1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Teilenummer Teil vorne rechts mit Stutzen für Bemsentlüftung / Nippel

Teilenummer Teil vorne rechts mit Stutzen für Bemsentlüftung / Nippel

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. August 2024 um 13:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich muss die Bremsleitungen vorne neu machen. Das ist soweit kein Thema.

ABER: Beim letzten entlüften ist mir am rechten Vorderrad der Nippel zum Öffnen / Schließe der Entlüftung der Bremsflüssigkeit abgebrochen da er sehr korridiert war. Ich nehme an dass das gesamt Teil in das er eingelassen ist getauscht werden muss? Oder ist es eingeschraubt so dass ich es ausfräsen könnte ggf. ein neues Gewinde schneiden.

Weiß Jemand bitte wie das Teil heißt bzw. welche Teilenummer es hat.

Vielen Dank und viele Grüsse

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Entlüftungsschrauben dichten im Radbremszylinder mit einem Konus auf der Schraube ab.Also mit neuem Gewinde schneiden usw wird es da wohl nichts. Und das Entfernen der abgerissenen Schraube ( Nippel) wird wohl ,wenn überhaupt, nur von einem Profi durchgeführt werden können.

Aufgrund der Fragestellung verbietet sich eigentlich jeder Hinweis.

Moin du kannst es doch mal mot einem links ausdreher versuchen, das könnte ja klappen, dann einen neuen Entlüfternippel reindrehen und gut ist.

Gruß andi295

Themenstarteram 26. August 2024 um 13:05

Zitat:

@Merivafahr schrieb am 23. August 2024 um 15:39:16 Uhr:

Die Entlüftungsschrauben dichten im Radbremszylinder mit einem Konus auf der Schraube ab.Also mit neuem Gewinde schneiden usw wird es da wohl nichts. Und das Entfernen der abgerissenen Schraube ( Nippel) wird wohl ,wenn überhaupt, nur von einem Profi durchgeführt werden können.

Danke für den Hinweis. Welche Baugruppe ingesamt sollte ich dann tauschen? Den Bremssattel als Ganzes?

Themenstarteram 26. August 2024 um 13:09

Zitat:

@andi295 schrieb am 23. August 2024 um 16:48:00 Uhr:

Moin du kannst es doch mal mot einem links ausdreher versuchen, das könnte ja klappen, dann einen neuen Entlüfternippel reindrehen und gut ist.

Gruß andi295

Danke. Einen Versuch ist es wert.

Themenstarteram 26. August 2024 um 13:10

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 23. August 2024 um 16:00:23 Uhr:

Danke für nichts und willkommen auf der Ignorierliste.

Zitat:

@AstraBasta schrieb am 26. August 2024 um 15:10:18 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 23. August 2024 um 16:00:23 Uhr:

Na da freu ich mich aber.

Schon mal überlegt was du mit deiner Knauperei und deinem Unwissen so an ner Bremse alles anrichten kannst?

Auch mit den entsprechenden Folgen wenn das Pedal in Leere tritt…?

Themenstarteram 26. August 2024 um 19:29

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 26. August 2024 um 17:24:17 Uhr:

Zitat:

@AstraBasta schrieb am 26. August 2024 um 15:10:18 Uhr:

Na da freu ich mich aber.

Schon mal überlegt was du mit deiner Knauperei und deinem Unwissen so an ner Bremse alles anrichten kannst?

Auch mit den entsprechenden Folgen wenn das Pedal in Leere tritt…?

Giuter Mann, ob das Pedal ins leere Tritt merke ich auf meinemm Hof / meine Land, dafür muss ich nicht auf die Straße.

Für den letzten TÜV habe ich Bremsleitungen hinten neu gemacht / gebördelt ebenso wie Scheiben und Beläge. Und das so hinreichend gut dass die Arbeit explizit vom Prüfer gelobt wurde. Also ja, ich bilde mir auf mein "Gepfusche" dann durchaus etwas ein.

Jetzt sind halt die die Leitungen vorne dran.

Ich danke allen die etwas konstrultives beitragen. Derlei Menschen gibt es hier zum Glück in der Mehrheit.

Wenn du so viel kannst - dann frage ich mich was deine Fragen sollen…

Sorry.

Deine Antwort