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Teillastruckeln x25xe

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. März 2011 um 13:40

Hallo, ich habe einen Vectra B i500 Baujahr 2000 2,5l V6 x25xe mit Schaltgetriebe und ein dummes Problem.

Ich habe ein Teillastruckeln bei 2000-3500 U/min. Motorkontollleuchte leuchtet nicht und es sind keine Fehler gespeichert.

 

Fehlerspeicher wurde bei Opel ausgelesen und eine halbe Stunde mit Tech 2 geprüft.

Keine Fehler gespeichert und alles soweit ok laut Opel.

Das Auto springt warm und kalt sofort an und die Symtome sind Temperatur unabhänig.

Volllastfahrten sind einwandfrei, wenn ich ich im 2 Gang bei 1500Umin voll aufs GAs stehe bis ca.4000Umin und dann durchschalte bis zum 5 Gang gibts keinerlei Probleme. Also egal welche Drehzahl und welcher Gang im Vollastbetrieb ist kein ruckeln zu spüren.

Also da habe ich mich als Mechaniker mal selber auf die Suche gemacht.

Ich habe Bauteile einzeln abgeklemmt und wieder angeklemmt bis das ruckeln weg war also alle üblichen Bauteile wie AGR dann LMM ect.

Das Ruckeln ist weg wenn ich den Drosselklappenpoti abziehe. es brennt dann logischerweise die Motorkontollleuchte und die Tractions Kontollleuchte und das Fahrzeug geht logischerweise nicht mehr in den Schubbetrieb. Beachtet ich habe kein E-Gas.

Klemme ich andere Bauteile an wie LMM oder AGR oder LEERLAUFSTELLER leuchtet NUR die Motorkontollleuchte aber es ruckelt halt immer noch.

Zündspule und Einspritzdüsen mit OHM Meter geprüft.. alles I.O

Das Ruckeln ist deutlich weniger wenn ich das AGR Ventil mit einem Blech Blind mache aber es ruckelt halt immer noch.

Darauf hin wurden folgendes Bauteile quergetauscht bzw. erneuert.

>Luftmassenmesser

>Luftansaugemparatursensor

>Leerlaufsteller

>AGR Ventil

>Drosselklappensensor neu (Zubehörteil von LÖWE)

>Kurbelwellensensor NEU von Siemens

>Zündkabel NEU von BOSCH

>Zündkerzen NEU von NGK

>Beide Lambdasonden NEU von BOSCH

>Temparaturfühler Kühlmittel fürs Steuergerät NEU von Hella

>Nockenwellensensor

>Kaftstofffilter NEU und Kraftstoffdruck von 3 BAR also in Ordnung

>Alle Saugrohrdichtungen NEU Original Opel

>Luftfilter

> Probeweise eine ABGASUNTERSUCHUNG gemacht als Au alles TOP

>Drosselklappe gereinigt und auch die Bohrungen an dem ÖLabscheider auf Durchgang geprüft wieder mal alles ok.

>Alle möglichen Schlauchverbindungen auf Falschluft mit Unterdruck,Bremsenreiniger und Wasser und auf Durchgang geprüft.

>Habe das Auto sogar noch EXTRA Falschluft ziehen lassen das ruckeln bleibt exakt gleich wird nicht besser und nicht schlimmer.

>Motormassetellen gesucht und gereinigt und geschliffen.

>Kabelsatz von TC Kontolle Steuergerät abgezogen und Kontaktspray verwenden und Kabelsazt in den Innenraum bewegt um evt. Scheuerstellen zu entdecken > nix zu sehn.

>Kabelsatz von Poti zu Stecker Motorsteuergerät auf,Kurzschluss - und + und auf Unterbrechung und Widerstand geprüft und auch zerlegt und die Kabel angesehen soweit es geht und selbstverständlich alles einwandrei HFM und NW und KW Sensor Kabelsatz auch geprüft. Alle möglichen Steckverbindungen auf Korrision geprüft und mit Kontraktpray eingesprüht.

OK wie gesagt hatte ich ja schon einige Bauteile erneuert am Samstag waren es die Zündkabel,Kühlwassertempsensor und Lambdasonden.

Das Auto gestarte und das GAS nur ganz sachte angetippt und sofort bricht die Drehzahl ein also man merkt das war nicht stimmt.

Bei Erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 2500Umin merkt man Aussetzer. Ok kann es nur was damit zu tun haben was ich repariert hatte bzw. in der Hand hatte. Also das Auto braucht} STROM UND SPANNUNG.

komisch war das sich nach der Reparatur das Symtom sich verschlimmert hatte..

> Leerlauf und Gas nur angetippelt echt nur minimal und die Drehtzahl fällt ab also da schon ruckler..

> Erhöhte Leerlaufdrehzahl so zw. 2000 - 3000 das gleiche also er setzte aus.

> Probefahrt der gleiche Mist wie immer :-(

ok hatte mal was im Netz mit Lichtmaschine gelesen. Also den Lichtmaschinentester dran gemacht und was sehe ich da Ladestrom 8 Ampere Verbraucher ein und aufs Gas max. 17 Ampere ect also wie auch immer nicht GENUG. Aber komisch hatte nie Kaltstartschwierigkeiten ect. Das Auto steht eine Woche und springt sofort an.

Batterietester geholt und Batterie geprüft} Batterie defekt.Wir wissen ja Zwischenspeicher und Spannungsspitzen ect.

gleich neue Batterie verbaut und der Ladestrom war 30 Ampere im Leerlauf mit ca. 14Volt und unter Last mit Verbraucher ging er bis 102 Ampere mit 13,4 Volt. Wenn ich alle möglichen Verbaucher einschalte und er nur im Leerlauf läuft bringt er 69 Ampere Ladestrom und "nur" 12.2V Spannung.

Und was mir noch aufgefallen ist das wenn er 35 Ampere im Leerlauf ladet und ich Tippe leicht aufs Gas fällt der Ladestrom kurz auf 30-25 Ampere ab und der Motor zuckelt..

also voller Elan eine Probefahrt und bummm ruckelt immer noch..

und da ist es egal ob Verbraucher ein oder aus.

Also die alte (anscheindend defekte Batterie wieder eingebaut) Pole gereinigt und gefettet und komischerweise ist jetzt der Ladestrom in Ordnung geht mehr als 100 Ampere mit 13,5Volt..

Also Limakabel angesehen und mal an der Lima die Kabel geprüft aber nicht lange weil der Krümmer was sehr heiß :-) also eine gute Sichtprüfung mit kleinen Kabelbewegungen gemacht und war nichts zu sehen.

Jedoch war einmal die Sache das auf dem Weg zur Arbeit das Radio ausgeagnen ist und TC und OBD gebrannt hat... Lima SCHROTT?

Schon seit einiger Zeit geht morgens manchmal das Display vom Radio aus Musik ist weiterhin zu hören wenn ich das Bedienteil abziehe und wieder draufstecke geht das Diplay wieder.

Was auch dazu noch führt das ich wenn ich in der Waschanlage war und unterbodenwäsche gemacht habe hatt er beim rausfahren aus der Waschanlage auch gezickt... Lima Schrott da Wasser drangekommen ist?

Aber das war lange bevor er so gezickt hat das er während der Fahrt ruckelt jedoch jedes mal nach Unterbodenwäschen...

Aber wie gehabt Drosselpoti abziehen TC und OBD brennt und Kiste läuft wie ein Neuwagen einwandfrei...

hmm das einzigste was jetzt noch nicht NEU ist ist die Zündspule,Batterie und Lichtmaschine. Bevor jetzt jemand schreibt mach doch die Zündspule neu frage ich gleich zurück WARUM wenn die den Dk Poti abziehe läufer er doch ohne ruckeln....und die Zündspule ist erst 3 Jahre alt und Original BOSCH.

Persönlich würde ich mir jetzt mal die Lichtmaschine und Batterie vorknöpfen aber zuerst würde ich gerne mal eure Erfahrung und Meinung hören..

 

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5 Antworten
am 27. März 2011 um 15:43

Hi,

bei mir wars Schlussendlich die Zündspule...und die hinterlegte keinen Fehler, genauso wie die Zündkabel.

Du hast doch das Drosselklappenponti abgesteckt, schon mal nach Kabel, Kontakten geschaut...nicht das dort der Wurm drin ist? Welche Teile ist Du eingebaut? Siemens, Bosch, Hella oder irgendwann ein Billigzeug?

Hast Du Dein altes Drosselklappenponti noch? Probier das mal. Sonst tausche das jetzige um.

Sonst schaue mal nach Deinen Zündkerzen wie die jetzt aussehen...

 

Themenstarteram 28. März 2011 um 7:41

Ja nach den Kabeln habe ich geschaut und diese auch bei abgestecktem Motorsteuergerät geprüft auf Widerstand, und Kurzschluss gegenseitig und auf + und -. Der neue Drosselklappenpoti ist aus Ebay und vom Hersteller Löwe. Aber ich werden einen Originalen noch probieren.DEn alten originalen Bosch habe ich auch noch den werde ich nacher mal verbauen.

Ok bei Dir wars die Zündspule, da regt sich jetzt doch wieder bei mir die Frage, warum läuft meiner einwandfrei wenn der DK Poti abgezogen ist?

Hattest du auch zufällig den DK Poti abgezogen und er lief einwandfrei?

am 28. März 2011 um 10:37

DSK Poti hatte ich nicht gelöst. Zündkabel/Zündmodul sind meistens die üblichen Verdächtigungen. Wobei bei mir zu aller erst Zündkabel und Zündkerzen gewechselt wurden sind...und das Problem immer noch bestand. Daher wurde noch ein neues Zündmodul verbaut.

Bei mir war das ruckeln so bis 2500u/min, bis dahin lief der ziemlich zäh, aber dann ging er ab wie immer. Im Stand zeigte meine BC immer ein Mehrverbrauch von 0,3l an.

Bei mir war der DK Poti auch schon hinüber. Der Effekt war aber ein stärkers ruckeln, besonders bei warmen Motor, und die MKL ging auch an. Ich glaub bei Hella habe ich 50€ bezahlt.

Du kannst doch Deine Zündkabel prüfen/messen ob ein Funke ankommt? Frage mich aber nicht nach Werten.

Somit hättest Du Gewissheit ob das Zündmodul hinüber ist.

Ab das mit dem Potentiometer? mmmh...gute Frage. Ich bin dann nochmal bei Opel....ich frag mal.

am 28. März 2011 um 17:26

Hast Du schon mal die Mechanik der Drosselklappe geprüft?

Bei abgezogenen DK Poti denkt das Steuergerät das jetzt max. Luft angesaugt wird, oder sehe ich das falsch?

Vieleicht läuft er deswegen besser.

Themenstarteram 28. März 2011 um 18:27

ja die Meschanik ist einwandfrei..

heute habe ich testweise mal wieder an alten Originalen DK Poti von Bosch verbaut, und Fehler war behoben.

Also egal was kaputt war es war entweder die Zündkabel,Zündkerzen,Lambdasonden oder der Temp Fühler.

Das werden wir wohl nie erfahren :-), ich bin froh das es endlich vorbei ist...

Vielleicht hilft dieser Beitrag nun anderen..

Und heute wieder was gelernt, wer billig kauft kauft 2 mal. Also nur Originalsachen kaufen und keine Ebay nachbauten...

Es muss ja nicht immer direkt bei OPEL gekauft werden, einfach das Qualitätsprodukt kaufen wo verbaut ist z.b. Bosch.

Eine Bosch Lambdasonde bekomme ich bei Opel für 150 Euro und in der Bucht kaufe ich eine Bosch Sonde für 80 Euro.

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