1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Teilenummer gesucht - E-Klasse „Supersport Lenkrad“

Teilenummer gesucht - E-Klasse „Supersport Lenkrad“

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 9:44

Hallo zusammen,

in meiner E-Klasse MJ2021 (MOPF) habe ich das normale Lenkrad verbaut, welches mir optisch allerdings gar nicht gefällt. Gerne möchte ich es deshalb auf die sportlichere Variante aus dem AMG-Interieur Paket umrüsten lassen und bin deshalb auf der Suche nach einem Ersatzlenkrad. Woran ich im Moment allerdings scheitere ist die Teilenummer. Aufgrund meiner Ausstattung benötige ich ein Lenkrad mit Kompatibilität zu:

266 Distronic plus Querunterstützung (DTR+Q)

431 Lenkradschalttasten / Lenkradschaltpasddel-galvanisiert

Ein Bild des gewünschten Lenkrad hänge ich in den Anhang. Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Jörg

L5C
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi

Das ist das AMG-Line Lenkrad. Da gab es mehrere passende Nrn., je nach Leder und Farbe etc.

Die Nr. wird einem bei Gebrauchtteilen wenig helfen, da die meisten Verkäufer die Nr. ihres Lenkrads nicht kennen (steht ja nicht außen drauf).

Oder wird ein Neukauf angestrebt? Dann kann MB das passende Lenkrad mit Airbag raussuchen, weil die das ja dann auch gleich einbauen müssen (Verkauf von Lenkrädern mit Airbag an Privatpersonen ist rechtlich nur mit Einbau gestattet).

 

Bei Gebrauchtware darauf achten, dass das Lenkrad nicht vom W223 oder W206 stammt (funktionieren nicht), sondern vom W213/W238 und die passenden Schalter (Z.B. Distronic, EU-Tasten) verbaut sind.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:42

Hi Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Braucht es für so eine Umrüstung eine Mercedes Werkstatt, oder kann man sowas auch vom Codierer nachrüsten lassen? Mercedes verlangt wenig überraschend ein Vermögen auch für Kleinigkeiten, für einen Lenkrad- und Airbag-Tausch kommt mir das teilweise sehr hoch vor.

Viele Grüße

Jörg

Umrüsten kannst das wohl selber, etwas Geschick und dem benötigten Werkzeug vorausgesetzt. Ob du nach dem Wechsel noch zum Codierer fahren kannst oder die Kiste stillgelegt ist wegen "falschem" Lenkrad, kann ich leider nicht sagen.

Lenkradtausch ist Plug‘n‘Play. Man muss nur den Airbagfehler dann löschen (lassen) - Anlernen ist nicht notwendig.

 

PS: die rechtlichen Bedingungen bzgl. SRS-Handling sind ja hinreichend bekannt.

Das Lenkrad vom 213 Mopf wird eigentlich nicht als ZB (Zusammenbau) geliefert. Daher gibt es da nicht "die eine" richtige Teilenummer für das betreffende Fahrzeug.

Lenkradkranz, Tastenfelder, ggf. Schaltwippen, Lenkradelektronik muss alles einzeln bestellt und dann selbst zusammengebaut werden.

Ich habe bei meinem S213 ebenfalls das AMG-Paket-Lenkrad gegen das des damaligen E53 getauscht. MB war nicht in der Lage mir das passende LR zu beschaffen, irgendetwas war immer falsch.

Dann fand ich die Fa. Elicar und diese machten mir ein gutes Angebot, wobei ich nur die Teile kaufen musste, welche sich vom Serienlenkrad unterschieden.

Also nur LR, metallisierte Abdeckung und neue Schraube. Elektronik, Bedienfelder und Airbag konnten vom bisherigen LR übernommen werden.

Hier

Hier ein Beispiellink

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 2. Juli 2024 um 08:04:54 Uhr:

Ich habe bei meinem S213 ebenfalls das AMG-Paket-Lenkrad gegen das des damaligen E53 getauscht.

 

[…]

 

 

Airbag konnten vom bisherigen LR übernommen werden.

Hier ein Beispiellink:

Der Airbag von AMG-Line und E53/63-Lenkrad ist gleich.

Das 3-Speichen-Serienlenkrad (nach meinem Verständnis aktuell bei Jörg verbaut) hat einen anderen Airbag, der nicht auf die AMG-Lenkräder passt.

.jpg

Hallo Martin, sorry ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eines der letzten Vormopf Modelle habe. Da passte der Airbag.

Es war auch nur als Beispiel gedacht, was die Zusammenstellung und Flexibilität der Fa. bezüglich der benötigten Teile angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen