1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Teile zur Werkstatt selber mitbringen?

Teile zur Werkstatt selber mitbringen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:25

Hallo 211er,

mal eine allgemeine Frage. Abgesehen vom Öl was ja einige Kollegen hier zum Freundlichen mitbringen.

Gibts hier welche die auch die Teile selbst organisieren (weil eventuell günstiger) und dann beim Freundlichen abgeben mit der Bitte um Einbau?

Ich denk da gerade an den Austausch meines LMM den hätte ich selber günstiger bekommen (das gleiche Bosch-Teil was mein Freundlicher eingebaut hat). Letztlich haben wir uns dann damals über einen Gesamtpreis geeinigt der auch net viel teurer war. *naja*

Aktuell würde ich gerne meine kompletten Bremsen (vorne hinten) auf den neuesten Stand bringen. Die Beläge sind zwar noch absolut o.k. aber die Scheiben sind vermutlich noch die ersten drinn und m.E. doch schon gut eingelaufen. Ich will halt net das mir ne Scheibe hochgeht wenn ich mal bei 200 eisenhart runterbremsen muss.

Meine Intention: bei Autoteile24 die Bremscheiben, Beläge (alles von ATE, eventuell sogar Ceramik) + Sensoren einkaufen (die haben ja zwei Filialen in Berlin, da kann ich alles abholen), dann beim freundlichen (freie Werkstatt) abgeben und einbauen lassen.

Macht das Sinn? Oder doch lieber alles aus einer Hand.

Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 10:15

Frage mich was das mit der Frage nach dem richtigen Auto zu tun hat! :confused: Erschließt sich mir net. Und immer diese blöden Sprüche das man es sich nicht leisten kann! *man man man* Das geht mir aufn Sack - hast Du Einsicht in meine Bankonten oder was??:mad:

Wie man sieht gibt es ja hier auch Teilnehmer die Teile mitbringen.

Mein Freundlicher hat damals bei der Geschichte mit dem LMM auch gesagt das er erstaunt war wie günstig ich den bekommen hätte. Die arbeiten ja immer mit den gleichen Teilehändlern zusammen. Daher ist es gar nicht mal schlecht wenn der Kunde auch mal im Markt nachschaut.

Und meinen Thread mit der Odyssee hinsichtlich Federwechsel hat ja auch jeder gelesen.

Wer hat den da die falschen Traktor-Federn besorgt und eingebaut? Ich bestimmt net.

Also ich finde es kann nicht Schaden mal vorher nachzufragen ob es geht, oder zumindest mal einen Hinweis geben wo es welche Teile auch günstiger gibt. Is doch ganz normal die Preise zu vergleichen.

Grüße

Andy

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also mein Freundlicher hat da kein Problem mit gehabt.

Ich habe letzte Woche meine vorderen Bremssättel wechseln lassen und habe die Teile selber mitgebracht.

Ich habe trotz der selbstmitgebrachten Teile noch 10% auf den Arbeitslohn bekommen. Das fand ich ok;)

Ich habe es zweimal gelesen:

Du willst Teile aus dem Zubehör selbst besorgen und die dann von einer freien Werkstatt einbauen lassen?

Wenn ich "freie Werkstatt" wäre würde ich dich wegschicken ...

Dann verdient aber die Werkstatt garnichts...ich würde es mir als Werkstatt zweimal überlegen, ob ich den Kunden wegschicke oder nicht....bei mir handelte es sich um Leistungen im Wert von ca 380€

Und als Kunde sage ich mir....der hat es wohl generell nicht nötig und werde wohl nie wieder dort hin gehen.

Das ist meine persönliche Meinung, aber warum soll ich für gleichwertiges Material das doppelte oder bei MB gar das 3-4 fache ausgeben?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Das ist meine persönliche Meinung, aber warum soll ich für gleichwertiges Material das doppelte oder bei MB gar das 3-4 fache ausgeben?

Eben! So war das bei dem LMM auch. Bei mir um die Ecke hätte ich den locker für 50 Tacken weniger bekommen - das identische Teil.

Bei den Bremsen bauen die doch auch nüscht anderes ein als ATE (Erstausrüster-Qualität)

Ich hol mir jetzt mal paar Kostenvoranschläge für den Bremsenwechsel inner Taxi-Werkstatt und dann mal sehen. Wg. ner Ersparniss von 50 Tacken fahr ich allerdings dann net durch die Gegend und sammel die Teile zu sammen.

Grüße

Andy

Zu einer freien Werkstatt fahre ich um günstigere Arbeitspreise zu bekommen.

Die bauen i.a. auch Ersatzteile nach Wunsch ein (bspw. die Beläge von ATE) und beziehen die auch mit entsprechenden Rabatten.

Wenn da ein Kunde käme und dann die Teile auch noch mitbringt würde ich mir (als Werkstatt) ziemlich veräppelt vorkommen.

Wenn überhaupt wäre das eine Situation die man VORHER mit der Werkstatt abspricht: "Ich will folgende Arbeitsleistung von Dir und diese Teile bringe ich mit!"

Dann würde ich (als Werkstatt) die Arbeit aber auch anders kalkulieren, da mir die Marge an den Teilen wegfällt.

Und dann müsste man sich auch noch um alle Teile, Bestellung, Abholung selbst kümmern (x Stunden, y Kilometer). Und die Werkstatt gibt dann keine Garantie auf die Teile. Ist ein Bremsbelag defekt muss man sich selbst darum kümmern den wieder ausbauen zu lassen, Umtausch, erneuter Einbau, ...

Wenn es nicht gerade um einen Ersatzmotor geht dürfte das unwirtschaftlich werden. Mal von der Fairness ggü. der Werkstatt abgesehen.

Da halte ich die Frage schon berechtigt: Bist Du sicher, dass Du das richtige Auto hast?

H.

am 11. Juli 2013 um 9:52

Hallo,

sowas habe ich ja noch nie gehört :confused:

Das wäre mir zu Peinlich überhaupt nachzufragen !!

da käme ich mir aber ganz schön Assi vor :rolleyes:

entweder von einer freien Werkstatt alles von A bis Z machen lassen oder selber machen.......

aber Teile mitbringen :rolleyes:

du bringst auch dein Bier mit in die Kneipe oder :confused:

Ich würde an deiner stelle zusehen, das ich mir ein anderes Auto kaufe, wenn ich nicht in der lage bin die reparaturen zu bezahlen !

Sparen ist ja schön und gut......... aber so was :confused::rolleyes:

oh Gott :rolleyes:

Ich habe es auch schon mal so gemacht.

Hatte mir Scheiben und Klötze bestellt und die wurden dann in einer Werkstatt eingebaut. War kein Problem. Es macht aber nicht jede Werkstatt mit.

Ich habe das gemacht, weil ich die ATE Ceramic haben wollte. Habe gar nicht so darüber nachgedacht, bei der Werkstatt deswegen anzufragen. Habe keine Ahnung, ob das ein preislichen Unterschied wäre.

PS: Peinlich war es mir übrigens nicht ;)

am 11. Juli 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Ich habe es auch schon mal so gemacht.

Hatte mir Scheiben und Klötze bestellt und die wurden dann in einer Werkstatt eingebaut. War kein Problem. Es macht aber nicht jede Werkstatt mit.

Ich habe das gemacht, weil ich die ATE Ceramic haben wollte. Habe gar nicht so darüber nachgedacht, bei der Werkstatt deswegen anzufragen. Habe keine Ahnung, ob das ein preislichen Unterschied wäre.

PS: Peinlich war es mir übrigens nicht ;)

ach ....... ein Gütersloher :D

dann fahr nach Mischok........ die sind günstig und SUPER !

Grüße

Oliver

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 10:15

Frage mich was das mit der Frage nach dem richtigen Auto zu tun hat! :confused: Erschließt sich mir net. Und immer diese blöden Sprüche das man es sich nicht leisten kann! *man man man* Das geht mir aufn Sack - hast Du Einsicht in meine Bankonten oder was??:mad:

Wie man sieht gibt es ja hier auch Teilnehmer die Teile mitbringen.

Mein Freundlicher hat damals bei der Geschichte mit dem LMM auch gesagt das er erstaunt war wie günstig ich den bekommen hätte. Die arbeiten ja immer mit den gleichen Teilehändlern zusammen. Daher ist es gar nicht mal schlecht wenn der Kunde auch mal im Markt nachschaut.

Und meinen Thread mit der Odyssee hinsichtlich Federwechsel hat ja auch jeder gelesen.

Wer hat den da die falschen Traktor-Federn besorgt und eingebaut? Ich bestimmt net.

Also ich finde es kann nicht Schaden mal vorher nachzufragen ob es geht, oder zumindest mal einen Hinweis geben wo es welche Teile auch günstiger gibt. Is doch ganz normal die Preise zu vergleichen.

Grüße

Andy

am 11. Juli 2013 um 11:00

Wie wär es denn als nächstes Ansinnen mit:

Teile zur Werkstatt selber mitbringen und selber einbauen.

Vielleicht bekommt man so auch noch Geld raus?

am 11. Juli 2013 um 11:08

Wie? Hast das noch nicht gewusst, Daimler fahren bedeutet Kohle wie Heu und zahlen was immer aufgerufen wird. Jeder der nicht so lebt verdient es gar nicht nen Daimler zu fahren. Außerdem hat man automatisch Wartungsstau und kümmert sich nicht um seinen Wagen, weil man nur auf dicke Hose machen will. :D:D:D

So viele Leut schleifen ihr eigenes Öl in die Werkstatt... Wo genau ist jetzt der Unterschied zu Bremsklötzen?

Alles Produkte die die Werkstatt verkauft und damit Geld verdient, was ja auch legitim ist.

Solange man das vorher mit der Werkstatt abspricht und es akzeptiert, dass es Werkstätten gibt die Nein sagen, wo ist das Problem?

Kumpel von mir fährt nen ziemlich runtergewirtschafteten 3er BMW, 14 Jahre alt. Seine Werstatt hat ihm neulich, als der Krümmer fällig war, geraten zum Schrott zu fahren und da nach einem zu gucken der noch 1-2 Jahre hält. Der hätte ihm genauso nen neuen verkaufen können. Ist halt auch ne Frage der Firmenpolitik, langfristig zufriedene Kunden oder (ggf. kurzfristig) maximalen Gewinn.

Nebenbei, der Vergleich mit dem Bier hinkt, die Kneipe macht ihren Umsatz mit dem Verkauf von Getränken, die Werkstatt mit dem Verkauf von Teilen UND der erbrachten Arbeitsleistung ;)

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 11:25

Ich hab jetzt nen Preis-Angebot für die Bremsen von einer sehr bekannten Berliner Taxiwerkstatt.

Liegt zwischen 420 und 450 EUR. Find ich net besonders teuer.

Die Teile kosten in etwa das Gleiche wie bei autoteile24 oder sind sogar noch etwas günstiger.

An AW: 36 x 4,99

Grüße

Andy

am 11. Juli 2013 um 11:41

Ich habe vor Wochen vorne Bremsscheiben und Bremsbeläge, hinten Bremsbeläge erneuern lassen. Die Teile waren von Textar. Mit Arbeitslohn und Märchensteuer 335 €. Angesichts der sauberen Arbeit und des Superpreises, ist mir die Zeit um die Teile zu bestellen zu kostbar. Soll die Werkstatt doch auch was verdienen. Diese Menschen haben auch Kinder denen sie etwas gönnen wollen.

Gruss

Damian

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von BigD75

Ich habe vor Wochen vorne Bremsscheiben und Bremsbeläge, hinten Bremsbeläge erneuern lassen. Die Teile waren von Textar. Mit Arbeitslohn und Märchensteuer 335 €. Angesichts der sauberen Arbeit und des Superpreises, ist mir die Zeit um die Teile zu bestellen zu kostbar. Soll die Werkstatt doch auch was verdienen. Diese Menschen haben auch Kinder denen sie etwas gönnen wollen.

Gruss

Damian

Jupp, seh ich genauso.

Aber Deine Werkstatt ist nicht in Berlin oder? Bei mir müssten dann aber alle 4 Scheiben neu. Hast Du hinten keine neuen Scheiben rinngemacht?

Grüße

Andy

Deine Antwort