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- Teils schwammiges Fahrverhalten - Reifen schuld?
Teils schwammiges Fahrverhalten - Reifen schuld?
Hallo zusammen,
seit gestern zeigt mein Elch ein merkwürdiges Verhalten, jeweils gegen Mitte bis Ende meiner Arbeitsstrecke (bei ca. 20-25 km Fahrtstrecke) - sehr schwammiges Lenkgefühl, leicht verzögert, ein klein wenig so als würde man sprichwörtlich "auf rohen Eiern fahren". Am Anfang der Fahrt fühlt sich alles OK an.
Zu den näheren Umständen:
- Habe noch Winterreifen drauf (kam noch nicht zum Wechseln), die fast neu sind, ist deren erste Saison
- Von meinem langen Roadtrip mit vollgepacktem Auto hab ich noch den empfohlenen Druck von 2,8 bar vorn und 2,6 bar hinten drauf, dachte für die paar Tage, die die Winterreifen noch drauf sind, kann ich mit etwas erhöhtem Verschleiß in der Reifenmitte leben.
- Gestern Nachmittag hatte es 26°C, heute früh, als das Phänomen wieder auftrat, irgendwas zwischen 12-15°C.
- Bin jeweils in der Mitte der Strecke recht flott Autobahn gefahren.
Kann sich daraus jemand einen Reim auf die Ursache dieses Phänomens machen?
Ein mechanisches Problem vermute ich eher nicht; hab keinen Bordsteincrash gehabt oder kein heftiges Schlagloch oder irgendwas anderes von dem ich wüsste, dass es Fahrwerk oder Spur in Mitleidenschaft gezogen haben könnte. Auch keine komischen Geräusche beim Überfahren von Bodenwellen/Bordsteinen.
Der aktuell nicht zur Beladung passende Reifendruck ist durch die hohen Außentemperaturen und die Reibungshitze über die Fahrtdauer sicherlich noch weiter angestiegen, aber sollte man nicht bei zu niedrigem Reifendruck schwammiges Fahrverhalten haben, nicht bei arg hohem?
Werde heute nach der Arbeit wohl mal den Reifendruck testhalber absenken.
Gruß
Matt
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Problem liegt nicht am Volvo sondern am BMW.
Die verwenden Kunststoffe die gefährliche Ausdünstungen haben.
Die Symtome sind täglich auf unseren Strassen zu beobachten.
Bei genauerem Hinsehen auch an Bisspuren im Lenkrad
Viele Grüße
Frank
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32 Antworten
Ich vermute mal das die einfach zu Warm werden.
Druck senken bringt in dem Falle nix da durch den geringeren Druck die Reifen mehr Walken und dadurch mehr wärme aufbauen.
Gruß Carsten
Hm, guter Punkt. Kontrollieren werde ich ihn dennoch mal, nicht, dass der Druck eines Reifens etwas abgefallen ist o. ä., sicher ist sicher.
Würden sich zu warme Reifen tatsächlich so schwammig fahren? Hatte das Problem noch nie, obwohl ich schon öfter mal bei unpassend warmem Wetter Winterreifen draufhatte.
Gleiches konnte ich letzte Woche ebenfalls feststellen...
Hab dann am Donnerstag die Sommerschlappen (215er, 16") draufgezogen und seitdem fährt er sich auch wieder schön straff und direkt. Ich vermute einfach mal, dasses den Winterschuhen einfach zu warm wird und die deshalb so schwammig zu handlen sind. Immerhin haben diese eine weichere Gummimischung und sind oftmals schmaler als die Reifen, wie man sie im Sommer drauf hat.
Also ich hab gestern mal den Reifendruck auf Normalniveau laut B-Säulenaufkleber abgesenkt (2,5 bar vorn & 2,1 bar hinten) und auf dem Heimweg (hatte noch 26°C) mal etwas genauer aufgepasst:
Autobahnauffahrt, relativ enge Kehrkurve. Fahre ich ganz gern etwas flotter, gestern dabei mal die Scheiben heruntergelassen - Reifen jaulen tatsächlich schon ganz leise, d. h. waren an der Stelle schon ordentlich belastet! Macht normal nichts aus. Spricht m. E. n. ganz klar für die Wärmetheorie.
Allgemein war das Fahrverhalten mit weniger Druck entgegen der physikalischen Logik etwas weniger schwammig! Offenbar ist das also auch stark vom jeweiligen Reifen abhängig.
Heute früh 8°C hier gerade und Regen. Fahrverhalten wiederum besser. Ich bilde mir zwar ein, dass es gegen Ende der Fahrt wieder etwas schwammig war, aber vielleicht werde ich auch einfach langsam paranoid.
Anscheinend sind meine Nokian WR-D3 zwar brilliant wenn Schnee liegt und gut bei niedrigen Temperaturen, aber absolut kein Fan von Temperaturen jenseits der 20°C...
Mal sehen ob ich mir einen Drehmomentschlüsel organisieren kann und es nachmittags zu Regnen aufhört, dann tausch ich auf die Sommerschlappen.
Zitat:
Original geschrieben von mat619
- Von meinem langen Roadtrip mit vollgepacktem Auto hab ich noch den empfohlenen Druck von 2,8 bar vorn und 2,6 bar hinten drauf, dachte für die paar Tage, die die Winterreifen noch drauf sind, kann ich mit etwas erhöhtem Verschleiß in der Reifenmitte leben.
Dieser Druck ist jedoch ganz OK beim V50.
Die V50/S40/C30 Baureihe verschleisst ihre Reifen normal meist am Schultern und weniger in der Mitte.
Mit erhöhten Reifendruck wird der Verscheiss wieder mehr egal verteilt über die ganze Breite deiner Reifen.
Mein Michelin Energy Saver und Alpin A4 (205/55/16) fahre ich mit 3,5 und 3,4 bar drin - der maximal zugelassen Reifendruck laut Michelin - steht normal auf die Reifen, aber nicht beim Alpin A4.
Bei dieser Druck gibt es jedoch ein erhöhter Verschleiss in der Reifenmitte, wodurch meine Reifen nun wieder egal abgelaufen sind ;-)
Das Comfort geht auch deutlich runter.
Fazit :
2,5 bar ist etwas zu niedrig
3,5 bar ist etwas zu hoch
rund 3 bar ist ganz OK (damit habe ich auch lange gefahren)
Zitat:
Also ich hab gestern mal den Reifendruck auf Normalniveau laut B-Säulenaufkleber abgesenkt (2,5 bar vorn & 2,1 bar hinten)
Dass ist leider etwas zu niedrig fürs Auto, Verbrauch und Fahrverhalten.
Er verbraucht weniger und fahrt einfach besser mit erhöhten Druck - sicher mit 17" drauf.
Volvo hat später (bereits beim 2007-er Facelift ?) der Reifendruck erhöht ggü die Angabe für Pre-Facelift Modelle.
Am schwammigen Fahrverhalten beim V50 mit normalem Fahrwerk ist der V50 schuld. Hatte vier Jahre lang einen, und das Ding war ne Gefahr für die Öffentlichkeit bei allem über 180km/h. Wenn er das überhaupt gepackt hat. Was für ne Möhre. Und nein, es lag nicht nur an meinem, bin auch andere zum Vergleich gefahren. Der 3er jetzt macht es so wie ich mir das vorstelle.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Am schwammigen Fahrverhalten beim V50 mit normalem Fahrwerk ist der V50 schuld. Hatte vier Jahre lang einen, und das Ding war ne Gefahr für die Öffentlichkeit bei allem über 180km/h. Wenn er das überhaupt gepackt hat. Was für ne Möhre. Und nein, es lag nicht nur an meinem, bin auch andere zum Vergleich gefahren. Der 3er jetzt macht es so wie ich mir das vorstelle.
Sei mir mal nicht böse, aber was ein Schwachsinn, hast du den Threadanfang überhaupt gelesen? Ich hab meinen V50 seit über einem Jahr und weiß wie er sich fährt, und das ist für gewöhnlich schön straff.
Wenn von einer "Gefahr für die Öffentlichkeit" zu sprechen ist, muss das wohl am Fahrer liegen, denn mein V50 liegt auch jenseits der 200 km/h wie ein Brett. Hab erst mit vier Leuten plus Gepäck im V50 ganze 2000 km Autobahn in 5 Tagen zurückgelegt, auf denen ich selbst in mit Kuppen übersäten, Kurven gespickten Abschnitten wie der nördlichen Rhön bequem einhändig über 200 km/h fahren konnte, ohne dass er auch nur das kleinste bisschen geschaukelt oder an meinen Armen gezogen hat.
Wo wir gerade bei "muss wohl am Fahrer liegen" sind, meiner läuft in der Ebene auch komischerweise mühelos die angegebenen 210 km/h. Bis 180 km/h zieht er richtig satt durch und bis 210 km/h lässt er etwas nach, aber man kann nun mal nicht überall Wumms haben. Ein bisschen Anlauf und die 210 km/h sind geknackt.
Die momentane Schwammigkeit liegt eindeutig an den zu hohen Temperaturen für meine Winterreifen, heute ist's magere 7°C kalt und das Fahrverhalten ist "back to normal".
Genau, muss wohl am Fahrer liegen. Anscheinend habe ich es nie geschafft Vollgas zu geben.
Das Fahrwerk ist schrott, und die Maschine (2.0D) auch. >200km/h gingen nur mit Rückenwind. Beim kleinsten Hügel ging der Zeiger auf 190 und weniger zurück, und das mit nur einer Person (88kg). Das Ding war zum Cruisen geeignet, aber bei höheren Geschwindigkeiten hat es die Karre schon bei dünnsten Bodenwellen durchgewedelt.
Kann mich nur wiederholen, die Probleme hat meiner keinsterweise, obwohl er ein 100% serienmäßiger 2.0D mit Standardfahrwerk ist - und nachdem man hier rein gar nix davon liest wohl auch sonst keiner. Schon seltsam.
Peugeots, Citroens und Fords (Vans ausgenommen) mit derselben 2.0D Maschine erreichen im übrigen ebenfalls problemlos über 200 km/h. Auch komisch.
Hallo,
das Problem liegt nicht am Volvo sondern am BMW.
Die verwenden Kunststoffe die gefährliche Ausdünstungen haben.
Die Symtome sind täglich auf unseren Strassen zu beobachten.
Bei genauerem Hinsehen auch an Bisspuren im Lenkrad
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Am schwammigen Fahrverhalten beim V50 mit normalem Fahrwerk ist der V50 schuld.
Das Fahrwerk kommt vom Focus - und das Fahrverhalten der Focus war immer gut beachtet.
Zitat:
Hatte vier Jahre lang einen, und das Ding war ne Gefahr für die Öffentlichkeit bei allem über 180km/h.
Fast jedermal ich in Deutschland auf die AB war, habe ich mein 1.6D bis zum Vmax gefahren - 187 km/h laut GPS. In Belgien wollen die Polizisten dein Fahrerschein gerne zurück bei dieser Geschwindigkeit ...
Fahrverhalten war OK bei 180+.
Egal ob er neu war, oder 130.000 km runter hat.
Die Türbekleidung hat bei 160+ leider ganz unangenehm geklappert - Plastik auf Blech.
Zitat:
Der 3er jetzt macht es so wie ich mir das vorstelle.
Der neue ?
Der kostet auch ein bisschen mehr - fahrt aber auch deutlich besser ...
Hallo zusammen bin neu hier fahre aber auch schon lange einen Elch erster 740gl dan den V70 jahrgang 99 mit heico tuning ... und jetzt den kleinen V50 d1.6 aber auch mit dem chip von heico. Hab 18zoll 225 45 drauf und die sortfedern von heico aber nur 2cm tiefer. Fazit gemütliches ruhiges aber auch hartes normales fahren . Deutsche AB mit 240 km/h auch sehr sat zum fahren man staune und zu guter letzt alpen fahrten in der schweiz.... nur geil ... so das sind meine erfahrungen mit dem V50 bin zufrieden und glücklich grüschen an alle
Der 1.6D schafft auch mit heico-chip keine 240km/h! Das liegt im Bereich der Werte einer Stammtischprahlerei. Was das Fahrwerk betrifft bleibt der C30 auch bei Vollgas absolut stabil. Da wird nichts schwammig. Das Fahrwerk ist mit dem des V50 identisch. Wenn da was schwammig werden sollte würde ich mir den Reifendruck, die Reifen, die Stoßdämpfer, Radlager und Fahrwerkseinstellung vornehmen um der Ursache nachzugehen.
Gruß Andreas.