- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Teillastruckeln 80 Kmh
Teillastruckeln 80 Kmh
Seit einiger Zeit ruckelt meinen 3.0 CDTI caravan (EZ april 2004, 44.000km, AT5) bei 80 kmh (= 1500 Umdrehungen). Wenn ich manuell zum 4en Gang zurückschalte und dieselbe Geschwindigkeit fahre ändert sich nichts; auch dann ruckelt er. Mit Tempomat eingeschaltet scheint es noch schlimmer zu sein. Sobald ich beschleunige ist es weg. Auch wenn ich langsamer oder schneller fahre ruckelt er nicht. Ich habe in einen anderen Beitrag gelesen das es mit einen softwareupdate verschwunden war. Der fuhr aber einen 1.9 CDTI. Ich bin zum FOH gefahren; die haben den neuesten Software geladen aber es hat sich nichts geändert.
Gibt es Fahrer mit einen 3.0 CDTI AT5 mit dasselbe Problem?
Ich bin Holländer; hoffe das ich nicht zuviele Schreibfehler gemacht habe .........
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Du aus Holland kommst, wär mir das nicht aufgefallen.
Zu Deinem Problem werden andere kompetente Leute sicher bessere Analysen anstellen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Dein Problem ähnlich gelagert ist, wie das bei einigen 1.9CDTI. Also verkorkste Drall- oder Drosselklappen bzw. irgend etwas in Richtung AGR-Ventil. Dies sind aber wirklich nur Vermutungen anhand der hier im Forum ähnlichen Probleme bei o.g. Maschinen. Mal abwarten, was die Anderen schreiben.
Ach noch was: eventuell mal beim FOH die Fehlercodes auslesen lassen. Vielleicht ist dort bereits ein Hinweis versteckt.
Ruckeln
Ich habe nochmal etwas weiter getestet und wenn ich runtergehe bis 60 kmh und manuell zum 4en Gang herunterschalte (auch dann macht der Motor 1500 Umdrehungen) und dann mit Teillast weiterfahre ruckelt er auch.
Ausser SoulofDarkness (danke !!) hat bis jetzt keiner auf diesen Beitrag geantwortet. Ich kann mich nicht vorstellen das ich der einzige bin mit dieses Problem.
Daß du kaum Antworten bekommst kann an folgenden Dingen liegen:
1.) Den 3,0CDTI (177PS würde ich sagen bei dem Navi) mit Automatik fahren nicht viele, weil da das Drehmoment stark beschnitten ist (AF33 => nur 330Nm statt den 370 beim manuellen Getriebe).
2.) Das Problem ist vielleicht sonst noch nirgends aufgetreten (obwohl: Getriebeprobleme bei den Automatikgetrieben gabs ja öfters, dürfte aber ein Motorproblem bei dir sein)
3.) Das Softwareupdate mit dem Teillastruckeln gilt nur für den 1.9CDTI. In jedem Fall ist es seltsam, sind doch die 80km/h im 4. und im 5. ganz andere Drehzahlen.
Würde mal beim FOH vorstellig werden, vielleicht gibts ja wie schon gesagt nen Fehlercode auszulesen.
4.) Urlaubszeit ;-)
Servus,
das hat mein Signum auch gehabt, allerdings nur schwach ausgeprägt.
Ich habe die neueste Software durch meinen FOH aufspielen lassen und nun ist das weg.
Ebenso das "Pumpen" der Leerlaufdrehzahl beim halten in Fahrstufe D.
Ansonsten läuft er zu meiner absoluten Zufriedenheit.
Besten Gruß aus LA
Martin
Martin,
Auch ich habe letzte Woche den neuesten Software bekommen. Aber wann hast du diesen Software bekommen; veilleicht hast du eine andere Version (älter aber vielleicht besser).
Und wann ist dienen Signum zugelassen (meinen 04-2004)?
Ruud
Hallo Ruud,
meiner ist von 07/2003.
Die Software habe ich vorletzte Woche aufspielen lassen.
Lt. meinem FOH der neueste Stand. Version weiß ich nicht.
Besten Gruß
Martin
OT
Hmmmh
Holländer - Teillastruckeln bei 80 Kmh ...
Hast du den Wohnwagen schon mal abgehängt?
Sorry, ist nicht ernst oder böse gemeint. Als 7 Tage 7 Köpfe Gucker kam mir das so in den Kopf...
Gruß und Frohes neues Jahr
Frank
Frank,
Kein problem; Spass muss sein ......... Ich wohne seit ein par Jahren in Deutschland (bin Grenzgänger, arbeite in Holland)und es gefällt uns prima, trotz alle Witzen bei meinen Kollegen; das wird noch schön während die Weltmeisterschaften (ich gewinne immer ........).
Ruud
Naja, 80 ist auch eine blöde Geschwindigkeit ... aber zurück zum Thema: Das Teillastruckeln beim V6 CDTI kommt zwar selten vor, passiert aber (und es liegt mal nicht an der AT-5). Meiner (mit MT-6) macht das bei bestimmten Drehzahlen auch, allerdings um die 1000/min - Stop-and-Go im 1./2. Gang ist kein Spaß, und mit Tempomat durch eine 30er Zone zu fahren (im 3. Gang bei 35 Fuß vom Gas nehmen und einschalten) kann auch schonmal zu Kopfnicken führen ...
Was das Phänomen um die 1500/min angeht, da würde ich den FOH mal gezielt im Bereich Motorsteuerung (Softwarestand?), Ladedruckregelung und Geometriesteuerung der Turbine suchen lassen. Denn in diesem Bereich entwickelt der 3.0 das maximale Drehmoment (bei vollem Ladedruck), mit AT-5 bei 1600/min, mit MT-6 etwas höher. In diesem Drehzahlbereich arbeiten die einzelnen Regelkreise auf Hochtouren, und salopp gesagt können die sich dann nicht immer auf die 'richtigen' Einspritzmengen/-zeiten einigen oder die Ladedruckregelung kommt nicht mehr hinterher - es ruckelt. Gibt dann auch noch der Tempomat seinen (Daten-)Senf dazu, ist das Chaos komplett ... Soweit ich weiß, gibt es da eine Softwareversion, die das Ganze etwas abdämpft - frag diesbezüglich mal in der Werkstatt nach
Das mit die 80 kmh hast du natürlich recht; ist auch eine blöde Geschwindigkeit. Aber da ich Hollander bin (zwa in Deutschland wohne aber ganz öft in Holland fahre und da sind nur 80 erlaubt auf die Hauptstrassen) fahre ich diese Geschwindigkeit ganz oft.
Ich gehe mit deinen Anweisungen (und die von anderen) mal wieder zum FOH (bin da gewesen und haben dann die neuesten Software geladen was aber nicht geholfen hat); aber mann weiss ja nie.
Danke für deinen Beitrag. Ich werde euch auf den laufenden halten.
Ich hatte auch das Problem mit dem Ruckeln.
Bei mir hat dann vor ca. 2 Monaten ein Softwareupdate geholfen und jetzt läuft er super (sogar etwas schneller als vorher).
Laut Aussage meiner Werkstatt wurde sonst nichts verändert.
Das Problem ist jetzt gelöst; wie auch mache anderen (Motobike-rider und Robbi9999) geschrieben haben war ein Softwareupdate (für das Getriebe) die Lösung.