ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Teilweise kalte Luft aus der Lüftung

Teilweise kalte Luft aus der Lüftung

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:34

Nabend allerseits,

ich weiß, dass wir vor kurzem erst so ein Thread hatten. Hab die aber nicht komplett gelesen und finde diese leider auch nicht mehr. Andere Threads passen auch nicht 100% zu meinem Problem oder ich hab die passenden iwie nicht gefunden. Also nicht mit der SUFU kommen BITTE!

Es handelt sich um ein 318i Cabrio bj 97 mit Klimaautomatik.

Mein Problem:

Aus der Lüftung kommt teilweise keine warme Luft. Der Motor wird warm und der Zeiger steht auch schon nach ein paar KM in der Mitte. Wenn ausserorts fahre und somit auch schnell unterwegs bin, kommt reichlich Luft bei mir an und ist auch warm (KA ist immer auf 32grad), aber wenn ich innerorts fahre und mich auch dementsprechend bewege, wird die Luft weniger und auch Kälter.

Woran liegt das? Thermostat wurde vor einem Jahr erst gewechselt und funktioniert ja eigentlich auch. Nur innerorts fällt die warme Luft und wird weniger.

Habt ihr Ideen?

Danke

Gruß, Esalet

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wann hast denn zuletzt den Pollenfilter gewechselt?

gruß He-Man

Immer auf 32 Grad???? Dann solltest Du Dich schon totgeschwisst haben, schon mal Pollenfilter gewechselt, also der direkt an der Klimaanlage hinten angebracht ist, dafür muss man das Handschuhfach abbauen um den Filter zu wechseln.

Ansonsten müsste evtl. mal entlüftet werden

Da häng ich meine Beobachtung mal ran, könnte sich ums gleiche Thema handeln:

Wenn ich bei eingeschalteter Heizung schön Überland fahre, und dann z.B. mal kurz abbiege, kommt im Moment des Langsamfahrens kurzzeitig ein deutlich kälterer Luftstrom, und sobald ich Gas gebe, wird's wieder warm.

Weiß jemand, woran das liegt, bzw. habt Ihr das auch??? :confused:

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wann hast denn zuletzt den Pollenfilter gewechselt?

gruß He-Man

Besitze das Auto mitte Okt 08 und habe es noch nie gewechselt. Wie oft muss dieser denn gewechselt werden?

Pollenfilter ist aber nicht der Mikrofilter, oder?

Gruß, Esalet

Doch Microfilter, hinterm Handschuhfach. Meiner hat auch sehr schlecht geheizt, Filter raus, neuen rein und ich hatte wieder eine super Heizung. Filter so alle 20tkm wechseln. Oder einmal im Jahr.

 

gruß He-Man

wenn beim abbiegen kalte luft ausströmt dann muss die anlage entlüftet werden

zur frage ob der pollenfilter überhaupt mal gewechselt wurde, schau dir die schrauben im handschuhfach und in den lüftungsgitter an, wenn die keine kratzer habe, kannste davon ausgehen das der filter noch nie gewechselt wurde. habe meinen vor einer woche getauscht, war scheinbar noch der erste drin und meiner ist 13 jahre alt. seit dem steht meine heitzung auf 22 grad und es immer noch sau heiß im auto

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:00

Gerry08 genau so ist es auch bei mir. Ich weiß nicht wie lange das schon so ist. Habe es gestern erst bemerkt, als wir morgens um 4Uhr irgendwann auf ADAC gewartet haben, weil meine Freundin ihr schlüssel in ihrem Auto vergessen hat :D...

@ WM 1967,

also es wird schon gemütlich warm, meine hand brennt auch wenn ich sie an die lüftung halte, aber schwitzen tu ich nicht unbedingt.

Das Auto wurde damals so Maß genommen von dem Vorbesitzer, da ist keine einzige Schraube mehr jungfräulich. Kam leider alles etwas zu spät raus und ich hatte damals null ahnung von autos.

He-MAn,

wenn Pollenfilter gleich der Microfilter ist, dann weiß ich bescheid, aber auch dieser wurde nie von mir gewechselt seitdem ich das Auto besitze.

Ihr schreibt alle zwar, dass ich den Filter auswechseln soll, aber kennt ihr den Thread noch von mir? Da haben sie mir gesagt, dass ich gar kein Filter drin habe.

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

EDIT:

@WM,

warum ausgerechnet beim abbiegen? er meint damit das langsamfahren, ist dir klar oder? warum sollte man dann auch entlüften? ich dachte immer, wenn man nicht richtig entlüftet läuft der motor heiss. wieso sollte dann kalte luft kommen? hab ich was verpasst? :confused:

@esalet: an deiner stelle würde ich einfach mal nachschauen;) dann weißt genau was los ist. Wie man da rankommt weißt ja. Alles andere ist raten.

P.s: du hast schon komische Phänomene:D:D

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@esalet: an deiner stelle würde ich einfach mal nachschauen;) dann weißt genau was los ist. Wie man da rankommt weißt ja. Alles andere ist raten.

P.s: du hast schon komische Phänomene:D:D

Falls du den anderen Thread von mir kennst, weiss du ja warum ich da noch nicht nachgeschaut habe. Wollte es erst dann machen wenn es wieder etwas wärmer wird, aber die kalte Luft stört mich doch etwas. Gucke am Dienstag mal nach und berichte euch dann. Kenne mich mit Filter nicht viel aus. Mache am besten ein paar Bilder und stell sie hier mal rein.

Was du nicht sagst :D...Meine Klimaanlage hat das Wort "Klima" etwas falsch verstanden. Sie hat ihr eigenes Klima. Mal schneit es, mal wird die Luft warm, mal kalt :D...

Bis denn :)

Gruß, Mustafa

Wie schon im anderen Thread gesagt sollte da n Filter drinsein.Ob das der Fall is,kann ich dir natürlich ned sagen,kann ned hellsehen. ;)

Was noch sein könnte,weshalb da bei euch die Temperatur bei wenig Drehzahl fällt,ist die Sache,das das Kühlwasser mal wieder getauscht gehört bzw. der Wärmetauscher zugesetzt ist....

Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch,durch den Ausgleichbehälterdefekt und den Austausch des Wasserkühlers war mein Kühlsystem quasi leer,wodurch ich es nach meinem erfolglosen entlüften einmal komplett bei BMW frisch auffüllen lies.Seit diesem tag hab ich keine Heizungsprobleme dieser Art mehr gehabt.Denke mal,das durch den frischen Kühlwasserzusatz die Ablagerungen im Wärmetauscher gelöst wurden und er seine Arbeot nun wieder ordnungsgemäß verrichten kann.

Einen Versuch isses wert,zumal BMW bei den E36 eh alle 4 Jahre einen Austausch des Kühlwassers vorsieht....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wie schon im anderen Thread gesagt sollte da n Filter drinsein.Ob das der Fall is,kann ich dir natürlich ned sagen,kann ned hellsehen. ;)

Was noch sein könnte,weshalb da bei euch die Temperatur bei wenig Drehzahl fällt,ist die Sache,das das Kühlwasser mal wieder getauscht gehört bzw. der Wärmetauscher zugesetzt ist....

Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch,durch den Ausgleichbehälterdefekt und den Austausch des Wasserkühlers war mein Kühlsystem quasi leer,wodurch ich es nach meinem erfolglosen entlüften einmal komplett bei BMW frisch auffüllen lies.Seit diesem tag hab ich keine Heizungsprobleme dieser Art mehr gehabt.Denke mal,das durch den frischen Kühlwasserzusatz die Ablagerungen im Wärmetauscher gelöst wurden und er seine Arbeot nun wieder ordnungsgemäß verrichten kann.

Einen Versuch isses wert,zumal BMW bei den E36 eh alle 4 Jahre einen Austausch des Kühlwassers vorsieht....

 

Greetz

Cap

Naja, im anderen Thread hast du gesagt, dass der Filter fehlt. Aber da sollte einer drin sein, das ist mir schon klar. Aber wie du schon sagtest, bringt spekulieren nichts. Ich schau einfach heute Nachmittag mal nach. Habe es damals ja wegen dem kalten Wetter verschoben.

An dem Kühlwasser kann es nicht liegen. Habe das Kühlwasser seit oktober alle 4Monate 3mal gewechselt. (hatte seine Gründe)

Habe es aber seit langem nicht kontrolliert. Es kann sein, dass da wieder was fehlt. Dann hätten wir den Grund gefunden.

Ich melde mich heute Abend.

Gruß, Esalet

Ich hatte VERMUTET,das der Filter fehlt aufgrund dessen,was du beschrieben hast.WISSEN tu ich genauso viel wie du,nämlich garnix.Ob da also wirklich einer drin is,WEIß ich NICHT!

Kleiner,aber feiner Unterschied. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kleiner,aber feiner Unterschied. ;)

..., den ich missachtet habe. Sry.

Gruß, Esalet

Nich notwendig,ich nehm das nich persönlich. ;) :D

Hauptsache,ich erfahr,ob da n Filter drin war oder ned und wie der aussieht,wenn er drin is. :D

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Teilweise kalte Luft aus der Lüftung