ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Teile vom Rover75 baugleich mit einem BMW?

Teile vom Rover75 baugleich mit einem BMW?

Rover 75 I (RJ/RX)
Themenstarteram 29. März 2011 um 11:06

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es Teile wie z.B Radlager, Thermostat, Kühler, Lüfter, Sensoren etc. gibt, die mit BMW Teilen gleich sind?

Da ja die Preise für Roverteile nicht grad günstig sind wäre das mal gut zu wissen.

Dann könnte man diverse Teile für nen BMW bestellen und könnte etwas sparen und würde schneller bestimmte Teile finden.

Danke im Vorraus Sickboy01

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, ja einige sind identisch, z.b. Fahrwerksteile, wie Bremsscheiben, klötze und Belege vorne und hinten vom 3-er z.b..

Ich hab da schon mal ne Liste von einigen Teilen zusammengestellt, such sie dir heute Abend mal raus, gab's hier auch mal im Forum, findest du in der Suchmaschine.

Dieselmotor ist vom BMW, der Benziner leider nicht, obwohl beim 1.8-er weiss ich es nicht.

Grosses Navi/TV Set ist z.b. auch vom 3-er, nur spiegelverkehrt.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:39

Hallo Zsolt,

das ist ja super das Du da ne Liste hast. Mich interessiert vorallem der 2,5 V6.

Kann man aus dieser Liste erkennen um welchen BMW Typ es sich handelt, also ob e46, e39 zb oder die KBA Nr. von den Fahrzeugen?

Gruß Sickboy01

Zitat:

Original geschrieben von Sickboy01

Hallo Zsolt,

das ist ja super das Du da ne Liste hast. Mich interessiert vorallem der 2,5 V6.

Kann man aus dieser Liste erkennen um welchen BMW Typ es sich handelt, also ob e46, e39 zb oder die KBA Nr. von den Fahrzeugen?

Gruß Sickboy01

Alle Benziner sind Rover-Motoren. Da passt nichts von BMW. Also auch nicht Lüftermotor o.ä. Insgesamt hat der Rover 75 sehr wenig Teile von BMW. Aus dem Stegreif fallen mir außer den Bremsen nur der ABS-Sensor und das Zündschloss ein.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass BMW-Teil deutlich günstiger wären!

am 30. März 2011 um 13:41

hey celeste

was du sagst ist nicht ganz richtig. ich hatte bis vor "kurzen" selber einen gleiter. von bmw wurde viel verbaut. und sogar von verschieden bmw- fahrzeugmodellen.

http://www.motor-talk.de/.../...ummi-s-beim-rover-75-t2635257.html?...

ich habe selber einige ersatzteile rein gestellt, die auch in meinen rover75 celeste v6 2,0l verbaut wurden.

gruß kingruedi

 

Zitat:

Original geschrieben von kingruedi

hey celeste

was du sagst ist nicht ganz richtig. ich hatte bis vor "kurzen" selber einen gleiter. von bmw wurde viel verbaut. und sogar von verschieden bmw- fahrzeugmodellen.

http://www.motor-talk.de/.../...ummi-s-beim-rover-75-t2635257.html?...

ich habe selber einige ersatzteile rein gestellt, die auch in meinen rover75 celeste v6 2,0l verbaut wurden.

gruß kingruedi

"Viele" ist relativ, wenn man von ca. 2000 Teilen eines Autos ausgeht, da kam nur ein minimale Anteil aus dem BMW-Regal!

am 30. März 2011 um 14:13

ich habe ja auch nicht behauptet, das der rover75 komplett baugleich mit bmw ist. aber teile wie drosselklappenstellmotor, wischwasserpumpe, kühlerlüftermotor, bremsklötze, bremsscheiben, klimakompressor uvm sind halt mit verschiedenen typen vom bmw baugleich.

diese teile sind auch erheblich billiger als original von rover. wenn man sie überhaupt noch bekommt.

habe 2,5 jahre einen gefahren und kenne mich mit der baustelle rover75 recht gut inzwischen aus.

Zitat:

Original geschrieben von kingruedi

ich habe ja auch nicht behauptet, das der rover75 komplett baugleich mit bmw ist. aber teile wie drosselklappenstellmotor, wischwasserpumpe, kühlerlüftermotor, bremsklötze, bremsscheiben, klimakompressor uvm sind halt mit verschiedenen typen vom bmw baugleich.

diese teile sind auch erheblich billiger als original von rover. wenn man sie überhaupt noch bekommt.

habe 2,5 jahre einen gefahren und kenne mich mit der baustelle rover75 recht gut inzwischen aus.

Also nochmal, 20-30 Bauteile von 2000 sind nicht ansatzweise viele. Rover hat sehr wenige Teile von BMW verwendet. Nur ein paar wenige sind verwendbar. Insbesondere hatte der TE ja nach dem Moto nachgefragt, und der ist halt ein Rover-Motor.

Trotzdem ist es ja gut zu wissen, dass wenigstens ein paar Teile von BMW erhältlich sind. Ich glaube aber nicht, dass BMW-Originalteile beim Händler günstiger sind als Rover-Originalteile. Natürlich gibts bei Ebay immer sehr billige Angebote, aber ich bin bzgl. der Qualität da immer etwas skeptisch.

am 30. März 2011 um 15:26

die teile kauft man auch nicht bei bmw. meine teile habe ich über ebay erworben. bzw. die wischwasserpumpe vom schrott und mein unterdrucksystem im zoobedarf.

Zitat:

Original geschrieben von kingruedi

die teile kauft man auch nicht bei bmw. meine teile habe ich über ebay erworben. bzw. die wischwasserpumpe vom schrott und mein unterdrucksystem im zoobedarf.

Dass Ebay-Teile oder Gebrauchtteile vom Schrottplatz günstiger sind als Original-Ersatzteile (egal ob Rover oder BMW) ist mir schon klar.

Dann kann man aber nicht sagen, dass BMW-Teile günstiger als Rover-Teile sind. Tatsächlich sind die BMW-Teile teurer.

Themenstarteram 30. März 2011 um 17:28

Hallo zusammen,

hab heut mal die Stoßstange entfernt und musste mit Entsetzen feststellen das mein Lüfterrad nicht mehr am Lüftermotor hängt, sondern nur noch lose rum liegt.

Hat jemand von euch vielleicht noch ein Lüfterrad inkl Motor zu verkaufen. Find bei ebay nur nen Lüftermotor für 600€. Oder weiß jemand wo man sowas relativ günstig herbekommt.

Gruß sickboy01

am 31. März 2011 um 8:03

wende dich bitte an rottita. wir hatten damals regen austausch, was ersatzteile betrifft. wenn ich mich nicht irre, müßte der kühlerlüftermotor vom bmw e39 passen. am besten mal bei ebay gucken. dort steht unter andern meistens gleich bei welchen kfz die teile noch passen.

gruß kingruedi

Themenstarteram 31. März 2011 um 12:40

Da hab ich gestern schon geschaut. Divom e39 sehen irgendwie anders aus.

Als der bei mir verbaute.

Hab einen in England gefunden. Komplett mit Lüfterrad und Motor und allem drum und dran.

Mal schauen wenn der kommt. Hab mir gleich noch ein thermostat und die zwei anderen rohre mit geordert.

Wird wieder mal ne größere aktion werden.

Gruß sickboy01

am 31. März 2011 um 14:52

der rover75 ist halt ein exot. an die teile kommt man zwar eventuell noch ran. die sind eben aber recht teuer.

wie gesagt bei ebay kann man alternativ vom bmw teile verbauen. meinen drosselklappenstellmotor hatte ich vom e39 drin, die wischwasserpumpe (vom schrottplatz für 0,-€ mit gehen lassen) vom 3èr bmw. mußte nur anschließend den anschlußstecker tauschen. die pumpe war die gleiche.

irgend wann wurde mir es aber zuviel und zu teuer und habe mich vom rover75 getrennt.

nun schaue ich hin und wieder mal ins forum rein um mich zu belesen und hin und wieder meinen senf dazu zugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Teile vom Rover75 baugleich mit einem BMW?