ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkaskoversicherung Schaden

Teilkaskoversicherung Schaden

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 9:07

Hallo Leute,

der 3er BMW meiner Freundin wurde vorgestern Abend aufgebrochen. Die Scheibe wurde eingeschlagen. Geklaut wurde nichts, da sich in der Tasche die auf dem Beifahrersitz lag nur Bücher befanden. Das ganze wurde von der Polizei aufgenommen. Das Auto ist bei der Cosmos Direkt mit einer Teilkasko (SB 150 €) versichert.

Als erstes haben wir den Schaden der Versicherung gemeldet. Diese sagte wir könnten uns die Werkstatt frei auswählen und müssten nur noch die Rechnung an Sie schicken zusammen mit Bildern.

Wir haben das Auto dann gestern zu Pitstop gebracht. Die sagten das Sie die Scheibe für heute bestellen würden.

So eben ruft PitStop an das es noch bis morgen dauern wird, da Ihnen eben beim Einbau der Scheibe aufgefallen ist das der Fensterheber auch noch defekt ist. Das mit dem Fensterheber sollten wir noch der Versicherung melden, aber dafür müssten wir erstmal in Vorlage treten. Warum kann das nicht über die Teilkasko geregelt werden??

Ist das ganze so richtig? Ich hatte noch nie so einen Schaden geschweige denn einen Teilkaskoschaden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 15. Oktober 2016 um 15:41:16 Uhr:

Sowohl hinsichtlich der Antenne (oder auch dem Stern) ist ein solches Vorgehen schlichtweg Betrug.

Man erschleicht sich eine Leistung aus dem Vertrag durch eine falsche Schadenmeldung und das ist Versicherungs betrug, welcher - entgegen der volksläufigen Meinung - (egal bei welcher Schadenhöhe) kein Kavaliersdelikt ist.

Du hast natürlich völlig Recht.

Allerdings würde man sich wünschen, dass Du genauso vehement den millionenfachen Betrug von Versicherungen an Kunden und Geschädigten anprangern würdest.

Ein solches Verhalten von beiden Seiten ist schlicht und ergreifend kriminell.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Scheibe läuft über Glasbruch. Defekter Fensterheber wäre eine Folge des Einbruchs. Kannst die Rechnung ja mit einreichen. Ich befürchte aber, dass du Pech gehabt hast. Davon abgesehen mangelt es mir am Verständnis, wie beim Zerstören der Scheibe der Fensterheber beschädigt wird.

Unabhängig von der Teilkasko hält sich PitStop natürlich an den Auftraggeber, das bist du.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:01

Danke schonmal für die Mitteilung. Hab eben mit der Versicherung telefoniert.. bleiben wohl auf den Kosten sitzen.. hab jetzt nen Kostenvoranschlag von pit stop angehängt

2016-10-13 11.59.13.png

Ich wll nicht unken, aber vom Arbeitsablauf her kann ich mir schon vorstellen, dass man den FH versehentlich beim Einbau der ersten Scheibe (die angeblich erst noch kommt) zerdeppert hat. ;)

Zwei Seelen - ein Gedanke.

Vielleicht rechnet man auch Sachen ab die garnicht kaputt sind! Auf alle Fälle den alten mitgeben lassen!

Schade das sie nichts geklaut haben, denn dann wäre der Fensterheber ein Folgeschaden des Aufbruches und somit zu ersetzen.

Wird Heutzutage der versuchte Einbruchdiebstahl nicht mehr in der TK ersetzt ??

am 13. Oktober 2016 um 12:30

Warum hast Du das nicht bei BMW reparieren lassen? Ich käme nie auf die Idee, bei Pit-Stop eine defekte BMW Scheibe ersetzen zu lassen. Mein Verdacht: die Sache mit dem defekten Fensterheber ist von Pit-Stop erfunden oder verursacht.

Du must den auch nicht bezahlen, denn Du hast keinen Fensterheber in Auftrag gegeben.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 14:43

Zitat:

Ich wll nicht unken, aber vom Arbeitsablauf her kann ich mir schon vorstellen, dass man den FH versehentlich beim Einbau der ersten Scheibe (die angeblich erst noch kommt) zerdeppert hat. ;)

Zitat:

Vielleicht rechnet man auch Sachen ab die garnicht kaputt sind! Auf alle Fälle den alten mitgeben lassen!

Ja das Gefühl lässt mich auch nicht ganz los. Das mit dem altem mitgeben lassen ist ein guter Tipp. Das werde ich auch morgen gleich machen.

Zitat:

Schade das sie nichts geklaut haben, denn dann wäre der Fensterheber ein Folgeschaden des Aufbruches und somit zu ersetzen.

Wird Heutzutage der versuchte Einbruchdiebstahl nicht mehr in der TK ersetzt ??

Ja ich habe es versucht das ganze irgendwie über die TK abregeln zu lassen. Konnte ich vergessen. Immer wieder der Verweis auf eine Vollkasko (die wir natürlich nicht haben), das da das ganze mitbezahlt worden wäre. Vandalismusschaden etc. . Wir haben die TK eigentlich auch nur aufgrund unserer ländlichen Lage und vielen Wildwechseln, Marder etc. .

Zitat:

Warum hast Du das nicht bei BMW reparieren lassen? Ich käme nie auf die Idee, bei Pit-Stop eine defekte BMW Scheibe ersetzen zu lassen. Mein Verdacht: die Sache mit dem defekten Fensterheber ist von Pit-Stop erfunden oder verursacht.

Du must den auch nicht bezahlen, denn Du hast keinen Fensterheber in Auftrag gegeben.

Ja das war mein nettes Fräulein. Ich habe gute Kontakte bei uns in der Nähe zu FirstStop und Vergölst. Bei denen lasse ich relativ viel machen was ich so zuhause nicht hinbekomme. Da kennt man mich, da weiß ich was gemacht wird. Meine Freundin hat das alles gestern mit der Versicherung abgeklärt und dann FirstStop mit PitStop verwechselt. Währenddessen war ich arbeiten. Bis ich das gemerkt habe wars schon zu spät.. Das Auto bei PitStop und das Fräulein wieder zuhause. Aus der Nummer kam man dann nicht mehr raus. Ich werde morgen mitgehen das Auto abholen und mir das mal genau schildern lassen.

Vom Prinzip her kann mir das alles eigentlich egal sein. Weil den Schaden zahlt meine Freundin und nicht ich. Aber Sie ist gerade noch im letztem Jahr Ihrer Ausbildung (da ist geldmäßig eher flaute) und da kann ich und will ich nicht tatenlos zusehen.

am 13. Oktober 2016 um 15:19

Zitat:

@Audi91er schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:43:00 Uhr:

Zitat:

Ich wll nicht unken, aber vom Arbeitsablauf her kann ich mir schon vorstellen, dass man den FH versehentlich beim Einbau der ersten Scheibe (die angeblich erst noch kommt) zerdeppert hat. ;)

Zitat:

@Audi91er schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:43:00 Uhr:

Zitat:

Vielleicht rechnet man auch Sachen ab die garnicht kaputt sind! Auf alle Fälle den alten mitgeben lassen!

Ja das Gefühl lässt mich auch nicht ganz los. Das mit dem altem mitgeben lassen ist ein guter Tipp. Das werde ich auch morgen gleich machen.

Zitat:

@Audi91er schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:43:00 Uhr:

Zitat:

Schade das sie nichts geklaut haben, denn dann wäre der Fensterheber ein Folgeschaden des Aufbruches und somit zu ersetzen.

Wird Heutzutage der versuchte Einbruchdiebstahl nicht mehr in der TK ersetzt ??

Ja ich habe es versucht das ganze irgendwie über die TK abregeln zu lassen. Konnte ich vergessen. Immer wieder der Verweis auf eine Vollkasko (die wir natürlich nicht haben), das da das ganze mitbezahlt worden wäre. Vandalismusschaden etc. . Wir haben die TK eigentlich auch nur aufgrund unserer ländlichen Lage und vielen Wildwechseln, Marder etc. .

Zitat:

@Audi91er schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:43:00 Uhr:

Zitat:

Warum hast Du das nicht bei BMW reparieren lassen? Ich käme nie auf die Idee, bei Pit-Stop eine defekte BMW Scheibe ersetzen zu lassen. Mein Verdacht: die Sache mit dem defekten Fensterheber ist von Pit-Stop erfunden oder verursacht.

Du must den auch nicht bezahlen, denn Du hast keinen Fensterheber in Auftrag gegeben.

Ja das war mein nettes Fräulein. Ich habe gute Kontakte bei uns in der Nähe zu FirstStop und Vergölst. Bei denen lasse ich relativ viel machen was ich so zuhause nicht hinbekomme. Da kennt man mich, da weiß ich was gemacht wird. Meine Freundin hat das alles gestern mit der Versicherung abgeklärt und dann FirstStop mit PitStop verwechselt. Währenddessen war ich arbeiten. Bis ich das gemerkt habe wars schon zu spät.. Das Auto bei PitStop und das Fräulein wieder zuhause. Aus der Nummer kam man dann nicht mehr raus. Ich werde morgen mitgehen das Auto abholen und mir das mal genau schildern lassen.

Vom Prinzip her kann mir das alles eigentlich egal sein. Weil den Schaden zahlt meine Freundin und nicht ich. Aber Sie ist gerade noch im letztem Jahr Ihrer Ausbildung (da ist geldmäßig eher flaute) und da kann ich und will ich nicht tatenlos zusehen.

Das hast Du sehr gut und nachvollziehbar, sympathisch geschildert.

Gut, das Du morgen mitgehst und Dir das mal selbst erklären läßt. Und dann kannst Du vielleicht auch der CosmosDirect verklickern, daß sie den zu ersetzenden Schaden komplett reguliert. Es ist nicht auszuschließen, das das gewaltsame Einschlagen der Scheibe die Aufnahme des Fensterhebers tatsächlich beschädigt hat, so daß ein Zusammenhang besteht.

Zitat:

@Audi91er schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:43:00 Uhr:

Zitat:

Vielleicht rechnet man auch Sachen ab die garnicht kaputt sind! Auf alle Fälle den alten mitgeben lassen!

Ja das Gefühl lässt mich auch nicht ganz los. Das mit dem altem mitgeben lassen ist ein guter Tipp. Das werde ich auch morgen gleich machen.

Da bin ich ja mal gespannt ob der morgen noch da ist, oder ob sie das alte Teil zufällig schon entsorgt haben und der Abholwagen gerade vor ner halben Stunde da war.:D

@nn328: Die TK zahlt *vollendeten* Diebstahl oder Glasbruch. Beim TE war es nur ein Versuch, daher ist es als Diebstahl nicht versichert. Deshalb wird nur der Glasbruch übernommen, also ist es egal, wodurch der FH zerstört wurde, ausser evtl. die Werkstatt selbst, aber auch das interessiert nicht die Versicherung.

Versuch des Diebstahls reicht schon aus, es sei denn, im Vertrag (AKB) steht es ausdrücklich anders drin.

Versuchter Diebstahl reicht aus, nur bleibt in Praxi die Fragestellung, wann es ein versuchter Diebstahl (TK!) gewesen ist und wann Vandalismus (VK!) gegangen wurde. Der, der etwas (aus dem Vertrag) will, muss es beweisen. Sprich der Beweis der Verwirklung der Gefahr am versicherten Objekt obliegt dem VN

Somit:

  • Nur Scheibe eingeschlagen? Wird schwierig zu beweisen, dass das Motiv des Täters ein Diebstahl ist.
  • Scheibe eingeschlagen und Beschädigung am Rahmen des Navis, jedoch nicht geklaut. Nach Verkehrsanschaung wohl als versuchter Diebstahl (des Navis) anzusehen, und damit über Einbruchdiebstahl versichert.

Eventuell noch, der Täter wurde gestört bei seinem Vorhaben und deshalb nichts gestohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkaskoversicherung Schaden