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Teileversorgung im Dezember 2018

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 14:10

Habe soeben ein Schreiben von meinem Mercedes Händler bekommen:

vom 17.12 bis voraussichtlich 02.01.2019 wird es aufgrund einer internen Umstellung bei Daimler, keine Ersatzteilversorgung für die Mercedes-Benz Partner vor Ort geben.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen gerne zwischen dem 26.11 und dem 07.12.2018 einen kostenlosen Fahrzeugcheck anbieten, damit wir Ihnen rechtzeitig Ersatzteile vorbestellen können.

Kann denn das wahr sein oder ist das nur ein Marketing Aktion um die Leute in die Werkstatt zu bringen.

Habe ja schon oft was vorbestellt wie z.B. eine Weihnachtsgans, aber das ich jetzt noch Ersatzteile vorbestellen muss ist mir ganz neu.

Wenn ich dann einen unerwarteten Ersatzteilbedarf habe, kann ich dann über 2 Wochen warten bis Daimler wieder Teile liefert ???

Das ist doch nicht deren Ernst.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 14:10

Habe soeben ein Schreiben von meinem Mercedes Händler bekommen:

vom 17.12 bis voraussichtlich 02.01.2019 wird es aufgrund einer internen Umstellung bei Daimler, keine Ersatzteilversorgung für die Mercedes-Benz Partner vor Ort geben.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen gerne zwischen dem 26.11 und dem 07.12.2018 einen kostenlosen Fahrzeugcheck anbieten, damit wir Ihnen rechtzeitig Ersatzteile vorbestellen können.

Kann denn das wahr sein oder ist das nur ein Marketing Aktion um die Leute in die Werkstatt zu bringen.

Habe ja schon oft was vorbestellt wie z.B. eine Weihnachtsgans, aber das ich jetzt noch Ersatzteile vorbestellen muss ist mir ganz neu.

Wenn ich dann einen unerwarteten Ersatzteilbedarf habe, kann ich dann über 2 Wochen warten bis Daimler wieder Teile liefert ???

Das ist doch nicht deren Ernst.

 

 

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12 Antworten

Die machen halt auch Weihnachtsruhe. Sei jedem gegönnt.

Sollte das Mobile havarieren, dann gibt's Leihwagen.

am 26. Oktober 2018 um 16:11

Zitat:

@mzschilling schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:07:13 Uhr:

Die machen halt auch Weihnachtsruhe. Sei jedem gegönnt.

Sollte das Mobile havarieren, dann gibt's Leihwagen.

Wenn es dann mal genügend Leihwagen gibt.

So eine V-Klasse als Leihwagen ist ja auch nicht ganz günstig :-)

Für die Zeitspanne sind locker mal 2000 € weg.

 

Als Leihwagen gab es bei mir bisher noch NIE eine V-Klasse und ich hatte wegen den massiven Mängeln bei den Wagen eine Vielzahl von zwanghaften Leihwagen.

Ich folge eher dem Gedanken "Marketing Aktion", denn eine Umstellung eines Systems wird in aller Regel gut vorbereitet, so dass der Kunde davon Nichts bemerkt. Eher könnte man in Summe der vielen Informationen in diesem Forum annehmen, dass MB das Fahrzeug gern in der Werkstatt hätte, um nicht öffentliche Updates vorzunehmen. Andernfalls, sollte MB wirklich so nett sein und seine Kunden über einen Engpass in der Zukunft zu informieren, sollten ja alle MB-Fahrer diese Information des Teilemangels per Post bekommen. Ich habe solch eine Brief nicht erhalten, dafür ist mein V anscheinend zu oft in der Werkstatt vorstellig.

Deine Gedanken musst du leider wiedermal zügeln.

 

Den Brief wird der User von seinem Händler erhalten haben, nicht von Daimler.

 

Ist eine wahre Geschichte.

 

Nach und Nach wurden alle Logistikcenter auf eine neue Software umgestellt. Hannover war meiner Kenntnis nach das letzte LC und das war Anfang September diesen Jahres. Und nun gibt es eben diese weltweite Downtime zwischen 21.12.2018 und 02.01.2019, in der keinerlei Teil in den LCs bestellt werden kann und auch absolut nichts ausgeliefert wird. Der Freundliche ist angehalten, sich vorab zu bevorraten. Wie das gehen soll, frage ich mich allerdings auch noch. Das lässt sich gar nicht zu 100% darstellen.

 

Aber am Ende werden wir nichts daran ändern können und die üblichen Verdächtigen haben wieder was um sich im Forum zu profilieren, das alle gegen sie sind.

 

Überlegt mal wieviel Arbeitsplätze am Ende beim Freundlichen auch daran hängen. Zu Daimler selber gehören doch noch die wenigsten, die meisten wurden schon verraten und verkauft. Dort arbeiten auch ganz normale Menschen, die gerne am Monatsende was zu Essen auf dem Tisch haben wollen.

Daimler tut aktuell alles dafür, das dem bald nicht mehr so ist.

Ja cool dann wird ja evt die urlaubssperre im dezember gelockert. Das wird noch lustig wenn wir alles von pv oder heil holen dürfen. Ich steh heiligabemd wieder in der werkstatt und hab nix zum reinschrauben

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:00:09 Uhr:

Deine Gedanken musst du leider wiedermal zügeln.

...

Gedanken zügeln? Im Ernst?

Ich hoffe Du meintest Äußerungen. Wenn wir dahin kommen, dass wir bereits bei nicht konformen Gedanken abgestraft werden, dann gute Nacht … ! Ein gewisses möchte gern EU-Land wäre dagegen Nix.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:00:09 Uhr:

...

Überlegt mal wieviel Arbeitsplätze am Ende beim Freundlichen auch daran hängen. Zu Daimler selber gehören doch noch die wenigsten, die meisten wurden schon verraten und verkauft. Dort arbeiten auch ganz normale Menschen, die gerne am Monatsende was zu Essen auf dem Tisch haben wollen.

Daimler tut aktuell alles dafür, das dem bald nicht mehr so ist.

Das empfinde ich auch so, jedoch bin ich Kunde und nicht Daimler Mitarbeiter, oder einer der von Daimler abhängt. Was ich jedoch bisher immer erlebt habe war eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Kunden. Ich denke (!), dass die Daimler Mitarbeiter und die davon abhängigen Mitarbeiter diesem Kurs entgegen steuern sollten. Kunden werden eher einen anderen Händler oder Hersteller ansteuern.

Meine These basiert auf meinen Erfahrungen und diese sind keine Erfindungen, um mich profilieren zu wollen (oder gibt es hier im Forum Prämien für Likes?). Ich habe bisher trotz Nachfrage noch NIE einen einzigen Werkstattbericht bei meinen zahlreichen unfreiwilligen und auch freiwilligen Werkstattaufenthalten bekommen! Das gibt deutlichen Raum für Spekulation was wirklich gemacht wurde ...

Du unterstellst in deinem Beitrag Sachen, die eben einfach nicht stimmen.

 

Nachher glaubt das noch jemand.

Ich habe in den vergangenen 4 Wochen gut 20 Innenauststattungsteile für meine Roh-MP-Baustelle bestellt. Eine Softwarumstellung kann ich bestätigen. Mein hiesiger Mercedes-Teileservice, die ehem. Niederlassung Freiburg - ein ziemlich großer Händler - hatte wohl Probleme mit der Umstellung auf ein neues Software-System. Anscheinend sind die jetzt cloudmäßig angebunden, kein Datenbestand mit häufigen updates mehr offline. Was machen denn da die Händler in der Pampa, mit Anbindung aus der Steinzeit, bei einer größeren Bestellung? So kann mann auch seine Arbeitszeit rumbringen.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was das für ein Aufwand ist, zumal es ja um die Organisation von geschätzt hundertausenden Teilen geht.

Es hat mich zudem geärgert, dass die Software bei der Teilelistung ausschließlich nach Fahrgestellnummern vorgeht. Das erscheint einfach und praktisch... Da ich aber vornehmlich V-Klasse- und keine MP-Teile bestellt habe, müssen die Servie-Mitarbeitet immer rumtricksen, dabei wird die Bestellung zur großen Suche. Ich will aber nicht die gesamte Westfalia-Möbeleinrichtung nachkaufen, zudem gefällt mir die Farbe *porcellain* nicht so gut wie *greige*. Manche Teile sind dabei in den Tiefen des Systems kaum auffindbar. Aktuell z.B. die Gummilippe des zweiten großen feststehenden Fensters links zw. B und C-Säule innen, da werden Säulenverkleidungen und Himmel einfach druntergesteckt. Die gibts im MP so nicht, in Vito und V-Klasse ist die meiner Meinung Standard. Als internetaffinger Amateur kenne nur einen russischen Server, in dem man nach Teilenummern anhand von Zeichnungen suchen kann, ich selbst habe sie da auch nicht gefunden.

Bei mir ist das alles wurscht, das Auto fährt ja, ich brauche nur *Innen-Kosmetik*. Was aber, wenn mein Mercedes streikt und dringend ein Teil benötigt wird? Komme ich nicht zur Arbeit, zumal ich keine Mietwagen fahren kann, mein V ist wg. Beinbehinderung umgebaut für die Bedienung mit dem linken Fuß. Ja und ich arbeite erstaunlicherweise auch noch vom 17. bis 21.12. und brauche auch an den Feiertagen ein fahrendes Auto.

Das sind sogar noch zwei paar Schuhe.

 

Wir sprechen hier bisher von der Software im Logistikcenter an die alle Partner weltweit angebunden sind.

 

Du meinst das Teileermittlungsprogramm. Das hieß früher EPCnet und war auf den Rechnern installiert. Wurde jetzt umgestellt auf XENTRY Portal Teileinformationen. Und wie das immer so ist, gibt es da natürlich Probleme. Außerdem hat ein neues Programm natürlich nicht nur Vorteile bzw. Verbesserungen zu bieten. Auf jeden Fall läuft das jetzt tagaktuell. Ändere ich jetzt einen Code in einer Datenkarte, ist das sofort im Teileprogramm ersichtlich. Früher dauerte das Wochen bis Monate.

 

Und natürlich wird auch beim Freundlichen durchgearbeitet, die können ja nichts dafür, sondern müssen das Beste aus der Situation machen.

am 28. Oktober 2018 um 11:03

Zitat:

 

Bei mir ist das alles wurscht, das Auto fährt ja, ich brauche nur *Innen-Kosmetik*. Was aber, wenn mein Mercedes streikt und dringend ein Teil benötigt wird? Komme ich nicht zur Arbeit, zumal ich keine Mietwagen fahren kann, mein V ist wg. Beinbehinderung umgebaut für die Bedienung mit dem linken Fuß. Ja und ich arbeite erstaunlicherweise auch noch vom 17. bis 21.12. und brauche auch an den Feiertagen ein fahrendes Auto.

Das ist halt der Unterschiedliche Serviceanspruch den manche Firmen wie Mercedes hier an den Tag legen.

Selbst bei Lieferzeit außerhalb diesem Zeitraum glänzen sie nicht. Habe auf einige Teile Tage wenn nicht gar Wochen gewartet.

Da muss Mercedes noch einiges tun, sonst wandert der eine oder andere zum Wettbewerb ab.

Die haben das besser im Griff. Dies war mein Eindruck bisher. Nur war ich halt auch nicht so oft mit den anderen Autos in der Werkstatt wie bisher mit der V-Klasse. ;-)

Ab Mitte Dezember gibt es halt nichts mehr an Ersatzteilen. Da haben Sie sich wieder den Spruch das Beste oder nichts zum Motto gemacht. Nur außerhalb dieser Zeit sind sie nicht, wie gedacht die Besten das können andere oftmals besser.

 

Das Beste oder nichts... musste ich immer dran denken, als ich erfuhr, das meine B-Klasse W246 mit einem 1,5 Liter-Renault-Dieselmotor 2016/17 zu den 5 dreckigsten zuslassungsfähigen Euro-6-Dieseln in ganz Europa gehörte. Dieser Slogan der höchsten Steigerungsform erzeugt bei mir einen Anspruch, an dem sich der, der ihn benutzt, messen lassen muß. Kommt es häufiger zu solchen Problemen, wie im Großen die Schadstofflüge, im Kleinen ein Montagsauto oder eben Nichtverfügbarkeit von Teilen, muss mit diesem Slogan der Schuss nach hinten los gehen. Ich fühlte mich mit dem B mich auf Deutsch verarscht. So etwas ist nicht mal gut, auch nicht schlecht sondern "am schlechtesten".

am 28. Oktober 2018 um 20:38

Zitat:

@fluebe schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:22:51 Uhr:

Das Beste oder nichts... musste ich immer dran denken, als ich erfuhr, das meine B-Klasse W246 mit einem 1,5 Liter-Renault-Dieselmotor 2016/17 zu den 5 dreckigsten zuslassungsfähigen Euro-6-Dieseln in ganz Europa gehörte. Dieser Slogan der höchsten Steigerungsform erzeugt bei mir einen Anspruch, an dem sich der, der ihn benutzt, messen lassen muß. Kommt es häufiger zu solchen Problemen, wie im Großen die Schadstofflüge, im Kleinen ein Montagsauto oder eben Nichtverfügbarkeit von Teilen, muss mit diesem Slogan der Schuss nach hinten los gehen. Ich fühlte mich mit dem B mich auf Deutsch verarscht. So etwas ist nicht mal gut, auch nicht schlecht sondern "am schlechtesten".

Zu Mercedes fällt mir im Moment nur dieser Spruch ein:

Und aus dem Chaos bei Mercedes sprach eine Stimme zu mir:

"Lächle und sei froh das Du einen Mercedes hast, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Wie Du schon sagst schlimmer geht immer. :-)

Jetzt haben wir uns wieder das Unheil der Mercedes Befürworter auf uns gezogen. Die sagen es ist doch alles nicht so schlimm. Es gibt doch noch mindestens 4 Fahrzeuge die dreckiger sind als deine B-Klasse mit Euro 6 ,das es so viele Rückrufaktionen gibt ist ein Zeichen der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung (Ausgelöst stellenweise durch das KBA, das die eine oder andere Abschaltvorrichtung nicht mehr akzeptiert die Mercedes vorher als legal gesehen hatte) und das es jetzt für 2 Wochen keine Ersatzteile mehr gibt auch nicht schlimm, ist ja Weihnachtszeit wo wir uns alle und dem Mercedeshändler versöhnlich die Hände reichen.

Wo sehen wir da auch nur ein Problem ?

Ist doch alles gut !

Man muss es nur durch die rosarote Brille sehen auch wenn die Realität eine andere ist.

Das Beste oder nichts "lmfao"

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