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Teilenummer Xenon Brenner
Hallo,
kann mir einer die Teilenummer vom Xenon Brenner nennen?
Und vielleicht noch sagen ob ich eine D1S oder D2s Version habe.
Oder ist es besser den Scheinwerfer auszubauen um nach zuschauen.
Daten:
Audi A4 bj. 4/2001
8E Limo 2.0
Der freundliche meinte der Brenner kostet 150-200 € kommt drauf an welche eingebaut ist!
Wenn denn einer weiß wo sie günstiger bekommt, denn wäre es super!
Gruß
Bernd
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15 Antworten
Mein TIp, schau einfach bei Ebay nach,dort holst du dir dann ein Paar 6000K,die machen bedeutend besseres Licht als die 4100K, die serienmäßig sind und kosten vielleicht 60-80 EUR das Paar und ne E-Nummer haben die auch.
ICh denke,da sind d2s drin,bin mir aber nicht sicher. Lieber ausbauen und mal schauen.
Gruß
Patric
Hallo Patric,
ich habe nachgeschaut es sind D2s, selbst im Zubehör kostet ein Brenner von Philips noch 96,00€.
Ich werde es so machen wie Du es mir empfohlen hast.
Danke
Gruß
Bernd
Hallo Bullendorf,
bei dem Namen weiß ich ja gar nicht, ob ich Dir überhaupt so einen Tip geben darf.
Also, bei Day Lights bekommst Du (siehe Link) ein paar D2S mit 6500K für 104,98 €. Allerdings haben die auf der HP den Hinweis, dass diese Brenner im Bereich der STVZO nicht verwendet werden dürfen.
Meine persönliche Meinung: Es gibt Neuwagen mit so einem schönen hellen weißen Licht, dass das keinem TÜV auffällt. Sie sind ja nicht heller, sondern nur weißer. Streng genommen sind lt. STVZO nur 5000K zulässig. Wirklich blenden werden die auch nicht, da die Xenon-Fahrzeuge ja die aLWR haben. Sei froh, dass Du D2S hast, die D1S kosten mehr als das doppelte.
Hier bekommst Du legale D2S-Brenner auch für weniger Geld.
- Phillips (vorrätig) oder Osram (auf Bestellung) in 4100 K einzeln 75 €, das Paar 140 €
- Phillips Color Match (CM) (vorrätig) 5000K einzeln 125 €, das Paar 140 €
- Phillips Blue Vision (CX) (vorrätig) 5000K einzeln 125 €, das Paar 140 €
- Osram D-HC (vorrätig) 5400K e. 230 €, Pr. 440 €
Sehr viel über Leuchtfarbe und sonstige Fragen zu Xenon bekommst Du hier in der Xenon FAQ .
Aus- und Einbauen kannst Du gut selbst machen, da gibt es genug Beschreibungen dafür im Netz, beispielsweise bei den A4-Freunden. Wenn Du die Schraube oben in der Mitte des Scheinwerfers auf leichten Druck eindrehst, dann sollte die Einstellung hinterher auch weitestgehend stimmen. Aber das Einstellen über das Diag kostet Dich beim nen 5er in die Kaffeekasse, während Du für Brenner-Aus- und Einbau vermutlich 60-70 € los bist.
Die Standlichter habe ich vor einiger Zeit gegen LED's von Hypercolor getauscht. Abgesehen davon, dass sie jetzt so schön weiß sind wie die Xenons und natürlich illegal, habe ich damit das Problem der ständig verreckenden Standlicht-Halogen-Birnen für 8-9 €/Stck. ein für alle mal gelöst. Wenn Du ein FIS hast, musst Du Dir die mit Wiederstand bestellen, was 1 € Aufpreis kostet.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
vielen Dank für die ausführlichen Antwort. Habe mir gerade 6000 bei E-ba* bestellt, mal sehen
waren nicht allzu teuer. Aber solange sie halten ist es ok.
Gruß
Bernd
PS: Der Name hat nichts mir meinen Beruf zu tun.
Hallo ,
heute neuen Brenner eingebaut, das Licht geht immer noch nicht.
Ich habe D2s, kann es sein, dass das Steuergerät defekt ist?
Wo sitzt es eigentlich?
Gruß
Bernd
Hallo,
die Steuergeräte sind je nach Ausführung (D1S- oder D2S-Brenner) auf der Unterseite des Scheinwerfergehäuses oder auf der Rückwand des Gehäuses montiert.
Wenn Sie auf der Unterseite montiert sind, dann muss man den Scheinwerfer ausbauen. Wenn Sie auf der Rückwand montiert sind, dann könnte ein Wechsel auch so gehen. Der Wechsel ist aber im ausgebauten Zustand einfacher.
Gruß
Mario
Bau doch mal den funktionierenden Brenner in die Lampe, wo das Licht nicht geht. Geht es auch mit dem anderen Brenner nicht kannst Du ganz sicher sein, dass das Steuergerät defekt ist. Dass Du die Sicherungen gecheckt hast, davon gehe ich mal aus.
Bei den D1S-Scheinwerfern sitzt das Steuergerät wie ein Deckel auf der Rückseite des Scheinwerfers. Bei D2S bin ich etwas überfragt. Mag sein, dass es - wie Zyklone schreibt - auf der Unterseite sitzt.
Egal welche Tätigkeiten man am Scheinwerfer vornimmt; es ist in fast allen Fällen besser den Scheinwerfer vorzuziehen - sprich auszubauen. Sonst zerkratzt man sich die Finger/Arme, Werkzeug verschwindet in den Untiefen des Motors oder man beschädigt Torx-Schrauben, die man hinterher kaum noch gelöst bekommt. Der Kram ist eingebaut so eng, dass es IMHO immer schneller geht den Scheinwerfer kurz rauszunehmen.
Gruß
Rainer
Hallo,
das Steuergerät sitzt scheinbar unterhalb des Scheinwerfers. Es geht auch das Aufsteckkabel vom Brenner dort hin.
Ich habe den 2. Xenon Brenner eingebaut, leuchtet leider auch nicht, nun muss wohl das Steuergerät defekt sein.
Leider konnte ich es nicht ausbauen, es sind spez.Schrauben genaue Bezeichnung kenne ich nicht.
Auf dem Steuergerät steht keine richtige Audi Ersatzteilnummer nur "73770936 01264921 SOF 1.05" . Kann mir einer die entsprechende Ersatzteilnummer nennen, und was kostete so ein Teil? Muss das Steuergerät eigentlich neu programmiert werden? Falls man eins bei E-ba* bekommt.
Danke
Bernd
Halten die Brenner von Ebay auch was aus bzw wie sieht es mit der Leuchtdauer aus ?
Nicht das die nach nem Jahr oder so schon kaputt gehen
Zitat:
Original geschrieben von CinemaCraft
Halten die Brenner von Ebay auch was aus bzw wie sieht es mit der Leuchtdauer aus ?
Nicht das die nach nem Jahr oder so schon kaputt gehen
Hallo CinemaCraft,
das ist E-bay......!!! Alle Teile 10 Jahre Garantie.
Spass bei Seite, die Frage kann dir hier keiner beantworten.
Aber vielleicht meine Fragen.
Hallo,
ich wollte heute Nachmittag den Linken mit den Rechten Scheinwerfer tauschen, um den Fehlen einzugrenzen?
Müsste doch möglich sein oder?
Wegen den Steuergerät, kann mir niemand die Ersatzteilnummer nennen und vielleicht den Preis.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hallo Bullendorf,
bei dem Namen weiß ich ja gar nicht, ob ich Dir überhaupt so einen Tip geben darf.
Also, bei Day Lights bekommst Du (siehe Link) ein paar D2S mit 6500K für 104,98 €. Allerdings haben die auf der HP den Hinweis, dass diese Brenner im Bereich der STVZO nicht verwendet werden dürfen.
Meine persönliche Meinung: Es gibt Neuwagen mit so einem schönen hellen weißen Licht, dass das keinem TÜV auffällt. Sie sind ja nicht heller, sondern nur weißer. Streng genommen sind lt. STVZO nur 5000K zulässig. Wirklich blenden werden die auch nicht, da die Xenon-Fahrzeuge ja die aLWR haben. Sei froh, dass Du D2S hast, die D1S kosten mehr als das doppelte.
Hier bekommst Du legale D2S-Brenner auch für weniger Geld.
- Phillips (vorrätig) oder Osram (auf Bestellung) in 4100 K einzeln 75 €, das Paar 140 €
- Phillips Color Match (CM) (vorrätig) 5000K einzeln 125 €, das Paar 140 €
- Phillips Blue Vision (CX) (vorrätig) 5000K einzeln 125 €, das Paar 140 €
- Osram D-HC (vorrätig) 5400K e. 230 €, Pr. 440 €
Sehr viel über Leuchtfarbe und sonstige Fragen zu Xenon bekommst Du hier in der Xenon FAQ .
Aus- und Einbauen kannst Du gut selbst machen, da gibt es genug Beschreibungen dafür im Netz, beispielsweise bei den A4-Freunden. Wenn Du die Schraube oben in der Mitte des Scheinwerfers auf leichten Druck eindrehst, dann sollte die Einstellung hinterher auch weitestgehend stimmen. Aber das Einstellen über das Diag kostet Dich beim nen 5er in die Kaffeekasse, während Du für Brenner-Aus- und Einbau vermutlich 60-70 € los bist.
Die Standlichter habe ich vor einiger Zeit gegen LED's von Hypercolor getauscht. Abgesehen davon, dass sie jetzt so schön weiß sind wie die Xenons und natürlich illegal, habe ich damit das Problem der ständig verreckenden Standlicht-Halogen-Birnen für 8-9 €/Stck. ein für alle mal gelöst. Wenn Du ein FIS hast, musst Du Dir die mit Wiederstand bestellen, was 1 € Aufpreis kostet.
Gruß
Rainer
wie seh ich ob ich D1s oder D2s hab ?ab welchem BJ wurden Die birnen getauscht ab werk ???
Gruß
Hi Brusti,
angeblich soll es auf dem Scheinwerfer drauf stehen, habe ich aber noch nicht gesehen bei mir.
Die D1S haben den Zünder in Form eines dicken Klotzes direkt an dem Brenner. Das siehst Du erst, wenn Du den SW mal öffnest. Das Steuergerät sitzt bei den Bi-Xenon (mit der großen Linse, die bei Lichthupe so schön laut KLACK machen) als Deckel hinten am SW.
Bei D2S steckt nur ein dicker roter Stecker direkt auf dem Brenner. Von dort führt ein Kabel zum Steuergerät, in das der Zünder auch eingebaut ist.
Gib doch mal bei Google unter Bilder Xenon D1S und danach Xenon D2S ein, dann bekommst Du bestimmt Bilder von den Brennern.
Gruß
Rainer
ich hab kein BI Xenon kann man dann sagen was für Birnen verbaut wurden
Gruß