- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Teilegutachten gesucht
Teilegutachten gesucht
Moin,
ich versuche ein Teilegutachten zu finden für eine Stahlfelge des Herstellers Dotz.
Auf schriftliche Anfrage wurde mir mitgeteilt das bei Kauf von neuen Felgen immer ein Gutachten oder eine ABE dabei seien.
Ich habe ein Auto erworben bei dem ein Vorbesitzer die Rad Reifen Kombi in neu montiert hat und den Wagen dann weiter veräßert hat in nicht fertig gestelltem Zustand. Der Herr von dem ich dann das Auto erwarb hat den Wagen ebenfalls nicht fertig gestellt. Nun habe ich den Wagen und keine Unterlagen zu der Rad Reifen Kombi.
Ich habe mit folgenden Suchbegriffen im www gesucht: KBA 46215, KBA Nummer 46215, Teilegutachten Dotz Dakar black, Teilegutachten 47110 und weitere Begriffe die annähernd nutzbar wären.
Auf der HP von Dotz gibt es für die Dotz Dakar Felgen zwar PDF downloads jedoch nicht für die Größe und ET die auf meinem Wagen sind.
Es gibt ein Gutachten des Tuev Austria, der hat ja bei uns keine Wirkung.
Folgende Info´s sind denke ich wichtig:
Nissan King Cab MD21 Baujahr 1995
Felgenhersteller: Dotz
Modell: Dakar black
Felgengröße: 7x15 H2 ET12 (es gibt Gutachten für ET-12, ET5, ET 20 etc)
Reifengröße:31x10,5 x15 LT
Kann mir jemand weiter helfen??
Beste Antwort im Thema
31 = Höhe/Durchmesser des Reifen in Zoll (×2.54 = cm)
9.5 bzw. 10.5 ist die Reifenbreite in Zoll
Die 15 ist die Felgengröße in Zoll (auf die der Reifen passt)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Meines Wissens ist eine Eintragung in DE mit einem TÜV Austia Gutachten problemlos möglich
Versuch es doch mal beim Kraftfahrzeugbundesamt (KBA).
Seelze 01
Hallo.
Geh zum TÜV oder DEKRA mit diesen Daten, die Können weiterhelfen.
Viel glück
Ich würde das mal googeln
habe auf Anhieb 3x ABE dafür gefunden
https://www.offroadreifen.com/gutachten/366-0205-05-MURD-N2.pdf
https://oberst.net/ALCAR_Gutachten/OR5NB.pdf
https://www.sk4x4sports-shop24.de/.../OR5NB.pdf
Gruß und nichts für ungut
Vielen Dank schon mal.
Das Gutachten welches ich vom Tuev Austria habe wäre grundsätzlich eine Basis da auch bei uns zulässig denn dort steht etwas vom KBA Deutschland. Problem bei diesem Gutachten, es bezieht sich zwar auf die Felge in der Größe jedoch mit einer maximalen Reifengröße von 31x9,5 und nicht 31x10,5 für den Nissan MD21.
Dank an meenzer. unter erstem link ist zwar die Felge begutachtet jedoch nicht für den Nissan MD21. Gelistet ist dort Jeep Cherokee und Wrangler auch wenn recht weit oben der Hersteller Nissan steht fehlt im Gutachten Anlage 9 unter der Nissan Fahrzeuge gelistet sein sollten.
zweiter link ist ein Gutachten für ET -12 und leider nicht für ET 12 . Desweiteren wird auch dort Nissan gelistet in Anlage 13, jedoch ist diese im Gutachten nicht enthalten. Daihatsu Suzuki und andere ja, Nissan leider nicht.
Dritter link entspricht erstem Gutachten von der offroadreifenseite. Zwar ist Nissan gelistet, jedoch fehlt in jedem Word Dokument die entsprechende Anlage für Nissan Fahrzeuge.
Zum Tüv/Dekra kann ich nicht fahren mit dem Wagen da er noch nicht angemeldet ist. Es ginge wohl nur mit den Daten dort hin zu fahren und anzufragen.
Es sei denn jemand hat noch ne andere Idee. original Räder drauf und zum Tüv geht gar nicht. Der Karren ist 75 mm höher um eben andere Rad Reifen Kombi´s fahren zu können.
dann dient das gutachten nur als basis. auf grund der größeren reifen ubd höherlegung wird das eh eine einzelabnahme bei der du nachweisen musst, dass dein tacho auf grund der größeren räder nicht zu wenig anzeigt. traglast etc. gehen aus dem gutachten hervor.
Hallo, wenn du mir deine email Adresse gibst, kann ich dier das Gutachten schicken, allerdings nur für diverse Reifengrößen z.B. 30 x 9,5
Zitat:
@krone-1 schrieb am 20. Januar 2020 um 14:01:10 Uhr:
Vielen Dank schon mal.
Das Gutachten welches ich vom Tuev Austria habe wäre grundsätzlich eine Basis da auch bei uns zulässig denn dort steht etwas vom KBA Deutschland. Problem bei diesem Gutachten, es bezieht sich zwar auf die Felge in der Größe jedoch mit einer maximalen Reifengröße von 31x9,5 und nicht 31x10,5 für den Nissan MD21.
Dank an meenzer. unter erstem link ist zwar die Felge begutachtet jedoch nicht für den Nissan MD21. Gelistet ist dort Jeep Cherokee und Wrangler auch wenn recht weit oben der Hersteller Nissan steht fehlt im Gutachten Anlage 9 unter der Nissan Fahrzeuge gelistet sein sollten.
Hier gibt´s die gesuchte Anlage 9
für Deinen Nissan,
allerdings nicht mit 31x10,5
https://manualzz.com/.../...rteilung-eines-nachtrags-zur-abe-46215-366
Hallo nogel,
das wäre prima. Ich habe gerade telefoniert. Mir wird vom Hersteller auch etwas geschickt. So kann ich vergleichen.
Hier meine email: krone-1@hotmail.de
Das KBA hat mir mitgeteilt das es für diese Firma drei Hersteller gibt. Einer wurde mir genannt an den ich mich gewendet habe und der mir auch etwas schickt.
Vielen Dank und Gruß
Schreibfehler. Die felge wird von drei Herstellern (Firmen) vertrieben.
Das wird eh spaßig der Nissan ist ne fahrende Wanderdüne. 80 PS Diesel. Technisch muss es natürlich nachgewiesen werden mit der abweichung, rein vom menschenverstand ist es total wurst ob ich nur max 110 fahre oder 105. Das Auto ist die totale entschleunigung.
Vielen Dank an touaresch. Da ich ja nnie auslerne bin ich weiterhin für jede info dankbar.
Ich habe ein Gutachten für diese Felge mit einer anderen ET mit der dann auch die 31x10,5 in 15 Zoll gefahren werden dürfen.
Frage: wie sind eure Erfahrungen bei den Tüvstellen wenn es um solche Dinge geht? Die ET also Einpresstiefe der Felgen sind unterschiedlich. Wie groß ist der Unterschied zwischen ET 0 und ET 12? Was gibt die Zahl an? Welche Maßeinheit?
Maßeinheit ist mm. Bei einer Felge mit ET 12 ist die Radmitte 12 mm weiter innen als bei einer Felge mit ET 0 mm.
@WolfgangN-63
Fast
Die Felgenmitte bleibt natürlich die Mitte und ist nicht auf einmal 12mm weiter innen.
Der Abstand der Auflagefläche zur Felgenmitte beträgt bei ET12 12mm, sie sitzt also von der Felgenmitte aus 12mm weiter außen.
Dadurch sitzt das montierte Rad dann 12mm weiter innen.