels Metallklammern "rausgefallen" ? :D

Nö!

Stefan

am 4. November 2007 um 15:23

Also mir wurde mehrfach gesagt, dass man Kunststoff unmöglich pulvern kann ... wegen der Hitzeentwicklung! ... aber, wie Du schon klar erkannt hast Sepp, da gibbet nix zu verlieren :D

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Also mir wurde mehrfach gesagt, dass man Kunststoff unmöglich pulvern kann ... wegen der Hitzeentwicklung! ... aber, wie Du schon klar erkannt hast Sepp, da gibbet nix zu verlieren :D

Gruß

ralle

Ralf,

das mit der Hitze weiß ich seit mindestens 12 Monaten schon.. aber es gibt Kunststoffe, die halten Temperaturen über 225°C aus.

Meistens Fenstergriffe, Türgriffe und so ein Zeuch`s..

Mein Spezi um die Ecke pulvert tagtäglich so ein Zeug und der ist nicht der Einzigste ;)

Ich probiere das nächste Woche mal aus, wie sich das Teil verformen wird. Oder auch nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Teile-Gutachten zu H&R Spurverbreiterungen unverständlich