ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkasko schaden Hilfe!!

Teilkasko schaden Hilfe!!

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 12:21

Hallo...

vor 2 tagen komme ich zu meinem lieben 530d da ist der spiegel weg und ich habe eine tiefe beule in der a-säule...

2 fragen dazu

1 kann man sich das geld von seiner teilkasko versicherung auch auszahlen lassen ? der versicherungsmann sagte ich kann die rechnung vom freundlichen dierekt an ihn weiterleiten und die zahlen das dann ...hätte die summe lieber bar und würde mich selbst bei ebay um einen neuen spiegel kümmern ......falls man nur 80% bekommen sollte ist das ja auch ok .....

 

2 welchen spiegel würdet ihr empfelen ? denn org. bmw spiegel ? oder n nachbau ......(sind günstig bei ebay zu haben )

 

 

und nur für die die es interessiert ...ein spiegel bei dem freundlichen kostet ca 1000,- und die beule in der a-säule ca: 300,-

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 14:17

hier sind doch sooo viele versicherungs leute da muss mir doch einer sagen können ?

Diebstahlschäden und gelegentliche eines Diebstahl(versuch)s entstandene Schäden sind über die TK versichert.

Ausgezahlt werden kann der Schaden problemlos, allerdings gibt es die USt nur gegen Nachweis.

Ob es sich bei Deinem Schaden um einen Diebstahl oder Diebstahlversuch erscheint mir zweifelhaft.

Bei derart grobem Vorgehen (Beschädigung der A-Säule) bekommt man keinen intakten Spiegel mehr in die Hand. ;)

Ein Dieb macht das Auto ganz "normal" auf und baut dann gemütlich den Spiegel aus oder holt sich das Teil für kleines Geld vom Schrottplatz ohne kriminell zu werden.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Versicherung in Anbetracht des Schadenbildes genauer hinschaut.

 

Falls es sich nicht um einen Diebstahl handelt gilt Folgendes:

Du bekommst über die Teilkasko den Glasschaden ersetzt, also ein neues Spiegelglas.

Kostet so um die 20 EUR, d.h. sofern Du eine SB vereinbart hast, liegt der Schaden innerhalb der SB.

Den Spiegel bekommst Du als Glasschaden nur ersetzt, sofern das Glas nicht einzeln erhältlich ist und das komplette Spiegelgehäuse die kleinste austauschbare Einheit ist.

Was hier kaum der Fall sein dürfte.

1.000 EUR ist ein stolzer Preis für einen Spiegelgehäuse,

für das Geld gibt es zwei Frontscheiben...

Alles abseits des Glasschadens ist ein Vollkaskoschaden und nur darüber abzuwickeln.

Wenn Du keine VK hast, gehst du leer aus.

-

am 30. Juni 2006 um 21:17

Ob wirklich der Gesamtschaden als Teilkaskoschaden anerkannt wird? Würde mich nicht wundern, wenns da Probleme gibt.

Ansonsten: wenns tatsächlich von der Versicherung anerkannt ist, kannst Du natürlich auch fiktiv nach KVA oder GA (muß aber die Versicherung beauftragen!) abrechnen. Allerdings wahrscheinlich nur netto, also ohne MwSt.

Ist der Spiegel evtl. abgefahren worden, oder hat den jemand gewaltsam entfernt? Je nach dem richtet es sich wohl auch, ob es ein VK oder TK-Schaden ist. Wobei, wenn er gewaltsam entfernt wurde, dann ist es nur dann ein TK-Schaden, wenn er auch mitgenommen wurde. Wurde er nur gewaltsam entfernt und dann achtlos weggeworfen, dann ist es Vandalismus = VK. Das Spieglglas ist aber in jedem Fall ein TK-Schaden.

wenn der Schaden in einen 4stelligen Bereich geht, kann man davon ausgehen, daß die Vers. das Auto anschauen will, um zu prüfen, ob hier wirklich ein Diebstahlschaden oder vielleicht was anderes vorliegt. Wenn der dann den Diebstahl bestätigt, steht einer Auszahlung nach Gutachten nix mehr im Wege.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wobei, wenn er gewaltsam entfernt wurde, dann ist es nur dann ein TK-Schaden, wenn er auch mitgenommen wurde.

nein.

Diebstahl erfordert eine Bereicherungsabsicht.

Ein gewaltsam entfernter und dadurch zwangsweise beschädigter Spiegel kann nicht mehr wirtschaftlich verwertet werden.

Davon zu unterscheiden ist beispielsweise eine Unfallflucht, bei der Spiegel mitgenommen wird, um Beweise (z.B. eigene Lackspuren) zu vernichten.

Oder ein Eigenschaden, der nachträglich als Diebstahl getarnt wird.

Bei der Schadenshöhe und der Schadensart wird die Versicherung vermutlich einen Gutachter schicken, der sich insbesondere das Schadensbild genau anschaut.

Er wird relativ einfach feststellen können, wie der Schaden entstanden ist und das entsprechend festhalten.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 9:29

hi, danke für die antworten ........

Da ich keinen spiegel aufgefunden habe handelt es sich laut aussage der polizei um einen Diebstahl in verbindung mit Sachbeschädigung

und da der kabelbaum scheinbar abgeknippst war scheint es sich auch um diebstahl zu handeln ...

Und übernimmt die versicherung nicht immer diebstahl schäden bei teilkasko ?

mein versicherungsmann meinte das sei kein problem , nur bei der beule in der a-säule würde es auf die kulanz des unternehmens ankommen ...

@madcruiser

ein spiegelglas würde allein 256,- +mwst kosten .... nix 20,- euro

und wieso sollten die denn diebstahl nicht bezahlen ?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 9:33

und da nur ein kleiner teil des gehäuses zurück gelassen wurde handelt es sich auch um diebstahl ...

laut aussage von bmw ist der hierbei entwendete spiegel motor und das spiegelglas mehr wert als das was zerstört würde .......

und der kabelbaum wurde immerhin mit einem werkzeug durchtrennt .....

Wenn Deine Versicherung den Schaden als Diebstahlschaden akzeptiert, so ist alles (also incl. A-säule) über die TK abgedeckt.

Argumentation wie gepostet.

Wenn ich auf die Problemzonen des Schadens hinweise, so bedeutet dies nicht, das sich diese realisieren müssen.

Sie sind nur evident.

Wenn Dein Spiegelgals 256 EUR kostet, dann würde ich die Marke wechseln.

Dafür bekomme ich im Laden ein 6er Set mundgeblasener Rotweingläser bester Qualität.

Oder 12 Spiegelgläser für meinen Wagen bei ATU.

am 1. Juli 2006 um 15:07

256€ ist quatsch

ein kompletter aussenspiegel für nen audi A8 elektrisch verstellbar beheizt und mit blinker kostet 150€

man muss nicht qalles mal 10 nehmen :)

das spiegelglas dürfte beim bmw händler bei 20€ liegen

Hier gibt es einen gebrauchten original Spiegel für aktuell 16 EUR.

der Spiegel ist automatisch abblendbar, elektrisch, beheizbar und automatisch klappbar.

Beone hat wohl den Restwert seines Wagens mit dem Preis für einen neuen Spiegel verwechselt. :D

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 9:53

hi,

ich habe natürlich nicht die ebay preise für ersatzteile genommen ...ist ja auch klar oder ?

und bei bmw kostet ein spiegelglas leider so viel ......

Original BMW Spiegel glas .....

schaut euch an was er als listen preis angibt .....

kostet zwar heute noch mehr aber schon nah dran ........

 

@ madcruiser

klar der geht auch für 16,- euro weg ??? was soll denn das ? dein wagen kostet dann sogar nur

1 Euro

 

@G12+

    Zitat:

    256€ ist quatsch

    ich brauchte hilfe bei einer frage .....wenn ihr soo bilige autos habt und es nicht glauben könnt wieviel teile bei richtigen autos kosten ist das nich meine schuld !

    aber wenn sich solche preise jeder leisten könnte würdest du wohl auch so ein auto fahren ?

    hier nur zum beweis die teilenummer von BMW nur das Spiegelglas : 51167001764 256,06 Euro +mwst = 297,03 Euro

    wenn das einer nicht glauben kann soll er bei BMW nach fragen ........finde ich auch nicht gut aber ist so ........

    aber für einige hier scheint die hauptsache zu sein so zu tun als wüsten sie alles ..............

    am 3. Juli 2006 um 11:20

    Hi,

    na nu komm mal wieder runter - deine Frage die du hattest war in der ersten Antwort (madcruiser) beantwortet - damit wars doch erledigt.

    Kommentare bzgl. der Summen solltest du entweder überhören können oder aber gelassener werden ;)

    Grüße

    Schreddi

    PS: Geringschätzige Bemerkungen über preisgünstigere PKW sind unangebracht - das zeugt nicht grad von Größe.

    Deine Antwort
    Ähnliche Themen
    1. Startseite
    2. Forum
    3. Wissen
    4. Versicherung
    5. Teilkasko schaden Hilfe!!