ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Teilenummer Sicherungsnuss für Felgenschloss

Teilenummer Sicherungsnuss für Felgenschloss

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. November 2016 um 20:34

Habe werksseitig Leichtmetallfelgen, bei denen jeweils eine Radschraube durch eine Sicherungsschraube ersetzt ist. Mittlerweile ist die Adapternuss verschwunden, mit der ich die Spezialschrauben aufdrehen müsste.

Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer die Adapternuss (Golf 7 2014) mit Code P hat, damit ich sie nachbestellen kann?

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2016 um 12:39

Ich war heute noch mal beim "Freundlichen". Der hat dann tatsächlich in der Werkstatt eine genau passende einzelne Nuss gefunden, ohne dass er seinen Sortimentskoffer aufmachen musste. Die hat mir der nette Kundenberater geschenkt.

Hat sich damit heute erledigt.

Chris

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Weiß das die Werkstatt nicht?

Themenstarteram 6. November 2016 um 21:20

Die Werkstatt wollte mir einen kompletten Satz neue Sicherungsschrauben für ca 60.- Euro verkaufen. Aber ich brauche ja bloß diesen Adapter.

Chris

Zitat:

@carphone66 schrieb am 6. November 2016 um 22:20:04 Uhr:

Die Werkstatt wollte mir einen kompletten Satz neue Sicherungsschrauben für ca 60.- Euro verkaufen. Aber ich brauche ja bloß diesen Adapter.

Dass jeglicher Sinn und Zweck dieser Sicherung komplett verfehlt würde, wenn jedermann einfachso losziehen und sich einen passenden Adapter allein per Teilenummer und Buchstabe besorgen könnte, ist dir also nicht klar?

Anders gesagt: den kriegt man als "Zivilist" nicht einzeln, und das ist auch gut so.

Themenstarteram 7. November 2016 um 0:24

Da die Codebuchstaben nicht auf den Schrauben stehen, sondern nur auf dem Adapter, geht dein Argument ins leere. Kannst du mir eine Quelle angeben, für deine Aussage, dass der Adapter nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich ist?

Soll ich deiner Meinung nach jetzt den VW Betrieb verklagen, der das Teil beim letzten Räderwechsel im Frühjahr verbummelt hat?

Chris

P.S. Im übrigen kann jeder "Zivilist" für ~160 Euro einen ganzen Satz dieser Nüsse mit allen 22 verschiedenen VAG Codes im freien Handel erwerben. Das wäre für professionelle Diebe wohl die erste Wahl, da die ja den individuellen Code der Radschrauben nicht wissen können. Die 22 Varianten sind schnell ausprobiert.

Beim Radio kann ich ja auch den individuellen Entsperrcode vom VW-Händler bekommen, wenn ich z.B. mit meiner Fahrzeugrechnung mein Eigentum beweisen kann. Warum sollte das bei einem simplen Adapter nicht genauso gehen?

am 7. November 2016 um 3:45

Dann will deine Werkstatt wohl nicht... Hab sie ohne Probleme bekommen. Haben mit dem Satz die Richtige gesucht die habe ich mitgenommen und die neue die sie bestellt haben hat dann ihnen gehört.. hat irgendwo bei 20€ gekostet und war sofort erledigt!

am 7. November 2016 um 7:56

Mir wurde vor einiger Zeit beim Händler gesagt,dass es nur noch komplette Sätze der Diebstahlsicherungen gibt,wahrscheinlich desshalb,weil VW diesen massenhaft vorrätigen Mist endlich loswerden will. 2 Jahre davor bekam ich noch die einzelne Nuss für ca. 20,-€

Themenstarteram 7. November 2016 um 12:39

Ich war heute noch mal beim "Freundlichen". Der hat dann tatsächlich in der Werkstatt eine genau passende einzelne Nuss gefunden, ohne dass er seinen Sortimentskoffer aufmachen musste. Die hat mir der nette Kundenberater geschenkt.

Hat sich damit heute erledigt.

Chris

Das war wahrscheinlich deine, die sie beim Reifenwechsel verbummelt haben :D

So ein Quatsch daß so eine Nuß für Normalos nicht zu kaufen sei.

Sucht mal im Netz. Da findet ihr spezielle Anbieter für jede Art solcher Schraubenadapter. Ganze Köfferchen bekommt ihr.

Ich hatte im Sommer einen Adapter beim Reifenwechsel am Golf meines Sohnes verloren .

War bei Freundlichen.

Der erste Freundliche hatte diesbezüglich einen " Saustall " - also zwei Köfferchen mit teilweise fehlenden Teilen.

Der zweite Freundliche hatte dafür sechs Koffer voll . Habe alle durchprobiert und der letze Adapter des sechsten Koffers paßte . Das heißt dann " Sauglück "

Die Adapter beim Freundlichen sollten eine Nummer haben. Die kann man bei der Bestellung angeben.

Einer kostet so um die 20 Euro meiner Erinnerung nach ...

Ich habe aber dann normale Schrauben reingemacht denn die üblichen Alufelgen ( mit Kratzern ) schaut eh keiner mehr an .

am 8. November 2016 um 8:03

Die Zeiten mit 20,-€ sind vorbei.mir wurde bei meinem Händler gesagt,dass es nur noch komplette Sätze für ca.60,-€ zu kaufen gibt.

Einen kompletten Satz bekommst du bei Amazon sogar schon für 35€. Da bekommst du auch die kompletten Sätze für 140€

Man kann auch die einzelnen Adapter bekommen.

Ich habe da bei der Suche eine oder zwei Spezialversender gefunden ( in Deutschland).

Leider die Links gelöscht.

Entweder man weiß die Nummer, die ist bei denen vom Freundlichen eingeprägt -

oder , das wäre ratenswert, man kopiert das Profil des Adapters so lange man ihn noch hat und verwahrt die Kopie.

Dann hat man für den Fall der Fälle ein Bild von der Verzahnung und kann sich den schicken lassen.

bei mir war es vor ein paar Jahren so, dass der Werkstattmitarbeiter mit dem Schlosssatz ans Auto mitgekommen ist und die korrekte Nuss dann ermittelt hat. Diese wurde dann für 20 EUR bestellt.

am 9. November 2016 um 8:57

vor wieviel Jahren war das denn? es gibt def.keine einzelnen mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Teilenummer Sicherungsnuss für Felgenschloss