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Teilenummer NOX Sensor Golf V 1.4 FSI
Hallo,
ich fahre einen Golf V 1.4 FSI (BJ 2004) bei dem neulich die Kontrollampe angegangen ist.
Die VW Werkstatt meint der NOX Sensor ist verrusst, und muss erstetzt werden. Das kann gut sein, denn bis vor kurzem wuesste ich nicht, dass man bei FSI Motoren Super Plus tanken sollte. Habe die letzten Jahre immer nur Normal Benzin getankt.
Der neue Sensor inkl. Arbeitsstunden soll knapp 700 Euro kosten. Das find ich ganz schön happig und habe deshalb die Reparatur erstmal nicht ausfuehren lassen.
Ist es ratsam sich auf anderem Wege den Sensor zu beschaffen, und den von einer kleinen normalen Werkstatt austauschen zu lassen? Muss der wirklich ersetzt werden, oder kann man ihn reinigen lassen? Die VW Werkstätten reparieren ja generell wegen moeglichen Garantieanspruechen gar nichts. Es wird immer gleich alles durch neue Teile erstetzt.
Weiss jemand die VW Teilenummer von dem NOX Sensor und Steuergerät für den Golf V 1.4 FSI, Baujahr 2004? Von wem kann man den Sensor (ausser direkt von VW) noch beziehen?
Vielen Dank fuer Eure Kommentare.
Beste Antwort im Thema
Waere mir neu, dass da Bosch und NTK zusammengearbeitet haben sollten, aber wer weiss. NTK ist keine kleine Firma und eigentlich jedem bekannt, nur halt nicht mit dem Namen. Sie produzieren z.B. auch Zuendkerzen, die sie dann unter dem Namen NGK Sparkplug verkaufen. Auch Lamda-Sonden und Klopfsensoren stellen die z.B. her.
Nur fuer die, die es interessiert: Ganz frueher gab es da nur eine Firma, die dann spaeter in 3 Teile geteilt wurde: NGK, NTK und Toto. NTK durfte halt fuer die Zuendkerzen den Namen NGK weiterverwenden.
Gruss aus Japan
Bernd
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schulzesmidt
Hallo,
ich fahre einen Golf V 1.4 FSI (BJ 2004) bei dem neulich die Kontrollampe angegangen ist.
Die VW Werkstatt meint der NOX Sensor ist verrusst, und muss erstetzt werden. Das kann gut sein, denn bis vor kurzem wuesste ich nicht, dass man bei FSI Motoren Super Plus tanken sollte. Habe die letzten Jahre immer nur Normal Benzin getankt.
Der neue Sensor inkl. Arbeitsstunden soll knapp 700 Euro kosten. Das find ich ganz schön happig und habe deshalb die Reparatur erstmal nicht ausfuehren lassen.
Ist es ratsam sich auf anderem Wege den Sensor zu beschaffen, und den von einer kleinen normalen Werkstatt austauschen zu lassen? Muss der wirklich ersetzt werden, oder kann man ihn reinigen lassen? Die VW Werkstätten reparieren ja generell wegen moeglichen Garantieanspruechen gar nichts. Es wird immer gleich alles durch neue Teile erstetzt.
Weiss jemand die VW Teilenummer von dem NOX Sensor und Steuergerät für den Golf V 1.4 FSI, Baujahr 2004? Von wem kann man den Sensor (ausser direkt von VW) noch beziehen?
Vielen Dank fuer Eure Kommentare.
Wenn Du die Fahrzeugidentnummer des Golfes angegeben hättest, hätte man Dir genaueres sagen können.
Aber der Sensor alleine kostet schon ca.500,-€
Die Fahrzeugidentnummer muss ich zu Hause nachgucken...
Hallo!
Die Fahrzeugidentnummer ist WVWZZZ1KZ4W132171.
Kann mir jemand die entsprechende Teilenummer der NOX Sonde und Steuergerät nennen und wo man die ausser bei VW sonst noch kaufen kann???
Vielen Dank
Teilenummer ist 03C907807D zum Preis von 375,-€
Scheint es nicht im Zubehör zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von benki
Teilenummer ist 03C907807D zum Preis von 375,-€
Scheint es nicht im Zubehör zu geben.
Vielen Dank fuer die Info, benki.
Kennt jemand den Hersteller der Sonde?
Bei mir wurde das auch schon getauscht.
Hat 292€ + MwSt gekostet
Ist das gleiche wie beim 1,6 FSI
Hier ist z.b. grad eins im Angebot, jedoch gebraucht.
http://cgi.ebay.de/...195QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Nach dem Einbau solltest du den Fehlerspeicher löschen lassen, denn der Eintrag verschwindet nicht einfach so.
Super+ musst du nicht tanken, Super reicht, nur Normal Benzin sollte es nicht sein. Wichtig ist das der Sprit Schwefelfrei ist und dazu mal ein Zitat:
"Eine neue Verordnung sieht die verbindliche Einführung schwefelfreier Kraftstoffe ab 01.01.2009 vor und setzt damit eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Qualität von Otto- und Dieselkraftstoffen um. Bundesministerium für Umwelt 28.01.2004"
Unter der Beifahrerseite ist ein Blech mit etwa einer Größe von 1m x 0,5m(oder ein bisschen größer) mit Schrauben befestigt. Einfach alle mal lösen.
Dann siehst du auch schon den Noxsensor der im Abgasstrang steckt. Diesen mit einem (13er Schlüssel glaub ich) rausdrehen. Dieser ist fest mit dem Steuergerät verbunden(Ein Bauteil halt), auch dieses siehst du sofort nachdem das Blech weg ist.
Alles lässt sich ohne Spezielwerkzeuge entfernen.
Neuspreis liegt bei 349€ inkl. Märchensteuer. Für den Einbau würd ich keine extra 350€ ausgeben, das ist ne Arbeit von max. 5min, wenn mans schon mal gemacht hat, ansonsten kanns 10-15min dauern Eine Hebebühne wäre von Vorteil oder eine Grube.
Evtl. reicht es auch aus den Sensor mal zu reinigen, ist aber leichter gesagt als getan, da man in das innere schlecht rankommt.
Hier mal ein schönes großes Foto davon:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/50cj-1.jpg
Der Hersteller müsste Bosch sein soweit ich mich erinnere.
Der Hersteller ist, wie auch auf dem Steuergeraet auf dem Foto zu sehen ist, NTK in Japan.
Gruss
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von BerndReich
Der Hersteller ist, wie auch auf dem Steuergeraet auf dem Foto zu sehen ist, NTK in Japan.
Gruss
Bernd
Ich glaube das es von Bosch entwickelt wurde, in Japen wird es nur gefertigt.
Waere mir neu, dass da Bosch und NTK zusammengearbeitet haben sollten, aber wer weiss. NTK ist keine kleine Firma und eigentlich jedem bekannt, nur halt nicht mit dem Namen. Sie produzieren z.B. auch Zuendkerzen, die sie dann unter dem Namen NGK Sparkplug verkaufen. Auch Lamda-Sonden und Klopfsensoren stellen die z.B. her.
Nur fuer die, die es interessiert: Ganz frueher gab es da nur eine Firma, die dann spaeter in 3 Teile geteilt wurde: NGK, NTK und Toto. NTK durfte halt fuer die Zuendkerzen den Namen NGK weiterverwenden.
Gruss aus Japan
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von benki
Zitat:
Original geschrieben von schulzesmidt
Hallo,
ich fahre einen Golf V 1.4 FSI (BJ 2004) bei dem neulich die Kontrollampe angegangen ist.
Die VW Werkstatt meint der NOX Sensor ist verrusst, und muss erstetzt werden. Das kann gut sein, denn bis vor kurzem wuesste ich nicht, dass man bei FSI Motoren Super Plus tanken sollte. Habe die letzten Jahre immer nur Normal Benzin getankt.
Der neue Sensor inkl. Arbeitsstunden soll knapp 700 Euro kosten. Das find ich ganz schön happig und habe deshalb die Reparatur erstmal nicht ausfuehren lassen.
Ist es ratsam sich auf anderem Wege den Sensor zu beschaffen, und den von einer kleinen normalen Werkstatt austauschen zu lassen? Muss der wirklich ersetzt werden, oder kann man ihn reinigen lassen? Die VW Werkstätten reparieren ja generell wegen moeglichen Garantieanspruechen gar nichts. Es wird immer gleich alles durch neue Teile erstetzt.
Weiss jemand die VW Teilenummer von dem NOX Sensor und Steuergerät für den Golf V 1.4 FSI, Baujahr 2004? Von wem kann man den Sensor (ausser direkt von VW) noch beziehen?
Vielen Dank fuer Eure Kommentare.
Wenn Du die Fahrzeugidentnummer des Golfes angegeben hättest, hätte man Dir genaueres sagen können.
Aber der Sensor alleine kostet schon ca.500,-€
Hallo in die Runde! Ich benötige mal etwas Hilfe. Ich brauche die Teilenummer des NOX-Sensor mit Steuergerät für einen Golf V 1.4 FSI Erstzulassung 12/2004, Fahrzeugindentnummer WVWZZZ1KZ5B055295. Vielleicht kann jemand helfen, vielen Dank!