ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Teile Motor bekommen ?!?

Teile Motor bekommen ?!?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:40

Hallo Leute,

hatte vor kurzem einen Schaden an meinem Audi A4 Avant Quattro Bj. 1/2007 (95.000km).

D.h. lt erster Prognose von der Werkstatt (VW/Skoda/Audi) erfuhr ich das es der bei Übergabe prognostizierte Turbo Schaden (geschäzte 2500€) nicht ist.

Es könnte an dem Düse Pumpesystem liegen, da wäre eine Pumpe defekt, also Schaden "nur" noch ca. 500€ mit Einbau naja so alles in allem ca. 800€.

mmmmhmmmmm , na besser wie 2500€ dachte ich....

2 Tage später erfuhr ich dann telef. von weitern defekt. Teilen wie das eigentlich der Motor defekt ist, d.h. da wäre wohl ein Riss im Kolben und das bedeutet, wie sind jetzt wieder mal bei leckeren 6750€ angelangt :(

Nach Kostenvoranschlag der Werkstatt (6750€ für einen telef. an mich gesagten Austauschmotor) würden die jetzt ein Angebot von Audi dazu abwarten.

Gesagt - Getan ...Angebot lautete :

Fa.Audi beteiligt sich mit ca. 4350€

Werkstatt gibt mir ca. 600 € dazu (warum auch immer + seit 2 Wochen Mietwagen kostenlos!)

Ich wäre mit 1800€ im Boot

ja, nun was soll`s nagelneuer Motor für 1800€ ist doch was dachte ich, also machen lassen.

Bei Abholung vor einer Woche, stellte mir die Werkstatt die Rechnung von 1800€ (für eingebautes Motorteil gibt es 2 Jahre Garantie lt. Werkstatt)

So weit so gut.

Meine Frage lautet jetzt

1. warum steht in der Rechnung TEILEMOTOR anstatt Austauschmotor?

2. Warum wurde lt. Werkstatt "nur" der Motorblock gewechselt und nicht gesamt mit Zylinderblock (ist das ok?)

3. warum gibt mir die Werkstatt 600€ dazu + Mietwagen (2 Wochen)

vieleicht täusche ich mich, aber es kam mir alles seltsam vor

(desweitern wurde auch nur auf mein energisches Aufforern der Teile-Motorwechsel in das Service Book eingetragen?!?!)

MfG.L:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von greenlabel

 

Und warum bezahlt die Werkstatt 600€ für mich + den Mietwagen ist mir auch noch schleierhaft

Mir kommt es so vor, als ob man es manchem auch nicht recht machen kann, egal was die Werkstatt für den Kunden tut. Wenn die Werkstatt gleich etwas mit wechselt was gar nicht kaputt war, ist es dann ja auch wieder ganz falsch.

Ausserdem spielt auch eine Rolle was Audi für die Reparatur genehmigt hat und was nicht.

Solange du die Rechnung von der Reparatur nicht zeigst ist es auch schwierig etwas genaueres zu sagen...

Zu den Begrifflichkeiten: Es gibt hier nur einen "Rumpfmotor" und einen "Teilmotor" (keinen "Austauschmotor").

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du bist mit deinem B7 im B8 Forum gelandet.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 21:45

@CAHA_B8

sorry wenn ich falsch abgebogen sein sollte aber,

fahren die im B8 Forum ohne Motor oder was ?

MfG.L:)

Die im B8-Forum fahren aber nicht mehr mit Pumpe-Düsen-Elementen umher...:D

Zudem solltest du das auch in der Fahrzeugvorstellung richtigstellen! Du hast 'nen B7!

Zu deinen Fragen:

warum sollten die Dir 'nen ganzen Motor tauschen, wenn ein Tausch des Motoblocks ohne Anbauteile und Zylinderkopf (ich vermute mal, dass du diesen meintest) ausreicht?

Die Vermutung zu 3. könnte natürlich sein, dass die Werkstatt was verbockt hat, was aber sicherlich auch schwer zu beweisen wäre - vielleicht wollte die Werkstatt aber auch nur dich als Kunden "behalten" und hat deshalb die 600€ samt Mietwagen "gestiftet"...

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 22:12

ich habe von Freunden gehört das es Probleme geben könnte wegen dem alt und neu sprich dem Zylinderkopf alt, auf neuen Motorblock, wo ja angeblich wegen der Pumpe Düse Problematik große Drücke entstehen was nicht gerade von Vorteil ist wenn man "gebrauchte" Sachen wieder verbaut.

sorry, mit dem B8 B7 hat sich ganz von selber eingestellt bei meinem heutigen registrieren ;)

MfG.L:)

Der Zylinderkopf wird ja auch oftmals getauscht ohne dass der ganze Motoblock getauscht wird, also warum soll es nicht auch umgekehrt funktionieren?

Dass natürlich die Oberflächen plan sein müssen dürfte der Werkstatt bekannt sein...

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 22:30

mag sein, was du sagst

ich kam mir irgendwie über den Tisch gezogen vor, da die mir am Telefon was von Austauschmotor erzählten(für mich als Laie also komplett), hinterher stammelten sie was von, wird nur das gewechselt was defekt wäre und ich hätte da was falsch verstanden am Telefon ...

Und warum bezahlt die Werkstatt 600€ für mich + den Mietwagen ist mir auch noch schleierhaft

MfG.L:)

Zitat:

Original geschrieben von greenlabel

 

Und warum bezahlt die Werkstatt 600€ für mich + den Mietwagen ist mir auch noch schleierhaft

Mir kommt es so vor, als ob man es manchem auch nicht recht machen kann, egal was die Werkstatt für den Kunden tut. Wenn die Werkstatt gleich etwas mit wechselt was gar nicht kaputt war, ist es dann ja auch wieder ganz falsch.

Ausserdem spielt auch eine Rolle was Audi für die Reparatur genehmigt hat und was nicht.

Solange du die Rechnung von der Reparatur nicht zeigst ist es auch schwierig etwas genaueres zu sagen...

Zu den Begrifflichkeiten: Es gibt hier nur einen "Rumpfmotor" und einen "Teilmotor" (keinen "Austauschmotor").

Zitat:

Original geschrieben von greenlabel

 

Und warum bezahlt die Werkstatt 600€ für mich + den Mietwagen ist mir auch noch schleierhaft

MfG.L:)

Hi,

hast Du immer Deine Inspektion machen lassen? Falls ja läuft der Leihwagen doch eh über die Mobilitäts Garantie, oder nicht ??????????

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:45

@Quattro-Kapitän,

der Leihwagen lief auch über die Mobilitätsgarantie (Normalfall 3Tage, bei mir 5Tage bereits am WE Samstag geholt und die darauffolgende komplette Woche bis Fr. wo ich ihn wieder abgeben sollte, aber dann nach Aussage der Werkstatt weiterhin kostenlos benutzen durfte, wenn ich die Reparatur des Wagen hier in der Werkstatt machen liese.

------------------------------------------------------------------------------------------

@CAHA_B8

Zitat:

1.Mir kommt es so vor, als ob man es manchem auch nicht recht machen kann, egal was die Werkstatt für den Kunden tut. Wenn die Werkstatt gleich etwas mit wechselt was gar nicht kaputt war, ist es dann ja auch wieder ganz falsch.

Zitatende

zu 1. Ist eine Unterstellung Deinerseits sowie eine Behauptung die jeglicher Grundlage entbehrt !

Zitat:

2. Ausserdem spielt auch eine Rolle was Audi für die Reparatur genehmigt hat und was nicht.

Zitatende

zu 2. Hätte ich auch gerne gewußt, wurde mir auf Nachfrage verweigert, mit der Begründung das das Interna wären...

(mit anderen Worten ich muß dem Glauben schenken was mir die Werkstatt erzählt, da nicht überprüfbar!)

Zitat:

3. Solange du die Rechnung von der Reparatur nicht zeigst ist es auch schwierig etwas genaueres zu sagen...

Zitatende

zu 3. für was benötigst Du Einsicht in die Rechnung ?

Danke, für die Aufklärung von Begrifflichkeiten.

MfG.L:)

Zitat:

Original geschrieben von greenlabel

@CAHA_B8

zu 1. Ist eine Unterstellung Deinerseits sowie eine Behauptung die jeglicher Grundlage entbehrt !

Hast du dich angesprochen gefühlt? Es war doch bewusst allgemein gehalten formuliert. :)

Zitat:

Original geschrieben von greenlabel

@CAHA_B8

zu 3. für was benötigst Du Einsicht in die Rechnung ?

Es gab hier schon die tollsten Sachen, wie z.B. Rechnungen bei denen erst 20% auf die Ersatzteil UVP aufgeschlagen wurden um dann wieder großzügig 15% Rabatt zu geben, etc.

Konkret: von was hat die Werkstatt 600.-€ übernommen?

Unklar ist nach wie vor, was genau gemacht wurde und in welchem Umfang.

Zitat:

Original geschrieben von greenlabel

@CAHA_B8

Danke, für die Aufklärung von Begrifflichkeiten.

Sehr gerne!

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:33

@CAHA_B8

Zitat:

1. Hast du dich angesprochen gefühlt? Es war doch bewusst allgemein gehalten formuliert

Zitatende

zu 1. Du hast mir auf MEINE Fragen/Aussagen geantwortet und nicht der Allgemeinheit, ergo fühle ich mich auch angesprochen!

Zitat:

2. Es gab hier schon die tollsten Sachen, wie z.B. Rechnungen bei denen erst 20% auf die Ersatzteil UVP aufgeschlagen wurden um dann wieder großzügig 15% Rabatt zu geben, etc.

Konkret: von was hat die Werkstatt 600.-€ übernommen?

Unklar ist nach wie vor, was genau gemacht wurde und in welchem Umfang.

Zitatende

zu 2. den genauen Leistungsumfang der Werkstatt kann ich Dir erst heute Abend sagen, da ich z.Zt. nicht an die Unterlagen/Rechnung komme und nicht unbedingt jetzt was falsches wiedergeben möchte - wird aber nachgeholt.

MfG.L:)

@ TE (greenlabel) und CAHA_B8: könnt ihr eure(n) Diskussion/ Disput nicht zunächst auf der PN-Ebene führen und uns dann ggfls. mit Fakten und (Zwischen-) Ergebnissen füttern?

 

Besten Dank und munter bleiben

T_L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Teile Motor bekommen ?!?