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Teilenummer Schrauben für FH-Motor vl 230er CE gesucht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 6:59

Moin allesamt,

bei meinem 230er CE (Bj. 1989) war eine der 3 Schrauben, die den Fensterhebermotor (vorne links) halten, gerissen. Leider konnte mir das MB-Autohaus um die Ecke bisher nicht die richtigen besorgen, da sie die Teilenummer nicht finden, warum auch immer.

Seit meinem Umzug ist meine Werkstatt-CD verschollen, die von mir im Forum gefundenen WIS brachten mich auch nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Anbei 2 Fotos.

MfG George

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10 Antworten
am 18. Mai 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von George_71

Moin allesamt,

bei meinem 230er CE (Bj. 1989) war eine der 3 Schrauben, die den Fensterhebermotor (vorne links) halten, gerissen. Leider konnte mir das MB-Autohaus um die Ecke bisher nicht die richtigen besorgen, da sie die Teilenummer nicht finden, warum auch immer.

Seit meinem Umzug ist meine Werkstatt-CD verschollen, die von mir im Forum gefundenen WIS brachten mich auch nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Anbei 2 Fotos.

MfG George

moin George

im Anhang :)

am 18. Mai 2012 um 10:31

Er hat KEIN Cabrio, sondern ein Coupe und es gibt verschiedene Ausführungen dieser Schrauben, mein Coupe hat Feingeweindeschrauben im Fensterhebermotorblock, also normale Standardschrauben, die auf dem Foto sind aber eher Blechschrauben, Steilgewinde.

Wenn keine eindeutige WDB Nummer vorliegt, kann auch ein Teileonkel mit Wis und EPC diese Schrauben nicht finden, es gab seinerzeit eine Modelpflege.

Bis 8/89 und ab 9/89 und "Fummelmopf", sprich, Teile wurden teilweise noch von der "alten" Serie in die "neue" Serie verbaut.

Woher ich Klugscheißer das weiß?

Ich war zu der Zeit gerade bei Mercedes Benz angestellt und kannte die damaligen Teilenummern fast auswendig, heute muß ich selber alles wieder mühevoll raussuchen. *grins*

Speziell die dummen Fensterheber gehen mir persönlich gewaltig gegen den Strich, da es beim Coupe etliche verschiedene Hersteller gab und sich die Bauformen bis hin zum einnieten der Fensterheber alle "Fotzminuten"(Bayrischer ausdruck, hat nichts mit Vagina zu tun) geändert hat.

Also bitte die WDB Nummer aus dem Schein oder vorne aus dem Motorraum ablesen und dann nochmal fragen, hier haben etliche eine WIS oder EPC auf ihren Kisten installiert, da findet sich bestimmt ein freundlicher Mitmensch der das raussuchen kann. :-)

Bei absoluten Zweifelen, immer an den freundlichen Mercedesteileonkel aus einer großen Niederlassung wenden....

Hilft zu 99% immer, denn Werkstätten sind nicht immer firm und haben meißt keine alten mehr, die sich mit den Baujahren auskennen.

PS.: Dein Fensterheber ist VOR 9/89, das sieht man schon an dem Getriebegehäuse und den Schrauben, wurde geändert, da die Schrauben meißt abgerißen sind und durch Vibrationen auch immer locker wurden. :-)

bis neulich

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 10:53

@Peter & Robie

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Scheint mir tatsächlich ein Problem zu sein, war vor anderthalb Jahren schon schwierig, den richtigen Motor zu bekommen. Klappte erst beim 2. Versuch. Auch wegen der Schrauben sah ich bei den beiden MB-Mitarbeitern nur Fragezeichen, die ersten waren trotz WDB-Nummer falsch. Kann dort leider nur Samstags einrücken, mein Job lässt mich sonst zu geschäftsüblichen Zeiten nicht dorthin. In den heutigen Werkstätten gibt es auch keine "Schraubenwühlkisten" mehr, in denen man doch mal Glück haben könnte. Unter der Woche wäre vielleicht ein "alter Fuchs" zugegen, der, wie Robie, sofort im Bilde wäre.

Hier nun mal meine WDB: 1240431B017677, hilfsweise auch 2.1: 0709 und 2.2: 441 0141.

Sollte alles nichts fruchten, muss ich mal einen Eisenwarenladen ausfindig machen. Da müsste mit dem Muster was zu finden sein.

Grüsse George

am 18. Mai 2012 um 12:39

Hallo George,

ich fahre nächste Woche wieder ins 124er Teilelager und nehme dann mal eine Hand voll dieser Schnellschrauben mit.

Wenn Du mir eine PN mit deiner Adresse sendest, schicke ich Dir die Schrauben per kleines Päckchen zu.

Porto geht schon klar, ich mach das ja auch nicht jeden Tag... :-)

Diese Fensterheber ärgern mich JEDES Mal aufs neue mit ihren uneinheitlichen Gemurkse.

Zum Glück sind bei den Coupes wenigsten die Gleitbacken gleich. ;-)

Schönes WE

PS:

PN = Privat Nachricht.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 13:32

@Robie

Vielen Dank, PN liegt vor.

Trotz dieser Problemchen würd ich mich nie von meinem Coupé trennen, zum einen kann man noch fast alles selber schrauben (sofern man denn die Teile dafür hat :D ), zum anderen hab ich noch kein weiteres Auto gefahren, bei dem man so ein Fahrgefühl hat.

Grüsse

am 18. Mai 2012 um 13:45

Dann versuch mal einen 300 oder 320er Coupe, der ist noch "geschmeidiger" wenn Du verstehst was ich meine. :-)

Ich liebe meinen 6ender über alles, so gemütlich und doch noch so viel "Reserve" ;-)

Schönes WE

PN ist beantwortet...

die schrauben mit dem metrischen gewinde sind für die motoren die ab werk verbaut waren... kauft man heuten einen motor..(240€) dann liegen die schrauben dabei.. weil die neuen getriebe aus plastik sind...statt aus metall... also es wird billiger produziert..und kostet mehr... als ich den bei meinem namensgeber erneuert habe... kostete der motor noch die hälfte....

ich kann mir gut vorstellen das die schrauben nicht ersetzt wurden... und man eben noch die alten schrauben bekommt...zumal es im epc nicht die auswahl gibt.. bei neu oder alt verbautem motor...da liegt der fehler...

am 19. Mai 2012 um 12:45

Die haben "vergessen" dies im EPC zu ändern (wer fragt heute schon noch danach) ab Werk wurde `89 umgestellt auf andere Hersteller, die Getriebe wurden erst in den mitte der 90iger auf Plastikräder umgestellt und der Hersteller erneut gewechselt, alles aus "Kostengründen"

Ich muß schon lachen, bei einem Fahrzeug, daß über 80.000 DM in der Grundaustattung gekostet hat wurde damals schon angefangen die PROFITGIER in den Vordergrund zu stellen.

 

Armer Stern.....

deswegen is das was die heute bauen... totaler schrott...1993 angefangen...

wenn ich sehe was am 211 er alles kaputt geht... es geht heute nur darum das bestmoglich hochwertigst aussehenste zu bauen... zum geringsten preis....wenn ein kunde abspringt.. kommt ein neuer....

am 20. Mai 2012 um 21:31

Ja da hast Du vollkommen recht.

Überleg doch mal, heute wird alles verchromt und veredelt, selbst BILLIGSTES Plastik für 2 CENT, nur um den dummen Deutschen einen Eindruck der stabilität und robustheit der Bauteile vorzulügen und es ist LÜGEN, denn wer so etwas macht, gehört in den Knast, weil dafür mehr Geld verlangt wird als das Teil damals aus Metallguß gekostet hätte.

Wenn ich allerdings sehe was heute zum Sonntag alles für Fahrzeuge bei uns auf der Autobahn unterwegs waren, denke ich mir, das der Deutsche an sich immer noch zu viel Geld in der Tasche hat, weil hier so viele neue Bonzenschleudern und Mittelklassewagen unterwegs waren wie lange nicht mehr. Mit UMWELTSCHUTZ hat das NICHTS zu tun. SUV Audi Q7 (über 30Liter/ 100km bei Dreiviertelllast)

Ich war heute auf Zugjagt, denn der alte Originale TEE ist hier auf einer Sonderfahrt durchgekommen, da mußte ich eben warten bis dieser kam, die Strecke war neben der Autobahn und ich dachte ich zähle mal aus langeweile, wie viele alte 124er hier vorbeikommen.

Nach über einer Stunde hatte ich einen 124er und drei 126er gezählt auf einer gut befahrenen dreispurigen Autobahn bei Ingolstadt.

Der Rest waren 1000ende Mittelklassewagen und Bonnzen SVUS mit Trendfarben weiß und schwarz. Mir kam das Kotzen, denn die Bahnstrecken sind leer (ICE Trasse) und die ABs voll.

Ich hasse dieses Land immer mehr und seine dekatenten Einwohner, besonders in meiner Ecke hier. Ich fahre einen guten alten robusten 124er Coupe, ich hätte auch das Geld für einen Neuwagen, aber ich sterbe lieber, als mir eine Neumodische Computergesteurte Kunstoffbüchse für ÜBERTEUERTES Geld und minderwertiger Qualität made in China und Taiwan andrehen zu lassen, denn seien wir doch ehrlich, auch wenn Audi, BWM oder Benzecedes hier zusammengebaut werden, so kommen die meisten Systemrelevanten Teile aus Drittländer und Billiglohnnationen und wir sollen das dann TEUER bezahlen und bekommen nicht mal eine anständige Garantie.

Ich werde zu alt für den Mist, ich komme mir vor wie im falschem Film.

Wenn ich das in den 80iger gewußt hätte, was heutzutage alles für Karren, die sich AUTOS nennen rumfahren, ich hätte einen völlig anderen Beruf ergriffen.

*ausgekotzt für heute*

Schönen Sonntag.....

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