ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Teilkasko: Scheibe eingeschagen worden, radio + pc weg, tft beschädigt worden

Teilkasko: Scheibe eingeschagen worden, radio + pc weg, tft beschädigt worden

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 21:27

tjo mir habense in der nacht vom 2ten aufen 3ten den wagen aufgemacht ...

auf die brachiale .. seitenscheibe eingeschlagen .. radio + carputer sind wech, tft ist beschädigt, die mittelkonsole in welcher er saß stark beschädigt..

nunja bin wie es sich gehört sofort zu den grün/weissen .. die haben alles aufgenommen ..

am 4ten zur versicherung .. die haben sofort nen gutachter gerufen ..

joar am 9ten war ich denn endlich bei dem drann .. kurzgutachten ..

der typ hatte wohl nicht viel sinn für nen golf 2 .. meinte die karre wäre ja eh nix wert und das würde er so weiter geben ..

die frage für mich ist was habe ich von der versicherung nun zu erwarten ..

habe zwischenzeitlich kostenvoranschläge eingeholt ... innenraum reperaturen (kabelbaum, mittelkonsole usw) wurden auf ~500€ inner werkstatt geschätzt

scheibe + einbau 160€ ...

naja das radio + der carputer haben vor etwas mehr also 1,5 jahren knapp 1500€ gekostet ..

der tft ~250€

was hab ich nun von der versicherung zu erwarten ?

können dir mir nun so kommen, auto ist wirtschaftlicher totalschaden und die geben mir 500€ und sagen den wagen kannste dafür behalten oder was passiert nun, mir liegt die sache mit dem gutachter und seinen sprüchen von wegen golf 2 schwer im magen...

gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Oktober 2007 um 21:38

Da würde ich mir doch lieber mal Infos aus erster Hand, sprich von der Versicherung, holen. Wenn hier jetzt geraten wird (und mehr kann man ja auch nicht) was du wohl bekommst oder auch nicht, machst du dich nur noch mehr verrückt. ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 21:40

springe so schon im dreieck weil die nicht ausm arsch kommen :P

will mein autochen wieder komplett machen ^^ und das ambesten eher gestern als morgen ;)

Schreib doch mal etwas genauer wo du wie versichert bist etc.

Und zwar im Versicherungsforum. Dort läuft eine Hand voll kompetenter Zeitgenossen herum.

Zitat:

was hab ich nun von der versicherung zu erwarten ?

können dir mir nun so kommen, auto ist wirtschaftlicher totalschaden und die geben mir 500€ und sagen den wagen kannste dafür behalten oder was passiert nun, mir liegt die sache mit dem gutachter und seinen sprüchen von wegen golf 2 schwer im magen...

Also "Wirtschaftlicher" Totalschaden beläuft sich bei einem Golf 2 (89BJ 75PS) ~1200 euronen, wenn du einen Unfall hast. Laut Gutachter von der Allianz! Geh zu einen richtigen Gutachter, der nicht eingenommen ist!

greez

Hi,

hast du die Zusatzeinbauten der Versicherung gemeldet?

Sonst kanns dir passieren das die dafür nicht Zahlen. Ich habe bei meiner letzten Anlage der Versicherung ne komplette Aufstellung gemacht. Danach war alles versichert aber dafür ist der Beitrag auch leicht gestiegen!

Selbst wenn sie zahlen wohl nur einen Teil,bei elektronik wird wohl oft nur der Zeitwert ersetzt.:mad:

Gruß Tobias

Richtig,bei Hifi gibts nur den Zeitwert/Wiederbeschaffungswert

Und meistens sind solche Sachen nur bis 1000€ mitversichert(wenn nicht zusätzlich etwas gemacht wurde)

Ich vermute jetzt aber,das die Hifisachen und er Schaden am Wagen 2 paar Schuhe sind.

Will heißen das ein Diebstahlschaden von sagen wir mal 1000€ plus ein Einbruchschaden von sagen wir mal 700€ nicht zusammen gerechnet wird und als 1700€ wirtschaftlicher Totalschaden zählt und du nur 1200€ bekommst.

Das wird glaub ich getrennt gerechnet und nur der Fahrzeugschaden kann zum Wirtschaftlichen führen wenn zu hoch.

(Die Zahlen waren jetzt nur ein Beispiel)

Fakt ist aber,das wenn du dir das Geld von der Versicherung über einen Kostenvoranschlag holen willst und dann selbst reparierst,wird von der Summe 19% Mehrwertsteuer abgezogen.

Die bekommt man nur wenns tatsächlich in der Werkstatt gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

...

Fakt ist aber,das wenn du dir das Geld von der Versicherung über einen Kostenvoranschlag holen willst und dann selbst reparierst,wird von der Summe 19% Mehrwertsteuer abgezogen.

Die bekommt man nur wenns tatsächlich in der Werkstatt gemacht wird.

Nicht ganz richtig. Die MwSt bekommt man für vorgelegte Rechnungen erstattet. Also auch für gekaufte und dann selbst eingebaute Ersatzteile.

 

Bollo

Ok,dann anderst....

Wenn du(so wie ich es gerade gemacht habe,nachdem einer mein parkendes Auto geknutscht hat) nur einen Kostenvoranschlag einreichst und dann alles mit Teilen von Schrottautos reparierst,wird die volle Mwst. abgezogen.

Das was Bollo jetzt schrieb war mich auch neu,hätte mich evtl. sogar veranlasst ein-zwei Teil doch neu zu kaufen.....naja eagal.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 9:29

also versichert ist der wagen bei der nurnberger .. hp + tk ohne sb..

eigendlich wurden alle ein und umbauten wurden nach dem eimbau schriftlich mit wertangaben beim versicherer angegeben.

nunja habe eben mit diesem gesprochen..

knapp 370€ für Mittelkonsole + scheibe (die reperaturen am kabelbaum wurden nicht berücksichtigt! da der gutachter meinte das wäre sicher schon vorher defekt gewesen)

60€ fürs radio

computer war angeblich nicht versichert da die unterlagen für die erweiterte tk nicht da sein sollen .. so die aussage des schadensbearbeiters... hab eben meinen versicherungsagenten angerufen welcher bestätigte das alle unterlagen von meiner seite ordnungsgemäss vorgelegt wurden und weilter geleitet worden sind... mal sehen was das jetzt gibt ..

gruss

Hitme

Zitat:

... mal sehen was das jetzt gibt ..

Eine wahrscheinlich Monate andauernde Papierkrieg-Odysse......Versicherungen sind das letzte.

Bei mir machen sie jetzt auch wegen 80€rum die sie nicht bezahlen wollen(Reperaturkosten übersteigen angeblich Wagenwert)

Hab dann dort angerufen und gesagt ob sie jetzt WIRKLICH wollen,das ich mir einen Anwalt nehme(denn die bezahlen müssen),der dann nen Gutachter bestellt(denn die bezahlen müssen) und der dann feststellt,das der Golf mehr Wert ist wie ein normaler,also das er einen höheren Wagenwert hat und sie die 80€ auch noch bezahlen müssen.

Auserdem hab ich ein paar Fotos von den nachgerüsteten Extras geschickt und den den Fzg.Schein hingefaxt.

mal gespannt...aber Versicherungen sind alle extrem bescheuert!!!!!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 9:49

für 80€ ist des scho heftig, aber bei mir gehts ja um nen paar € mehr wenn die sich für 80€ so anstellen mal sehen wie die sich bei 800 - 1500 € anstellen (je nach zeitwert abzug^^)

Haste (Verkehrs)Rechtschutz?

Wenn ja gehst am besten gleich zum Anwalt.

Wenn die von dem einen Brief bekommen,spuren die vielleicht besser.......

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 10:45

leider keine rechtsschutz aber anspruch auf gerichtskosten beihilfe, werd mittwoch zum anwalt, mal sehen was der sagt.

Ich hatte zwar nie ein solchen vorfall aber in der Schweiz, jedenfalls bei der Mobilliar bei der ich bin, hab ich eine "Versicherung" welche ALLES mitgeführte in meinem Auto bis 2000 sFR versichert.

Schau mal genau ob du in deinem Vertrag nicht auch irgendwo ne Linie findest wo steht wie hoch die Mitgeführten Güter versichert sind...

Und halt uns auf dem laufenden... Über ein Versicherungswechsel nachzudenken ist sicher auch nicht falsch... Wenn ich etwas an meinem Auto habe kommt immer mein Vertreter persöhnlich... Wir hatten noch nie probleme mit dieser Versicherung (Grösste Teil der Verwandschaft ist auch bei dieser)... zieh doch einfach in die Schweiz :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Teilkasko: Scheibe eingeschagen worden, radio + pc weg, tft beschädigt worden