Teillastenlüftung beim M111
Hat jemand schonmal bei einem W203 Bj 2002, C180 Sportcoupe (CL203) mit 129 PS M111 Motor ohne Kompressor Erfahrungen mit defekten/gerissenen Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung/Teillastenlüftung gemacht? Wie äußert sich sowas? Irgendwie finde ich nur Informationen im Zusammenhang mit dem M721 Motor. Hat der M111 überhaupt solche anfällige Schläuche? Wenn ja, kennt jemand die Teilenummern, oder wo findet man die am Motor?
Vielen Dank!
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50 Antworten
M111 kenne ich nur den 2l Sauger/Komp und 230Komp EVO.
Unter der Ansaugspinne im Z-kopf stecken zwei Messingdüsen ,diese sotten gerne zu. Da dran, unten ,sind Schläuche bis in den Kurbelwellensumpf, beim Kompi mit Rückschlagventil. Wenn es hier zu ist drückt es das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und Ansaugtrakt, verölt den LMM.
Das Rückschlagventil verhindert, dass dort Luft eingeblasen wird (nur beim Kompr.).
Wenn der Teillast-Schlauch undicht ist, steigt der Verbrauch um 1-2 Liter /100km und bei langen Bergabfahrten (kilometerlangen) leuchtet plötzlich die MKL mit dem Hinweis, dass irgendwelche Vergleichswerte nicht passen. Beim nächsten Start ist sie manchmal wieder aus, manchmal nicht. M111 EVo in W210.
was für "symptome" zeigt dein motor, dass du die teillastentlüftung vermutest?
Zitat:
was für "symptome" zeigt dein motor, dass du die teillastentlüftung vermutest?
Gelbe Kontrollleuchte ist an und schwankt ab und zu im Leerlauf. Das bekannte Problem mit dem Öl im Kabelbaum ist natürlich auch gut möglich, da der LMM Stecker einen Ölfilm hatte, Ölsperre ist natürlich schon verbaut, aber die Lamdasonde scheint wohl nix abbekommen zu haben.
LMM wurde gründlich gereinigt, und auch der Stecker über mehrer Tage mit Bremsenreiniger gesäubert.
MKL wurde gelöscht, doch leuchtete nach ca 50km wieder auf.
Stecker waren immernoch trocken vom LMM, MSG und Lambdasonde.
Wenn der Fehler gelöscht wurde, ist der Code denn bekannt?
Wurde mir leider nicht mitgeteilt, aber bei Befund steht: Öl im Motorkabelstrang, evtl. LMM und Lambdasonde defekt. Aber habe dem Meister eben auch damals nur auf das Problem hingewiesen. Wahrscheinlich wurde garnicht erst nach den Schläuchen geschaut.
Du kannst selbst erfühlen, ob die Schläuche richtig sitzen bzw gerissen sind. Ist der Lambda Stecker ölig? Problem mit der Lambda ist, dass die Referenzluftöffnung verstopft - so mein Wissensstand.
Ich bin ca 8 Monate mit Zewa im Steuergerätekasten rumgefahren, kam kein neues Öl. Heisst, dass im Kabelbaum befindliche Öl hat keine Neigung, sich von selbst zu bewegen.
Okay gut zu wissen.
Also der Stecker von der Lamdba vor Kat war ganz leicht ölig, nicht so öldurchflutet wie man es oft hört in Foren. Habe ihn mehrmals mit Bremsenreiniger sauber gemacht und abtropfen lassen. Angenommen, es ist doch etwas im Kabel von der Lambdasonde, sollte es mit einer neuen (Bosch 70€) behoben sein oder? Dann hat sie ja wieder "freie Bahn" für die Referenzluft, oder? Vorsorglich kann ich ja immernoch die Litzen verlöten kurz vor dem Lambdasondenstecker?
Wie sieht es mit der Lambdasonde nach Kat aus? Wenn sie kaputt wäre, würde dann auch die MKL leuchten? Oder ist sie garnicht von dem Öl betroffen? Man ließt hauptsächlich immer nur was von der Regelsonde vor Kat.
Danke schonmal!
ich würde an deiner stelle den fehlerspeicher nochmal auslesen (motorfehlerspeicher kannst auch mit der handy app "torque" und nem OBD2 adapter für ~15€ auslesen), dann ist man der ursache sicherlich näher
du kannst mit der app torque und dem adapter auch die LMM sowie lambda werte prüfen und vieles mehr. also lohnt sich umso mehr
Wo genau finde ich denn diese Teillastentlüftungsschläuche genau? Hab auch einen m111 ohne Komp.
Wenn Motortalk am System arbeitet, können sie die Seiten abschalten. So schreibt man Text und "enter" geht dann ins Nirrwana..... Mist auch
Teillastentlüftungsschläuche schrub ich oben.
Die Messingdüsen im Kopf mit Schläuchen und Y-verbinder unter dem Ansaugkrümmer.
Zitat:
@thorac2 schrieb am 27. Oktober 2018 um 19:24:51 Uhr:
Wo genau finde ich denn diese Teillastentlüftungsschläuche genau? Hab auch einen m111 ohne Komp.
Zwischen Zylinder 1-2 und 3-4 geht unterhalb der Ansaugbrücke jeweils ein Gummischlauch nach unten in ein Y-Stück, von dem ein dickerer zum Kurbelgehäuse. Bei mir war der dickere gerissen.
Ansaugbrücke und Fuel Rail abschrauben und 10 cm nach oben drücken, dann kommt man dran. Ist eine fummelige Arbeit, 2-3 Stunden. Messingdüse mit Büroklammer reinigen, Schläuche neu machen.
Zitat:
@raphael117 schrieb am 27. Oktober 2018 um 13:22:59 Uhr:
Okay gut zu wissen.
Also der Stecker von der Lamdba vor Kat war ganz leicht ölig, nicht so öldurchflutet wie man es oft hört in Foren. Habe ihn mehrmals mit Bremsenreiniger sauber gemacht und abtropfen lassen. Angenommen, es ist doch etwas im Kabel von der Lambdasonde, sollte es mit einer neuen (Bosch 70€) behoben sein oder? Dann hat sie ja wieder "freie Bahn" für die Referenzluft, oder? Vorsorglich kann ich ja immernoch die Litzen verlöten kurz vor dem Lambdasondenstecker?
Wie sieht es mit der Lambdasonde nach Kat aus? Wenn sie kaputt wäre, würde dann auch die MKL leuchten? Oder ist sie garnicht von dem Öl betroffen? Man ließt hauptsächlich immer nur was von der Regelsonde vor Kat.
Danke schonmal!
Sehe ich ganz genauso. Die Lambda saß bei mir brutal fest, habe mehrere Stunden gebraucht (im Liegen), Ringschlüssel mit Rohr verlängert.