- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Teillastruckeln N54 bis 1800rpm
Teillastruckeln N54 bis 1800rpm
Moin liebe Sekte
Bei meinem Wagen habe ich neuerdings ein Teillastruckeln sobald der Motor Betriebstemp. hat. Die ersten KM (ca. 10) ist alles in Ordnung.
Ich habe aus einigen Themen rausgelesen, dass es wohl der Saugdrucksensor sein soll. Trifft das auf mein Fehlerbild zu?
vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Teillastruckeln kann gerade beim N54 viele Ursachen haben. Auch wenn keine Motorleuchte an ist, erstmal Fehlerspeicher auslesen und berichten.
Zitat:
@G Astra schrieb am 14. Februar 2020 um 14:52:01 Uhr:
Teillastruckeln kann gerade beim N54 viele Ursachen haben. Auch wenn keine Motorleuchte an ist, erstmal Fehlerspeicher auslesen und berichten.
Würde der FS was auswerfen, würde ich euch nicht belästigen.
gut zu wissen. Das ist hier nämlich nicht selbstverständlich
Bevor du 85 Euro für einen der beiden Sensoren (Saugrohr-Drucksensor sitzt unter der Motorabdeckung\Filterkasten, Ladedrucksensor an der Chargepipe Nähe Drosselklappe), ausgibst, würde ich mir als erstes das Zündkerzenbild auf allen 6 Zylindern ansehen. Tanzt einer aus der Reihe, würde ich mit Zündspulen und danach dem zugehörigen Injektor weitermachen.
Ist dort alles unauffällig, Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen.
Stell doch dein Fzg erstmal vor. Bj ? Km Stand ? Besitzer seit ?
Umbauten?
Was wurde in den letzten Zeit alles gemacht ?
Würde mir auch mal die Zündkerzen - wie hier schon beschrieben- anschauen.
-Welchen Index haben die Injektoren?
- Startverhalten?
- ASB und Einlasskanäle schonmal gereinigt ?
- Lambdasonde Lernwerte
Zitat:
@G Astra schrieb am 14. Februar 2020 um 17:12:32 Uhr:
gut zu wissen. Das ist hier nämlich nicht selbstverständlich
Bevor du 85 Euro für einen der beiden Sensoren (Saugrohr-Drucksensor sitzt unter der Motorabdeckung\Filterkasten, Ladedrucksensor an der Chargepipe Nähe Drosselklappe), ausgibst, würde ich mir als erstes das Zündkerzenbild auf allen 6 Zylindern ansehen. Tanzt einer aus der Reihe, würde ich mit Zündspulen und danach dem zugehörigen Injektor weitermachen.
Ist dort alles unauffällig, Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen.
Moin,
Unterdruckschläuche habe ich alle erneuert, Zündkerzen schau ich mir morgen an, berufsbedingt kann ich das Auto immer nur am Wochenende zerlegen .
Was ich getestet habe, ist folgendes: Wenn ich manuell schalte, und die Drehzahl oberhalb 2k halte ist alles schick. Beschleunige ich auf "D" ruckelnd hoch wirft er die MKL.
Ich würde den Fehler wie von Dir bereits erwähnt auf Kerzen, Zündspulen oder Injektoren eingrenzen. Die HDP schließe ich mal aus, da die auch zicken würde bei Vollast.
@BMW Driver Jörg,
Für die Lösung des Problems sind all die Informationen, welche Du forderst nicht zwingend nötig.
ASB und ELK wurde noch nicht in Angriff genommen.
er wirft die Mkl und es steht nichts im Speicher? Gibt's nicht. Wer Hilfestellung will, sollte nicht mit Infos geizen. Lieber mehr Infos als zu wenig, sollte die Devise sein.
Wenn Die Information relevant ist für den Fehler, hätte ich Sie auch erwähnt.
Dennoch, danke für eure Info´s
Naja, dass die MKL angeht ist schon alleine deshalb wichtig weil dann auf jeden Fall etwas im Fehlerspeicher steht. Vielleicht mal mit anderer Software auslesen?
Zitat:
@hendrik1994 schrieb am 15. Februar 2020 um 09:45:59 Uhr:
Naja, dass die MKL angeht ist schon alleine deshalb wichtig weil dann auf jeden Fall etwas im Fehlerspeicher steht. Vielleicht mal mit anderer Software auslesen?
Leider gibt der FS wenig aufschluß darüber was nicht in Ordnung sein könnte, allein der Eintrag sagt genau nix aus. 030FE ist es.
Dort steht nur, das der Ladedruck zu hoch ist und die Regelung diese zurücknimmt, welshalb Sie das tut ist nicht eingetragen, da ich aber das meiste bereits ausgeschlossen habe, was überlichweise zur diesen Eintrag wirft, hilft es wenig aber ich bin da nicht Beratungsresitent und kann den Eintrag hier Posten, nur helfen wird es wenig.
Das war der Grund warum ich dieses mal einen anderen Ansatz gewählt habe.
Fazit: Die MKL kommt nur wenn ich mit dem Teillastruckeln in "D" durchbeschleunige, schalte ich manuell über 2k rpm kommt keine MKL, voller Ladedruck, alles tuti.
Bedeutet für mich, das ein Sensor oder die Kerzen diesen Fehler verursachen können, das dadurch der Ladedruck rausgenommen wird, ist nur die Konsequenz aus dem Fehler, der mir nicht bekannt ist.
Ich hoffe das man meine Herangehensweise nun besser versteht.
Der Fehlereintrag hilft auf jeden Fall schonmal so weit, dass wir nicht mehr in Richtung Zündkerzen, Spulen, Injektoren etc. spekulieren... Es hilft einfach dabei, sinnvolle Ratschläge zu bekommen, wenn die Ursache schon einmal ein wenig eingegrenzt werden kann.
fährst du zufällig Software von MHD, eventuell sogar eine Version 8.1-Map?
Zitat:
@G Astra schrieb am 15. Februar 2020 um 11:28:05 Uhr:
fährst du zufällig Software von MHD, eventuell sogar eine Version 8.1-Map?
Das ist eine richtig gute Frage!
Als ich den Wagen gekauft habe, hieß es nein keine Software gemacht, allerdings machten mich ein paar Tatsachen stutzig.
1. Auspuff war abgeklemmt sodass beide Endtöpfe ständig offen waren.
2. Die Verkleidung vom SG-Kasten war zerbrochen, bedeutet da war mal wer drann.
Da ich mit dem Tuning Gelumpe nix am Hut hab, kenne ich auch keinen Weg herauszufinden ob oder ob nicht....
@hendrik1994
Ich denke eher in Richtung Ansaugweg oder irgendeiner der 8.7 Mio Sensoren......
kommst du trotz Ruckeln über 250 kmh GPS? Wenn MHD drauf ist, gibt's keine V-Max-begrenzung. Das wäre ein Weg, das rauszufinden. BMW kann da aber auch nachsehen. Läuft er denn kräftiger wie 400Nm Drehmoment, evtl. hast du Vergleichsmöglichkeiten.
Zitat:
@G Astra schrieb am 15. Februar 2020 um 11:52:34 Uhr:
kommst du trotz Ruckeln über 250 kmh GPS? Wenn MHD drauf ist, gibt's keine V-Max-begrenzung. Das wäre ein Weg, das rauszufinden. BMW kann da aber auch nachsehen. Läuft er denn kräftiger wie 400Nm Drehmoment, evtl. hast du Vergleichsmöglichkeiten.
Wie bereits erwähnt, wenn ich manuell schalte läuft er sauber in den Begrenzer ohne zu ruckeln oder sonst etwas (keine MKL).
Drehe ich auf "D" aus dem Stand hoch wirft er ab 4k rpm die MKL und nimmt Leistung raus.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit den Wagen mal auszudrehen, beim Kauf auf dem Rückweg nach Hause habe ich nen Porsche gejagt, da meine ich war ich zumindest kurzzeitig über 250 (lt. Tacho).......
Müsste ich das nicht mit den gängigen Tools aus dem SG direkt auslesen können (Timestamp vom letzten "Update")?