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Teilweise festsitzende Handbremse freibekommen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:04

Mein Auto läuft wieder, die Batterie ist wieder "voll" und hat 10 Minuten nach der Starthilfe knappe 50 Ah von 60 angezeigt. So.

Während das Auto da rumstand und ich es versuchte selber zu starten, hab ich natürlich den Gang rausgenommen und bin auf die Bremse. Wenn das Auto aber nicht an geht, ist die Bremse irgendwann "hart", drückt sich nicht mehr durch und man hat keine Bremswirkung mehr. Also Feststellbremse angezogen - Fehler!

Jetzt sitzt die hinten rechts scheinbar etwas fest. Die Scheib und die Felge waren nach 15 km sehr warm. Ich hab das durch die Luft abkühlen lassen und kein Wasser draufgekippt.

Kann ich das selber freilegen?

Dazu habe ich folgendes gefunden

Zitat:

Ist der Rost nicht der Grund, warum sich die Handbremse nicht mehr bewegt, sollten Sie Ihr Auto in die Werkstatt bringen. Bei rost können Sie jedoch getrost selbst Hand anlegen. Gehen Sie dann wie folgt vor:

- Heben Sie den Wagen mit dem Wagenheber an.

- Nun lösen Sie die Radmuttern. Dabei gehen Sie wie beim Radwechsel vor, und entfernen das Rad von der Achse. Nur so kommen Sie an die Bremstrommel.

- Jetzt können Sie die, oft schon verrostete, Bremstrommel sehen. Nehmen Sie nun den Gummihammer und schlagen Sie kräftig auf die Bremsbacken, die an den Seiten in der Trommel sitzen. Gehen Sie dabei im Kreuz vor und sparen Sie nicht an der Kraft. Der Rost muss raus oder die Bremse löst sich nicht.

- Sie können prüfen, ob die Bremsen wieder gelöst sind, indem Sie versuchen die Bremstrommel mit den Händen zu bewegen.

- Funktioniert dies, sprühen Sie Entrostungsspray in die Löcher der Radschrauben, um erneutem Rost vorzubeugen.

- Ein weiterer Tipp gegen das Festsitzen ist, die Bremse nur anzuziehen, wenn es auch nötig ist. Oft reicht es auch schon, wen man den Gang drin lässt.

Verstehe ich das richtig, mit dem Gummihammer einfach mehrmals und mit gut Kraft gegen den Bremssattel kloppen? Was hat es mit dem Entrostungsspray aufsich, warum soll das in die Löcher der Radschrauben? Wenn das Spray an die Bremsscheiben kommt, riskiere ich damit irgendwas?

So ein Gummihammer kostet ja fast nix, deswegen würde ich das erstmal so versuchen bevor ich in die Werkstatt gehe und wieder ein paar Tage kein Auto habe.

Mein Auto:

VW Touran 1T1, 2,0 Liter TDI, Trendline, 103KW, BKD.

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27 Antworten

Hallole ...

... SUFU ... Bremse hinten heiß ...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß

Hermy

Dein Zitat handelt von einer Trommelbremse !

Du solltest zunächst den Bremssattel ausbauen(ohne Trennung zur Bremsflüssigkerit), mit geeignetem Werkzeug den Kolben zurückdrehen und dann prüfen ob der Sattel auch wirklich auf seinen beiden Führungen "schwimmt"

Hallole ...

Ich würde erst mal probieren , ob die kleinen Hebel am Bremssattel ... dort wo das Handbremsseil eingehängt ist = wieder in die Grundstellung zurück gehen .

Wahrscheinlich nicht . :mad:

Den Hebel mit Achse mal mit WD 40 einsprühen , etwas einwirken lassen und mal von Hand bewegen .

Geht der kleine Hebel nicht in seine Grundstellung zurück = dann hast du ein Problem !

Kannst ja mal mit der anderen Seite vergleichen .

Bleibt die Bremse weiterhin warm / heiß ... = dann kommst du nicht mehr sehr weit .

= Besser zur nächsten Werkstatt und Bremssattel erneuern !

Gruß

Hermy

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 12:30

Habt ihr zufällig Fotos von den Teilen an die ich dran soll? Ich kann damit sonst leider nichts anfangen :(

In die Werkstatt geht nicht, sonst habe ich wieder kein Auto. Einen Leihwagen gibts bei der Werkstatt hier nicht und andere Werkstätten hier in der Gegend sind mir zu unfreundlich (abgesehen von Wartezeiten bis zu 2 Wochen).

Zitat:

= Besser zur nächsten Werkstatt und Bremssattel erneuern !

Würde ich sogar sofort machen, wenn die Werkstätten die von mir ausgesuchten, etwas günstigeren Teile verbauen. Aber die wollen immer direkt Teile verbauen, die dreimal soviel kosten.

Kann ich das alles mit einem Wagenheber machen oder muss ich Angst haben, dass mir die Karre umkippt? Also Rad ab ist klar und dann aber da an der Bremse rumgucken, WD 40 rein (wo überhaupt, weil WD 40 + Bremse = keine Bremswirkung mehr dachte ich?)

 

Ich habe mir jetzt ein paar Videos dazu angeguckt. Das ist mir definitiv zu heikel und davon lasse ich die Finger. Mit dem hammer gegen kloppen mach ich, alles was weiter geht aber nicht. Da wird ja der ganze Sattel ausgebaut und sowas. Davon habe ich ziemlich genau "keine" Ahnung.

....finde jemanden der das kann und dir das privat macht.

Zitat:

@250000km schrieb am 3. Juni 2021 um 14:30:29 Uhr:

 

Kann ich das alles mit einem Wagenheber machen oder muss ich Angst haben, dass mir die Karre umkippt? Also Rad ab ist klar und dann aber da an der Bremse rumgucken, WD 40 rein (wo überhaupt, weil WD 40 + Bremse = keine Bremswirkung mehr dachte ich?)

Grundsätzlich ist das machbar. Dein ganze Geschreibe hier deutet auf Null Fachkompetenz. Also tu dir selbst und uns den Gefallen und lass die Finger davon. Man kloppt nicht einfach iwo rum und spritzt auch nicht planlos WD 40 u. Co.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:43

Zitat:

Null Fachkompetenz

So siehts aus und daraus mache ich auch keinen Hehl.

Ich muss morgen eh in den Baumarkt. Nebenan gibts eine Werkstatt. Ich frage die, ob die mir das irgendwie kurzfristig "reparieren" können, ohne Teile auszutauschen. Teile austauschen kommt erst später, weil wenn das Auto in der Werkstatt ist heißt das für mich, keine Arbeit und kein Geld.

Hallole ...

Du hattest Anfang 2021 doch schon mal Probs mit der Handbremse :eek:

https://www.motor-talk.de/.../...mmen-fehler-am-hang-t7020965.html?...

+ Foto Bremssattel

... Prüfe bzw. drücke diesen " Hebel " mal etwas nach oben in die Grundstellung bis zum Anschlag ...

Vielleicht bewegt der sich noch ein paar Millimeter , und löst somit deine " Dauer - Handbremse " .

Nach der nächsten Betätigung der Handbremse klemmt dieser " Hebel " dann bestimmt wieder :eek:

= Ist nur mal als eine Notlösung anzusehen !

Damit du noch etwas mobil bist , bis zur vollständigen Lösung des Problems ...

 

Gruß

Hermy

Edit ... anderes Bild

Bremssattel hinten 01
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:22

Zitat:

... Prüfe bzw. drücke diesen " Hebel " mal etwas nach oben in die Grundstellung bis zum Anschlag ...

Vielleicht bewegt der sich noch ein paar Millimeter , und löst somit deine " Dauer - Handbremse " .

Nur sicherheitshalber frage ich nach.

"Nach oben bis zum Anschlag": meinst du damit die Handbremse, also den Hebel im Auto, bis zum Anschlag "anziehen" bis nix mehr geht?

Falls du diesen "Hebel" auf dem Foto meinst. Einfach von unten nach oben drücken/ziehen?

Ich gucke gleich mal nach.

Hallole ...

... du mußt dich schon hinten / unten unters Auto legen :D

 

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:41

Gut dass du das sagst. Ich hätte jetzt den Reifen abmontiert.

Also Reifen dran lassen, unten drunter legen und suchen. Ist mir auch lieber so, dann kann "nix" auf mich "drauf fallen".

Ich melde mich sobald ich das erledigt habe. Muss noch ein paar andere Dinge erledigen vorher.

Hallole ...

Erstmal nur nachschauen ... , müßte so gehen ohne das Rad abzumachen .

Und nur mal mit der Hand an den Hebel fassen und nach oben zum Anschlag drücken ... ohne Gewalt !

& und Foto machen , von beiden Seiten - Bremssättel links u. rechts .

Vielleicht erkennt man einen Unterschied .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:56

Ich bin nicht mal richtig druntergekommen weil der riesen Kasten vom Endauspuff und irgendwas anderes wo das Rad dran hängt im Weg ist. Weiter rein traue ich mich nicht und nichts von dem was auf dem Bild ist habe ich gefunden.

Ich glaube ich bin einfach ein dummer, hoffnungsloser Fall, der für nichts und wieder nichts immer wieder Geld zahlen muss.

Hallole ...

Mit Aufbocken und Rad ab sieht man natürlich viel mehr ;)

... dann bleibt dir wiederum nur teure Weg zum Fachmann .

Gruß

Hermy

 

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