Teilenummer(n) für Auspuff
Hallo Leute,
ich habe heute gesehen, dass bei den Auspuffanlagen die Querstrebe/Querverbindung von links nach rechts fehlt.
Und es sind von hinten gesehen die 2. Halter (links und rechts) abgegammelt. Der Töpfe hängen nur an dem jeweils letzten Halter.
Könnt ihr mir bitte die Teilenummern schicken, die ich neu benötige, falls man das auf Basis meiner bisherigen Angaben sagen kann.
Fotos kann ich im Hellen nachholen.
Fahrgestellnummer: WDB2110231A781674
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vermutlich wird dieses Strebe nicht separat nicht erhältlich sein. Macht im Prinzip auch keinen Sinn, denn es gibt einen Grund, dass das Teil weggegammelt ist. Eigentlich besteht die Auspuffanlage aus Edelstahl. Aber an den Haltern und dieser Strebe inkl. Anschweißkonsolen wurde gespart und nur Wald- und Wiesenstahl eingesetzt. Möglicherweise eine gewollte Soll-Bruchstelle, denn für die Querverbindung sind jeweils zwei Konsolen an das Rohr angeschweißt. Diese Konsolen sind nach oben offen und nach unten geschlossen. So kann sich Spritzwasser wunderbar sammeln und sein Unheil treiben.
Bei mir war auch alles weggegammelt. Ich habe eine Strebe im Eigenbau angefertigt: Zwei Auspuffschellen, Gewindestange, Doppel-Gewinde-Rohr, zwei Abstandsrohre, passende Muttern und Schreiben, fertig. Alles in Edelstahl (siehe Bilder). Einfach nachmachen, wird wahrscheinlich das gesamte KFZ überleben.
Die Halter kannst Du ebenfalls nachbauen. Auspuffschelle, Stange mit Gewinde draufschweißen, lackieren, anbauen, fertig. Ich hatte damals noch was in der Krabbelkiste, nicht in Edelstahl, hält trotzdem sehr lange.
Es gibt von HJS einen Reparatursatz sowohl für die Querstrebe wie auch für die beiden einzelnen Halter. Diese werden mit Bügel Schellen befestigt. Saubere Lösung.
Ich habe spontan keine HJS Nummer aber Du findest die Teile auch im ebay.
Viel Erfolg!
W211 HJS Halter eingeben. Erster Treffer 33,00 €
Zitat:
@Papibenz schrieb am 10. Nov. 2024 um 07:2:19 Uhr:
Es gibt von HJS einen Reparatursatz sowohl für die Querstrebe
Hat bei meinem Fahrzeug nicht gepasst da Rohrdurchmesser zu groß.
Daher zuerst messen, dann bestellen.
@KerstinH falls du den Halter haben möchtest, können wir uns bestimmt einigen. PN an mich.
https://www.ebay.de/itm/267059432075?...
Ist es dieser?
Den brauche ich 2x, richtig?
Der Aussendruchmesser wird in dem Artikel mit 55mm angegeben; genau diesen Aussendurchmesser wurde genannt, als ich vor paar Wochen messen lassen habe.
Und wie finde ich die Querstrebe in Ebay?
Zitat:
@KerstinH schrieb am 13. November 2024 um 05:58:03 Uhr:
Ist es dieser?
Den brauche ich 2x, richtig?
Der Aussendruchmesser wird in dem Artikel mit 55mm angegeben; genau diesen Aussendurchmesser wurde genannt, als ich vor paar Wochen messen lassen habe.
Und wie finde ich die Querstrebe in Ebay?
Der isses. Brauchst Du 2x.
Querstrebe suchen mit Suchbegriff: Mercedes w211 HJS.
Vermutlich ist es HJS 82 13 4355
Im Text
steht Einbauposition rechts.
Müssten doch aber 2x die gleichen sein?!
Leider ist seitens HJS folgende Nachricht auf meine Anfrage dort hier eingegangen:
Guten Tag,
laut unseren System ist das rausgesuchte Angebot nicht passend für Ihr Fahrzeug.
Leider können wir Ihnen kein passendes Angebot weiterleiten, da wir keinen passenden Lieferanten haben.
.......
Meine Anfrage war:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe 3 Fragen.
1. Ist dieser Reparaturhalter für mein Auto passend?
Es steht im Text "Einbauposition rechts", ich brauche für links und rechts.
2. Wie lautet die andere Ebay Artikelnummer (für links)?
3. Gibt es eine Artikelnummer, in der beide (links und rechts) enthalten sind?
Meine Fahrzeugdaten:
E-Klasse 211 Limosine EZ03/2005 280CDI, Schlüsselnummern: 0999 292, Fahrgestellnummer: WDB2110231A781674
Danke im Voraus.
Soll ich den Halter einfach 2x bestellen oder ist doch irgendwo ein Fehler?
Ohne Gewähr: Bestell ihn zweimal. Wenn ich mir meinen selbst gebauten anschaue, brauche ich den wenden. Dann passt er auch für die andere Seite.
Ich schimpfe in anderen Threads über Beiträge, die nicht zum Thema sind. Aber jetzt muss ich doch was lustiges schreiben. Vorhin im Auto ist mir dieser Thread eingefallen und ich war auf jetzt gespannt, ob jemand geantwortet hatte und ich dachte mir:
Wenn alle Stricke reißen, muss ich svburke (Vorredner) mal um einen Werkstatttermin bei sich bitten. Das ist lustig, dass du (darf ich du sagen?) jetzt durch Zufall geschrieben hast.
Ich gehe auch davon aus, dass der Halter passt und auch beidseitig passt.
Ich werde jetzt im Anschluss diese beiden Halter bestellen. Aber mal was anderes: Was passiert eigentlich mit dem V2A(?)-Auspuff, wenn man da eine Stahl-Schelle dran schraubt? So im Rahmen des Elektronenaustausches und Sauerstoff und Gewicht der Luftmasse usw.
Ist der Auspuff dann auch bald Schrott oder kann man das vernachlässigen?
Die Firma Heibi (Edelstahl Briefkästen) ist immer sehr besorgt, dass die Kunden die schönen Edelstahl Briefkästen mit Stahl-Schrauben montieren... Und das, obwohl die Löcher für die Schrauben nicht im Sichtbereich liegen.
Genau deshalb rotten die Originalhalter auch so massiv. Es wurden ab Werk Stahlkonsolen an die Edelstahlrohre geschweißt. In der elektrochemischen Spannungsreihe liegt der Stahl aber unter dem Edelstahl und daher wird der Halter vor dem Auspuff Rohr beginnen zu korrodieren. E spielt quasi die Opferanode für den Auspuff (satirisch gemeint).
Aber mach Dir doch nicht so viele Gedanken darüber. Der orginale Halter hat 20 Jahre gehalten, und in 20 Jahren kaufst Du einfach 2 neue Halter.
Hast Du die Querstrebe mit der von mir genannten Nummer jetzt gefunden?
Die Querstrebe habe ich gefunden, ich glaube auch dass es diese Nummer ist.
Habe ich auch bestellt, aber weiss noch nicht, ob ich es montiere. Sieht irgendwie bisschen dünne aus alles. Mal sehen wie es wirkt, wenn man es in der Hand hält. Hilft ja nichts, wenn es nur montiert ist, soll ja auch Stabilität bringen.
Was auch noch auf mich zukommen könnte: (siehe Foto).
Zitat:
@Papibenz schrieb am 10. November 2024 um 07:02:19 Uhr:
Es gibt von HJS einen Reparatursatz sowohl für die Querstrebe wie auch für die beiden einzelnen Halter. Diese werden mit Bügel Schellen befestigt. Saubere Lösung.
Diese Teile von HJS hatte ich bei unserem vor etwa 4 Jahren eingebaut. Ist gut für eine schnelle Reparatur aber m.M.n. keine Dauerlösung für einen Auspuff. Meines Erachtens sind sie noch liederlicher als der Originalhalter. Denn spätestens wenn man das Teil wieder abschrauben muss reißen alle Gewinde ab, weil die Muttern festgegammelt sind und das Teil selbst stark rostgeschwächt ist.
Dieses Jahr habe ich mir nun einen Abstandshalter selbst bebaut: 2x BASTUCK Edelstahl Auspuffschelle verstärkt Ø55,5 mit einem massiven Vierkantstahl als Verbindungsstück sollte nun das restliche Autoleben lang halten, auch wenn ich den Auspuff mal demontieren muss...
Das ist auch genau mein Gefühl. Wäre aber ok, wenn eine Schelle 10 Euro kosten würde. 33 Euro dafür ins abseits jeder Grundlage.