ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Teilweise lauter Summton von rechts vorn, Klimaanlage seit zwei Wochen mit geringer Leistung

Teilweise lauter Summton von rechts vorn, Klimaanlage seit zwei Wochen mit geringer Leistung

Opel Meriva A
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 16:43

Hallo,

hab mir die vergleichbaren Threads schon angesehen.

Mein Meri 1,7 CDTI, Bj. 2004, hat etwa 290.000 km runter. Bekommt immer noch alle Inspektionen bei Opel. Riemenwechsel, Wasserpumpe etc. wurde planmäßig getauscht, zuletzt vor einem Jahr, nächster Riemenwechsel ist bei 310.000 km.

Innerhalb von wenigen Monaten waren zweimal Kühlerschläuche kaputt. Das letzte Leck war im März. Inspektion wurde gleich mit erledigt. Ob das was mit dem Problem zu tun hat, weiß ich nicht.

Seit einigen Wochen habe ich streckenweise eine Art elektrischen Pfeif- oder Summton, scheinbar von rechts vorne, wie bei einem leisen Wecker, ist aber schon laut genug, das es nervt. Manchmal hört man es auch nicht, wenn, dann aber mit wenigen Unterbrechungen dauerhaft. Wenn ich die Kühlerhaube auf hab, hör ich nichts. Bergauf scheint es mehr zu werden.

Die Klimaanlage läuft nach der Reparatur des Kühlerschlauches nur noch auf lauwarm. Flüssigkeiten unter dem Auto habe ich nach dem Kühlerschlauchschaden nicht festgestellt. Der Opel-Händler schlug vor, die Kühlflüssigkeit neu aufzufüllen, 80 - 90 EUR soll es kosten, Zeit dafür hatte er nicht. Ich soll einen Termin machen.

Leistungsverlust etc. hat Moppelchen nicht. Ich gehöre zu den 2-Takt-Zufüllern, Moppelchen läuft damit probemlos noch 180 - 190 km/h, bei hoher Geschwindigkeit hat er einen erhöhten Ölbedarf.

Was aber ist mit dem Geräusch von rechts vorn? Gehört das dazu? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, woher das kommt?

Viele Grüße

anthea

 

Beste Antwort im Thema

Klima brummt immer lauter, wenn Kältemittel fehlt. Auffüllen lassen und es wird leiser. Hat mir mein Opel Meister damals auf Garantie gemacht. Der sagte, dass da ab Werk immer nur soviel drin ist, dass sie gerade so funktioniert. Haben die Oft gehabt als Garantiefall.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Horche mal, ob das Geräusch sich verändert, wenn Du den Umluftschalter betätigst.

Zündung an (Motor bleibt aus), zuhören und dann den Schalter betätigen. ...

Bei mir war das der Motor der Umluftklappe, der permanent lief, weil aus der klappe gebrochen...

Habe den abgeklemmt, die Klappe dauerhaft auf Außenluft gestellt und alles gut seitdem

...

Klima brummt immer lauter, wenn Kältemittel fehlt. Auffüllen lassen und es wird leiser. Hat mir mein Opel Meister damals auf Garantie gemacht. Der sagte, dass da ab Werk immer nur soviel drin ist, dass sie gerade so funktioniert. Haben die Oft gehabt als Garantiefall.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 21:35

Update auch hier:

Heute wurde die Klimaanlage beim Opel-Händler neu befüllt, Kontrastmittel wurde zugegeben, damit der Händler sieht, wo ggfs. jetzt etwas austritt, falls die Anlage wieder nicht funktioniert.

Kosten ca. 90 €

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 13:26

Die Freude über die kühle Luft währte nur kurz. Klimaanlage geht wieder nicht.

Laut Händler, der jetzt nach der Kontrastfarbe fahnden konnte, ist der Kondensator nicht mehr in Ordnung. Kostenpunkt ca. 500,-- €, normalerweise zzgl. Füllung, das will er aber nicht nochmal berechnen.

Ich zögere jetzt, weil ich schon 460 € für den neuen Anlasser, 180 € für die neue Batterie und 130 € für die Füllung der Klimaanlage und den Einbau des gebrauchten Blinkerhebels den Monat dagelassen hab. Mehr geht im Moment nicht, jedenfalls keine 500 €.

Weiß jemand, wie ich das günstiger bekomme?

Viele Grüße

anthea

Bei den Apotheken-Preisen solltest Du beim Moppelchen, 11 Jahre alt und 300tsd Kilometern, mal über eine freie Werkstatt nachdenken.

Denn bei dem Alter und der Laufleistung wird Moppelchen noch öfters mal kränkeln.

Stimme Siggi zu. Kurz mal im Netz geguckt: Da kostet ein Kondensator ~150 €. Natürlich brauchst jemanden der dir den einbaut und die Anlage wieder befüllt. Aber deine Werkstatt hat wirklich deutlich überhöhte Preise. Fast schon frech überhöhte Preise möchte man sagen...

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 21:32

Tja, ist dann wohl so. Falls jemand im Bereich HD / MA / LU, ggfs. auch DA eine gute freie Werkstatt kennt, gerne Nachricht per PN an mich.

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße

anthea

am 25. Juli 2015 um 20:20

...mein Beileid für diese Preise. Wo fängt eigentlich Wucher an, wenn ein Anlasser mit Einbau u.Altabgabe 460 kosten soll ? Material heute deutlich unter 90,-€u mit Versand u.die genormte austausch-Arbeit macht ein FOH im Schlaf...Klimaanlage einmal ordentlich gemacht+diese Rutschkupplung hinter der Riemenscheibe am Kompressor 1x gewartet, mir hat ein Meister i.R. gesagt, wenn die Klima gut kühlt, muss nix aufgefüllt werden. Aber, diese Rutschkupplung immer mal auf abnorme Geräusche testen. Nicht das die im ausgeschalteten Zustand manchmal mitläuft...da Rostansätze immer weiter blühen auf der Stahlscheibe. Das kann auch sein, dass die Klima im eingeschalteten Zustand nicht richtig einkuppelt, extra Geräusche?

Mit Umluftstellung u.Luft in die Mitte/fußraum ist meiner bei 38°C in 5´angenehm auf 20° runter. Zumindest zeigt das ein kleines Thermometer im Lüftungskanal so an. Klar das der Innenraum dann noch 28°C hat. Bezüglich der Auffüll-Fehlersuche-Reparatur v.TE, es gibt die Opel Gewährleistung ! Dann extra noch der Kondensator, nach Kontrastmittel, ja was denn noch ?? Das hat der FOH doch vorher gesehen, oder ?!

Vielleicht besser erstmal diese Baustelle beim FOH abzuschließen u.eventuell Ombudsstelle der KFZ-Innung ansprechen, bei den Fantasiepreisen

Ich habe vor ner Woche auch einen neuen Kondensator (wegen eines Lochs) einbauen lassen müssen - Kosten all in 310 Euro bei freier Werkstatt...

Gruß

achilles

PS

130 für Klimaservice und Blinkerhebel... heftig. .. Klimaservice liegt hier (Nienburg) bei 65-69 Euro

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:21

@Achilles: Dereinst - vor nicht allzu langer Zeit - wohnte ich auch noch in Niedersachsen, mein früherer Opel-Händler hatte irgendwie andere Preise, hier im Süden bekomme ich auf fast alle Fragen nach dem Preis (kleine Roststelle, Auspuffanlage etc.) die Antwort, ich müsse so um 400 € rechnen. Die kleine Roststelle hat mein niedersächsischer früherer Händler, bei dem ich dann mal einen Sondertermin mit diversen Sachen gemacht hatte, beim Lackieren des Rostproblems (ja, ist auch so ein spanisches Problem, Wagen ist aus der Baureihe, wo die Türkanten rosten) für wenig Geld mitgemacht. Die Auspuffanlage bekam ich dort für 180 €. Vielleicht mache ich mal wieder eine Sammelanfrage an meinen niedersäschischen Händler :-). Der schickt mir auch immer noch Gutscheine zum Geburtstag :-) .

Ich wollte jetzt Samstag beim Boschdienst hier fragen, was das da so kostet, der hatte aber grad an dem Samstag zu. Vielleicht find ich ja noch einen guten Schrauberdienst hier.

@Merimax: Ich höre keine ungewöhnlichen Geräusche. Die Klimaanlage hat bis zur im ersten Beitrag beschriebenen Reparatur an den Kühlschläuchen auch einwandfrei - ohne schwächer werdende Leistung - funktioniert. Geräuschkulisse ist eigentlich unverändert gewesen, als nachgefüllt war. Nur jetzt sind halt wieder diese Geräusche wie im ersten Beitrag.

Viele Grüße

anthea

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Teilweise lauter Summton von rechts vorn, Klimaanlage seit zwei Wochen mit geringer Leistung