ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Teilenummern für Nachrüstung schwenkbare Anhängerkupplung

Teilenummern für Nachrüstung schwenkbare Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:33

Hey Leute,

nach nunmehr 4 Besuchen beim Teileverkauf meines Händlers, haben die 2 sehr fleißigen und netten Kollegen vom Teileverkauf endlich alle Teile gefunden und bestellt. In diesem Sinne nochmal vielen Dank an die Männers von Kircher und Ludwig in Fulda.

Nun kann ich endlich die Anhängerkupplung mit dem Handrad und dem Steuergerät verkabeln.

Die Verbindung zwischen diesen 3 Bauteilen ist nicht fertig bestellbar sondern muß selbst gefertigt werden.

Neben den Teilen Anhängerkupplung + Elektrosatz benötigt man also für den korrekten Anschluß folgende Teile:

8K0973702 Steckergehäuse zum Anschluß an die AHK

6Q0972883C blauer Stecker Stecker C zum Anschluß an AHK Steuergerät

4B0971978B schwarzer 6 poliger Stecker zum Anschluß an Anhängerkupplungs Steuergerät

Zu jedem Stecker noch die passenden Pins und dann kann man fleißig Kabel legen.

Nach dem richtigen Anschließen kann die Kupplung auch korrekt als schwenkbare codiert werden und alles funktioniert wie es soll.

Wer zudem noch den Hebel (bzw. Handrad) benötigt:

4F0813961A Hebel

4F5813685A Halter

Viel Spaß beim Nachrüsten. Ich hoffe, dass diese Liste vielen weiterhilft.

Die Verkabelung kann ich demnächst auch noch posten.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:33

Hey Leute,

nach nunmehr 4 Besuchen beim Teileverkauf meines Händlers, haben die 2 sehr fleißigen und netten Kollegen vom Teileverkauf endlich alle Teile gefunden und bestellt. In diesem Sinne nochmal vielen Dank an die Männers von Kircher und Ludwig in Fulda.

Nun kann ich endlich die Anhängerkupplung mit dem Handrad und dem Steuergerät verkabeln.

Die Verbindung zwischen diesen 3 Bauteilen ist nicht fertig bestellbar sondern muß selbst gefertigt werden.

Neben den Teilen Anhängerkupplung + Elektrosatz benötigt man also für den korrekten Anschluß folgende Teile:

8K0973702 Steckergehäuse zum Anschluß an die AHK

6Q0972883C blauer Stecker Stecker C zum Anschluß an AHK Steuergerät

4B0971978B schwarzer 6 poliger Stecker zum Anschluß an Anhängerkupplungs Steuergerät

Zu jedem Stecker noch die passenden Pins und dann kann man fleißig Kabel legen.

Nach dem richtigen Anschließen kann die Kupplung auch korrekt als schwenkbare codiert werden und alles funktioniert wie es soll.

Wer zudem noch den Hebel (bzw. Handrad) benötigt:

4F0813961A Hebel

4F5813685A Halter

Viel Spaß beim Nachrüsten. Ich hoffe, dass diese Liste vielen weiterhilft.

Die Verkabelung kann ich demnächst auch noch posten.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Versteh ich nicht so ganz......

Dachte man brauch nur den AHK-Kit von Westfalia, den spezifischen 13-Pol E-Satz von Westfalia und fertig.

Was genau verstehst du unter "Handrad" ?

 

Kann diese Montage von einem Nicht-Audi-Werkstätten-Fachmann, also einem geübten Mechaniker gemacht werden? Der jenige meinte nämlich dass das für ihn kein Problem sein sollte, aber deine Teilebeschreibung klingt fast so als bäruchte man da eine Spezialausbildung dafür?

Bin etwas verwirrt......

Hallo chris1204,

danke! Das ist ein netter Service von Dir.

Was kosten denn der Halter und das Handrad?

Danke+Gruß

am 29. Januar 2010 um 22:48

hey,

super!

Einen ungefähren Preis hinter den Artikelnummern wäre nun perfekt :-)

 

Gruß Benjamin

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:39

Hi,

unter dem Handrad verstehe ich die Betätigung um die Anhängevorrichtung zu entriegeln und sie ein oder auszuschwenken.

Man muss sich schon einige Infos zusammensuchen um den Einbau zu machen.

Wenn man den komplizierten Teil wegläßt, montiert man die schwenkbare, nimmt einen beliebigen Elektrosatz und codiert die Kupplung als abnehmbare.

Ist aber eben nur halb perfekt.

Zu den Preisen.

Das Handrad (Hebel Betätigung AHK) ist ziemlich teuer: ca. 75 €

Der Halter dafür: 14 €

Die 3 Stecker kosten komplett mit Pins: 21,40 €

Zur Verkabelung schreib ich dann noch was.

Sorry ich glaube ich habe die Sache auch falsch verstanden. Du sprichst hier ja von einer schwenkbaren. Die die ich mir zulegen möchte ist eine abnehmbare von Westfalia, da sollte ja der Kopf, das Rad zur Entriegelung und der E-Satz alles dabei sein und einfach Plug&Play ansteckbar sein.

Codiert wird sie dann, sofern das System sie nicht ohnehin von selbst erkennt, dann eben von Audi als abnehmbare.

 

Das schwenkbare System klingt natürlich auch sehr interessant, aber wo gibt es das? Etwa nur original von Audi?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:53

Hi,

ja die schwenkbare Kupplung wird zwar von Westfalia produziert, aber das alleinige Vertriebsrecht hat Audi.

Von Westfalia gibt es aber auch eine schwenkbare. Dies sieht etwas anders aus. Ist dann Hightech, denn diese ist dann elektrisch schwenkbar.

Die abnehmbare ist ja auch OK. Und sicher die günstigere Variante.

Meist ist die Kupplung dann unten im Kofferraum verstaut. Ist nicht ganz so praktisch wenn man den Kofferraum mal voll hat.

Die schwenkbare finde ich halt sehr komfortabel.

Aja ok, na ich werd mir sicher die abnehmbare zulegen. Hatte die auch in meinem Touran und fand es ausreichend komfortabel.

 

Aber nur damit ich alles richtig verstehe.....wenn ich die abnehmbare von Westfalia inkl. dem 13-Pol Datenbus-Elektrosatz für den Avant kaufe, brauch ich keine Extrateile mehr oder?

 

lg

Hallo,

ich hatte mir im Sommer eine original Audi schwenkbare von Audi als Gebrauchtteil zugelegt. Hat 300 gekostet.

Dazu dann die vielen Kleinteile, um das Handrad im System mit anzuschließen und dazu den Audi E-Satz.

Ich meine, knapp 600 Euro plus Einbau in Eigenregie waren nötig.

Ich meine, es hat sich gelohnt. Denn ohne Einbau kostet das ganze bei Audi um 1100 Euro !!!!!!

Ich hatte hier irgendwo den Einbau beschrieben. SuFu bringt ans Ziel.

Mein persönliches Fazit, als Mensch, der nicht vom Fach ist. War einfach und nicht weiter schwer. Gut vorbereitet durch das Forum und mit dem Wissen von jetzt würde ich sagen, gute 2 Stunden, dann ist die AHK fetzig montiert. Setzt aber voraus, dass der zusätzliche Kabelsatz vorher bereits fertig gebastelt wurde.

Frohes Schaffen

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:16

Zitat:

Aber nur damit ich alles richtig verstehe.....wenn ich die abnehmbare von Westfalia inkl. dem 13-Pol Datenbus-Elektrosatz für den Avant kaufe, brauch ich keine Extrateile mehr oder?

Nein für die abnehmbare sind keine zusätzlichen Teile notwendig.

Super danke für deine Hilfe!

Hallo Chris,

Danke für deine Info bis jetzt. Ich habe auch eine original schwenkbare kupplung gekauft, ohne hebel und E-satz.

Hast du ein Schaltbild vom Verkablung und vielleicht einige Bilder? Deine Information werde mich sehr hilfen.

gruss Frits

am 20. März 2010 um 23:02

Hallo!

ja, ein Schaltplan und/oder Fotos würden mich auch sehr interessieren! Ich finde die schwenkbare wirklich gut durchdacht und überlege auch diese nachzurüsten.

Danke schonmal!

Grüße

takor

Hallo Takor,

Vielleicht hilft dieses Schaltplan.

Grüss

Fritsaudi

am 8. März 2013 um 20:56

Hallo,

ich versuche dann nochmal hier mein glück :-)

Hoffe nun ist richtig.

 

 

Ich habe nen 08/2009er avant 2,7 quattro. KEIN Luftfahrwerk. Keine Tieferlegung. WAUZZZ4F********

 

Wer kann mir sagen ob diese, 4F0800491C, bei meinem faclift passt? Bzw welche sonst?

Limousine und Avant ist ja gleich, C ist auch richtig! Nur ist beim Facelift etwas anders?

 

 

 

Wenn ich das Auto später mal mit einer 20mm tieferlegung versehen möchte musste ich dort dann eine andere AHk nehmen? (nur mal als Frage)

 

Dickes DANKE

 

Edit: FIN unkenntlich gemacht (AndreeHagen, MT-Moderation)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Teilenummern für Nachrüstung schwenkbare Anhängerkupplung