ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Teilweise kein oder schlechten Radioempfang

Teilweise kein oder schlechten Radioempfang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 19:08

Hallo,

Seit neusten bin ich Besitzer eines A6 4b Quattro 2,5 Tdi.

Am Anfang habe ich gedacht, das ich das Auto günstig bekommen habe aber mittlerweile, denke ich das war wohl ein Irtum.

Doch nun zu meinem 1. Problem:

Manchmal habe ich sehr schlechten Radioempfang. Dabei habe ich festgestellt, das wenn ich in der Nähe eines starkrn Senders bin habe ich Empfang. Dann wieder habe ich sehr guten Empfang und wenn ich das Auto ausmache und später wieder losfahre ist wieder kein Empfang!

Eigentlich würde ich sagen es hat mit der Antenne zu tun.

Natürlich habe ich schon versucht mich schlau zu lesen. Leider habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Nur auf Verdacht möchte ich keine 160 Euro für eine neue Antenne ausgeben wenn es möglicherweise eine andere Lösung gibt.

Zur Info: Bei mir ist ein Navi Plus verbaut und die Antenne ist eine GPS und Radioantenne mit drei Kabel.

Ich würde mich freuen wenn mir jemannd weiter helfen kann!

Uwe

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 22:13

Hallo

Leider habe ich kene Tips bekommen. Trotzdem möchte ich euch mitteilen was ich festgestellt habe.

Wenn das Radio keinen Empfang hat und ich Fehler auslese, bekomme ich die Meldung

" Antenne am Radio unterbrochen"

Wenn ich Empfang habe, bekomme ich keine Fehlermeldung.

Liegt das Problem im Radio?

Hat jemannd eine Idee?

Uwe

Hallo,

Marderbisse in der Antenne?

Radio ziehen (macht dir die Werkstatt für nass)

Stecker ab

Antenne ab

Kabel mit Ohmmmeter durchmessen

Wäre so das was ich machen würde...

Ich habe das Problem seit einer ganzen Weile. Schlechter Radioempfang. Bei Regen Wetter noch schlimmer. Radio Concert 1 Keine Fehlercodes... Hab auf Verdacht die Aktivantenne auf dem Dach Original erneuert. Hatte Anfangs den Eindruck das es besser wurde. Bei schlechten Wetter habe ich wieder sehr gestörten empfang. Nun denke ich das es am Radio liegen könnte. Was bei meinem Concert auffält ist, das trotz Aktivierten AF das Radio nicht die Frequenzen wechselt. Nur wenn ich nochmals auf die betreffende Stationstaste drücke Schaltet das Radio auf eine Alternativfrequenz um. (REG ist of.)

Allerdings ist nach wechsel der Frequenz der Empfang nicht wirklich besser.

Bei dir könnte es am Kabel, oder an den Antennensteckern, oder Radio selbst liegen.

Wenn ihr einen Avant habt, ist sehr wahrscheinlich der Aktiv Verstärker im Antennenfuß abgesoffen. Hatte ich bei meinem auch. Die Fußdichtung wurde porös und der Verstärker hat das Wasser gezogen. Eine neue Antenne bei Audi kostest satte 260,00€. Da es weder die Standardantenne noch die Antenne mit GSM-Netz mehr gibt, muss man auf die Antenne mit GPS zurükgreifen. Als Alternative einfach mal das Netz durchstöber. Habe mir nen neuen Antenne für Radio und GSM für knapp 40 Euro über Amazon geholt. Empfang ist wieder 1a.

Gruß Patrick

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Meistens nach dem Einschalten sehr schlechter Empfang.

Unter der Dachverkleidung hinten Nähe Dachantenne sitzt das Steuergerät für Antennenauswahl. Einfach Abschlussabdeckung der Verkl. ausbauen, Verkl. nach unten drücken, SG sitzt ca. 40 cm rechts von der Dachantenne.

Dieses war Feuchtigkeit von einer undichten Scheibenwaschanlage hinten ausgesetzt (Schlauch an Steckverbindung lose) und deshalb oxidiert.

Steuergerät ausgebaut und teilweise Lötstellen nachgelötet.

Jetzt alles wieder o.k.

hoffe dir geholfen zu haben

viele Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 20:41

Hallo Zusammen,

mal ein neuer Bericht.

Habe heute das Navi Plus rausgezogen und mal am Antenneneingang gemessen. Radio eingeschaltet und es liegen 12 Volt an. Nach einer Weile fällt die Spannung bis auf null ab. Finde ich etwas komisch! Wenn die 12 Volt anliegen habe ich auch Empfang.

Ich habe mit einem Typ gesprochen der für Blaupunkt Tester baut, der hat mir erzählt, wenn der Antennenanschluß keinen Wiederstand hat, würde sich der Strom abschalten.

Kann mir jemannd die Aussage bestätigen?

Ich denke das, daß Problem auf jedenfall der Strom ist!

Die Frage ist nur, darf der sich einfach abschalten? Wenn ja würde das bedeuten das ich das Problem woanders suchen müsste?

Hat von euch noch jemannd eine Idee

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Wranglerz5

Hallo Zusammen,

mal ein neuer Bericht.

Habe heute das Navi Plus rausgezogen und mal am Antenneneingang gemessen. Radio eingeschaltet und es liegen 12 Volt an. Nach einer Weile fällt die Spannung bis auf null ab. Finde ich etwas komisch! Wenn die 12 Volt anliegen habe ich auch Empfang.

Ich habe mit einem Typ gesprochen der für Blaupunkt Tester baut, der hat mir erzählt, wenn der Antennenanschluß keinen Wiederstand hat, würde sich der Strom abschalten.

Kann mir jemannd die Aussage bestätigen?

Ich denke das, daß Problem auf jedenfall der Strom ist!

Die Frage ist nur, darf der sich einfach abschalten? Wenn ja würde das bedeuten das ich das Problem woanders suchen müsste?

Hat von euch noch jemannd eine Idee

Uwe

Interessante Terorie.

Häng doch einfach einen Last Widerstand drann und Messe erneut die Spannung. Ich würde eine Glassockellampe 12 1,2Watt nehmen.

Falls der effekt anhält, würde auch auf 5Watt erhöhen. Bleibt sie leuchten, liegt es an hohen übergangswiderständen der Antennenleitung, bzw. des Verstärkers.

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:28

Hallo,

hier mein Abschlußbericht.

Es ist wohl tatsächlich die Diversitybox das Problem. Ich hatte mich dann doch dazu entschieden die Box mal auszubauen und mal einen Blick reinzuwerfen. Auf den ersten Blick sah alles ganz gut aus. Zwei einzelne Anschlüsse sind direckt auf den Leiterbahnen angelöhtet und das, denke ich, ist das Problem. Die beiden habe ich nachgelötet, und Empfang ist wieder in Ordnung.

Ich hoffe das ich mit meiner Beschreibung dem einen oder anderem Helfen kann!

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

war das bei Dir auch so, dass du bei schlechtem Empfang mal kurz auf einen anderen Sender schalten konntest und dann wieder zurück auf den ursprünglichen, und dann war der Empfang wieder in Ordnung?

Du hast nicht zufällig ein Bild gemacht beim Nachlöten? Waren es nur die direkten Anschlüsse an die Antennen oder die Stromversorgung der Box, die du nachgelötet hast.

Ich hatte meine Box auch schon einmal auf und an den Antennenleitungen nachgeschaut/nachgelötet, aber das hat nichts gebracht. Eine neue Antenne habe ich auch schon auf dem Dach.

Am liebsten würde ich mal eine andere Diversity Box testen, aber eine gebrauchte zu kaufen ist auch zu riskant und neu ist das ziemlich teuer wenn es auch ein Fehlschuss ist.

Zitat:

Original geschrieben von audirs127

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Meistens nach dem Einschalten sehr schlechter Empfang.

Unter der Dachverkleidung hinten Nähe Dachantenne sitzt das Steuergerät für Antennenauswahl. Einfach Abschlussabdeckung der Verkl. ausbauen, Verkl. nach unten drücken, SG sitzt ca. 40 cm rechts von der Dachantenne.

Dieses war Feuchtigkeit von einer undichten Scheibenwaschanlage hinten ausgesetzt (Schlauch an Steckverbindung lose) und deshalb oxidiert.

Steuergerät ausgebaut und teilweise Lötstellen nachgelötet.

Jetzt alles wieder o.k.

hoffe dir geholfen zu haben

viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Teilweise kein oder schlechten Radioempfang